Downgrade von Froyo --> Eclair

  • 256 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Downgrade von Froyo --> Eclair im Anleitungen für Motorola Defy im Bereich Root / Hacking / Modding für Motorola Defy.
shaft

shaft

Lexikon
Hab mal die beiden gleichen Threads zusammengeklebt.
 
S

snowman7782

Ambitioniertes Mitglied
Oooh, alles klar und ich hatte mich schon gefragt wo mein Fred hin ist. :)
Naja... Danke dir
 
M

MasterLu2k

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte zu meinem alten 2.1. Eclaire zurück. War leider neu in der Materie und habe vor den flashen kein recovery vom alten System gemacht. Nun bin ich auf der Suche nach einem alten Backup mit Motorblur. Nutze den Clockwork MOD recovery for Moto Defy (Nandroid). Könnte mir jemand ein solches backup zukommen lassen? Brauche dringen hilfe.


Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit zurück zu kommen? Bei mir kommt per RDS nur ein schwarzer Bildschirm.
 
molex

molex

Ehrenmitglied
Bitte nutze nächstes mal die Suche :thumbsup: KLICK
 
M

MasterLu2k

Neues Mitglied
Hab ich ja.. Hab ja kein Recovery vom alten Sytem, deshalb kann ich die beschriebenen Anleitungen nicht ausführen.
 
molex

molex

Ehrenmitglied
Ich hab nur das 2.34.1 gefunden: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grandman1701

Erfahrenes Mitglied
habe versuchsweise das "tolle" 2.2 froyo getestet. lief schlecht als recht...

davor wie empfohlen ein backup gemacht mit mod recovery tool...

wollte wieder auf eclair 2.1 ver. 2.34 zurück...

wiederherstellung lief... danach motozeichen loop...
akku rein raus.. nix... wipe data.. >>> weiße LED leuchtet RSD LIte erkennt nix...
battery manuell laden trick gemacht... RSD finden handy wieder ..

2.34 geflasht... immer noch led weiß...

wie kann ich das ding wieder zum laufen bekommen?!?!?

flasherrorlog schreib dies da:

17:32:04, February 15, 2011
Line: 527
ERROR: AP Die ID: 2d100114b9135f010000d8ff0200

17:32:04, February 15, 2011
Line: 534
ERROR: BP Die ID: 0000000000000000000000000000

17:32:04, February 15, 2011
Line: 541
ERROR: AP Public ID: e6bc546fa1f747e9ae911032bba062bf84e53ada

17:32:04, February 15, 2011
Line: 548
ERROR: BP Public ID: 0000000000000000000000000000000000000000


SWDL.txt

02/15/11 17:35:59 0000156c Phone.cpp 451 0 ERROR Generic failure when sending command.
02/15/11 17:35:59 0000156c Phone.cpp 1557 0 ERROR GetPhoneID failed: ERROR.

ist das teil TOD oder gibs hoffnung?!?!?
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
du brauchst wieder einen Bootloader von Eclair.
Ist klar dass der mit dem Froyo Bootloader nicht startet.
 
fighterchris

fighterchris

Ehrenmitglied
Flash die bootonly 2.51 sbf dann sollte es laufen
 
shaft

shaft

Lexikon
Ich schrei gleich hier...

Leute, lest bitte die Anleitungen, bevor ihr irgendwas macht, wovon ihr keine Ahnung habt!

Lasst das Flashen sein, wenn ihr euch nicht 100% sicher seid.

Und wenn ihr es doch probieren wollt, dann informiert euch vorher, wie ihr wieder zurückkommt und öffnet nicht den 1000. Thread dazu.

Ich bin es echt langsam leid, jeden Tag diese Hilfeschreie zu lesen. Die erfahrenen User haben sich alle Mühe gegeben, das kleine Einmaleins in zahlreichen How-To's und stundenlanger Arbeit zu erklären. Der Rest sitzt vor dem PC, dazu gehört etwas Verstand und vor allem auch Bereitschaft, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
 
M

motocamp

Gast
Hi Leute,

mich bzw. mein Defy hats erwischt. Ich Depp hatte Froyo drauf gemacht und war nicht so begeistert. Also habe ich versucht eine ältere gut laufende Version drüber zu bügeln.

Das Ergebnis: Defy rührt sich nicht mehr.

LED ist Weiß wenn es am USB-Port hängt. In Linux kann ich über lsusb ein Motorola Device sehen. Mehr aber nicht.

Ich komme nicht mehrin den BootLoader rein.

Wer kann mir da bitte helfen?

Ich habe schon x Beiträge durchgeforstet, aber habe nichts gefunden.
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
erkennt RSD es noch ?
wenn ja dann flashe Froyo neu rüber.
Danach via Clockwork Recovery auf Eclair
 
M

motocamp

Gast
nein RSD erkenn es nicht mehr
 
JohnMcLane

JohnMcLane

Stammgast
Also du siehst nur ne weiße LED und es rührt sich nix und RSD erkennt auch nix?

Hast du vorher getestet, ob die verschiedenen Erkennungsarten bei RSD nicht doch n Ergebnis liefern? Sprich: Device ID, Automatic oder FIFO!

Wenns das nicht ist...

Dann könntest du den Akku-Fehler haben. Häng das Defy mal ne Stunde ans Ladegerät und hoffe, dass es dann funktioniert.

Falls das nichts bringt hilft n Labornetzteil oder das Stichwort "McGiver" oder n Reiseladegerät.

Das passiert, wenn der Akku während des Flashen zu wenig Saft noch hat!

Greetz

Johnny

(Hoffe ich hab grad nicht alles völlig im Hirn verwurschtelt!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motocamp

Gast
Hi John,

mittlerweile habe ich es über Linux geschafft Froyo zu reaktivieren. Nun stehe ich aber vor dem Problem auf die Vorgängerversion (am liebsten Original Motorola) zurück zu setzen.

Froyo stürzt laufend ab, so dass ein Installieren echt anstrengend ist
 
JohnMcLane

JohnMcLane

Stammgast
Ok, versuchs jetzt nochma im Recovery Modus zu starten und das Ding zu wipen. --> (Volume Down + On/off drücken beim start!)

Dann flash 3.4.2 am besten nochma drüber und schau ob es dann stabiler läuft und du Clockwork installieren kannst und dein altes Nandroid drüberbügeln kannst.

Danach Flash mit RSD den Bootloader von 2.51 drüber und alles sollte funktionieren! Nur Nandroid ohne Bootloader geht nicht ;)
 
DarxMaster

DarxMaster

Ambitioniertes Mitglied
Also mein Akku regt sich nichtmehr.
Die Recovery kann ich vergessen. In den Bootloader-Mode komm ich noch
aber da blinkt nur ein zwei Mal "low Battery - can not programm" oder sowas und dann is wieder vorbei.

Hab sowiso was elektronisches gebraucht da hab ich mir gleich nen nuen Akku dazubestellt.

edit: Hab ich ganz vergessen. Wenn ich das Ladekabel ins ausgeschaltete Defy stecke kommt kurz das Motorola-Logo und dann kommt die vom Laden bekannte Batterie-Anzeige.
Nur nicht mit dem animierten Plätschern sondern mit einem Fragezeichen in der Mitte
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grandman1701

Erfahrenes Mitglied
hi leuts... also.. hab mein handy wieder am laufen... habe wieder froyo drauf... die orage version... damit hab ich auch keine problemme bisher.. geht auch viel besser als die UK version.
 
P

phily

Neues Mitglied
Also laut dieser Anleitung bekomm ich das super hin, nur bei einem Punkt funktioniert es bei mir nicht....

Also ich hab über recovery die 2.21 Eclair über mein 2.2 Froyo gepackt und den 2.21 bootonly via RSD geflasht... nun bin ich wieder ganz normal im Defy (2.21 Eclair) und kann tun und lassen was ich will.... wenn ich jetzt aber Schritt 6, die 2.21 Elair DACH.sbf über RSD flashe, nachdem ich natürlich gewiped habe, bekomm ich wieder den schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr

Mach ich was falsch?
 
BlackCorsa

BlackCorsa

Experte
war bei mir auch so.
bei mm-staaken hat es geklappt.
lasse den letzten schritt mal weg dann müsste alles funktionieren bis auf das haptische feedback.