[How-To] Motorola Defy+ flashen

Opfer1 schrieb:
Also ich hab ebend gerade 2 Stunden damit verbracht 100 tuts zu lesen und 1000000 beiträge zu verstehen. Letztendlich hats bei mir so funktioniert.
Das ganze mit einem Frisch gekaufen Defy Plus mit 2.3.6.

1: RSDL Runter geladen:
http://dl.atftas.us/OEM/Motorola/RSDLite5.6.msi
2: "DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed.rar" Downloaden
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed.rar
3: das sbf file mit RSDL drauf flashen

Dann hast du mal ein System mit Root.
Nachher nimmst du noch:
4: "root.and.bootmenu.defy.v1.1.5.rar"
http://www.defy-cm.net/tools/root.and.bootmenu.defy.v1.1.5.rar

Das natürlich aufn Rechner ausführen (runme.bat).
Dann hast du einen schönen freien Bootloader und er macht dir nochmal root rechte (brauchste zwar nicht, hast ja schon aber egal)

5: Glücklich sein und per nandroid das gewünschte Rom rauf installieren.

nachdem ich das gemacht hab kam der bootloader und es zeigte ein error an was nun?
 
Hi
Ich hab auch noch so 1-2 Fragen...
Wenn ich geflashed habe, komme ich dann nochmal zurück auf meine gebrandete T-Mobile version?
Und welches Rom kann ich nehmen? Ich wollte eine O2 Version haben aber da gibt es 2... Ich hab die Bootloaderversion 9.10.
Danke schonmal für evtl Antworten und vor allem für die Arbeit hier! Bin über google hierdrauf gestoßen und finde das ist eiun sehr gut beschriebenes TUT! Habe da schon wesentlich schlechtere gelesen ;-)
 
Bleiben die installierten Apps und die Einstellungen eigentlich beibehalten wenn ich mein Handy flashe? Gibts da eine Möglichkeit der Sicherung o.ä., möchte zwar gerne mal CM ausprobieren aber nicht unbedingt alle Apps wieder suchen und installieren, überall Einstellungen vornehmen usw.
 
Also ich musste es letztens auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da waren alle weg... Aber bei Playstore unter meinen apps hab ich se alle wiedergefunden, Einstellungen und Passwörter waren aber hin... es gibt wohl Programme für Root Handys mit denen Mann die Programme speichern kam, kenne ich aber nicht...

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
RATTAR schrieb:

Habe jetzt mithilfe von Defy2ndInit ein nandroid-Backup gemacht. Ich schätze mal das ist gleichwertig? Also alle Apps, deren Einstellungen usw. gesichert? So wie ich das verstanden habe sichert das Programm ja den gesamten internen Speicher des Defy auf die SD-Card. Da müsste dann ja auch alles drin sein, richtig?
 
M.D. schrieb:
Habe jetzt mithilfe von Defy2ndInit ein nandroid-Backup gemacht. Ich schätze mal das ist gleichwertig? Also alle Apps, deren Einstellungen usw. gesichert? So wie ich das verstanden habe sichert das Programm ja den gesamten internen Speicher des Defy auf die SD-Card. Da müsste dann ja auch alles drin sein, richtig?

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du ein komplettes backup erstellt.
Wenn du dieses später einspielst, wirst du 1 zu 1 dasselbe system haben wie vor dem Backup.

Send from my Schweizer Taschenlaser
 
Ja, so hab ich das auch verstanden. Habe das nandroid-Backup jetzt erstmal gesichert, falls irgendwas schief gehen sollte beim ROM-Wechsel.

Zusätzlich habe ich jetzt mit TitaniumBackup ein Backup des gesamten Systems gemacht & aller Apps. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dann später, wenn ich mein Defy geflasht habe mit TitaniumBackup die Apps mitsamt Einstellungen wieder importieren. Wär natürlich super wenn das so relativ einfach klappen würde.
 
M.D. schrieb:
Ja, so hab ich das auch verstanden. Habe das nandroid-Backup jetzt erstmal gesichert, falls irgendwas schief gehen sollte beim ROM-Wechsel.

Zusätzlich habe ich jetzt mit TitaniumBackup ein Backup des gesamten Systems gemacht & aller Apps. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dann später, wenn ich mein Defy geflasht habe mit TitaniumBackup die Apps mitsamt Einstellungen wieder importieren. Wär natürlich super wenn das so relativ einfach klappen würde.
Per Titanium Backup kannst du meines Wissens "nur" deine Apps sichern, nicht aber die /system Partition,
MfG
 
hi.. ich war gerade dabei mui pikachu zu instalieren... hat nicht geklappt.
Nun will eigentlich neu flashen aber der bootloader sagt mir"low battery" ich hab jetzt auch schon eine stunde gewartet und es erneut versucht, doch er sagt immer noch "low battery". Wenn das telefon ausgeschaltet ist, hab ich auch keine weisse LED die mir das laden des Akku`s bestätigt... ich bin gerade einbisschen nervös.

kann mir irgend jemand helfen, danke schon mal

Tacke
 
hab schon gelöst... XD (steht unten bei "ähnlichen themen")
mit den mac gyver -trick
 
Hi,
probiere gerade mein neues Defy+ zu rooten. Leider komme ich nicht in den bootloadermodus...
Den Recoverymodus kann ich ohne weiteres starten (Power on und Lautstärke runter) aber den bootloadermodus (Power on und Lautstärke rauf) nicht. Batterie raus, Power on und Lautstärke rauf gedruckt halten und Batterie rein hat auch nicht funktioniert. Das Handy startet aber immer normal ins OS.
Hat jemand eine Idee voran das liegen kann?
 
Hallo Alle, bin recht verzweifelt und brauche eure Hilfe.

Hatte neulich versucht die v 5.2. draufzuspielen (https://www.android-hilfe.de/forum/...mod-10-0-based-android-4-1-2-defy.279744.html), nach der Installation ist das Handy immer beim Starten des Systems (nach dem X) abgeschmiert und das Handy startete sich immer wieder neu.

Das Handy habe ich dann mit RSD Lite und einer alten Version aus dem https://www.android-hilfe.de/forum/...mod-10-0-based-android-4-1-2-defy.279744.html) geflasht, doch habe ich hier das selbe Problem. Das Handy startet sich immer wieder neu, nachdem es wenige Sekunden im Startmodus ist. Der Akku zeigt mir allerdings 90% an

In das Recovery komme ich auch nicht mehr, sondern nur noch in den Bootloader.

ich weiss wirklich nicht, was ich noch machen kann...?
 
Hallo nurdi_esge
Ähm. Irgendwie fehlen (mir) da ein paar Infos rund um dein "Biotop".
Von welchem Grundsystem aus bist Du denn gestartet? Kannst Du das noch rausbekommen?
Hast Du ein neues Defy+? Hast Du schon andere Flashversuche unternommen?
Sollte es ein neues Defy+ sein, dann ist sehr wahrscheinlich dieser Thread für Dich relevant.
Da musst Du erst einmal zwei ROM flashen und hast dann ein Stock-ROM mit "Rootrechten" allerdings auch noch inkl. des Motoblurkrams.
Von da aus kannst Du dann nach Installation von "2ndinit" (=CWM) Custom-ROMs installieren.
Aber wie gesagt ohne weitergehende Infos deinerseits wird das schwierig.
 
Ja du kannst schon zurück aber nur wenn du exakt dein SBF hast und das mit RSlite raufgibts z.b.

check vorher ob es dein ROM als SBF wo gibt und lade es ab besten gleich runter.

lg

highdee schrieb:
Hi
Ich hab auch noch so 1-2 Fragen...
Wenn ich geflashed habe, komme ich dann nochmal zurück auf meine gebrandete T-Mobile version?
Und welches Rom kann ich nehmen? Ich wollte eine O2 Version haben aber da gibt es 2... Ich hab die Bootloaderversion 9.10.
Danke schonmal für evtl Antworten und vor allem für die Arbeit hier! Bin über google hierdrauf gestoßen und finde das ist eiun sehr gut beschriebenes TUT! Habe da schon wesentlich schlechtere gelesen ;-)
 
:oWie komme ich zum Recovery Modus und wie mache ich Factory Reset (Was passiert durch Factory Reset)?



NEW: Wie Verschmelze ich die beiden Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erkennt das Programm das Handy nicht mein Pc schon, doch der zeigt an, dass das Gerät nicht verwendet werden kann und ich habe auch schon tausend Mal die Treiber Deinstalliert und wieder neu installiert und trotzdem klappt es nicht. :confused2::confused2: Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist wahrscheinlich nicht im Bootloader-Screen, ansonsten kannst du im Alt-Defy-Forum im Flashen-Thread nachschauen welche Ursache es hat das dein Handy nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,
habe ne kleine Dummheit begangen,
Also ich hatte CM7 auf meinem defy+ und bin dann zur neuesten CM10 Version mit Custom Kernel gegangen!
Hatte dann CM10 auch eine ganze Weile drauf, doch mir war der Akkuverbrauch zu hoch! Wollte also wieder zurück zu CM7... Nun hatte ich zwar im Hinterkopf, dass das mit dem Kernel problematisch werden könnte, bin dann aber davon ausgegangen, dass der vielleicht mit in meinem Nandroid-Backup von CM7 mitgesichert wurde... Tja, war schon ziemlich dumm! Jedenfalls habe ich dann das Backup einfach so wieder eingespielt... und wie es kommen musste bleibt mein Defy jetzt beim Motorolalogo hängen, also auch nichts mit Recovery . Aber in den Bootloader komme ich noch. Demnach müsste ich mir jetzt mal eine neue Rom per RSD-Lite flashen, oder?
Und welche müsste ich dann nehmen, wenn ich mir danach sowieso wieder eine Custom rom draufmachen will( und dann nicht wieder so dumm bin), ist es doch eigentlich recht egal! Könnte ich also z.B. diese hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-rom-build-4-5-1-85-android-2-3-3.103925.html nehmen oder könnt ihr mir eine andere empfehlen/ muss ich erst wieder den alten Kernel flashen( der ist doch in der Rom enthalten oder?) ?
Und dann befolge ich einfach ganz genau die Anleitung hier ;)

Frohe Weihnachten und vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus!
 
Hallo Xerox15

Ich bin nicht wirklich bewandert was das flashen von älteren Versionen des Defy+ bzw. dessen ROM angeht, da ich eines besitze für welches es nur eine Methode gibt. Die Vorgehensweis dafür findest Du in diesem Thread. Ob das allerdings der richtige und/oder der einzig mögliche Weg für Dich hin zu einer "Basis"-ROM, von der aus Du dann wieder eine Custom-ROM flashen kannst, ist, kann Dir hoffentlich ein erfahrener User mitteilen.
Die Kurzversion dort: Du musst zwei ROM hintereinander flashen, hast dann eine original Motorola-ROM mit Root, allerdings auch noch der ganzen Crapware drauf. Anschließend installierst Du CWM und kannst von da aus wieder in die Untiefen der Custom-ROM abtauchen.
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.821
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.659
panhans
P
Defy@1.1Ghz
  • Defy@1.1Ghz
Antworten
16
Aufrufe
16.337
Pinin
P
Zurück
Oben Unten