[How-To] Root für BL7 Stock ROMs (2.3.6, DFP-188 und höher)

Nein leider hilft mir das gar nicht, denn die 2.3.6. mit BL7 scheint schon auf mein Defy+ flashbar zu sein außerdem reagiert mein Handy. Aber ich Idiot habe vorzeitig das Kabel rausgezogen bevor bei RSD Lite FINISH bzw. PASS stand. Ich habe mal gelesen, dass dann Treiber fehlen können. Das Defy hat jetzt ein funktionierendes 2.3.6 System, aber ich kann es nicht an den PC anschließen, weil es nicht erkannt wird. Demnach bekomm ich auch kein 2nd init drauf und kann auch kein custom rom installieren.
 
Hm. Da weiß ich auch nicht weiter.
Es gibt die ADB-Shell. Die kann man unter Windows installieren und dann auf das System zugreifen. Vielleicht kann man so noch Treiber rüberbringen.

Etwas Linux bzw. Kommandozeilenkenntnis wäre da aber gut.

Vielleicht findest du was.
 
vielen dank für die ausführliche Anleitung zum flashen und zur rom aufspielen
 
Ich habe fälschlicherweise CM9 direkt auf CM10 geklatscht. Funzt natürlich nicht.

Nun bin ich über den im ersten Post beschriebenen Vorgang wieder auf der rootbaren Stockrom. Ich kann auch 2ndinit installieren komme dann aber immer in eine Bootschleife sobald ich das Gerät ausmache oder im Recovery neustarten will.

Was kann ich tun? Würde gerne die CM9 wieder drauf machen, komme aber nicht in die Recovery...

Danke!

Edit: Bin nun nochmal einen Schritt zurück gegangen und habe diese SBF geflasht.
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-132_BLUR_SIGN_SIGNED_USADEFYEMARAB1B8RTDE004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTDACH_P018_A019_M002_HWp3_WIG148149_Service1FF.sbf

Danach habe ich die Anleitung nochmal befolgt und 2nd-init installiert. Keine Bootschleife mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal von vorn angefangen. Jetzt steht aber bei RSD-Lite seit einer halben Stunde 100% in process und das Telefon bootet immer wieder neu. Diesmal möchte ich den Fehler nicht wieder machen und das Telefon trennen, aber nach welcher Zeit stand denn bei euch im Schnitt "finished" bzw. "passed"? Und was tue ich wenn sich nichts tut?
 
as wird mit Sicherheit erledigt sein. Zieh einfach ab und mach das Prozedre nochmal neu.

Bei mir hat's, wie ein Post über dir beschrieben, funktioniert indem ich nochmal eine ganz andere SBF geflasht und dann alles nochmal neu gemacht habe.
Wipen in den Zwischenschritten natürlich...
 
cloogshizer schrieb:
Seit heute gibt es eine Möglichkeit, Stock ROMs mit BL7 zu rooten. Dafür wird zuerst ein 4.5.1-134_DFP-231 ROM mit BL7 geflasht.

Quellen: [success!]defy bl7 root! - xda-developers und DFP-188, DFP-231, DFP-2311 BL7 Finally Rooted - xda-developers

Anleitung

[1. 2 x Wipen (Wipe Data/Cache im Stock Recovery)]
2. Die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE flashen (vorher entpacken). [Alternativ: 4.5.1-134 DFP-231 CN.Abhängig davon, welches SBF in diesem Schritt geflasht wird, muss in Schritt 4 die passende Firmware geflasht werden (CN oder EU).]
[3. Wipen (Data/Factory Reset)]
4. Die Datei muss abhängig davon gewählt werden, welches SBF in Schritt 2 geflasht wurde. Bevorzugt also die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF flashen. [Alternativ: Die Dateien 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 1), 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 2) flashen. Beide Dateien sind Teile eines Zip-Files. Nach dem Entpacken wird aus beiden ein SBF, das man flashen kann. ]
5. Fertig!

Jetzt kann 2nd-Init installiert werden und dann auch Custom ROMs.


Links

Dropbox Links (für CN SBF und 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF):
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231
firmware.zip
firmware.z01

Torren (für CN SBF und 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF)t:
xda-developers - View Single Post - [success!]defy bl7 root!

Mediafire (nur Firmware, 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF):
http://www.mediafire.com/file/v4dmq7...c/firmware.zip
http://www.mediafire.com/file/ceekf6...t/firmware.z01

HINWEIS: Die Methode habe ich persönlich nicht getestet. Nach Informationen aus den Posts unten und dem XDA-Thread funktioniert sie. :)

Guten Morgen zusammen,

hier sind die Links leider nicht mehr aktuell.
Die letzten beiden Dateien bei Mediafire lassen sich zwar herunterladen,
jedoch können diese nicht geöffnet werden, Fehlermeldung "Archiv beschädigt".
Habs jetzt mehrfach heruntergeladen, leider ohne Erfolg.
Wäre sehr nett, wenn diese aktualisiert werden würden.

Edit: Sorry, die ersten Links funktionieren, jedoch nicht direkt,
sondern nach einer weiteren Seite muss man die Datei suchen bzw. auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich hab hier grad ein Problem bei meinem Defy+, was ganz gut hier rein passt.

Vor knapp 3 monaten hab ich das Defy+ nach der Anleitung hier neu aufgesetzt und den CyanogenMod 10 laufen. War total begeistert davon.

Leider will seit knapp 2 Wochen mein Defy nicht mehr richtig starten. Dachte zuerste es liegt am Akku und hab mir da einen neuen geholt. Leider ist es nun immernoch so, dass ich das Telefon einfach nicht starten kann.

-> Ladekabel weg
-> Akku Rein
-> Startknopf drücken
-> Motorrolla Zeichen erscheint, LED blau leuchtet
-> nach einiger Zeit leuchtet die LED durchgängig rot
-> Bildschirm ist an es passiert aber nichts weiter.

Das Bootmenü kann ich noch aufrufen. Ich weiß aber gerade nicht was ich noch tun kann damit das Defy wieder lieb zu mir ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. :bored:

Schönen Gruß
 
Die Rom und die passenden gapps nach einem full wipe noch mal flashen. Danach noch mal cache und data wipen und booten. Wenn das nichts bringt, mit RSD-Lite neu anfangen.
 
Welche Datei muss man den aus der Liste auswählen?

Ich habe es mit der

189.3 MB
5712D376779AFBBEF58B52FCC172CEA5
Retail DE, AT, CH
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_BLUR_SIGN_USADEFYEMARAB1B8RTDE004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTDACH_P019_A022_M002_Service1FF.sbf.gz

probiert und das hat leider nicht funktioniert... :confused:
 
[FONT=&quot]Ok, danke für die schnelle Antwort, leider war das aber gar nicht meine Frage...
ich habe den Link aus dem "1. Post" verwendet. Nur leider führt der mich nicht direkt zu der besagten Datei, sondern zu einem weiteren Link. Wenn ich dann auf diesen klicke, werde ich zu "http://sbf.droid-developers.org/" weiter geleitet. Dort befindet sich eine lange Liste, mit vielen Auswahlmöglichkeiten... ich habe dann bei "Select phone model" auf "Motorola Defy Plus (MB526)" geklickt und bin bei folgender URL rausgekommen: "http://sbf.droid-developers.org/umts_jordanplus/list.php".
Hier ist dann wieder eine lange Liste mit gepackten sbf-Dateien.
Aus der Liste habe ich dann die Datei:

"189.3 MiB 5712D376779AFBBEF58B52FCC172CEA5 Retail DE, AT, CH

DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_BLUR_SIGN_USADEFYEMARAB1B8RTDE004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTDACH_P019_A022_M002_Service1FF.sbf.gz"

ausgewählt, heruntergeladen und mit der anderen Datei (DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed.rar) die ich problemlos direkt über den Link erreichen und herunterladen konnte, in einen gemeinsamen Zielordner entpackt.

Dann habe ich die beiden sbf-Dateien in der beschrieben Reihenfolge über RSD lite geflashed, was auch problemlos funktioniert hat.

Nach Schritt zwei in der Beschreibung ("DACH-sbf") lief das Gerät auch noch einwandfrei.
Erst nach dem 4. Schritt in der Beschreibung, also nach dem flashen der "ROOTED-sbf" hatte ich den Bootloader (09.10) Error: Err A5 ,... den andere hier im Forum auch schon beschrieben hatten.

Deshalb habe ich wieder zurück auf die "DACH-sbf" geflashed.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt geht es wieder, aber ohne root...

Meine Frage war:[/FONT]
[FONT=&quot]"
C:%5CUsers%5Cmunin%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_image002.png
[/FONT][FONT=&quot]AW: [How-To] Root für BL7 Stock ROMs (2.3.6, DFP-188 und höher)[/FONT]
[FONT=&quot]Welche Datei muss man den aus der Liste auswählen?

Ich habe es mit der

189.3 MB
5712D376779AFBBEF58B52FCC172CEA5
Retail DE, AT, CH
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_BLUR_SIGN_USADEFYEMARAB1B8RTDE004.0R_PDS03C_US AJRDNGIBRRTDACH_P019_A022_M002_Service1FF.sbf.gz

probiert und das hat leider nicht funktioniert...
C:%5CUsers%5Cmunin%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_image004.png
"
[/FONT][FONT=&quot]
Also, was habe ich falsch gemacht... ich vermute, ich habe die falsche Datei ausgewählt, weil man den Dateinamen "4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE" in der gepackten *.gz-Datei nicht erkennen kann.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

Am besten wäre ein Link, der mich direkt zu der "4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE"-Datei führt oder eine genau Beschreibung welche Datei ich aus der Liste auswählen muss.

Ich hoffe das, dass mein Fehler war, und es mit der richtige Datei funktioniert.[/FONT]
 
Jaaaaa, super =).
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt hat es funktioniert. Also lag es an der falschen Datei...
Aber gut das es jetzt einen direkten Link gibt, damit andere User nicht das gleiche Problem haben.
 
Das müsste im ersten post mal geändert werden...
 
Erledigt. Wenn gleich beim aufrufen des defekten links direkt vermerkt ist das man einfach noch "download" mit einfügen soll, also eigentlich ganz einfach ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Dies ist jetzt mein vierter anlauf ein neues OS auf mein defy+ zu quälen - zuvor beim defy das miui pikachu draufzupacken war so schoen einfach...dieses mal nehme ich so ziemlich alles mit was schief laufen kann :crying:

im moment scheitere ich schon an der einfachen frage:
wie bitte wie sollen sich die beiden .sbf s beim entpacken miteinander verbinden??
einzeln entpacken klappt wunderbar, sie zusammen entpacken ebenso, aber das endergebnis bleibt zwei verschiedene ordner mit zwei .sbfs

win8 mit 7zip

DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_GR_SIGN_UCADEFYEMARAB1B80AA004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf
 
Und so soll es auch sein. Erst die eine flashen, dann die andere.
Edit: die ...1FF.sbf als erste, die ...rooted... als zweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man..ja klar...vllt warte ich doch lieber bis mein Fieber etwas abgeklungen ist :D
Danke für die schnelle Antwort ^^
 
Abend,
Recovery Update hat mir TWRP zerschossen, immer reboot(SBF-Links 2 Nirvana) heul
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.818
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.657
panhans
P
Xilent
Antworten
69
Aufrufe
53.837
Fight4Music
Fight4Music
Zurück
Oben Unten