[How-To] Root für BL7 Stock ROMs (2.3.6, DFP-188 und höher)

So weit so gut. Dann musst du jetzt die App "Defy 2nd Init" laden, um damit die CWM Recovery zu installieren. Dann hast du Root, die CWM Recovery und kannst dann beim Stock ROM bleiben oder eine Custom ROM drauf flashen.

MfG, c20
 
@Caturix
Ähm, hast Du auch die zweite Datei aus der Anleitung (Pkt. 4) geflasht?
Sonst gibt dat nämlich nix.
Erst dann hast Du ein Defy+ mit Rootrechten, aber 'ner Stock-ROM. Anschließend 2ndinit (=CWM) installieren, mal mit dem Thema Backup beschäftigen und dann 'ne Custom-ROM aussuchen (ich empfehle die WhiteRabbit 2.1) und installieren.
 
So jetzt geht es endlich. Ich muss Vol- drücken wenn das blaue Licht leuchtet. Habe es aber falsch gemacht und beim Starten Vol- und den Startknopf gedrückt. :blushing:
Jetzt habe ich auch CyannogenMod 10 drauf und alles Läuft.
Danke noch für die Hilfe.
 
Tach!
Bin neu hier und habe mir alle Seiten in diesem Beitrag durchgelesen. Trotzdem habe ich immer noch nicht rausbekommen ob es möglich ist mein Defy+ zu rooten.
Systemversion 45.0.2311.MB526.O2.en.DE
Android Version 2.3.6
Baseband Version EPU 93_U_00.60.03
Kernel Version 2.6.32.9-ge281b6e tvwm73@zch45Inxdroid54#1
Build Nummer 4.5.1-134_DFP-2311
Mir reicht ein "ja" oder "nein" Habe nämlich in anderen Foren gelesen das es wohlmöglich bei den "aktuellsten" Modellen nicht mehr möglich ist.
Danke!
 
Ja, sollte möglich sein.
Du bist hier sogar im richtigen Thread dafür.
Lies Dir die ersten und letzten paar Seiten aufmerksam durch, besorg' Dir das notwendige 'Werkzeug' (RSDLite, die beiden ROM zum flashen), lade deinen Akku bis zur Halskrause voll und ab geht das.

Viel Erfolg
 
Ok, danke!
Dann werde ich das mal versuchen.
 
Da ich nirgends gelesen habe, in welchem Mode das Handy fürs Flashen sein soll, wollte ich mal Fragen welcher Mode ausgesucht sein soll?
1. Motorola Phone Portal
2. Windows Media sync
3. USB-Massenspeicher
4. Keine
Lieber vorher Fragen als nachher :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:21 Uhr ergänzt:

Wenn ich mit RSDLite flashe, muss ich dann den Pkt 3 Wipen (Data/Factory Reset händisch durchführen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:21 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

Keine Ahnung ob es geklappt hat, nach dem Reboot hat nie die blaue Lampe geleuchtet,
aus dem Play-Store kann ich jetzt nichts herunterladen, laufen Fehlermeldungen. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

Kann jemand helfen, habe jetzt seit ca 3 min ein Ausrufezeichen und ein kleines Androidmänchen

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

naja sieht nicht besser aus, mein Defy reagiert auf nichts mehr :(
Werde mal Akku ziehen und neu starten, entweder es geht oder eben nicht :(

Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

wollte gerade SetVsel starten, nach Bestätigung Superuser zugriff erfolgt immer Reboot :(
Wer kann helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:39 Uhr wurde um 18:34 Uhr ergänzt:

Weiß jemand, wo man die:
systemversion: 45.0.2312.MB526.T-Mobile.en.DE
kernel: 2.6.32.9-ge281b6e
build: 4.5.1-134_DFP-2312
herunterladen kann?
gerne auch als PN
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erkenne ich, ob ich mein Handy gerootet habe?
Wenn ich kein gerootetes habe, kann ich einfach nochmal die
4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF flashen?
Mein Defy+ legt leider immer einen Neustart hin, wenn ich SetVsel starte :sad:
 
Hallo ExIphone
Lies die ersten und letzten paar Seiten in diesem Thread und es klären sich eine Menge Fragen.
Ansonsten schau hier mal in Threads mit den Stichworten "root", "flashen" etc.
Die von Dir gesuchte ROM findest Du hier
Zum flashen selbst solltest Du das Vorgehen in diesem Thread verinnerlichen. Allerdings flasht Du statt einer ROM, zwei hintereinander.
 
Hallo copy&paste,

Danke für die Rückantwort, nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen
2. Die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE flashen (vorher entpacken). [Alternativ: 4.5.1-134 DFP-231 CN.Abhängig davon, welches SBF in diesem Schritt geflasht wird, muss in Schritt 4 die passende Firmware geflasht werden (CN oder EU).]
[3. Wipen (Data/Factory Reset)]
4. Die Datei muss abhängig davon gewählt werden, welches SBF in Schritt 2 geflasht wurde. Bevorzugt also die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF flashen. [Alternativ: Die Dateien 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 1), 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 2) flashen. Beide Dateien sind Teile eines Zip-Files. Nach dem Entpacken wird aus beiden ein SBF, das man flashen kann. ]
und habe mit RSDLite 5.6 alles geflasht, nur das ich diesen Punkt nicht durchgeführt hatte:
[3. Wipen (Data/Factory Reset)]
hat alles ohne Fehlermeldung geklappt.
Danach wollte ich etwas overlocken und habe mir wie in dieser Anleitung:
dann SetVsel aus dem Playstore installiert. Beim Start wird nach Superuser Zugriff rechte gefragt, bestätigt und mein Defy+ rebootet :angry:
ich habe mir diese ROM schon gedownloadet:
müsste doch die richtige sein.
Bei mir ist das Problem, dass die Anwendung MyPhonebook nicht mehr funktioniert, was mich gestern doch genervt hat, bin aber gerade dabei,
die ganzen Kontakte in Gmail zu übertragen, dann brauche ich MyPhonebook nicht mehr.
Also bleibt jetzt das Problem mit Superuser bzw Rootbares defy+

Ich bin folgender weise vorgegangen:
1. Ich habe RSDLite 5.6 auf dem PC installiert
2. die 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE und 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF runtergeladen, entpackt und nacheinander geflasht
3. nach dem flashen von 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE hat das Defy+ von alleine gestartet wobei ich dann kein Wipen (Data/Factory Reset) durchgeführt habe.
Die Motorola Treiber habe ich natürlich vorher schon installiert, mein Defy+ wird auch sofort erkannt, wenn ich es über USB anschließe.

Es wurde bei jedem flashen der Bootloader 9.10 angezeigt.

Wenn ich jetzt nach dieser Methode vorgehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html
habe ich wieder ein absolut cleanes Defy+ oder?
Jetzt läuft es gerade wieder so halbwegs bzw bin ich gerade dabei meine Kontakte neu einzugeben :huh:
 
Hallo ExIphone
Wenn Du die beiden von Dir erwähnten ROM sauber geflasht hast, dann hast Du ein absolut sauberes cleanes Defy+. Mit "Root"-Rechten, aber eben auch noch dem ganzen Motoblurkram.
Das ist ja für die meisten hier wiederum nur die Ausgangsbasis für eine Custom-ROM.
Von hier aus installierst Du dir CWM und dann die Custom-ROM deiner Wahl.

Sieh doch erstmal zu, das Du das Defy+ richtig ans laufen bekommst, bevor Du dich mit dem übertakten beschäftigst.

Ich verstehe nicht ganz, warum Du nach dem flashen der beiden ROM die dritte von Dir verlinkte ROM installieren willst.
 
Wie geschrieben, es läuft alles, bis jetzt keine Probleme.
Ich habe inzwischen wiedre Facebook, Endomondo, WhatsApp, Gmail, Email, DB-Navigator ... drauf,
läuft bis jetzt alles ohne Probleme nur eben nicht SetVsel :(
 
Hallo
hab versucht mein Defy + zu Rooten
leider kommt jetzt Meldung
Bootloader
09.10
Érr A5 ,69,35,00,27
wer kann mir helfen ?
Martin
 
Danke für die schnelle Antwort
Martin

Der ursprüngliche Beitrag von 12:41 Uhr wurde um 12:44 Uhr ergänzt:

Was hab ich da nur falsch gemacht
läuft wieder nachdem ich DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_GR_SIGN_UCADEFYEMARAB1B80AA004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf

Drauf gespielt hab
 
Naja, beim Flashen kann halt leider recht schnell mal was daneben gehen. Aber wenn's jetzt wieder läuft, dann passt doch alles wieder! ^^
 
Heute Abend fang ich nochmal an
muss ich danach noch was beachten


icon1.gif
[How-To] Root für BL7 Stock ROMs (2.3.6, DFP-188 und höher)
Seit heute gibt es eine Möglichkeit, Stock ROMs mit BL7 zu rooten. Dafür wird zuerst ein 4.5.1-134_DFP-231 ROM mit BL7 geflasht.

Quellen: [success!]defy bl7 root! - xda-developers und DFP-188, DFP-231, DFP-2311 BL7 Finally Rooted - xda-developers

Anleitung

Zitat:
Das Wipen, wie unten beschrieben, ist möglicherweise nicht nötig. Siehe Post von frydo. Bei Problemen kann ein Wipe aber helfen. Ohne Wipen sind nur die Schritte 2 und 4 wichtig.

Da das Ganze mit der EU/CEE Variante funktioniert, sollte bevorzugt diese Version verwendet werden. Die CN Version ist für chinesische Defys, die möglicherweise in der Hardware abweichen. Ich habe die Anleitung entsprechend angepasst.
[1. 2 x Wipen (Wipe Data/Cache im Stock Recovery)]
2. Die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE flashen (vorher entpacken). [Alternativ: 4.5.1-134 DFP-231 CN.Abhängig davon, welches SBF in diesem Schritt geflasht wird, muss in Schritt 4 die passende Firmware geflasht werden (CN oder EU).]
[3. Wipen (Data/Factory Reset)]
4. Die Datei muss abhängig davon gewählt werden, welches SBF in Schritt 2 geflasht wurde. Bevorzugt also die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF flashen. [Alternativ: Die Dateien 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 1), 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 2) flashen. Beide Dateien sind Teile eines Zip-Files. Nach dem Entpacken wird aus beiden ein SBF, das man flashen kann. ]
5. Fertig!
 
:sad: Ich habe folgende Anleitung versucht umzusetzen.

Hier es erscheint nach dem flash von

Code:
./sbf_flash DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_GR_SIGN_UCADEFYEMARAB1B80AA004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf
das Android Männchen und ein Ausrufezeichen im Schild.

Danach kam ich aber nicht weiter.

Habe es nun erneut versucht und bekomme in der Shell nur noch die Fehlermeldung "unable to resolve host (mein netzwerkname).:confused2:

Ich habe Version 4.5.1-134_DFP-231

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

Habe nun 2 mal wipe Factory Reset durchgeführt.

SD Karte war immer noch unangetastet :confused2:

So bin nun weiter gekommen: Ist geRootet.

Nach der -> Anleitung

Nun versuche ich CM-10 aufzuspielen

Nun habe ich alles geschafft - nur es bleibt beim Laden des Cm Logo, ich habe es 2 Stunden laufen lassen, bis der Akku leer war.

Dann habe ich mit 2ndInit Recovery -- Cache" und "Dalvik-Cache" gelöscht, Ohne Erfolg.

Achja die Gapps hatte ich nicht mit installiert - kann es daran liegen?

Oder läuft die installtion auch ohne gapps durch?

ich formatiere nun die SD karte. und fange von vorne an :(

Bin nun nach zig versuchen akku raus usw ... nun soweit gegangen und habe den Recovery Mode angewählt und Stock Recovery gewählt in der Hoffnung ein Standard System Gingerbread zu haben.

Dann habe ich ein Full Wipe ausgeführt, alle Daten löschen-.

Dann das Defy an den PC gesteckt und wollt wieder erneut flashen usw....

Also von vorne anfangen.

Dann geschah was ganz krasses. :cursing:

Das cyanogenmod Logo kreiselte wieder auf dem Bootbildschirm :scared::scared::scared:

Wie kann das nach einem Full Wipe + cache wipe :confused::confused::confused:

Dann erschien ein Betriebsystem was ich noch nie gesehen habe.
Oh ich dachte ist sicher 2.3.4 oder sowas.. :sleep:

Dann mal geschaut es waren sogar einige Apps dabei.
Obwohl ich Gapps noch nicht installiert hatte.

Und unter System - nachgeschaut CM-10 :scared::scared::scared:

Ich war baff:drool::drool::drool::drool::drool::drool::drool::drool::drool:
 

Anhänge

  • defy+.JPG
    defy+.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
nutze die ROM bzw.den Kernel für meine Anleitung um in einem Defy einen Defy+ Akku zu nutzen. jetzt fragen viele ob das auch mit einem Defy normal mit grüner Linse klappt. daher hier mal die Frage: läuft die auf Seite 1 verlinkte ROM mit Kernel auf so einen Gerät mit grüner Linse? wenn jemand Erfahrung hat: bescheid sagen. wir aus den Defy normal Forum würden uns sehr freuen ;-)
 
Hab s kurz auf ner grünen Linse drauf gehabt, aber nur um über CWM dann ne Custom Rom zu installieren. Es bootet ganz normal, zeigt alles an, nur Kamera funktioniert nicht. Hab se aber nur 5 min drauf gehabt.

Nun hab ich JBC 6.3.5 drauf.
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.833
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.662
panhans
P
Xilent
Antworten
69
Aufrufe
53.867
Fight4Music
Fight4Music
Zurück
Oben Unten