[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

-FuFu- schrieb:
Du kannst die 1,3 und 1,4 ghz ruhig eintragen, nutzen kannst du sie eh nur, wenn du per echo befehl oder anderen werten in der mot_boot_mode diese werte nutzen kannst ;) es ist nur vorsorglich drin, um alle stufen zu haben ^^
du kannst die werte auch erweitern um z.b. bei setcpu in den profilen feiner abstimmen zu können, oder um noch weiter runtertakten zu können ;)
Du mußt die werte nur aufsteigend in der datein haben ^^

Und KisteBier, wie sieht deine mot_boot_mode aus?
so?
Code:
insmod /system/bin/overclock.ko
echo 68 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate
oder so
Code:
insmod /system/bin/overclock.ko  max_rate=800000 max_vsel=68
Denn die zweite variante scheint nicht richtig zu laufen....
und wenn du die permissons auf 755 gesetzt hast für die overclock.ko sollte es gehen, passiert denn was, wenn du den stein per setcpu runter taktest und danach wieder hoch auf 800?

Und sind die permissons der mot_boot_mode dateien auch auf 755?

1. taktraten
hatte schon überlegt, ob´s letzten endes dann an dem modul liegt und die restlichen werte einfach nicht wählbar sind :)

2. mot_boot_mode
wie in deinem ersten beispiel, weil androidjunkie hier sagte, daß es so funktionierte, wie in deinem 2. beispiel aber nicht..?

3. permissions overclock.ko und mot_boot_mode und ~.bin
sind alle auf 755

du meinst also, ich sollte doch mal die einzelne zeile in die mot_boot_mode nehmen?
 
scheichuwe schrieb:
Ich hatte mit SetCPu auch so meine Probleme, keine Ahnung wieso.
Mit dem Overclock Widget funktioniert's einwandfrei.

Edit:
KisteBier scheint's ja auch nicht hinzukriegen mit SetCPU :)

ok, ich checks' mit Overclock und geb Info...;)

Edit: geht auch nicht :confused:
 
achja, ich hab was vergessen, bin aber zu faul zu editieren :D
also, um zu testen ob setcpu überhaupt läuft (was es sollte, denn es läuft ja bei anderen auch) ladet doch mal per hand den overclock, da schonmal wer dran gedacht?

Im laufenden betreib per adb shell oder connectbot oder anderem terminal, und dann die befehler in dieser reihenfolge eingeben:
su
insmod /system/bin/overclock.ko
(oder wo sich die datei auch bei euch befindet)
echo 68 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate

Wenn in setcpu danach die 800mhz angezeigt werden, liegt es an eurer mot_boot_mode...

und ihr könnt den fehler so besser eingrenzen
 
KisteBier schrieb:
1. taktraten
hatte schon überlegt, ob´s letzten endes dann an dem modul liegt und die restlichen werte einfach nicht wählbar sind :)

2. mot_boot_mode
wie in deinem ersten beispiel, weil androidjunkie hier sagte, daß es so funktionierte, wie in deinem 2. beispiel aber nicht..?

3. permissions overclock.ko und mot_boot_mode und ~.bin
sind alle auf 755

du meinst also, ich sollte doch mal die einzelne zeile in die mot_boot_mode nehmen?
jap, teste mal die einzelnen zeilen, das andere scheint nicht 100%ig zu funktionieren, ich denke nen bug in der overclock.ko oder so, aber mit dem echo befehlen sollte es 100%ig laufen
 
Bei mir hat die overclock.ko die permission 660 also:

XX0
XX0
000

Von der APK gesetzt!
 
also ich nutze setcpu.
nach einem neustart habe ich 800mhz
nach dem das gerät aus dem ruhestand kommt dank setcpu nun auch.
habe als min wert 250 und als max wert 800 eingegeben.
wenn ich ein programm öffne z.b die galerie oder den browser zeigt mir das
widget auf dem homescrenn auch 800 mhz an.
wenn ich aber im launcher pro nur auf den homeseiten hin und her scrolle scaled er mal runter auf 250mhz oder 550 mhz und erst nach dem ich ein wenig "mehr mache" geht er wieder auf 800 mhz hoch.
so habe ich bei der einfachen bedienung der menüs und des homescreen fast schon eher das gefühl dads es dank setcpu ein wenig langsam geworden ist. zumindest am anfang. so als ob das gerät erstmal in fahrt kommen muss. kann das sein oder leide ich einfach nur unter schlafmangel? :D
 
@gmadzl
na das is ja interessant ^^ dann werd ich das wohl auch mal testen.

@fufu
na das mit´m echo ist eigentlich dein erstes beispiel, im zweiten beispiel werden keine variablen ausgegeben, so wie ich das sehe?
von hand festlegen wär mal noch ne idee zum testen..

edit:
ich glaub ich hab den fehler ^^
flüchtigkeitsfehler: ich hab die overclock10.ko in der mot_boot_mode mit overckock.ko aufgerufen

starte gerade neu..

edit2:
HA! das war´s. das widget zeigt jetzt korrekt die 800 mhz als max-wert an. sollte somit wohl passen. wie üblich: die einfachsten kleinigkeiten bedenkt man nicht.. ^^ alles andere scheint korrekt zu sein.
die permissions der overclock10.ko hab ich übrigens noch nicht verändert gehabt. allerdings sollte 660 dann wohl ausreichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dass der die taktung runterfährt ist ja kein fehler, sondern gewollt.
 
richtig KisteBier, von Hand testen ist immer gut, da man so einen fehler ausschließen kann ^^ falsche permissons und flasche methode (echo oder als variable hinter der overclock.ko)
 
kann ich davon ausgehen das android von sich aus vorher auch den cpu takt während des betriebs runtergesetzt hat?
frag mich nur ob es nich kontraproduktiv ist, den cpu hochzutakten, aber dafür im hintergrund noch ein dienst laufen zu haben(setcpu) der den cpu takt überwacht und steuert.
von mir aus brauch eigentlich nur dann runtergetaktet werden, wenn der display aus ist. sobald ich das handy effektiv nutze, könnte es auf 800 mhz bleiben.
frage mich nur ob duch dieses scaling nicht wieder perfomance verloren geht, die ich mir durch übertaktung holen wollte.
 
@scheichuwe

So wie ich das sehe machen das wohl viele falsch hier mit den Permissions.
Mache doch ein Screenshot welche Haken beim Root Explorer alle gesetzt werden müssen um 755 zu erreichen.
 
eybee1970 schrieb:
ok, ich checks' mit Overclock und geb Info...;)

Edit: geht auch nicht :confused:

Hast du im overclock widget unter "click here to define" den Wert (z.b. 800) ausgewählt?
 
wegen den permissons, im notfall kann man auch 777 setzen, also alles was geht ^^
das macht keinen wirklichein unterschied, solange die overclock.ko irgendwo unter /system ist, unter /data könnten andere apps diese dann verändern (sicherheit und so ne)

aber wer seinen stein sauber hält, schön aufräumt und so weiter, wird die overcklock.ko bestimmt irgendwo in /system haben ^^
 
-FuFu- schrieb:
wegen den permissons, im notfall kann man auch 777 setzen, also alles was geht ^^
das macht keinen wirklichein unterschied, solange die overclock.ko irgendwo unter /system ist, unter /data könnten andere apps diese dann verändern (sicherheit und so ne)

aber wer seinen stein sauber hält, schön aufräumt und so weiter, wird die overcklock.ko bestimmt irgendwo in /system haben ^^

richtig, /system/etc/overclock10.ko :) wie sich´s gehört eben *g*
läuft jetzt bei mir mit permissions 755 und funktioniert. die in setcpu integrierten benches sind deutlich besser: 410:270 ms und ca 1500:950 ms.
also im mittel wohl um die 40 prozent schneller, die benchmarks jedenfalls. daß die nicht 1:1 auf apps und alltag übertragbar sind, is bekannt und wurde im anderen thread schon besprochen.
 
os299 schrieb:
@scheichuwe

So wie ich das sehe machen das wohl viele falsch hier mit den Permissions.
Mache doch ein Screenshot welche Haken beim Root Explorer alle gesetzt werden müssen um 755 zu erreichen.

overclock.ko:
Bild

mot_boot_mode.bin:
Bild

mot_boot_mode:
Permission
Inhalt
 
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
@rockster
jepp, android hat auch vorher schon den takt dynamisch verändert. das ist jetzt nicht anders, du gibst mit der methode nur eben stufen vor (je nachdem, wie du das nun genau realisierst; ich mach´s jedenfalls nach fufu´s vorschlag mit custom-werten in setcpu) und erhöhst das taktmaximum.
 
KisteBier schrieb:
richtig, /system/etc/overclock10.ko :) wie sich´s gehört eben *g*
läuft jetzt bei mir mit permissions 755 und funktioniert. die in setcpu integrierten benches sind deutlich besser: 410:270 ms und ca 1500:950 ms.
also im mittel wohl um die 40 prozent schneller, die benchmarks jedenfalls. daß die nicht 1:1 auf apps und alltag übertragbar sind, is bekannt und wurde im anderen thread schon besprochen.
und was genau war der fehler :D nur permissons?
 
nee, die permissions waren alle korrekt, hab´s in meinem beitrag auf der vorigen seite noch editiert:

die datei hab ich wie runtergeladen als overclock10.ko nach /system/etc/overclock10.ko kopiert. der aufruf in der mot_boot_mode lautete allerdings auf overclock.ko ;)
nachdem jeder nur noch von overclock.ko sprach, hab ich mich da so drauf versteift, daß ich´s nicht mitbekam. erst die ausgabe per "sh -x" stieß mich drauf ;)

hier also auch mal von mir die daten:

  • 2.1 firmware vodafone 0.34 (root)
  • Helix-Launcher (1.x, genaue version weiß ich leider nicht mehr)
  • mot_boot_mode durch memhack verändert und um die 3 zeilen erweitert
  • 250 MHz min, 800 MHz max @ 62 = 1,375 V
  • setcpu 1.5.2 widgetmod by xda (device detection auf "custom" und werte per setcpu.txt vorgegeben)
  • Temperatur zwischen 29°C und 34°C
ich teste jetzt mal ne weile mit vsel auf 62. scheint stabil, bei gelegenheit geh ich nach und nach noch runter und berichte dann.
 
Ihr könnt auch in setcpu durch CPU governor einstellen ob ihr on demand leistung haben wollt (rauf und runtertakten) oder immer volle Power (performance)
 
@KisteBier
ich sag ja, sh-x kann wunder bewirken ;) aber ganz ehrlich, mir wäre das wahrscheinlich auch nicht sofort aufgefallen ;)

@Thyrus
auf performe stellen macht spaß, wird aber bei 1ghz oder höhr zu einer netten Taschenheizung verhelfen ^^ besonders bei 1,33ghz, hab es ja gestern getestet :D
und ich denke das wenn performe eingestellt ist die akkulaufzeit auch etwas abnehmen wird, vielleicht nicht merklich viel, aber es wird etwas runter gehen

und mit ondemant bin ich bisher gut gefahren, läuft alles ganz gut, und wer für sleep/idle z.b. 125 zu 250mhz eingestellt hat kan bei den standart settings ja auf 500 zu 800 gehen :D alles sache der einstellung und der persönlichen vorliebe
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.564
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.592
-FuFu-
-FuFu-
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.936
sk92le
sk92le
Zurück
Oben Unten