[TUT] Installation des CyanogenMods 7.1

Hallo,

an alle Freaks hier. Wie Ihr schon erkennt (an Hand der Anzahl meiner Posts) bin ich Anfänger. Habe nun schon eine Weile das Ace und bin ansich ganz zufrieden. Nun möchte ich mich an den CM 7.1 Mod ran wagen. Geschafft habe ich bisher, das ich als Superuser vollen Zugriff auf das Ace habe.

Nun habe ich mir mal das Tutorial v. "SCHOBBE" durchgelesen. Und da ist mir einiges unklar (die Reihenfolge). Geht die nicht ein wenig anders? Als 1. Ace ausschalten, 2. dann Home Button + On/Off Taste drücken --> Handy schaltet sich an --3. dann kommt das Auswahlmenü --> hier dann Wipe Data/System auswählen, 4. dann "install Zip from SD Card" (das kommt bei mir nicht sondern "apply update from sdcard" (ist das das gleiche??) --> wenn ja dann ist es wohl selbstredend die zwei *.zip dateien auswählen und wir Schobbe beschrieben hat installieren. dann müßte das CM 7.1 drauf sein, oder? Noch eine Frage: die zwei *.zip dateien ClockWorkMod 4.0.0.9 und ClockWorkMod 4.0.0.9 sind das nun die aktuellen? Wenn nicht wo finde ich die bzw. was sind die aktuellen? Entschuldigt die blöden Fragen. Will nur nicht mein Ace abschießen. Danke Euch schonmal.

Hallo,

@Mods war mal so frei und habe eine Anleitung geschrieben für die Installation von CM7.1 :flapper:

Wie installiere ich CM7.1 auf dem Ace?

Anmerkung: Root ist nicht erforderlich, erhöht aber den Bedienkomfort.

1. Du solltest am Anfang die Data und System wipen per Factory Reset.

2. Downloade dir hier im ersten Post die ROM und ClockWorkMod

3. Packe beide Zip's auf die micro SD Karte.

4. Gehe in den Recovery Modus (Home Button + On/Off Taste) und gehe auf "install Zip from SD Card", dann wählst du die Datei ClockWorkMod 4.0.0.9und jetzt installiert dein Handy ClockWorkMod 4.0.0.9, das gebraucht wird für CM7.1. Danach startest du es nochmal neu.

5. Jetzt gehst du wieder in den Recovery Modus und auf "install Zip from SD Card", jetzt wählst du cm-7.1.0-RC1-Cooper-KANG-10.10.11-Grif_07.zip.. Nochmal bestätigen und dein Ace installiert es, dann rebooten und CM 7.1 müsste da sein.

Ich übernehme keine Garantie für eventuelle Schäden am Telefon!

Gruß Schobbe ;)
 
Du musst vorher mindestens cwm 4 installieren. Und install from zip ist definitiv nicht das gleiche wie update from zip

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

und danke für Eure schnellen Antworten.

Und install from zip ist definitiv nicht das gleiche wie update from zip

Schei... habe ich es mir doch gedacht. Aber wie finde ich diesen Auswahlpunkt? Oder brauche ich dafür dieses CWM4?
 
wie schon erwähnt:
Du brauchst CWM!
ohne den geht nix!
 
@ L30nh4rt

wie schon erwähnt:
Du brauchst CWM!
ohne den geht nix!

Ok, danke. Und dann habe ich auch den Menüpunkt "install Zip from SD Card"?

Wenn Du mir noch die aktuellen Mod mitteilst bzw. wo ich den Link finde, danke?
Bis jetzt habe ich die zip-datei mit den namen cm-7.1.0-RC1-Cooper-Kang-10.10.11-Grif_07.zip. Müßte eigentlich eine aktuelle CyanogenMod sein.

Ach so habe mit Titatinum Backup meine Daten auf der SD-Card gesichert. Die werden ja dann beim flashen auf den neuen Mod nicht gelöscht bzw. irgendwas überschrieben, oder? Wie gesagt, sau blöde Fragen, die ich stelle.
 
wenn du noch die fix zip aus Grifs XDA beitrag nimmst hast du quasi das aktuelle.
Aber beachte das es sich dabei um eine Inoffiziellen portierung handelt.
CM werden wir wohl offiziel mit der version 7.2 bekommen
Von einem Restore mit TB rate ich dir ab. Damit kannst du dir bei einem so extremen wechsel von Stock auf Custom mehr kaputt machen als das es hilft.
Nimm dir die Zeit um dich mit dem CM auseinander zu setzen und das System und die Apps neu ein zu richten (sollte in 20-30min) erledigt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Margott
@L30nh4rt

wenn du noch die fix zip aus Grifs XDA beitrag nimmst hast du quasi das aktuelle.
Aber beachte das es sich dabei um eine Inoffiziellen portierung handelt.

Wo finde ich die fix.zip aus grifts xda beitrag und was ist eine inoffizielle Portierung. Vielen Dank für Eure Hilfe. Will nämlich heute Abend das mal probieren ob das klappt. Drückt mal die Daumen
 
aaaaaalso:
der folgende beitrag ist der des entwicklers dieses Roms "Grif_09"
[ROM][UNOFFICIAL] CyanogenMod 7.1-cooper-KANG-RC1 Android 2.3.7 (upd: 12.10.2011) - xda-developers
darin findest du die cm-7.1.0-RC1-Cooper-KANG-10.10.11-Grif_07.zip --> ist das Rom
und die cm-7.1.0-RC1-Fix1-12.10.11-Grif_07.zip --> sammlung aller bisher veröffentlichen hotfixes.
Du solltest dich an die Anleitung von Grif_09 aus obigen Beitrag halten!
Wichtig ist das mindestens eine Android version 2.3.x bei dir drauf ist, da du sonst gefahr läuft dein Gerät zu schrotten.

Eine Inoffizielle Portierung bedeutet, das das CM ohne die offizielle Hilfe des CM-Teams auf das Ace gebracht wurde und somit vom CM-Team nicht unterstützt wird.

Generell gilt wie bei allen änderungen: Diese machst du auf eigene Gefahr. Falls dein Gerät danach nicht mehr funktioniert bist du selbst dran schuld!
 
Bist du sicher, dass du CM7 willst? Bei deinen Fragen merkt man, dass du dich noch nicht so gut auskennst..und cm7 ist ein wenig basteln, da es wie gesagt inoffiziell ist!
 
Ganz toll Danke für die super Anleitung ! Mein Handy und Ich Danken recht schön :winki: flutscht jetz total
 
Hallo,

auch ich sage recht herzlichen Dank. Hat alles wunderbar geklappt.

Nun habe ich aber noch zwei Fragen. Wenn ich das Ace mit den PC verbinde bekomme ich eine Verbindung. Über KIES bekomme ich keine. Kies deinstalliert, neu installiert usw. Habe meine Kontakte mit Kies auf den PC gespeichert und will die wieder auf das Ace schieben. Oder kann man das mit einen anderen Programm machen. Meine zweite Frage: Gibt es eine deutsche Anleitung für die ganzen Einstellung die ich im Cyanogen-Mod machen kann. DANKE
 
Hallo

Das Problem hatte ich gestern auch aber mit My Phone Explorer geht das dann ganz super kannst du dir im Market kostenlos laden

lg
 
KIES ist eine Samsung eigene Software und funktioniert nur mit der Standard Rom von Samsung. CM ist eine eigen entwicklung und somit nicht kompatibel mit KIES

Stell einfach dein Ace um auf Deutsch ;-) dann hast du (fast alles) auf deutsch
 
  • Danke
Reaktionen: knorke007
Hallo,

ich habe es mir fast gedacht dass Kies nicht mehr funzt wenn ich das Original-Android auf Cynangon modde.

Ok. da werde ich mal den My Phone Explorer ausprobieren. Danke
 
Hallo,

muß mich nochmal melden. Soweit läuft jetzt alles. Auch mit den Phone Manger. Aber kann das sein, dass der ADW-Launcher sich manchmal aufhängt? Sollte man vielleicht einen anderen installieren und den ADW runter schmeissen?

Ach so wollte auch mal ein bischen rumspielen mit den übertakten des ACE. Wo mache ich das? Danke
 
okay ... ich hole mal aus:

hänger des launcher:
das ist das allgemeine problem mit den governorn und dem speed der cm7 auf dem ace. welchen launcher du da nimmst ist relativ egal ... alle haben teilweise probleme mit redraws und hängern (habe den adw, goL und Lpro getestet). etwas besserung gabs bei mir, nachdem ich per dt.a2sd sowohl den cache, als auch alle apps in den ext4 geschoben hatte (dies nur mit go launcher getestet, da dieser seit monaten mein fav ist). richtige abhilfe schaffen aber nach meiner erfahrung nur zusätzliche scripte. seit mein ace diese kleinen schätzchen laufen hat, sind diese probleme wie weggeblasen. infos hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/.../ace-schneller-machen-uebertakten.159350.html

übertakten:
ist mit dem standardkernel von ketut nicht möglich. es gibt jedoch einen weiteren stabilen kernel, welcher neben der möglichkeit zum übertakten auch noch andere sinnvolle erweiterungen bietet. siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-cm7-sio-vr-bfq-cfq-deadline-noop.164931.html

allgemein:
möchtest du mit dem speed der rom spielen, musst du dich langsam in die bedeutung von governorn + i/o scheduler einarbeiten. mit dem standart cm7 kann man da schon eine ganze menge spielen. habs zwar auch in beiden bereits verlinkten threads mehrfach betont, aber ich empfehle für diese spielereien "cpu spy", da man mit dieser app wunderbar die einzelnen taktungen der cpu nachvollziehen kann und so sieht, was das ace tatsächlich "tut"
bzgl des einarbeitens ... hatshipus genialer link:
[REF] Quasar kernel governors and I/O schedulers manual - xda-developers

... bei fragen helfe ich gerne, aber diese stellst zwecks übersichtlichkeit am besten in den jeweiligen threads
wünsche viel spaß beim lesen und experementieren ;)!
 
Du kannst einfach nach Wunsch einen neuen Launcher installieren und als Standard setzen, ADW bleibt dann einfach inaktiv.

Zum Übertakten brauchst du einen Kernel, der das auch unterstützt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-cm7-sio-vr-bfq-cfq-deadline-noop.164931.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...391/kernel-overclock-kernel-patch.154386.html

Bei beiden werden die Taktraten am Besten über No Frills oder SetCPU (jeweils aus dem Market) eingestellt.
In kleinen Schritten und nicht als "Set on Boot".

Edit: Zu langsam ;)

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
  • Danke
Reaktionen: Margott
Hatshipuh schrieb:
...

Edit: Zu langsam ;)

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
ach, ergänzt sich doch gut ... no frills / set cpu hatte ich vergessen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Margott
Vielen Dank,

für Eure Antworten. Na da werde ich mich mal belesen und dann mal schauen ob ich es mache. Ich meine was bringt es eigentlich groß zu übertakten. Bei meinen PC`s die ich hatte habe ich das auch nie gemacht.
 

Ähnliche Themen

kony1994
Antworten
6
Aufrufe
8.561
mtrc
mtrc
S
Antworten
6
Aufrufe
5.740
HaselnuesseTo
HaselnuesseTo
S
Antworten
0
Aufrufe
8.708
SG Ace Tom
S
Zurück
Oben Unten