[TOOL][EFS][Backuptool] EFS Professional 2.0.40

Modem/Baseband alles was DME oder höher ist...
 
typischAndy schrieb:
Habe eine Frage. Ich habe mein EFS Backup nicht mir diesem Programm gemacht, ist es trotzdem möglich es damit einzuspielen?

Wenn deine Sicherung mit .tar.gz endet kannst die ganz normal mit odin flashen!
In der Zeile PDA!
Ob da jetzt nur .tar oder .tar.md5 oder .tar.gz steht spielt keine rolle! Es ist ein .tar file
 
äh nein tar.gz ist was anderes.
tar ist ein reines zusammenfügen ohne groß zu packen.
tar.gz hat einen speziellen Packmechanismus drin.
und tar.md5 sind tars mit prüfsumme, also wo nochmal geschaut wird ob die Daten stimmen und erst dann geflasht...
 
Danke für eure Hilfe!

Konnte dieses Problem glücklicherweise relativ leicht umgehen, in dem ich einfach die aktuellste Firmware inkl. Modem geflasht habe.

Saß gestern über drei Stunden an dem Mist, habe nämlich alles mögliche ausprobiert um die IMEI wiederherzustellen. Leider hat der Download von Samfirmware ewig lange gedauert, sonst wäre ich vielleicht schon eher auf den Punkt gekommen...

Hat ja doch noch alles geklappt... :thumbup:
 
My1 schrieb:
äh nein tar.gz ist was anderes.
tar ist ein reines zusammenfügen ohne groß zu packen.
tar.gz hat einen speziellen Packmechanismus drin.
und tar.md5 sind tars mit prüfsumme, also wo nochmal geschaut wird ob die Daten stimmen und erst dann geflasht...

Und wo ist das Problem?
Nur weil eine .tar.gz gepackt ist kann sie dennoch mit odin geflasht werden. Das Programm entpackt das file dann halt erst vor dem flashen. Es gibt auch tar.md5.gz Files. Die werden dann halt entpackt und noch geprüft. Bei großen Images dauert das entpacken natürlich etwas länger.
 
Abend,


da mein EFS Backup verschollen ging wollte ich gerade n neues machen da ich aktuell schon Probleme mit der Seriennummer habe, nicht dass ich mir die IMEI auch noch schieße. Komischerweiße sagt EFS Backup Pro dass mein Gerät nicht perm rooted ist und daher nur die Quallcom Optionen verfügbar seien. Liegt das an Cyanogenmod 10.1.3 (N7100)? Wie kann ich mein EFS noch sichern?

Nebenbei: Befindet sich die Seriennummer auch im EFS Folder? Wenn ja sollte ich vielleicht doch versuchen mein altes herzubekommen, meine SN wird fehlerhaft angezeigt. IMEI ist okay.


Einen schönen Abend zusammen :)
 
Moin,

eine ebenso einfache Methode, die EFS Partition zu sichern, ist es, das ganze einfach in der Custom Recovery zu erledigen. Dort müsste es, egal bei welcher Recovery bei Backup einen eigenen Punkt "EFS" geben.

Ob die SN dort liegt weiß ich nicht. Das gehört aber auch nicht hierher.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Gabroll
@ aspire872: Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass dein Gerät keine Qualcomm Hardware hat und es Permroot nur bei HTCs gibt? ;)

Die SN wird bei Custom-Roms immer falsch angezeigt soweit ich weiß. Die meisten Telefoncodes gehen auch nur bei ebendieser und nicht bei Custom-Roms (außer sie basieren auf Stock, CM ist AOSP).
 
Dessen bin ich mir bewusst, genau deswegen melde ich mich hier zu Wort. Die Info mit der SN war hilfreich und beruhigend, danke dafür. Wenn ich ein EFS Backup via Recovery mache zeigt er zwar an dass er eine img Datei erstellt hat, diese ist am angegeben Pfad aber nicht auffindbar.

Edit: Alles okay, die Backupa waren nur unsichtbar. Im ES Fileexplorer kurz "vereteckte Daten anzeigen" gesetzt und schon geht es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mit dem CM Installer CM 10.2 aufs Note 2 gemacht.

Jetzt würde ich gerne nachträglich die EFS sichern.
EFS Prof. ist auf dem PC und nun möchte ich die Busybox auf dem Handy installieren.

Smart oder normale Installation ?

Was ist denn da der Unterschied ? :confused2:
 
Wie oben beschrieben, geht super via Recovery.
 
So,nun bin ich im Recovery.

Also ich schnalle das nicht.Wo muss ich denn jetzt drücken um die EFS zu sichern ?

Bin jetzt im Backup and Restore Feld...

15.11 !!!

Hallo,bin immer noch an einer Lösung zum sichern der EFS interessiert.

Ürsprüngliche Frage ist auf Seite 17.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karakan

Hab hier mal ne Anleitung erstellt wie man den efs Ordner ganz einfach im cwm recovery sichern kann!
Hab eine PDF erstellt die du hier runter laden kannst:

https://db.tt/fOttl8OM

Vielleicht hilft die dir ja!

Gruß Logel!
 
  • Danke
Reaktionen: Karakan und stevebiker
Danke. auch mir hat es geholfen! Ich habe das nie gefunden! Jetzt aber!
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Mit dieser Variante kann überall und jederzeit ein Backup der efs Partition erstellt werden!!!

Es ist kein PC und keine zusätzliche Software (efs professionell Software, Samsung USB Treiber, BusyBox etc.) notwendig!

Vielleicht hat ja jemand zeit und Lust eine solche oder diese Anleitung als einen Thread im Forum zu erstellen!

Ich denke, damit wäre vielen Usern ein weiterer weg offenbart, eine Sicherung der efs Partition ohne viel wissen zu erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karakan und stevebiker
So hab jetzt die Philz Touch Recovery geflasht.
Konnte so sehr einfach die EFS sichern.

Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zum normalen CWM Recovery...
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Ich finde das Philz touch auch das mit Abstand beste Custom cwm! Hat auch beim flashen so mancher Rom etc immer am besten funktioniert! Gerade wenn es hieß: nur vom internen Speicher, oder nur von der externen SD Karte installieren...
Das Philz hat bis jetzt als einziges alles anstandslos gefressen! Egal was für eine Installation Art empfohlen wurde!

Freut mich wenn alles zur Zufriedenheit geklappt hat!
 
  • Danke
Reaktionen: Karakan
Ich hab die Anleitung zum erstellen eines efs Backup ohne weitere Hilfsmittel jetzt mal in der Rubrik "Samsung allgemein" erstellt! Da diese Prozedur ja bei ziemlich vielen Modellen funktionieren dürfte, bei denen das smartphone gerootet und ein Custom cwm installiert ist!
 
  • Danke
Reaktionen: ballonchef
Danke, Logel, durch Deine Anleitung hat es bei mir funktioniert. Das EFS Tool funktionierte dahingehend nicht, dass zwar alle Checks gut durchliefen, aber kein EFS gefunden wurde :scared: Habe dann das Backup mit Philz gemacht, da lief es wunderbar und scheint auch von der Dateigröße zu passen.

Reicht es eigentlich, das Backup einmal zu haben oder sollte man EFS nach jedem Flashen eines Customroms sichern?
 
  • Danke
Reaktionen: Logel

Ähnliche Themen

DirtyKlot
Antworten
16
Aufrufe
20.371
dickerpatti
D
HCD
Antworten
230
Aufrufe
85.016
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten