[TOOL][EFS][Backuptool] EFS Professional 2.0.40

@logel, ein CF Autoroot oder so wird durch einen "Entwicklermodus" (hier halt der Downloadmodus) geflasht, aber Framaroot nutzt einfach eine Schwachstelle im System um den root zu injizieren...
 
Habe nur die .img datei 20mb groß
was ist mit der .tar datei habe die nicht.
 
man bekommt nur eine und die img is ok
 
Nabend Leute!

Hab da mal eine Frage. Habe diesen Thread hier und die ganze Problematik natürlich vollkommen übersehen und nach einem Flash von der GOA 9.2 auf die Stock zurück das Problem mit der EFS Partition bekommen :mad:.

Naja, sebst schuld dachte ich, nach langem hin und her weil ich dann keinen Empfang mehr bekam, hab ich halt nochmal aus Spaß auf die GOA zurückgeflasht. Und siehe da, Empfang ist wieder da :scared:.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das ich solange ich auf GOA bleibe, ich Empfang habe, ich aber wenn ich auf die Stock zurück flashe, keinen mehr habe? :confused2:.

Ich habe dann zwar unter der GOA ein nachträgliches Backup per EFS Professional gezogen, das kann ich aber unter der aktuellsten Stock nicht mehr einspielen. Also schon einspielen, aber trotzdem stimmt die IMEI nicht und ich hab weiterhin keinen Empfang.

Oder hab ich da was verkehrt verstanden? :). Wäre nett wenn sich kurz jemand zu Wort meldet. Danke! :)

Grüße!
 
auf welchem Build basiert deine GOA und welches stockbuild versuchst du einzuspielen
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@ FuzzyHead

Schau mal hier vorbei:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=438797

Da wird es gut erklärt!

Die Stock Rom die du geflasht hast, basiert wohl auf einem älteren Kernel und älterem Baseband als die der Goa Rom!
Einmal nen neueren Kernel geflasht oder darauf basierende Firmwares, wird die EFS Partition verändert und Modems älterer Versionen können damit nicht mehr umgehen!

Um Stock zu flashen solltest die neuste Version nehmen!
Müsste für das GT - N7100 hier zu finden sein:
http://live.samsung-updates.com/index.php?device=GT-N7100

Gruß Logel

Edit: Deutschland ist die Region DBT. Also ist die neuste die XXDME6

die letzte (neuste) verfügbare ist die XXDMG1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
My1 schrieb:
auf welchem Build basiert deine GOA und welches stockbuild versuchst du einzuspielen

@ FuzzyHead

Schau mal hier vorbei:

https://www.android-hilfe.de/forum/...6-mf2-bitte-vor-dem-flashen-lesen.438797.html

Da wird es gut erklärt!

Die Stock Rom die du geflasht hast, basiert wohl auf einem älteren Kernel und älterem Baseband als die der Goa Rom!
Einmal nen neueren Kernel geflasht oder darauf basierende Firmwares, wird die EFS Partition verändert und Modems älterer Versionen können damit nicht mehr umgehen!

Um Stock zu flashen solltest die neuste Version nehmen!
Müsste für das GT - N7100 hier zu finden sein:
http://live.samsung-updates.com/inde...evice=GT-N7100

Gruß Logel


Danke für eure Hilfe! Bin nach ein wenig ausprobieren sogar selbst auf die Lösung gestern Abend gekommen *stolz ist*. Na da hab ich aber nochmal "Glück" gehabt :rolleyes2:.

Trotzdem vielen Dank für eure Posts! Hab die aktuellste Stock DBT draufgezogen und alles funzt wieder. Damit kann ich leben :)

Grüße!
 
Sehr gut!
Dann ist ja alles bestens, wenn alles geklappt hat! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Hi,

ich kann mit dem Tool das Backup einfach nicht starten. Weder wird das Note2 in der Liste geführt, noch wird eine Partition zum Sichern aufgeführt.
Das Note wird am Pc erkannt, auch im Efs Tool wird erkannt, da´Busybox installiert ist, es kommt die Meldung ready, trotzdem kann kein Backup gestartet werden! Jetzt habe ich das mit der Version 1.12.6 erledigt, ging ohne Probleme! Ist meines Erachtens eh besser, da kann ich auswählen wo gesichert werden soll.
 
War bei mir genau so. Hab ewig rum gemacht. Bis ich dann die 1.12.6 gefunden habe. Da ging dann alles ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Hallo,

Habe mein Note 2 bevor ich angefangen habe zu Flashen,
die EFS mit EFS Professional 2.0.40 gesichert.

Nun danach hab ich Note Runner 2.3 geflasht, siehe da
IMEI futsch:crying:.

Jetzt dachte ich, das ich ja mit EFS Professional 2.0.40 mein gesicherten
datei wiederherstellen. Naja wie gesagt dachte, Leider auch nach restore und der meldung Operation successful! NICHTS immer noch keine Registration im Netz.

Habe ich falsch gedacht oder Falsch gemacht. Ich kann doch bei Note Runner lassen und wiederherstellen oder muss wieder auf stock ?
Oder wie kann ich vorgehen ?

Vielen Dank im Vorraus !!!
 
Nun, die Angaben reichen leider nicht für eine aussagekräftige Analyse!
Was hattest denn vor dem Note runner 2.3 drauf? Und auf welchem Base basiert dieses Note Runner 2.3?

Ich vermute jetzt mal, du hattest mittlerweile eine Rom oder eine Firmware XXDME6 oder neuer drauf und das Note Runner 2.3 basiert auf einer älteren Firmware!
Das würde erklären warum deine EFS Sicherung nichts bringt. Denn durch einen neuen Kernel ab XXDME6 wurde ja die EFS Partition verändert. Wurde erst danach diese EFS Partition gesichert und du installierst ein Rom welches auf einem älteren Base basiert, kommt das Modem mit dieser neuen EFS Partition eben nicht mehr zurecht!
Installierst du ein Rom oder eine Stock Firmware basierend auf XXDME6 oder neuer, müsstest du wieder ein Netz bekommen und das Note 2 müsste wieder einwandfrei funktionieren!
 
Es würde dann auch reichen, wenn du ein neues Modem installierst.
 
Logel schrieb:
Nun, die Angaben reichen leider nicht für eine aussagekräftige Analyse!
Was hattest denn vor dem Note runner 2.3 drauf? Und auf welchem Base basiert dieses Note Runner 2.3?

Ich vermute jetzt mal, du hattest mittlerweile eine Rom oder eine Firmware XXDME6 oder neuer drauf und das Note Runner 2.3 basiert auf einer älteren Firmware!
Das würde erklären warum deine EFS Sicherung nichts bringt. Denn durch einen neuen Kernel ab XXDME6 wurde ja die EFS Partition verändert. Wurde erst danach diese EFS Partition gesichert und du installierst ein Rom welches auf einem älteren Base basiert, kommt das Modem mit dieser neuen EFS Partition eben nicht mehr zurecht!
Installierst du ein Rom oder eine Stock Firmware basierend auf XXDME6 oder neuer, müsstest du wieder ein Netz bekommen und das Note 2 müsste wieder einwandfrei funktionieren!


Du bzw. IHR seit die Besten Vielen Dank :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Hab den GOA geflasht sieha es Klappt :scared::scared::scared:!
Vielen Dank nochmals !!!!!!!!!
 
Moin Moin!

Die Möglichkeit mittels twrp ein Backup von der efs Partition zu machen wurde ja bereits erwähnt. Da ich bis dato mit Framaroot, mobile odin und twrp die Verwendung des PCs umgehen konnte, interessiert mich nunmehr noch ob das twrp backup auch tatsächlich gleichwertig zu der hier vorgegebenen Lösung ist.
 
Das twrp backup ist auf jeden Fall gleichwertig. Sobald es irgendwelche Probleme geben sollte, kannst du damit den Urzustand deiner EFS Partition wiederherstellen.
 
Das ist eine klare Ansage, prima! Hab vielen Dank für die Info ;-)
 
Kann es sein, dass die Informationen im ersten Thread veraltet sind?

Habe gerade ein EFS-BU (ME6) mit dem Programm gemacht und es kam dabei nur eine tar.gz mit 347 kB raus.

Da ist ja selbst das ktool-BU (efs.img) mit 4 MB größer.

Grüße
 
Schau mal in die tar.gz rein. Da sollte eine .img Datei drinliegen, die 20MB hat ;)
Und dann ist auch alles i.O. mit deinem Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: thor2001
Achso, in der Tat zeigt mir winrar eine 20.971.520 Byte große Datei im Inneren an.
Das Packverhältnis ist aber unbekannt,lol.

Danke

Grüße
 

Ähnliche Themen

DirtyKlot
Antworten
16
Aufrufe
20.385
dickerpatti
D
HCD
Antworten
230
Aufrufe
85.105
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten