Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

  • 383 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid! im Anleitungen für Samsung Galaxy S im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S.
W

Wirman

Neues Mitglied
sry, dachte das sei generell ne anleitung zum erstellen von einem nandroid...
 
L

LordZed

Erfahrenes Mitglied
Sagt mal... ich habe ein Nandroid Backup mit dem CWM dieses ROMs gemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-jvq-2-3-4-odin-cwm-06-07-2011.113608.html
Nun bin ich auf MiUi gegangen, wo anscheinend eine neuere Version drin ist. Da ich nochmal auf das alte ROM zurück müsste um meine Kontakte mit einer anderen App nochmal zu exportieren, habe ich ein Nandroid des neuen ROMs gemacht und wollte das alte Nandroid wieder einspielen, allerdings scheint das nicht zu gehen. Ich vermute auf Grund der unterschiedlichen CWM-Versionen, kann das sein? Wie kriege ich es hin, dass ich das alte Backup wieder einspielen kann? Reich es, wenn ich den Kernel vom Consummate-ROM mit entsprechendem CWM flashe und damit dann im CWM das restore mache?
 
scheichuwe

scheichuwe

Guru
Ich vermute auf Grund der unterschiedlichen CWM-Versionen, kann das sein?
Ja.

Reich es, wenn ich den Kernel vom Consummate-ROM mit entsprechendem CWM flashe und damit dann im CWM das restore mache?
Nein.
Du musst erst wieder eine Firmware mit Odin flashen (am besten mit re-partition). Dann mein ROM. Und du solltest wissen mit welchem Kernel du dein nandroid erstellt hast, weil bei meinem ROM ja keiner drin ist ;)
 
L

LordZed

Erfahrenes Mitglied
In dem ODIN-Paket ja wohl und das habe ich geflashed, also nehme ich einfach das! Gerade versuche ich erstmal aus dem Nandroid die com.android.providers.contacts Files zu exportieren und in das MiUi-ROM einfach reinzuschieben, aber das will noch nicht so ganz! Nach einem Reboot sind überschreibt er das File immer wieder anstelle es anzunehmen... keine Ahnung wieso, aber das Thema diskutiere ich gerade schon woanders ^^
 
C

clemclem

Neues Mitglied
hi leider funktionierts bei mir nicht hab gingerbread 2.3.3 jvh mit speedmod kernel

gleich nach dem start der sicherung kommt :

verifying update package: E: failed to verify whole file signature installation aborted

liegts vlt daran das der kernel mit "altem" cwm läuft ?

hilfe wär toll ;)
 
M

MrBusiness

Lexikon
Liegt wohl daran, dass du nicht mir drei-tasten-griff ins CWM gebootet hast, sondern versucht hast es über den ROM Manager zu machen, das darf man nicht, der lädt dann nämlich nur das normale recovery 3e ...
 
S

supergrobie

Erfahrenes Mitglied
Hi,
wenn ich aktuell auf der STock JVR bin, mit CF-Root usw... wenn ich dann über
den ROM MAnager ein Nandroid machen will, muss ich da erst das CWM aus dem
ROM Manager installieren? Das ist doch AFAIK eine viel ältere Version als das, was
bei den neuen ROMs dabei ist.

Wenn ich über CWM Menüpunkt "Backup" gehe, habe ich dann auch ein komplettes
Image? Also egal was ich vorher flashe, das drüber braten und alles ist wieder beim
alten? Is das dann auch ein Nandroid?

Sorry, aber ich blicks grad nimmer... möchte mir das Telefon jetzt auf Basis JVR mal
so einrichten, das alles drauf ist, und dann sichern und dann bissi spielen...
 
M

MrBusiness

Lexikon
Arbeite ohne Rom Manager, einfach mit 3 Tasten Griff booten und das "Recovery CWM" nutzen ...

In so einem Backup ist nicht alles drin, zB kein Modem oder die Bootloader, also flash lieber vor dem wieder herstellen wieder auf die Ausgangsbasis des gezogenen Backups zurück und stell es dann wieder her.
 
P

Phil_Smith

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

habe mich jetzt mal durch den Thread gequält aber im Moment bin ich unschlüssiger als zuvor. Was wird jetzt genau bei einem Backup im Recovery-Menü gespeichert?

Nur SMSen, Apps etc. oder auch Rom, Kernel usw.? Und was bedeutet das, dass ich bei einer anderen Rom nicht mehr restoren kann?

Heißt das im Klartext, dass, wenn ich auf eine andere Rom flashe, kein Nandroid brauche sondern dann Titanium Backup?

Gruß
Phil
 
F

flyyy

Experte
dasn android-backup enthält doch nicht alles...

meine 8gb MP3s sind doch sicher nicht mit drin, genau so wie die bilder...?

welche ordner von der SD-karte werden gesichert und welche muss ich manuell sichern?
 
loco-

loco-

Experte
Die SD-Karten werden natürlich nicht mit gesichert (bei einem Wipe passiert mit den SD-Karten aber auch nichts).
 
F

flyyy

Experte
ich habe ein ROM drauf, bei dem eine EXT-partition auf der sd-karte mitgenutzt wird. die wird mitgesichert?

ich möchte mein handy einem freund ein paar tage leihen und es danach komplett wiederherstellen.

also einfach nandroid sichern + inhalt der SD-karte sichern und danach erst alle dateien wieder auf die SD-karte und dann aus nandroid wiederherstellen. fertig...?
 
W

wolfloestoffel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe: 2.3.6 XXJVU, Kernel CF 2.6.35.7 XXJVU
und alles genau nach Anleitung gemacht.

Bei "Sicherung des aktuellen ROMs" öffnet sich der CWM und es erscheinen folgende Zeilen:

Installation package
findung update package
opening update package
verifying update package
E: failed to verify whole file signature

E: signature verification failed
Installation aborted

Nach einem reboot kann ich unter "Wiederherstellung von Backups" die Backupdatei finden und unter "Eigene Dateien" eine update.zip, befürchte aber, dass es kein Nandroid ist.

Was ist da wohl passiert und was kann ich anders machen?

Gruß
Wolfgang
 
extralife

extralife

Experte
dein fehler: backup über den rom manager - funktioniert unter samsung-rom-gingerbread nicht / kannst du deinstallieren.

backup machen: phone herunterfahren - mittels 3-tasten-combo ins recovery-menü booten & dort unter backup ...

---

optional

du hast cf-root drauf, dann auch die app "cwm"-(manager)

mit der app kannst du auch zb direkt ins cwm-recovery booten, ..., backup erstellen, restoren
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NGX Soldier

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo leute

habe eine frage ich möchte gerne ein Nandroid Backup erstellen ich habe keine ahnung was ich da machen muss habe ein

Samsung I9000
PDA I9000BOJV
Phone I9000XXJVo
CSC I9000GDTMJV7
Android 2.3.3


habe se nur Gerootet mit Superclick

habe es zwar schon versucht ein Ndroid zu erstellen mit Rom Manager aber ich bekomme einen Fehler

beim Rom sichern in Roter Schrift habe gelesen das es nicht mit dem Android 2.3.3 mit gigerbread geht

naja jetzt suche ich ein Leichte und Schnele Methode um mein handy zu sichern falls ich bei verschieden test (ausprobieren) mein system wieder aufspielen kann


danke
 
N

NGX Soldier

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo leute danke

also ich habe es versucht unter dieser Anleitung
auser den schritt
Damit diese Anleitung auch für Firmwares > 2.1 funktioniert, muss erst ein anderer Kernel geflasht werden
2.2 -> CF-Root
2.3 -> CF-Root
da ich nicht wusste was das ist und was ich da machen muss da ich ja

Samsung I9000
PDA I9000BOJV
Phone I9000XXJVo
CSC I9000GDTMJV7
Android 2.3.3

es funktioniert ja alles bis auf den schritt Nandroid zu erstellen da bekomme ich nach einer kurzen zeit Diese Meldung

E: failed to verify whole file signature
E: signature verification failed

dann bricht er ab ??????

lg

das Problem hatte schon jemand oder so ähnlich dann ist das Feedback gekomme

Zitat:
Zitat von extralife
dein fehler: backup über den rom manager - funktioniert unter samsung-rom-gingerbread nicht / kannst du deinstallieren.

backup machen: phone herunterfahren - mittels 3-tasten-combo ins recovery-menü booten & dort unter backup ...

---

optional

du hast cf-root drauf, dann auch die app "cwm"-(manager)

mit der app kannst du auch zb direkt ins cwm-recovery booten, ..., backup erstellen, restoren
 
Zuletzt bearbeitet:
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Du musst einen Kernel mit CWM per Odin flashen!
Rom Manager bringt dir nur wenig mit dem SGS. Dir fehlen jegliche Grundlagen. Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber lies dich doch bitte ein.