[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

im Mounts and Storage Menu sind folgende Punkte:

- mount /efs
- Unmount /cache
- unmount /system
- mount /data
- mount /emmc
- mount /sdcard
- mount /secondrom_cache
- mount /secondrom_data
- mount /secondrom_system
- format /cache
- format /system
- format /data
- format internal storage
- format externat storage
- format /secondrom_cache
- format /secondrom_data
- format /secondrom_system
- mount USB storage
- +++Go Back+++


Die zwei Punkte sind also nicht vorhanden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Pass auf :
Lade dir die Rom aus meinem letzten Post bitte runter.
Wenn fertig geladen hast mache folgendes :
Cache wipe
Dann geh auf avanced und dann auf dalvik Cache wipe.
Dann factory Reset
Dann gehe in das mount and storage Menü, Führe folgende Schritte aus :
Format System
Format sdcard
Format emmc
Und mache KEINEN REBOOT!!
Dann gehe in den Punkt "mount USB storage", ganz unten in deiner Liste.
Dann sollte ein Fenster auf deinem PC aufgehen. Dann schiebe die Rom die du ja schon runter geladen hast, auf dein Handy. Wenn der verschiebe Vorgang beendet ist, gehe auf "install zip from sdcard"! Wähle deine Rom und installiere sie. Nach dem Flash darfst dann Reboot machen.
Der erste Start dauert a bisl, also nicht verzweifeln.


Getippt von meinem zivi
 
  • Danke
Reaktionen: Lorasa
ich danke dir schon mal für deine hilfe!!!

ich möchte noch kurz was anmerken... bevor ich mir was flashe was ich sowieso bald wieder wegflashen muss.
nämlich will ich das handy bald verkaufen. und mir ein neues zur vertragsverlängerung holen... ein traum wäre das nexus 4.
dafür muss ich allerdings dann das stock samsung adnroid drauf haben.
wäre es also ratsam eine rum mit 4.0.4 zu flashen? dann bekomme ich ja das update wie kies automatisch und root ist dann auch weg.

wenn meine gedanken bullshit sind, flashe ich ohne zu zögern die rom die du gepostet hast.


EDIT: und was ist mit den punkten die ich dir oben genannt habe? format emmc und sdcard gibbet nich!
 
Die punkte sind da und heißen in dem recovery : Format external storage" (emmc) und der andere ist "Format internal storage" (sdcard) die hast du doch.

Edit : Flash erstmal die Rom aus meinem Post um dein Handy wieder zum laufen zu bringen.
Später um wieder auf Stock zu kommen zieh dir dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=v9VKnQQjskY&feature=youtube_gdata_player rein. Nachdem du das Video erfolgreich und gewissenhaft abgearbeitet hast kannst dein s2 mit Kies auf die offizielle Software updaten.
Ja dein root ist dann weg!

Um zu danken kannst ja den danke Button unter meinem Beitrag hier drücken :D
Dafür gibt's ja ein forum um zu helfen.


Getippt von meinem zivi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lorasa
Das steht doch im letzten Punkt zu "der manuelle Weg des Fullwipe":

- falls keine externe SD-Karte vorhanden ist, sollte man nach dem Fullwipe zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag mount USB storage klicken und seine ROM auf die interne SD-Karte kopieren

Muss dazu jedoch sagen, dass ich hiermit schon Probleme hatte, das Phone auf dem PC erkannt zu bekommen. Besser ist, Du beschaffst Dir ne MicroSD, speicherst dort ROM + GApps und flashst diese nach dem Fullwipe (ohne Reboot).

Alternativ, wenn Du es doch wie im letzten Punkt probieren magst, und es nicht klappen sollte, dann musst Du ne ROM per Odin flashen ;)
 
Also mit dem siyah hatte ich diese Probleme nie. Mein PC erkannte das Handy immer im mount USB Menü. Mit anderen Kernel hatte ich öfter diese Probleme.

Der brauch keine Micro sdcard. Der will sein s2 verkaufen und sich ein nexus 4 holen (gute Wahl) :)

Sent from a nexus 4 :D
Getippt von meinem zivi
 
ronnsen schrieb:
Die punkte sind da und heißen in dem recovery : Format external storage" (emmc) und der andere ist "Format internal storage" (sdcard) die hast du doch.

(...)

EMMC ist der INTERNE speicher und SDCARD der EXTERNE ;) (außer du nutzt einen Kernel der diese vertauscht hat - glaube Speedmod & Phenomenal bzw. Hiroxx)
 
Hallo,

also wenn ich beim wipen zum punkt mount usb storage komme, schließe ich das USB kabel an, mounte und kopiere diese datei (JB - I9100XWLSD_I9100VIALS6_VIA.zip (enthalten die .tar.md5 und eine dll)) aufs handy?

So korrekt? dann gehts los ;)

Siyah6beta5 für root per odin flashen oder nach der ROM ebenfalls im cwm recovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider habe ich langem Lesen immer noch nicht verstanden, ob bzw. unter welchen Bedingungen das Löschen der internen Speicherkarte (eMMC Chip) durchgeführt werden sollte. Bei weiterer Recherche lande ich immer wieder bei diesem Thread im Chekrom-Forum (von Spider, auf dessen Wipe-Tutorial ja auch im Eröffnungsposting von mecss' How-To verwiesen wird):

formatting emmc, no, no, no, !!! | CheckROM

Dort wird eindeutig vom Löschen der internen SD-Karte (eMMC) abgeraten... Oder verstehe ich da irgendwo Bahnhof? Entschuldigt die evtl. dumme Frage, aber das sind doch zwei völlig konträre Aussagen (von Leuten, die sich beide offenbar sehr gut mit der Materie auskennen :D)

Mein Plan ist simpel: Update VON 4.0.3 Stock/DBT (mit Root) AUF JB 4.1.2 (I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT). Vor dem Update auf JB via Odin würde ich nun gerne alle Rückstände des alten Roms beseitigen - nur das Löschen des eMMC-Chips bereitet mir Kopfzerbrechen...

Würde mich freuen, wenn mich jemand kurz aufklären könnte...
 
Gehört zwar nicht hier rein, aber ich will es dir dennoch ohne weitere Fragen danach sagen: Du musst, wenn du alles weg haben willst, eine 3-teilige Firmware mit Pit via Odin flashen. Dann ist alles weg.

getapatalkt aus den metaphysischen Untiefen des Donnerbalkens...
 
Hallo

Kann man zum Fullwipe nicht einfach die PIT Datei allein per Odin auf das Gerät flashen?
 
PIT alleine macht kein FullWipe
 
kann noch keinen full wipe machen folgende punkte nicht finde:

advanced Menü klicken, dann dort zum Eintrag wipe dalvik cache klicken und ausführen lassen

zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format system klicken und ausführen lassen

zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Samsung-basierende-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)

zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format sdcard klicken und ausführen lassen (nur bei AOSP/AOKP-ROMs bis zum Build vom 14.04.2012)

kann mir hier jemand helfen?
gruß
matthias
 
Hast du dein Gerät vorher gerootet? Wenn nicht geht es auch "noch" nicht.
 
Handy muss gerootet sein, habe dies jetzt in der Anleitung ergänzt, wobei ich davon ausgegangen bin, da man sich ja im Root-Bereich aufhält, dass man das weiß... ;)
 
hi
danke mit dem root gehts. beschäftige mich erst seit kurzem damit wegen meiner probleme.
ich nehme mal an die punkte format emmc und format sd card brauche ich, für den full wipe, da die version 4.1.2 nach dem 04.2012 erschienen ist (egal wenn dass handy älter ist)
im anhang finde ich diese punkte aber nich (bzw. sind evtl. anders benannt)
könnt ihr mir da helfen? :mellow:
 

Anhänge

  • root.jpg
    root.jpg
    45 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias24!
format internal storage (= emmc) ;)

Den Rest findest Du ja...
 
@goes like hell: Aber worin bestand jetzt genau "die Falle"? Bezieht sich die Warnung vorm Formatieren der internen SD-Karte lediglich auf den Brickbug - oder darauf, dass danach eben neu partitioniert werden muss? Der Brickbug tritt m.W. doch nur dann auf, wenn man unter Stock-ICS 4.0.4 mit Stock-Kernel (bzw.anderem, den Bug nicht "deaktivierendem" Kernel) im Standard-Recovery "wipet" oder ein Sicherungs-Image einspielt...

Die Anmerkung von mecss verstehe ich so, dass ich beim Flashen von Stock zu Stock eigentlich gar keinen Fullwipe machen soll/brauch und stattdessen eine 3-teilige mit Pit flashen soll (?) Wie auch immer, bin nach 2 Std. JB-Geruckel und Geblubbse erstmal wohlbehalten zur 4.0.3 zurückgekehrt - und bleibe da auch erst mal, zumindest die nächsten zwei Wochen^^
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.436
the.gangster
the.gangster
mecss
Antworten
5
Aufrufe
87.442
mecss
mecss
S
Antworten
210
Aufrufe
138.900
cyrux
cyrux
Zurück
Oben Unten