[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

Hi
Ich habe an meinem Handy (GT-I9100XXLQ6; Buildnr. IMM79.XWLQ2 zu letzt JB) nach der Anleitung ...How to Full Wipe.... und der Datei(mecss_Fullwipe_Script_v1.3_no_SDCard.zip) einen Fullwipe durchgeführt.
Hat alles geklappt.
Ich möchte cm 10.0 stable oder cm 10.1 ( da hab ich keine stable gefunden)

PROBLEM:
Wenn ich von der ext SDCard ( 32GB am PC formatiert mit FAT32) ein ROM installieren möchte erscheint die Fehlermeldung: E:Error/ ..... (Status 7)

Die Details:
1. Versuch: Affengriff > apply update from external storage > cwm 6.0.1.2.zip oder cwm 4...zip (cwm 5...zip geht gar nicht) > cwm 6.. öffnet sich > install zip from sdcard > choose zip from sdcard > mecss Fullwipe Script 1.3....zip oder Ultimativ Kernel Aufraeum Script v2.6 funktioniert tadellos > Install from sdcard complete
FAZIT: sdcard ist in Ordung, Gerät scheint zu funktionieren.

2. Versuch: Affengriff: > apply update from external storage > cm 10.0....Skyrocket.zip oder cm 10.1...zip oder Kernel Siyah Dorimanx V9.14,
E:Error in in /tmp/sideload/package.zip

3.Versuch: Affengriff > apply update from external storage > cwm 6.0.1.2.zip oder cwm 4...zip (cwm 5...zip geht gar nicht) > cwm 6.. öffnet sich > install zip from sdcard > choose zip from sdcard > cm...10.0 oder 10.1.zip anwählen
E:Error in /sdcard/cm...zip (Status 7)

4. Versuch: wie oben > anwählen von > choose zip from internal sdcard
E: Can't mount /emmc/
FAZIT: scheint normal zu sein, wenn er die interne sdcard nicht findet. Is ja nix mehr drauf auf dem system.

5. Versuch:
wie oben> anwählen von > toggle signature verification disable oder enable
FAZIT: hat nichts gebracht.

Dummerweise hab ich bei > wie oben > advanced > partition internal sdcard ausgeführt und jeweils die Höchstwerte gewählt.
Danach aber wieder mit mecss_Fullwipe_Script_v1.3_no_SDCard.zip Fullwipe > Install from sdcard complete

Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch den Samsung Stock Kernel oben?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Vermutlich nicht, denn ich habe mit dem Ultimativ Kernel Aufräumscript alles platt gemacht. Und so wie ich die Anleitung verstanden habe, macht mecss_Fullwipe_Script_v1.3_no_SDCard.zip auch alles platt.
 
Kurzes OT:
Das UKCS hat keine Auswirkungen auf den Stock-Kernel.
Du wirst so keinen Erfolg haben. Ausweg: Flash ne 3teilige ROM mit Pitfile (Passwort zum Entpacken: nightly@ghostworker) per Odin nach dieser Anleitung, dann sollte es wieder funzen ;)
 
Danke für den Download werd ich heute Abend machen. Muß erstmal den Akku von einem Kollegen laden lassen.

Mich beschäftigt die Frage, warum es bei mir nicht geklappt hat. Ich hab alles nach Anleitung gemacht, und funktioniert nicht.
Wo is der Haken? Liegts am Handytyp, FW, oder oder?
 
Warum, das kann ich Dir ohne genaue Angaben auch nicht sagen. Solltest Du keine GB- oder ICS-ROM, sondern bereits eine JB-ROM gehabt haben, dann treten mitunter Fehler auf mit dem Script, sodass die Speicher nicht mehr richtig oder nicht mehr erkannt werden. In diesem Falle schafft das Flashen einer 3teiligen ROM mit Pitfile Abhilfe. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann verwende nicht das Script, sondern mach den Fullwipe immer manuell ;)
 
Das könnte sein, ich hatte JB.
Das 3teilige mit odin hat geklappt. Super großes Danke für den Tipp und die Downloads.
Hatte das Handy gebraucht gekauft, jetzt ist endlich der alte Müll weg.
Jetzt möchte ich cm flashen, aber ohne den Fullwipe.

Oder sol ich es jetzt mit Fullwipe versuchen?:sneaky:
Wo ist der Danke Bottom?
 
@Segel
Halte Dich einfach an hier ;)
(Ein Fullwipe vorher kann nie schaden, insbesondere beim Wechsel von Stock > CM10.1; davor halt dran denken, ROM + GApps auf die SD-Karte zu speichern, und dann nach vorgenannter Anleitung verfahren.)

Den Danke-Button siehst Du ab 10 Beiträgen; dann kannst Du ihn gerne nutzen :D

OT off
 
Servus, ich habe eben einen Fullwipe mit der Version 1.3 mit SD Karte durchgeführt, nun kann ich aber keine Bilder mehr machen bzw habe probleme mit dem internen Speicher... Gibt es da einen Fix oder so?

LG
 
In der Überschrift dieses Threads und beim How-To steht: "...[GB+ICS]". Und wenn man sich in diesen Thread ein wenig einliest, dann wird man feststellen, dass ein Wipe mit dem Script ab Android 4.1.2 (auch wenn Android 4.1.+ danach geflasht werden soll) Probleme verursacht.

In o. g. Fällen ist immer das manuelle Wipe (Anleitung dort im Startpost) vorzuziehen, um solche Probleme zu vermeiden.

@errownaut
Die Lösung für Dich wird der Flash - per Odin - einer 3teiligen ROM mit Pitfile sein. Die Links zur Anleitung und zur ROM findest Du hier (Punkt 24.). Danach halt ggf. wieder einen dazu passenden Kernel flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: errownaut
Hallo zusammen,

im Zuge meines Systemwechsels von Samsung Stock 4.1.2 auf CM 10.1.3 habe ich unter CWM 6.0.3.1 einen manuellen Fullwipe nach Anleitung inkl. mount and storage >> format sdcard durchgeführt.Der separate Eintrag in CMW format ext sdcard legt nahe, dass die externe SD Karte bei format sdcard nicht formatiert wird.
Dem war leider nicht so.

Ist das normal? Wird die externe Karte bereits bei format system mit formatiert?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
 
Hallo,

du sprichst schon vom CWM Recovery oder?

"Format /system" formatiert nur die Systempartition.
Eine "ext sdcard" gibt es meines wissens gar nicht, da im Recovery die interne meist als "emmc" oder "internal sdcard" bezeichnet wird und die externe als "sdcard" oder "external sdcard". "Ext sdcard" ist ein Überbleibsel aus der Vorzeit welcher auch beim "Nandroid" auftaucht aber als nicht existent deklariert wird.

Falls dem nicht so ist (kann es gerade nicht prüfen), könnte auch 'nur' deine interne und externe vertauscht sein im Recovery
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N. und mecss
hallo miteinander,

aufgrund meiner Aktivitäten im Kindle Forum habe ich "irgendwie" den Anschluss im S2 Forum verloren bzw mir sind nicht mehr alle Begrifflichkeiten verständlich....

ich möchte mein S2 ( ICS 4.0.4 mit philz Kernel, nicht BrickBug gefährdet) aufräumen und mit einer StockRom 4.1.2 XWLSW oder XWLSZ versehen...

BackUp ist in allen Schattierungen vorhanden...

jetzt meine Frage an euch, weil ich keine "echte" Antwort hier im Forum gefunden habe:

- ich führe den FullWipe aus, habe aber im Anschluss KEINE ROM auf der externen SD Karte, kann ich anschließend mit Odin die StockROM einspielen ? Mache ich jetzt doch einen Reboot um mit ODIN zu verbinden, bleibe ich im Recovery, während ich ODIN starte ?

alternativ wäre, die 3-teilig LPI einspielen, was ja einem FULLWIPE gleichkommt und dann mit ODIN die StockROM einspielen ?

mfg

J-P

EDIT: derjenige, der mir als erstes mit seiner Antwort weiterhilft, hat eine kostenlose "Umgestaltung" seine Kindle bei mir gut :thumbsup:
 
Bei einem manuellen Fullwipe wird die externe SDKarte nicht gelöscht bzw. soll auch nicht gelöscht werden. Des Weiteren wäre ein Flashen via Odin mit 3-teiliger Firmware inkl. Pit der gleiche Effekt wie der manuelle Fullwipe. Wenn du den manuellen Fullwipe gemacht hast, kannst du ja in der Recovery auf Ausschalten gehen und dann normal in den Download-Modus gehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: twokrass und J-P
wehe nicht....:laugh:

danke für deine schnelle Antwort, werde mich mal ans "Aufräumen" machen...

mfg

J-P
 
Kann mir hier jemand erklären, wie ich am besten vorgehe?

Ich möchte, nachdem CM immer mehr Probleme verursacht wieder auf die Standard Samsung Version switchen ^^ Habe mir dafür die neuste Version runtergeladen (Heißt bei mir: NEE-I9100XWMS1-20131016184652.zip
Aktuell ist bei mir CM 10.2 (Nightly 24.11) drauf. Ich habe bereits ein Backup des efs Ordners über diese App gemacht und auf dem PC gespeichert.

EDIT:

OKay sehe nun, dass ich all das zur Verfügung habe, was ich brauche. Aber wie geht es nach diesem Punkt hier weiter?:

nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren

Mit Odin? Und wie schaffe ich es, dass System nicht neustarten zu lassen?
 
Wieso Odin? Kommt in der Anleitung irgendwo Odin vor oder CWM-Recovery?... ;)
 
Ja aber wenn der Speicher komplett gelöscht wird? Dann kann ich doch keine neue aufspielen?
 
Was ist mit der externen SD? Anleitung genau lesen ;)
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.428
the.gangster
the.gangster
mecss
Antworten
5
Aufrufe
87.442
mecss
mecss
S
Antworten
210
Aufrufe
138.890
cyrux
cyrux
Zurück
Oben Unten