[HOW-TO] EFS-Ordner sichern zur IMEI-Rettung (alter Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der /efs Ordner enthält die IMEI-Nummer deines Gerätes. Infos dazu gibts hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/207618-anleitung-wiederherstellung-der-imei-nummer.html[/OFFURL]

Du solltest auf jedenfall ein Backup der IMEI mit dem HC-kTool erstellen.
 
EFS Ordner= Daten wie IMEI Nummer Produkt Code, Seriennummer usw. Also alles was mit dem Telefon zu tun hat. Da diese Daten bei jedem Handy einzigartig sind kann man den EFS Ordner nicht einfach aus dem internet runterziehen und auf das Handy tun. Ohne der EFS Datei funzt kein Telefonieren (kannst dich nicht ins Handynetz einwählen) kein WLAN (Stichwort MAC Adresse) kein Bluetooch (Ebenfalls MAC Adresse). Sprich es geht ohne dem Ordner nichts mehr was mit verbindungen zu tun hat.

Edit: Da war wer schneller xD
 
baybeehh schrieb:
Wofür ist der efs Ordner? Wofür braucht man den usw?
Sie FAQ, da habe ich ausführlich erläutert, wofür das Encrypted Filesystem alles zuständig ist.
 
Danke für die Antworten. Allerdings war weder vor noch nach dem Flash ein efs Ordner vorhanden. Kann ich dann überhaupt eine Sicherung vornehmen?
 
Der Ordner ist immer vorhanden. Hast du überhaupt Rootrechte? Ohne die kannst du den Ordner weder sehen noch sichern.
 
Ja,habe ich. Deswegen wundert mich das ja..

Edit:
1. Also wenn ich den SiyahKernel auf v.2.6.13 update, erstellt er ein /efs Backup. Ich weiß hier gehts um einen anderen Kernel aber reicht das vom Siyah aus?
2. Das Tool von Hellcat's Kernel ist kTool und im Market erhältlich?
3. Mit dem Tool ein Backup nach dieser Anleitung vornehmen und wenn ich es brauche einfach auf Restore? Mehr braucht man nicht?

Sorry, aber das ist ein wenig verwirrend alles :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Du brauchst natürlich auch einen rootfähigen Dateiexplorer, sonst kannst du den Ordner nicht sehen (manchmal muss man diese Einstellung erst aktivieren, z.B. beim ES Datei Explorer). Vielleicht bist du auch im falschen Verzeichnis:
/efs --> richtig
/sdcard/efs --> falsch
 
  • Danke
Reaktionen: baybeehh
Mach doch einfach auch noch ein Backup mit dem kTool nach der Anleitung, es kann nicht schaden noch eins zu haben.
Ja das gibts im Market,kostenlos.
 
Stimmt das, dass das k Tool nicht ausreicht um die IMEI zu sichern? Hab nämlich noch ein Programm, jedoch am PC. Mit dem kann ich auch die IMEI sichern und das soll anscheinend WIRKLICH den GANZEN Ordner sichern. EFS Pro Release 1.2.6 heißt das Programm. Stimmt da was daran?
 
Man benötigt noch nicht mal alle Dateien des Ordners. Die App GSII_Repair sichert z.B. nur das Nötigste. Aber wie immer gilt: Man kann gar nicht genug Backups haben. Ich hab insgesamt 3: HC-kTool, GSII_Repair und XXTweaker vom Fluxi-Kernel.

Alle Backups hab ich dann auf der externen Festplatte am PC liegen.
 
Hallo,
ich roote gleich mein S2 zwecks IMEI Backup.
Das kTool soll ja bestens funktionieren.
Ist es aber auch Pflicht, den Ordner mittels Root Explorer zu sichern?
Denn ich habe leider keine Kreditkarte, um mir die App aus dem Store zu kaufen.
Oder reicht kTool völlig aus für Backup & Restore?

lg
blackjack
 
k Tool reicht.
Zusätzlich kannst du auch mit EFS Backup Pro sichern. Das geht über den PC.


Bezüglich Root Explorer. Guck mal bei XDA. Da gibt es eine App namens RootBrowser. Wenn du den Thread richtig liest, kriegst du die Pro Version!
 
  • Danke
Reaktionen: Black-Jack-83
IMEI BackUp ist nun auch erledigt.
Einmal mit kTool und einmal mit EFS Pro.
Denke das dürfte reichen.
Jetzt gehts weiter mit dem Entbranden :)
 
Mir fällt auf das das EFS Backup mit dem EFS Pro Tool für den Pc größer ist als das Backup das ich mit k tool gemacht hab. Ist bei dem Pc Backup der ganze Ordner gesichert?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
kTool mach zwei Dateien.
EFS Pro macht eine.
Bei kTool ist das einmal efs.tar.gz und efs.img
Bei EFS Pro nur efs.img
Beide Img Dateien sind 20mb gross. Ist also gleich.
Die tar wird vom kTool sicher für Infos benutzt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hi,

ich hab noch die ein oder andere Verständnisfrage zum Thema EFS Backup.

Das EFS Backup ist dazu da, bei Kernel Flashs zurnot auf den Backupstand zurücksetzen zu können oder?

Wenn ich aber mit CF-Root zuerst den Kernel flashen muss um Root rechte zu bekommen und bei was schiefläuft mit der IMEI wars das oder?

Gibt es keine möglichkeit den EFS zu backupen OHNE den Kernel vorher anzufassen?
 
Das Backup ist ein Backup der IMEI.
Sollte beim flashen deine IMEI zerschossen werden, kannst du sie damit wiederherstellen.

Nein, du brauchst Root um die IMEI zu sichern.
Die Gefahr, dass du es dir beim rooten schon kaputt machst und kein Backup der IMEI hast, besteht also. Liegt aber meiner Meinung nach bei weniger als 1%.
Befolge die Root Anleitung und dann passiert nichts!
 
Oh mein Gott!
Gestern Abend les ich aus Langeweile den Thread hier. Dacht ich mir cool! Zum Glück is mir das noch nich passiert. Guck dann noch n Video an.. und voila, mittendrin hängt sich das SGS auf.

Neustart.. kein Empfang mehr. IMEI weg
wtf?!
Hab dann den EFS Ordner durch meine Sicherung ersetzt.. Fehlanzeige. Ging trotzdem nichts mehr. Paar Neustarts... nein, immernoch nicht.

Hatte dann keine Lust mehr, bin schlafen gegangen und hab am nächsten Tag nochmal nen Neustart gemacht. Jetzt gehts wieder.

Versteht das irgendwer?
Hatte die letzten Tage schon 2 mal das Problem, dass auf einmal der Empfang weg war.. anscheinend ist da auch die IMEI spurlos verschwunden gewesen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.455
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.538
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.783
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten