[HOW-TO] Root für das Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BananenAffe schrieb:
Mit dem Kernel KDD kann ich nichts anfangen.Was ist dein Ziel ? Willst du nur Root ? Oder willst du auch eine neue Firmware ? Willst du bei einer offiziellen Firmware bleiben ?

Warum hast du nicht mal zumindest mit Kies ein Update auf die letzte offizielle Firmware KF3 gemacht ?

Danke für Deine Antwort, BananenAffe. Ich habe 2 Ziele:

- zum einen möchte ich rooten, um mit Titanium Backup vollständige Backups machen zu können, die vielen sinnlosen von Samsung vorinstallierten Apps zu freezen, die im Hintergrund laufen, und diversen Apps die Rechte zu entziehen die sie nicht haben sollten.

- zum anderen möchte ich über ein Update versuchen, ob ich damit eine bessere Akkulaufzeit erreiche und die vielen Signalabbrüche im O2 Netz aufhören. Dabei möchte ich aber so nah wie möglich an der offiziellen Firmware bleiben.

Kies habe ich noch nicht verwendet, weil es schon ohne es zu benutzen ständig aus dem Hintergrund heraus Abstürze meldet und das nicht grade Vertrauen für ein Firmware-Update erzeugt, bei dem ein Absturz zum völligen Crash des Systems führen kann.

Was würdest Du mir denn unter diesen Aspekten raten?
 
Gabs schrieb:
Danke für Deine Antwort, BananenAffe. Ich habe 2 Ziele:

- zum einen möchte ich rooten, um mit Titanium Backup vollständige Backups machen zu können, die vielen sinnlosen von Samsung vorinstallierten Apps zu freezen, die im Hintergrund laufen, und diversen Apps die Rechte zu entziehen die sie nicht haben sollten.

- zum anderen möchte ich über ein Update versuchen, ob ich damit eine bessere Akkulaufzeit erreiche und die vielen Signalabbrüche im O2 Netz aufhören. Dabei möchte ich aber so nah wie möglich an der offiziellen Firmware bleiben.

Kies habe ich noch nicht verwendet, weil es schon ohne es zu benutzen ständig aus dem Hintergrund heraus Abstürze meldet und das nicht grade Vertrauen für ein Firmware-Update erzeugt, bei dem ein Absturz zum völligen Crash des Systems führen kann.

Was würdest Du mir denn unter diesen Aspekten raten?


Flashe dir die Offizielle Firmware KF3 :

KF3 Download

Das ist eine Einteilige Firmware und alles auf deim Handy wie Einstellungen,Apps usw. bleibt erhalten.Auf die Datei GT-I9100_NEE_I9100XWKF3_I9100XXKE7_I9100OXXKF1.exe Doppelklicken und die wird entpackt.Dann hast du eine Datei mit der Bezeichnung :

GT-I9100_NEE_I9100XWKF3_I9100XXKE7_I9100OXXKF1.tar

Diese in Odin bei PDA auswählen und flashen.Diverse genaue Beschreibungen zum flashen findest du in meinen Anleitungen.Das Prinzip ist das selbe wie z.B. bei meiner Litening Anleitung aus meiner Signatur.


Dann CF-Root KF3 genauso wie die Firmware flashen flashen :

CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4.zip


Wenn du das Gelbe Dreieck noch weg haben willst den KF3 Stock Kernel flashen :

XWKF3 Stock Kernel: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Password: intratech@XDA

Dann zum Schluss wie im Startpost beschrieben CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4.tar entpacken,und das zImage was du dadurch bekommst auf die Interne SD kopieren und mit CWM über Flash Kernel flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabs
Vielen herzlichen Dank, BananenAffe!!! Das war echt eine richtig klasse Hilfe!!!
 
hallo ne frage um zu flashen

mus ich die alle runterladen was unten steht

oder nur diese


CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.zip
und wozu ist den flashen nötig habe sg2 ohne branding

HIER DIE ANGABENVon mein handy

Basisbandversion I9100XXKE7

Kernel-Version
2.6.35.7-I9100XKWF3-CL276555 root@DELL 101 #2

Buildnummer
GINGERBREAD.XWKF3

mus ich dia lle runterladen

Den passenden CF-Root Kernel.

Zur Zeit verfügbar :

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE2-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_ODD_KE8-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_OJV_KF1-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KF2-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF3-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF4-v4.0-CWM4.zip


CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG1-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_MOT_KG1-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_JP_XSG_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG3-v4.1-CWM4.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal. geht's Dir noch gut? Erst postest Du in einem vollkommen falschen Thread im ZTE Blade-Unterforum, dann veranstaltest Du hier Abschreibübungen, äh cut&paste-Orgien?

Benutz doch mal Deinen Hausverstand! Natürlich kannst Du alle diese Kernel übereinander flashen wenn Dir gerade danach ist, aber was soll denn das werden?
 
Wieso überlegst Du überhaupt von einer ziemlich alten Version auf eine ein bisschen weniger alte Version upzudaten, statt gleich die wirklich aktuelle Version (also KG6) zu flashen? Wenn man's schon macht, dann doch gründlich!? Alles andere ist doch schade um die Zeit!

Einzig das Argument, dass es meines Wissens nach von der KG6 keine einteilige Version gibt, könnte eventuell ein "Hindernis" sein. Warum nur eventuell? Naja, weil man meines Erachtens bei solch einem großen Sprung ohnedies sauber bei null beginnen sollte, und daher die Löschung der Cache- & Datenpartition ansteht, weshalb es unerheblich ist, ob man eine ein- oder dreiteilige Version flasht.
 
Hallo @ all

Zuerst mal danke für Deine / Eure Arbeit !

Ich bin genau nach der oben stehende Anleitung vorgegangen und es lief ohne Probleme durch.
Ich hatte danach mein SGS2 am Ladegererät oder USB und konnte bis dahin keine Probleme fest stellen.Als ich dann unterwegs war, fiel mir auf, dass sobald der Display-Timeout einsetzte (egal ob auf 15sek od. 10min eingestellt oder manuell aktiviert) das Handy aus geht,(dachte ich zumindest) und ich den Powerknopf etwa 15 sek.lang drücken muss bis es wieder startete, wenn ich es aber normal herunterfahre,nur 3-4 sek drücken muss.Später merkte ich,dass wenn es "aus" ist der Akku gleich wohl fällt, und wenn ich den Powerknpopf im Betrieb etwa 15sek. drücke,und es ohne über das Menu ausschalte,es dann ein reboot macht. Darum denke ich,dass es gar nicht aus geht , sondern der Entsperr-Bildschrim nicht angezeigt wird wenn ich Home drücke, aber sobald es dann wieder am Kabel hängt, tritt das Problem nicht mehr auf.
Habe denn FlashVorgang noch 2x erfolgreich wiederholt , jedesmal das selbe.
Hat jemand ne Idee an was das legen könnte?

Daten zu meinem SGS2:
Geflashter Kernel:
CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4.tar
Firmware:
Orginal-FW
Android-Version:
2.3.3
Basisbandversion:
I9100XXKE7
Kernel-Version:
2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555
root@DELL101 #2
Buildnummer:
GINGERBREAD.XWKF3


THX + Grüsse
Daniel
 
email.filtering schrieb:
Wieso überlegst Du überhaupt von einer ziemlich alten Version auf eine ein bisschen weniger alte Version upzudaten, statt gleich die wirklich aktuelle Version (also KG6) zu flashen? Wenn man's schon macht, dann doch gründlich!? Alles andere ist doch schade um die Zeit!

Einzig das Argument, dass es meines Wissens nach von der KG6 keine einteilige Version gibt, könnte eventuell ein "Hindernis" sein. Warum nur eventuell? Naja, weil man meines Erachtens bei solch einem großen Sprung ohnedies sauber bei null beginnen sollte, und daher die Löschung der Cache- & Datenpartition ansteht, weshalb es unerheblich ist, ob man eine ein- oder dreiteilige Version flasht.

Soooo mutig bin ich halt (noch?) nicht... Mir geht es ja hauptsächlich um eine Laufzeitverbesserung, nicht um irgendwelche netten Features&Spielereien. Aber wegen dem Argument mit der Zeit hab ich ja gefragt, wie das mit der 2.3.4 aussieht. Wenn die jetzt noch wochenlang auf sich warten läßt oder sich generell nicht lohnt, dann bleib ich lieber bei den von BananenAffe weiter oben vorgeschlagenen Versionen und damit so nah wie möglich am Standard. Leider finde ich auch nirgends eine kurze&knackige Übersicht, was in den einzelnen Versionen geändert wurde, das macht es nicht unbedingt leichter.
 
bender72 schrieb:
Hallo @ all

Zuerst mal danke für Deine / Eure Arbeit !

Ich bin genau nach der oben stehende Anleitung vorgegangen und es lief ohne Probleme durch.
Ich hatte danach mein SGS2 am Ladegererät oder USB und konnte bis dahin keine Probleme fest stellen.Als ich dann unterwegs war, fiel mir auf, dass sobald der Display-Timeout einsetzte (egal ob auf 15sek od. 10min eingestellt oder manuell aktiviert) das Handy aus geht,(dachte ich zumindest) und ich den Powerknopf etwa 15 sek.lang drücken muss bis es wieder startete, wenn ich es aber normal herunterfahre,nur 3-4 sek drücken muss.Später merkte ich,dass wenn es "aus" ist der Akku gleich wohl fällt, und wenn ich den Powerknpopf im Betrieb etwa 15sek. drücke,und es ohne über das Menu ausschalte,es dann ein reboot macht. Darum denke ich,dass es gar nicht aus geht , sondern der Entsperr-Bildschrim nicht angezeigt wird wenn ich Home drücke, aber sobald es dann wieder am Kabel hängt, tritt das Problem nicht mehr auf.
Habe denn FlashVorgang noch 2x erfolgreich wiederholt , jedesmal das selbe.
Hat jemand ne Idee an was das legen könnte?

Daten zu meinem SGS2:
Geflashter Kernel:
CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4.tar
Firmware:
Orginal-FW
Android-Version:
2.3.3
Basisbandversion:
I9100XXKE7
Kernel-Version:
2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555
root@DELL101 #2
Buildnummer:
GINGERBREAD.XWKF3


THX + Grüsse
Daniel


Also an Root liegt das bestimmt nicht.Von daher mal woanders fragen ;) Aber nur so als Tip... Ich hatte das bei der Litening 5.0 das mein Handy ständig von alleine aus gegangen ist.Habe mir eine Dreiteilige Firmware ( KE7 von hier ) mit PIT File und Re-Partition geflasht und danach war zum Glück alles wieder in Butter.
 
  • Danke
Reaktionen: bender72
BananenAffe schrieb:
Also an Root liegt das bestimmt nicht.Von daher mal woanders fragen ;) Aber nur so als Tip... Ich hatte das bei der Litening 5.0 das mein Handy ständig von alleine aus gegangen ist.Habe mir eine Dreiteilige Firmware ( KE7 von hier ) mit PIT File und Re-Partition geflasht und danach war zum Glück alles wieder in Butter.

Welche Datei kommt dann bei PIT rein? Und muss man den Haken Re-Partion zusätzlich zu Auto Reboot & F. Reset Time setzen oder was von den anderen beiden rausnehmen?
 
Hallo ich habe heute mein Samsung Galaxy erhalten und poste mal meine Telefoninfo.
Ich hoffe mir kann jemand sagen welche Firmware ich für das rooten benötige.

Gruß Der Hexer
 

Anhänge

  • my galaxy s2.jpeg
    my galaxy s2.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 222
Oh je. Das wird ein langer Weg.

Man kann jede Firmware rooten. Bitte informiere dich erst mal über die grundlegenden Begriffe, bevor du weiter machst. Sonst läufst du Gefahr, viel falsch zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Hexer
pro.aggro schrieb:
Welche Datei kommt dann bei PIT rein? Und muss man den Haken Re-Partion zusätzlich zu Auto Reboot & F. Reset Time setzen oder was von den anderen beiden rausnehmen?

Habe die PIT genommen die auch bei Odin dabei ist ( Was ich in meinen Anleitungen zum Download anbiete ) :

u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit

Das Prinzip zum flashen ist hier gut beschrieben :

[HowTo] Für unsichere User - Genaue Anleitung zum flashen der KF1 Firmware mit Odin

So habe ich das auch geflasht.Nur halt mit der KE7.


@ Der Hexer

Das nötige für die KF3 die du drauf hast,habe ich schon 1000 mal hier gepostet.Einfach mal zurück blättern.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Hexer
Hallo Frank,

nun ich wollte mich bestimmt nicht ins Unglück stürzen. Eigentlich wollte ich nur wissen welche Firmware ich benötige, weil dieses ja hier angeboten wurde. Ich werde so viel lesen wie möglich und alles gründlich vorbereiten Step By Step. Aber danke für deine Antwort.
 
Du benötigst keine spezielle Firmware. Du benötigst nur die passende Root Methode.
 
Hallo Bananen Affe,

danke für die Info.
Hast Du auch deine Sim Karte aus dem Gerät genommen befor Du mit Odin einen flash durchgeführt hast?





BananenAffe schrieb:
Habe die PIT genommen die auch bei Odin dabei ist ( Was ich in meinen Anleitungen zum Download anbiete ) :

u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit

Das Prinzip zum flashen ist hier gut beschrieben :

[HowTo] Für unsichere User - Genaue Anleitung zum flashen der KF1 Firmware mit Odin

So habe ich das auch geflasht.Nur halt mit der KE7.


@ Der Hexer

Das nötige für die KF3 die du drauf hast,habe ich schon 1000 mal hier gepostet.Einfach mal zurück blättern.
 
Der Hexer schrieb:
Hallo Bananen Affe,

danke für die Info.
Hast Du auch deine Sim Karte aus dem Gerät genommen befor Du mit Odin einen flash durchgeführt hast?

Sowas habe ich noch nie gemacht.Hatte vorher das Galaxy S1 und dort habe ich bestimmt auch 100 mal geflasht.Da habe ich die SIM auch nie raus genommen.
 
Hallo Bananenaffe, oder wer auch immer mir gerne helfen möchte...

ich habe jetzt schon einige tage damit verbracht mir einiges durch zu lesen und werde heute mein glück versuchen um endlich rootrechte zu bekommen.

kenne mich noch gar nicht aus, bin aber durchaus gewillt zu lesen und zu lernen. hoffe das ich die dinge dann auch richtig verstehe, damit ich irgendwann auch wirklich weiß was ich tue.

zuerst möchte ich gerne wissen welchen cf-root kernel ich benutzen sollte?

Basisbandversion: I9100XXKE7
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKF3

was passiert eigentlich wenn kies NICHT geschlossen ist bzw irgendwo im hintergrung läuft? -nicht das ich es versuchen möchte, ich will es nur wissen. (das liegt gewiss an den weiblichen genen..) :rolleyes2:

bringe ich jetzt was durcheinander oder muss ich hierbei auch den akku voll geladen haben? ich glaube nicht...

mal sehen wer sich einer hilflosen Frau annehmen möchte..
schon mal ein danke an alle die es versuchen :cool2:

LG alida
 
Hallo zusammen!

Ich bin in Sachen rooten leider noch ein Grünschnabel und weis mir grad nicht so recht zu helfen...ich hab letztens das Update via KIES aus 2.3.4 KG5 gemacht...guckt euch einfach den Screenshot an.
Jetzt meine Frage: Ich muss mir doch den CF-Root Kernel laden...nur wo krieg ich den her oder kann ich auch nen anderen nehmen?
Bitte helft mir und bitte nicht gleich schimpfen, wenn ich vllt was in den vorigen Beiträgen überlesen hab, was mir hilft! :-D

PS.: Gehen meine Daten beim Rooten verloren? Sprich: SMS, Kalender, Einstellungen, Apps, Musik, Fotos und co?
 

Anhänge

  • SC20110825-190900.png
    SC20110825-190900.png
    14 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.460
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.554
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.972
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten