[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)

Für alle, die außer mir auch wissen möchten, wie man den CSC Code überprüfen kann: Ein User hat mir in einem anderen Thread die Lösung verraten - die App "Phone Info" gibt Aufschluss darüber...
 
Guten Abend . Ich war bis hierher stiller Mitleser und würde mich über kompetente Hilfe freuen!

Ich nutze ein SM-G900F android 4.4.2 Basisbandversion G900FXXU1ANK1

Das Gerät ist vom Provider T-Mobile aber aufgrund das ich es auch mit Hilfe eurer Anleitungen gerootet habe nutze ich es mit einer Prepaid Karte.

Zu meinem Anliegen, mich stört das T-Mobile Intro und hätte dieses gerne einfach Original Samsung?!

Was würdet Ihr empfehlen da ich eigentlich vorerst nicht auf 5 gehen möchte da alles super funktioniert. Ob noch andere Bloatware vorhanden ist seitens der Telekom weiß ich nicht.

Dankeschön und ich hoffe das es kein Thema ist was es schon zugenüge gab?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema gibt es gefühlte 1.000.000 mal: Das Stichwort ist Debranding.

Wenn Dein Knox durch das rooten schon auf 0x1 ist, such Dir einfach irgendeine 4.4.2 FW mit dem Kürzel DBT, ansonsten kannst Du Dich auch an die angepinnte Anleitung halten und eine prerooted FW nehmen.

Übrigens: Ich wüsste nicht, dass man ein T-Mobile Gerät nicht auch ohne root mit einer Prepaid Karte benutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Knox bleibt auch bei Android 5.0 auf 0x0 richtig?
Und wie komme ich z.B. bei einem Garantiefall wieder ohne Knox zu triggern auf meine gebrandete Software bzw. Geht das überhaupt?
 
@Mou1234 Gerade in diesem Thread hier wird jedermann erklärt, wie man, ohne Knox zu triggern, Brandings entfernt oder im Umkehrschluß, wieder draufspielt. Wichtig (und häufig auch für viele das Problem) ist, gegebenenfalls den entsprechenden Pitfile zu benutzen - sofern es ihn überhaupt gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mou1234
Es hätte ja sein können das sich im Laufe der Zeit schon wieder irgendetwas geändert hat, aber die Neugier war sowieso wieder größer als der Verstand, deswegen ist die DBT schon drauf und ich hab endlich meinen Lautlosmodus wieder. :cool:
 
PrinzPoldi007 schrieb:

Vielleicht haben wir oder ich mich falsch ausgedrückt. Ich nutze mein T-Mobile S5 mit einem anderen Prepaid Anbieter und momentan finde ich halt einfach das T-Mobile Intro extrem störend...

Fakt ist ich würde das S5 gerne so nutzen wie es zB. von Samsung selbst ausgeliefert wurde ohne Provider Zeugs!

Und auf 5.0 möchte ich momentan nachdem was ich so gelesen habe noch nicht!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht habe ich mich aber auch unklar ausgedrückt:

Flash Dir eine DBT 4.4.2 FW, (T-Mobile ist DTM) nach der Anleitung und Du hast kein T-Mobile Intro sowie Apps mehr.
 
1und1 klappt leider nicht, habe gerade mein handy gebricked.
 
Guten Abend,

habe diesen Thread wohl noch abonniert und gerade per Mail bekommen.
Hier im Beitrag wird geschrieben das man eine PIT File mit aufspielen soll.

Meine Frage wäre nun warum man das machen soll?
Habe nun schon mehrfach das S5 auf verschiedene Versionen hin und her geflasht und diese noch nie benötigt.

Im Beitrag auf XDA steht auch eindeutig:
"--DO NOT flash pit file if there is no need for it--"

Kann mir das jemand erklären?
 
Viele Brandings unterscheiden sich im Flashlayout, wie ja hier im Thread leicht nachzulesen ist. Und dann braucht man PIT und Repartition.
 
Hallo, ich möchte mit der hier gegebenen Anleitung mein S5 (SM G900F) von einer italienischen ITV firmware auf die deutsche DBT firmware flashen, in der Hoffnung, dass damit meine Empfangsprobleme unter Vodafone gelöst sind. Ich habe eine Datensicherung über Kies angelegt und wollte fragen, ob ich nach dem Flashen, meine gesicherten Daten, Apps, usw. mit Kies einfach wieder aufspielen kann, oder ob die unter der neuen firmware neu installiert werden müssen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:52 Uhr wurde um 12:13 Uhr ergänzt:

Hallo, habe eins noch vergessen zu fragen,: Funktioniert das flashen lt. Anleitung auf Seite 1 (vor allem auch mit den dort genannten Pitfiles) auch bei über OTA installiertem Lollipop? In diesem thread lese ich immer nur von Leuten, die das unter Android 4.*** gemacht haben? Oder gibt es unter Lollipop irgendwas besonderes zu beachten?
 
Hey Leute ich habe folgende Frage:

Ich habe meinem Kumpel sein S5 aus Ungarn abgekauft, da er aufs s6 umsteigt.

Da ich allerdings die DBT Firmware habe wollte, habe ich diese mit Odin und pit file geflasht, hat auch soweit alles geklappt, über *#1234# wird auch G900FDBT1BOB1 unter CSC angezeigt. Gerätestatus ist auch offiziell sollte also alles hin hauen.

Das einzige was mich stutzig macht, in der App Samsung Phone Info, wird mir unter Original CSC Code noch XEH angezeigt und unter Active CSC Code: XEH / DBT

Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf zukünftigen Updates oder ist alles ok und ich sollte nun auch die normalen OTA updates für die DBT Firmware erhalten?
 
Für mich sieht das so aus, das Dein Produkt-Code Ungarn geblieben ist und demzufolge OTA-Updates entfallen. Ich meine, in einem anderen Thread gelesen zu haben (weiß leider nicht mehr wo), das es nach einem Umweg über BTU irgendwie funzte. Vermutlich geht nur ein Umstricken mithilfe Rom und des passenden Pitfiles - viel Erfolg :thumbup:.
 
  • Danke
Reaktionen: Samwow
Ok ein weiteres Flashen mit anderem PIT hat das Problem gelöst, du hattest wohl recht das ich keine Updates erhalten hätte, die ganze DE spezifische bloatware war vorher nämlich ebenfalls nicht drauf, pizza.de z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo deffi,

genau die selbe Frage stelle ich mir auch.

Wie funktioniert der Wechsel der Firmware CSC von O2 (VIA) auf freie CSC (DBT),
wenn schon eine Firmware 5.0 Lollipop vorhanden ist,
insbesondere welches Pitfile muss ich in meinem Fall haben wenn ich von (VIA) nach (DBT) möchte?

Es wäre super wenn auf diese Frage ein Erfahrener Nutzer detaillierte Hilfe geben und auch unterstützen könnte, am einfachsten vielleicht im ersten Beitrag eine Ergänzung machen könnte.

Dies ist kein fordern sondern eine bitte :thumbsup:

Ich denke ichbin nicht der Einzige den diese Frage interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgang unterscheidet sich bei 5.0 nicht, es wird bei originaler Samsung Firmware, auch normalerweise kein knox getriggert.

Ob man einen Pit File braucht kommt immer darauf an, ich versuche es immer ohne und wenn es dann doch einen braucht, schiebe ich den schnell nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deffi
Kann mir jemand erklären, wieso eine .pit Datei geflasht werden muss? Kann man den Schritt nicht einfach auslassen und direkt nur die Firmware via Odin installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits einige geschrieben haben, muss nicht immer ein Pit File geflasht werden. Es kommt immer auf die vorhandene Partition an und ob diese zur Firmware passt, die geflasht wird.
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
77
Aufrufe
18.721
Poppenspaeler
Poppenspaeler
bitstopfen
Antworten
481
Aufrufe
162.919
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
31.891
SunSide
S
Zurück
Oben Unten