[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)

Nach langem Zögern habe ich´s jetzt getan und meine italienische ITV firmware auf die neueste deutsche DBT firmware unter Android 5.0 geflasht. Es lief alles völlig problemlos. Es war weder ein Pitfile noch ein Werkreset notwendig. Nach dem Geräteneustart wurde in den Geräteinformationen sofort die aktuelle DBT firmware Version angezeigt. Alle Daten und Apps sind erhalten geblieben UND meine Empfangsprobleme (s. meine vorherigen Einträge) sind behoben.:smile:
 
Hallo samwow,

ich habe die genannte App installiert, die ja alle möglichen Infos aus dem device zieht. Unter dem Reiter "CSC Code" steht zwar, dass der Original CSC Code ITV ist, der aktive allerdings DBT. Unter dem Reiter firmware lauten alle Nummern so, wie sie laut sammobile für die deutsche DBT Version sein sollten. Wie dem auch sei. Der Grund für meinen firmware flash, waren erhebliche Empfangsprobleme im deutschen Vodafone Netz und diese sind jetzt definitiv behoben. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Anwendungen größtenteils schneller starten und flüssiger laufen, sodass es zumindest für mich keinen Sinn macht, noch einen aufwendigen fullwipe hinterherzuschieben.
 
Dann musst du aber beim nächsten OTA update aufpassen, je nachdem welcher CSC nun "wirklich" genutzt wird bekommst du dann auch das OTA update, im schlimmsten fall bist du dann wieder komplett auf ITV. Falls du überhaupt Updates erhalten wirst.

Ich hatte fast das gleiche Problem, ich vermute mal du hast auch keine DBT spezifische bloatware drauf, wie z.b. pizza.de?

https://www.android-hilfe.de/forum/...csc-wechseln.559214-page-28.html#post-8737668
 
Hallo samwow, doch, Pizza.de (und noch ein paar andere Sachen z.B. "Zalando, kauf.DA") sind jetzt drauf und waren es vorher nicht - wären aber deinstallierbar. Ob OTA Updates kommen und wenn ja, welche, muss ich wohl abwarten - schlimmstenfalls dann halt wieder mit odin manuell flashen.
Meinst Du denn, dass nach einem fullwipe der Eintrag mit der Original CSC "ITV" verschwinden würde?
 
Folgendes:
Screenshot_2015-04-20-19-06-30.png
 
Die *#1234# Ausgabe sagt zu dieser Problematik leider garnichts aus.
Der Eintrag unter CSC zeigt nur das geflashte, zur Firmware gehörende, CSC package.
Bei den BTU Firmwares steht dort z.B. OXA.
Dein Product Code steht noch immer auf ITV.
Auch Kies, solltest du das benutzen, würde dieses Gerät als noch als ITV erkennen.
In diesem Zustand wirst du mit 99%tiger Sicherheit keine OTA Updates bekommen.

Kannst ja mal manuell nach Updates suchen (in den Einstellungen). Die dortige Aussage sollte dir Klarheit verschaffen.

Grüße BartZZ
 
Noch mal die Frage, würde ein jetzt noch nachgeschobener Werksreset bzw. fullwipe an dieser Tatsache etwas ändern?
 
Ja, bei einem Wipe würde, in deinem Fall (bei dieser Firmware), der Product Code auf DBT geschrieben werden.
Manchmal (eher selten) sind mehrere Wipes (hintereinander) erforderlich.
Wenn du im Stock Recovery bist und unten im Text steht dass er DBT übernommen hat, dann hast du es geschafft.

Kannst ja jetzt mal ins Recovery booten, müsste ITV dort stehen.

Grüße BartZZ
 
Ich bin gerade dabei mein S5 zu debranden. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich danach ganz normal Custom Roms über Mobile Odin installieren kann? Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass man danach nicht mehr flashen kann. :confused2:
 
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
 
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, ein Galaxy S5 günstig zu kaufen, es ist jedoch ein Vodafone Gerät (Also Vodafone Branding und Logo). :ohmy:

Deshalb eine kurze Frage:

Kann ich auf diesem Vodafone Gerät S5 die normale branding-freie Stock-Firmware per Odin flashen?

lg, DanX
 
hallo ich habe ein Problem wollte gerade eben mein S5 von XEH also Ungarn auf DBT ändern odin gibt FAIL was kann ich tun??? Pit habe ich geflasht bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke Samwow hat sich erledigt ich habe mir ein neues S5 gekauft. Das Ungarische war defekt hat sich herausgestellt.
 
Moin, ich hatte ja vor kurzem beschrieben das ich mein S5 mit O2 Branding entbrandet habe, das lief auch alles soweit glatt, nur ich habe etwas experimentiert und habe eine etwas ältere 5.0 installiert und ein OTA Update gemacht, Das OTA schlägt fehl, ich musste gerade ne Notfallwiederherstellung durchführen. Somit kann ich jetzt zumindest sagen debranden geht nur OTA geht nicht. Also vorsichtig sein.
 
Guten Abend zusammen!

Habe soeben mein S5 per Odin neu aufgesetzt, hat laut Odin auch geklappt und nun frag ich mich wie lange es denn dauert, bis das Handy gestartet ist?
Also seit 5 Minuten wird mir das Samsung Logo schon angezeigt..
Bedeutet das Bootloop? Wenn ja, was habe ich falsch gemacht?

Lg

Philipp
 
5 Minuten ist jetzt noch nicht weltbewegend, ich warte immer so 10 Minuten.
Sollte es nicht gehen würde ich dir als erstes einen full wipe empfehlen falls du diesen nicht schon durchgeführt hast und falls der nicht bringt, noch einmal neu flashen.
 
Ausschalten FactoryReset einschalten
 
Oh mann, so einfach kann es gehen :D
Ich danke euch vielmals!
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
77
Aufrufe
18.721
Poppenspaeler
Poppenspaeler
bitstopfen
Antworten
481
Aufrufe
162.920
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
31.891
SunSide
S
Zurück
Oben Unten