[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)

sniper100979 schrieb:
Somit kann ich jetzt zumindest sagen debranden geht nur OTA geht nicht. Also vorsichtig sein.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich kann mit meinem das jetzt auf DBT läuft, problemlos OTA Updates durchführen.
 
Hallo zusammen,

seit ich das S5 habe, habe ich Probleme mit dem Flashen von neuen Firmwares. Das Gerät ist ein EU-S5 (über Amazon), kein DBT. Ich flashe aber die DBT Firmware.
Ich bekomme beim Flashen über Odin immer ein Failed

<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> NON-HLOS.bin
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> sbl1.mbn
<ID:0/004> tz.mbn
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img.ext4
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> cache.img.ext4
<ID:0/004> hidden.img.ext4
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/004> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Danach muss ich immer eine Pit flashen damit das Gerät startet. Das war schon immer bei den letzten DBT / BTU Firmwares so. Auch CF Auto Root will nicht direkt und ich bekomme eine Meldung wegen Recovery Flag oder sowas. Irgendwas ist an meinem Gerät verbogen, ich weiß aber nicht was. Vor dem Flashen Factory Reset schon gemacht, bringt aber nichts. Ich hatte vorher ja schon das S2 und S3 sowie diverse Tablets und nie Probleme damit gehabt, aber beim S5 verzweifle ich noch. Ich wollte auch den CSC auf DBT wechseln, aber durch die Probleme beim Flashen komm ich soweit gar nicht das ich nach der Firmware direkt in den Recovery Modus komme.
Hat vielleicht jemand eine Idee was da schief läuft und wie man das Gerät einmal sauber installieren kann? Oder ist bei den EU Geräten irgendwas so anders dass es nicht problemlos geht?

Danke und Gruß,
Andreas
 
Hi,

hatte ich auch bereits mehrmals,habe dann mal eine ältere Odin-Version (3.07 meine ich) benutzt und damit hat es direkt geklappt.

Ist vielleicht einen Versuch wert ?!

Mfg

Pit
 
Werde ich auch nochmal versuchen. Ich hab es mit 3.04, 3.07 und 3.09 versucht. Aber werde es mit der 7er nochmal testen.
 
Hier mal ein Tipp bei einem Fail, funktioniert bei mir mit der

[Stock ROM] *09.04.2015* G900FXXU1BOD3 [5.0] - DBT

BOD3 Bootloader & Modem runterladen und in das Odin Verzeichnis entpacken (Ich nutze Odin3 v3.10.6)

Zuerst nach der Anleitung in #1 vorgehen, Fail abwarten :p
Akku raus & rein, und dann wieder in den Download Modus.
In Odin dann den Bootloader [BL] und das Modem [CL] auswählen
S5 mit dem PC verbinden und dann flashen lassen,
nach dem automatischen Neustart kannst du die neue ROM
ohne Einrichtungen bis zum Homescreen navigieren und erst einmal
auf Werkseinstellung zurücksetzen (wird so empfohlen)
 
  • Danke
Reaktionen: chris0007
Habe nach dem Fail es befolgt - es hat geklappt!
Allerdings habe ich keinen CSC Eintrag, wenn ich *#1234' eingebe. Wat is dat denn?
 
Das ist ein sicheres Zeichen, dass es nicht geklappt hat. Der Flashvorgang war unvollständig oder fehlerhaft.
 
Habe Folgendes gemacht:
gemäß Post 1 geflasht (AP und PIT), alle drei PIT files probiert, immer gleiches Ergebnis:
kurz vor Schluss nach "hidden.img.ext4" kommt ein "FAIL! (Size)"

Dann habe ich den Beitrag von Kreuzberg 36er gefunden und ihn befolgt: "PASS!", Branding (T-com) ist weg, ich kann das Telefon einrichten, alles sieht normal aus. Nur der Eintrag CSC fehlt.Hab' nur AP und CP (jeweils ....BOD3). Allerdings ist noch keine SIM drin und keine Speicherkarte, das hat wohl aber damit nichts zu tun.
Selbst bei der Prüfung auf Updates scheint alles OK zu sein (Ergebnis der Überprüfung: das neueste Update ist drauf).
Ich sehe gerade, dass ich nach dem Neustart sofort alles eingerichtet habe (anders als empfohlen). Hmm.. liegt es daran?

Hab über CSC Folgendes gefunden:
Change CSC (Consumer Software Customisation Code)
CSC - specific to geographical region and carriers. It contains the software packages specific to that region, carrier branding and also APN settings for data connection, MMS etc for your service provider.

Ich kann telefonieren, Daten senden und empfangen. So furchtbar wichtig scheint dieser CSC nicht zu sein.....
 
Ich habe gerade mein neues S5 von O2 erfolgreich Debranded.
Das hier dürfte vielleicht O2'lern helfen, die den Fail kriegen, aber nicht diese "notlösungs-pit" nehmen wollen:
G900F O2 de-branding | Samsung Galaxy S 5 | XDA Forums

Da heißt es einfach, nach dem Fail mit der normalen pit, das Handy bei weiterhin aktivem odin
abzustecken,
dann wieder dran zustecken,
dann den Haken vor AP entfernen und nochmal schauen, dass der Repart Haken immer noch an ist,
nochmal START.

Das geht ziemlich schnell und das Handy sollte schnell booten.

Dann gibts nen Samsung Wiederherstellungsfehler oder so.

Ausschalten, Recovery Mode, Wipe Data und Cache.

Der Neustart hier könnte etwas länger im Samsung Screen hängen, keine Panik.

Handy starten, einrichten, CSC mit dem Phone Info Samsung checken.

Hier stand bei mir noch Aktiver CSC Code VIA/DBT, alle anderen waren nur noch DBT.

Dann habe ich Flash einfach nochmal genau so wie vorher wiederholt, mit Cache und Data Wipe.

Auch hier wieder ein langer Start, keine Panik ;)

Und siehe da, mein Handy ist ein reines DBT geworden. Ob das mit dem OTA nun auch funktioniert kann ich beim nächsten Update berichten.
Viel Spaß damit...

NACHTRAG FÜR ALLE VoLTE NUTZER:
Ich werde es wieder rückgängig machen, da o2 ja bereits das Voice over LTE im Netz hat (was ich erst gerade erfahren habe). Diese Funktion ist in der DBT natürlich nicht implementiert. Daher gehe ich nun wieder zurück um davon zu profitieren.

Eine Frage dazu:
Muss ich da noch einmal Repartitionieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt von POGC auf BOH4 geflasht, bin wieder vulnerable, aber kann derzeit damit leben. Eine Frage zum neuen Smart Manager: Ersetzt der CleanMaster und/oder CM Security? (beide Programme nerven ziemlich mit ihren pop-ups)
 
Moin.

Ich habe nun auch die BOH4 und wollte mal fragen muss ich es rooten um ein recovery Manager zu Flaschen damit ich zum Bsp eine Custom Flaschen kann ? Oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit es zu rooten. Damit ich die Standart apps vom samsung entfernen kann ? Danke im voraus
 
Alexandrs custom ROMs sind alle gerootet. Und für FlashFire brauchst du root
 
Ich hatte die BOH4 Stock über update.
Bin nun zurück zu bOE5 hab's rootet und twrp drauf gemacht. Nun kann ich eine Custom Rom drauf machen
 
Jap ging ja die ganze Zeit, bloß die Garantie ist jetzt futsch. Heißt beten, dass nichts mit dem Telefon schlechtes geschieht.
 
Habe jetzt die Phoenix 9.0 drauf. Läuft mega smooth. Und naja Knox ist auf 1 aber Wayne interessiert mich null kann auf offizielle Updates verzichten
 
Hat mit Updates nichts zu tun. Wenn das Telefon ein Defekt hat, musst du ihn selber bezahlen.
 
Ja das ist mir bewußt daß. Sollte es über denn Jordan springen ersetz ich es durch ein neues. Weil reperatur lohnt sich nicht. Und da ich in einem Handy an und Verkauf arbeite komme ich zu günstigen Konditionen an eins ran. Gegebenenfalls lass es ich es bei uns reparieren
 
Hallo Leute!
Ich habe das SM-G900F mit der Firmwareversion 5.0 und einem Branding von 1&1.
Nun dachte ich mir, nach allem was ich so gelesen habe, dass mir die DBT Version flashe.
Die neuste 5.0 DBT habe ich mir bei SamsMobile herunter geladen.
Handy in den Odin-Modus gebracht, dann via USB mit dem Originaldatenkabel verbunden.
Wird auch richtig an com4 in Odin angezeigt, das Feld wird auch blau.
Dann unter AP die genannte Firmware ausgewählt und gewartet bis die Prüfung durch war.
Danach habe ich auf Start geklickt.
Sofort lief die Prozedur durch.
Am Ende stand FAILED!
Nun habe ich das USB-Kabel abgezogen und versucht das S5 neu zu starten.
Nix da, ich soll mit Kies ein Recovery durchführen.
Das ging auch nicht, Handy wird erst garnicht erkannt und wird angeblich nicht unterstützt.
Nun habe ich die Softwareaktualisierung und Initialisierung probiert.
Das ging, auch wenn es eine Stunde gedauert hat.
Frage nun: Geht ein Firmwarewechsel bei einem 1&1 Branding überhaupt?
Was könnte ich falsch gemacht haben oder noch versuchen.
Antivirus und Firewall hatte ich aus!

An einen Root traue ich mich nun garnicht mehr ran.
Knox steht noch auf 0x0.

Danke!
 
An diese Anleitung habe ich mich doch gehalten.
Was könnte mein Fehler?
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
77
Aufrufe
18.772
Poppenspaeler
Poppenspaeler
bitstopfen
Antworten
481
Aufrufe
163.020
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
31.899
SunSide
S
Zurück
Oben Unten