[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)

Habe den selben Fehler wie
ultraaslan88 schrieb:
... beim Schritt "PULL BACKUP FROM SDCARD" die Fehlermeldung:
"remote object '/sdcard/backupTA.img' does not exist"
sdcard-error.jpg

Flashtool sagt folgendes:
flashtool-error.jpg

TWRP (v2.8.7.0):
Backing up Trim Area...
* Generating md5...
* MD5 Created.​
Scheint soweit erfolgreich gewesen zu sein.
Des Weiteren hatte ich auch schon ein Nandroid-Backup mit ClockworMod (v6.0.5.1) erstellt. Ob da die Trimm-Area enthalten ist, weiß ich nicht, habe keine diesbezüglichen Einstellungen/Infos gefunden.

Bin mir nun etwas unsicher und würde die Fehlermeldung gern verstehen. Hätte am liebsten mit dem hier benannten Tool das TA-Backup gemacht.
Würde gern bevor ich mit dem Z3 etwas rumexperimentiere diesen Punkt sicher haben wollen, damit ich ggf. wieder auf Original-Zustand zurückkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am selben Punkt. Hat sich da schon was getan?
 
Externe mal rausgenommen?

Ansonsten, Backups lieber mit dem extra Tool machen, nicht mit Flashtool. Flashtool bietet zwar vieles an, kann dies aber nicht übergreifend für alle Geräte und Versionen anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: mike the pike
Hab noch keine Externe drin, das Gerät ist quasi jungfräulich, hat auch noch keine Sim-Karte gesehen.
Und ich arbeite ja mit TA-Backup.
Kann es sein, dass das was mit der Windows-Version zu tun hat, 32bit /64bit.
Ich probiere es jetzt mit einem anderen Rechner, aber da wartet TA schon ewig auf das USB-Debugging.
Vielleicht muss ich wieder länger warten wie beim giefroot.
 
Ungeduldig ist bei sowas eh immer schlecht. Sowas kann schon seine 5 Minuten brauchen.
 
Ok, jetzt warte ich schon 60 Minuten auf das USB-Debugging.
ADB hat die Erlaubniss vom SuperuserSU, aber es kommt keine Anfrage vom Rechner beim Superuser an.
Mir fällt gerade ein, dass ich ne fehlermeldung bei der Treiberinstallation hatte.
5803 wurde nicht installiert. Wo bekomme ich denn die Windowstreiber fürs Z3c ?
 
Die Windows Treibersignatur hast du deaktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Nobodys
der_henk schrieb:
Die Windows Treibersignatur hast du deaktiviert?
Das ist tatsächlich meist ein unterbewerteter Punkt! Ich bin anfangs auch darüber gestolpert...
 
  • Danke
Reaktionen: Nobodys
Zwischenzeitlich habe ich Kontakt bekommen, es war einfach nur der Treiber, der beim erstenmal nicht richtig installiert wurde.
Aber trotzdem hänge ich in der Luft.
Weiter als bis zu "remote object '/sdcard/backupTA.img' does not exist" komme ich nicht.
hat das auch was mit der Treibersignatur zu tun?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die TA zu sichern und vor allem wieder zurück zu spielen?
 
mike the pike schrieb:
Weiter als bis zu "remote object '/sdcard/backupTA.img' does not exist" komme ich nicht.
Du versuchst, eine Datei namens backupTA.img, die in einem Verzeichnis namens /sdcard liegt, zu benutzen. Gibt es das Verzeichnis wirklich in dem Hauptverzeichnis Deines Rechners?
 
Nein, auf dem Rechner habe ich dieses Verzeichnis nicht, aber pull heißt doch ziehen, ich denke es findet die BackupDatei nicht auf dem Handy um sie auf dem Rechner abzulegen.
Habe es jetzt mit FlashTool probiert, da ist Advanced jedoch ausgegraut.
 
mike the pike schrieb:
Nein, auf dem Rechner habe ich dieses Verzeichnis nicht, aber pull heißt doch ziehen, ich denke es findet die BackupDatei nicht auf dem Handy um sie auf dem Rechner abzulegen.
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, daher wußte ich nicht, daß diese Fehlermeldung aus einem Script heraus generiert wird, daß einen "pull" machen möchte. Ergo ging ich vom Rechner aus.
Ist aber auch egal. Ja, die Datei wird nicht gefunden. Ich könnte mir vorstellen, daß die Datei an sich existiert, aber /sdcard/ nicht gefunden wird.
Welches Scrip genau ist das? Ich würde es mir mal ansehen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: mike the pike
Das Bild von thoco zeigt alles was ich dir dazu sagen kann.
thoco2012 schrieb:
Es handelt sich dabei um TABackupTool 9.11, verlinkt im Startpost.
 
Schau mal auf deinen PC in dem Ordner nach wo du auch die Software installiert hast. Vielleicht ist da ja direkt oder in einen Ordner das Backup gelandet.Nur zusätzlich hallt nicht auf der sdcard des Handys.

Zusatz:
Den gleichen Fehler beschreibt jemand auf xda auch. Lösung er hat eine micro SD Card ins Gerät hineingesteckt. Dann ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
wwallace1979 schrieb:
Den gleichen Fehler beschreibt jemand auf xda auch. Lösung er hat eine micro SD Card ins Gerät hineingesteckt. Dann ging es.
/sdcard/ ist aber (zumindest auf meinem Z5C mit MM) nicht eine SD-Karte, sondern es zeigt auf den internen Speicher, also den, den man auch im ES Datei Explorer als "0" sehen kann. In der shell kann man das wunderbar sehen: lrwxrwxrwx root root 1970-05-20 00:27 sdcard -> /storage/self/primary
Ich habe mit meinem Z5C mal etwas experimentiert. Wenn ich manuell mit dem ES Datei Explorer im internen Speicher, also in "0" eine Datei namens backupTA.img erzeuge, wird sie mit dem Befehl "adb.exe pull /sdcard/backupTA.img TA.img" ohne Zicken geholt.
Da steckt der Wurm woanders.
Testet doch bitte mal, ob das, was ich beschrieben habe, klappt!
 
  • Danke
Reaktionen: mike the pike
Oder, falls tatsächlich eine SD Karte im Gerät steckt, ob die Datei sich vielleicht dort findet?
Falls ja, bitte Info!
 
Auf xda gibt es dort auch eine geänderte Version zum download
 
  • Danke
Reaktionen: mike the pike
Ich habe jetzt den ES Explorer installiert. Mit dem Root Browser habe ich keine 0 gefunden. Ich melde dann den Vortschritt.
@Wallace : Hast du einen Link ?
 
Zitat: "but it will work only if you have put in your phone external sdcard because a user previously change the lines 131 and 152 from "sdcard" to "sdcard1" at the backup.bat"
Genau so etwas habe ich mir gedacht. Ich wollte auch diese backup.bat ändern, aber vorher wollte ich wissen, ob meine Idee funktioniert.
Wenn aber diese Version funktioniert, stecke ich keine Energie mehr da 'rein...
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.048
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.368
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.325
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten