[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)

zcover schrieb:
Irgendwie sieht die Zukunft für Sony Modder düster aus.
Auf der einen Seite möchte jeder sichere Software. Auf der anderen Seite möchte man aber für bestimmte Zwecke unsichere Software. Das ist ein Widerspruch in sich...
Anleitung ohne Downgrade:
Falsch! Auch hier ist ein Downgrade unumgänglich! Alle Firmwares ab. ca. Mitte 2017 sind auf diese Art nicht mehr angreifbar!

Aber, heh! Wer auf eine gute Kamera verzichten kann, kann jedes Sony jederzeit entsperren und rooten. Für mich ist das zunächst mal ein Telefon! Wenn ich anspruchsvoll fotografieren will, nutze ich eine richtige Kamera mit einem richtigen optischen Zoom und größerem Chip.
Für den Schnappschuß reicht auch das, was ein entsperrtes XZ1 mit dem DRM-Fix macht. So what? :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Xperia Z5: DRM-Funktionen jetzt auch trotz Root und entsperrtem Bootloader verfügbar | Android User

Auszug
Sony-Nutzer kennen das Problem: Entweder man bleibt bei der Sony-Software und kann Funktionen wie die mobile Bravia-Engine alias X-Reality und die wirklich tolle Kamera nutzen, oder man rootet sein Gerät, entsperrt dazu den Bootloader und verliert damit auch die DRM-Schlüssel und die besonderen Bildfunktionen. Diese DRM-Schlüssel sind bei Sony auf einer besonderen Partition gespeichert. Möchte der Nutzer sein Gerät rooten, muss er dazu den Bootloader entsperren (aktuell ist zumindest für die Z5-Familie keine andere Möglichkeit bekannt). Dadurch werden aber auch automatisch die DRM-Schlüssel auf der TA-Partition gelöscht.

Die DRM-Schlüssel auf einem gerooteten Gerät wieder herzustellen ist nicht möglich, aber der Sony-Freak und XDA-Nutzer tobias.waldvogel hat nun eine Methode entwickelt, um dem Android-System vorzugaukeln, dass die Keys existieren. Dazu schleust ein Wrapper-Script die benötigten Informationen in den Sicherheitsdienst „secd“ ein. Die Sony-Lösung wird durch den Wrapper ersetzt und anstelle der echten Keys tritt eine Library.
AuszugEnde

[ROOT][Kernel][TWRP] repack of the stock kernel with dm-verity and SONY RIC off

Hat jemand damit Erfahrung?
Die Kamera ist mir wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang dieses Threads ist ca. zwei Jahre alt und ich verfolge ihn seit geraumer Zeit. Auch ich war in dem Thread eine gewisse Zeit aktiv.

Wenn es Dir Spaß macht, lies Dich dort ein. Könnte aber etwas dauern, da der Thread ziemlich verwässert ist! Fakt ist, das dort genannte funktioniert nur bei Stock-ROM's!!!!

Ich habe das Entsperren des Bootloades und das Rooten damals nach der Dir mehrfach genannten Anleitung gemacht. Damit war bei Stock-ROM's die volle Funktionalität der DRM-Keys gegeben.

Wenn Du immer wieder versuchst, einen Weg drumherum zu finden, und Du solltest wirklich fündig werden, gib bitte Bescheid. Bis dahin, und sei mir bitte deswegen nicht böse, glaube einfach, was "man" Dir sagt. (Mit "man" meine ich die, die ihr Gerät erfolgreich entsperrt und gerootet haben UND die DRM-Keys noch haben!)

Bei LineageOS 14.1, auch das habe ich bereits erwähnt, sind die DRM-Keys unerheblich. Die Kamera macht daher etwas schlechtere Bilder als mit Stock-ROM. Wenn Du damit leben kannst und Du nie wieder vorhast, zu Stock zurück zu gehen, sche** auf die DRM-Keys; entsperre den Bootloader morgen noch und flashe direkt danach TWRP und LOS 14.1 .... :bored:
[doublepost=1518729366,1518729263][/doublepost]Und ich mache jetzt Feierabend...
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Danke, wenn ich nicht alle Szenarien durchspiele, bin ich nachher unzufrieden.

Deine Links habe ich schon geaddet.

Mein gerade gefühlter Favorit für den Anfang:

Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

Die Anleitung ist von Danny_Wilde ist vom 22.04.2016.
Dann wurde die Anleitung angepaßt.

Kann man die angepaßte Anleitung (Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017) heute, am 16. Februar 2018 noch verwenden?


Ist das Sicherungs-Image der Trima Area (TA Partition) mit jeder Stock Firmware verwendbar?


Jetzt habe ich noch wieder gelesen:

Auszug

!! Update !! Seit Anfang Dez. 2016 gibt es die Möglichkeit über den Dirty COW-Bug die TA auch unter Android 6 zu sichern. Das heißt der Downgrade ist nicht mehr nötig. Hier der link zu dem Backup-Tool:

Universal (Dirtycow-based) TA Backup v2

Desweiteren entfallen dann die Punkte 4, 5 und 6 !!!
Ihr könnt also die TA sichern, dann den Bootloader öffenen, Kernel patchen, gepachten Kernel flashen, .ftf mit euren DRM-Keys erstellen und diese flashen.
Somit habt ihr Root mit geöffnetem Bootloader und alle Funktionen der DRM-Keys.


AuszugEnde

Welche Nachteile hat dieses Verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
zcover schrieb:
Die Anleitung ist von Danny_Wilde ist vom 22.04.2016.
Ja. Ich habe es noch mit der "originalen" Anleitung gemacht. Also Firmware .200 und iovyroot
Kann man die angepaßte Anleitung (Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017) heute, am 16. Februar 2018 noch verwenden?
Wie oft muß ich das noch sagen? Sei mit bitte nicht böse, aber auf diese Fragen antworte ich nicht mehr... :huh:
Ist das Sicherungs-Image der Trima Area (TA Partition) mit jeder Stock Firmware verwendbar?
Soweit ich weiß, ja.
 
Hallo Professor-Bernd,

Zitat:
Ja. Ich habe es noch mit der "originalen" Anleitung gemacht. Also Firmware .200 und iovyroot

Das soll auch mein Weg sein, ich bin nur irritiert, dass dort der Weg durchgestrichen wurde.
 
Weil die Dirty Cow Lücke das knacken von neueren Firmware als die .200 möglich gemacht hat. Aber auch diese Lücke ist längst geschlossen!
 
Zitate von einem weiteren Erfahrenen User, mit Genehmigung dieses zu publizieren, danke:

Zitat1

Also den Thread habe ich nicht verfolgt. Hab auch schon seit ca. 1.5 Jahren nichts mehr am z5c gemacht.
Im Prinzip ist es egal, wie du vor gehst.
Welche Firmware ist denn auf dem Gerät?
Natürlich kannst du auf die 200er downgraden und dann alles durchführen, wenn du das Gefühl hast, das dir das lieber ist. Die TA könntest du dann ggf. auch wieder mit dem Tool TAbackup einspielen.

Releases · DevShaft/Backup-TA · GitHub

Sicherheitshalber würde ich dazu dann aber wieder die 200er Firmware flashen:

Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

Du musst eben auch schauen, welche Firmware du überhaupt irgendwoher bekommst.

Grüße


Zitat1Ende

Zitat2

Hier kannst du auch nachlesen wie mal die TA wieder einspielen kann.
Ich meine es geht auch mit dem Tool TAbackup, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Halte dich ggf. lieber daran:

Anleitung: Bootloader wieder schließen

Zitat2Ende


Den sicheren Weg werde ich gehen.

MfG

zcover
 
Hallo, kann man Windows 10 für die Sicherung der TA betriebssicher nutzen?

MfG

zcover
 
Wenn die Treiber funktionieren, ja.
 
Hallo Ihr,

jetzt habe ich von von meinem Sony Xperia Z5 Compact die Trim Area, TA Partition mit Windows 10 sichern können.

TA-26022018.img

Auf Z5c war die Firmware E5823_32.0.A.6.200_1298-1220_R12B-Generic_DE. Auslieferungszustand.

Folgende Software habe ich verwandt:

- adb-setup-1.4.3.exe
- Xperia_Z5_Compact_driver.zip
- iovyroot_v0.4.zip

Als Leitfaden diente:

Xperia Z5C: So sicherst du die TA-Partition [Teil 1] – re{raise}ace

Danke dem Ersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,1 MB?
Erstelle jetzt eine Datei DK.ftf mit dem rootkernel-Tool. Die sollte nur knapp um/über 500 Byte groß sein.
 
TA-26022018.img ist 2 MB groß.

md5sum TA-26022018.img
c1677fee301ad5a8088c668760353e10 TA-26022018.img

Wie prüfe ich die Dateifunktion?

-------------------------------------------------------------------------------
Zitat: Erstelle jetzt eine Datei DK.ftf mit dem rootkernel-Tool. Die sollte nur knapp um/über 500 Byte groß sein.

Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

Wozu benötige ich die Datei?


root habe ich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link ist beschrieben, wofür die Datei benötigt wird.
 
TA-26022018.img ist 2 MB groß.

md5sum TA-26022018.img
c1677fee301ad5a8088c668760353e10 TA-26022018.img

Wie prüfe ich die Dateifunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
OS Windows 10 Release 1709

Mit Hilfe dieser Anleitung habe ich meine TA-26022018.img geprüft, erfolgreich wieder hergestellt:

Anleitung: Bootloader wieder schließen

Code:
tarestore TA-26022018.img
TA RESTORE
If you are using a custom kernel, this script won't work
Use BackupTA instead

WARNING: DO NOT RESTORE TA IMAGE FROM OTHER DEVICE
PLEASE MAKE SURE YOU KNOW WHAT YOU ARE DOING
THE AUTHOR TAKES NO RESPOSIBILITY

Are you sure you want to restore:
c1677fee301ad5a8088c668760353e10  /data/local/tmp/TA.img
c1677fee301ad5a8088c668760353e10
Type "Yes I want" if you want to restore this file: Yes I want
Starting restore
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

iovyroot by zxz0O0
poc by idler1984

[+] Changing fd limit from 1024 to 4096
[+] Changing process priority to highest
[+] Getting pipes
[+] Allocating memory
[+] Installing JOP
    [+] Patching address 0xffffffc00194f630
    [+] Start map/unmap thread
    [+] Start write thread
    [+] Spraying kernel heap
    [+] Start read thread
    [+] Done
[+] Patching addr_limit
    [+] Patching address 0xffffffc03bfd8008
    [+] Start map/unmap thread
    [+] Start write thread
    [+] Spraying kernel heap
    [+] Start read thread
    [+] Done
[+] Removing JOP
got root lmao

New TA MD5:
c1677fee301ad5a8088c668760353e10  /dev/block/platform/f9824900.sdhci/by-name/TA

TA Backup restored
Flash stock firmware now
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Hinweis: Verwenden mußt ich 15_Second_ADB_Installer_v1.3.0.zip, die Version
adb-setup-1.4.3.exe funktionierte bei mir nicht.

Fehlermeldung: 0 files copied

[OFFICIAL][TOOL][WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.4.3



Kann ich diese TA Sicherung für jede Stock ROM Version von Sony nutzen?

Zum Beispiel:

Software-Build-Nummer
  • Xperia™ Z5 Compact: 32.4.A.1.54"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie kann ich mein TA-26022018.img zu einer *.ftf Datei konvertieren?

Die Version flashtool-0.9.24.4-windows.exe möchte ich für ein Restore der TA Partition verwenden.

MfG

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Hinweis:

Mit Windows 10, der Firmware E5823_32.0.A.6.200 und backupTA_v2.zip kann man die TA Partition auch sichern. Stand: 2018
[doublepost=1519994589,1519988731][/doublepost]

zcover schrieb:
Hallo, wie kann ich mein TA-26022018.img zu einer *.ftf Datei konvertieren?

Die Version flashtool-0.9.24.4-windows.exe möchte ich für ein Restore der TA Partition verwenden.

MfG

zcover

Xperia Z5C: So stellst du den Originalzustand wieder her – re{raise}ace

TA-Partion umwandeln & DRM-Keys wiederherstellen
Lade dir aus dem XDA-Forum Backup TA herunter und entpacke das Archiv. Schließe danach dein Xperia Z5 Compact per USB-Kabel an deinen PC an und prüfe in den Entwickleroptionen, ob USB-Debugging aktiviert ist. Führe nun die Backup-TA.bat als normaler Benutzer aus. Backup TA stellt via ADB eine Verbindung zu deinem Smartphone her und fordert für die ADB Shell Root-Rechte ein — diese bitte gewähren. Danach kannst du aus fünf Optionen wählen. Deine TA-Partition hast du einst mit iovyroot gesichert und nur eine IMG-Datei. Diese wandelst du jetzt mit Backup TA um. Also wähle bitte die vierte Option (Convert v4 Backup) aus und folge den Anweisungen.
 
Ich möchte das TA backup, welches ich mit backupTA_v2 sichern konnte nun umwandeln.
Dazu habe ich das backup-TA-9.11 Tool verwendet, aber bekomme immer diesen Fehler! Woran liegt das?
Wollte die Sicherung prüfen, ob alles passt. Sie ist zwar 2mb groß, was ja schonmal gut ausschaut.
Das Gerät hat eine Cleaninstall auf 32.2.A.5.11 mittels flashtool bekommen.

Bevor ich nun zum bootloader öffnen und rooten fortfahre, wollte ich gerne testen ob mein TA backup vollständig und nutzbar ist.
Als Endergebnis soll 7.1.1 laufen mit Root und funktionierenden DRM Keys.
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.055
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.371
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.329
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten