[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)

f-a-c-e schrieb:
Ich möchte das TA backup, welches ich mit backupTA_v2 sichern konnte nun umwandeln.
Dazu habe ich das backup-TA-9.11 Tool verwendet, aber bekomme immer diesen Fehler!
Wie schaut der Befehl aus, den Du angewendet hast?
 
ich habe die "Backup-TA.bat" normal und auch zum Test als Admin ausgeführt
 
Mit dem Befehl spielst Du das TA-Backup zurück auf das Smartphone! Willst Du das? Wozu? Das Smartphone ist, wenn ich Deinen Beitrag richtig deute, "original", also mit geschlossenem Bootloader und ungerootet; richtig?
Mit dem Zurückspielen des TA-Backups schließt Du einen geöffneten Bootloader wieder; setzt das Gerät also quasi "zurück auf Null"!
Wenn ich die gezeigte Fehlermeldung richtig deute, geht das aber nur bei einem gerooteten Gerät... :cool2:

Du schriebst aber etwas von "umwandeln". Umwandeln von wo/was nach wo/was?

Lies mal hier...
 
Es soll doch mit Punkt 4 einen Check geben.
 
Ok, das weiß ich jetzt nicht. Trotzdem: Du schriebst von umwandeln:
f-a-c-e schrieb:
Ich möchte das TA backup, welches ich mit backupTA_v2 sichern konnte nun umwandeln.
Was genau möchtest Du erreichen?
 
Ich wollte wie ich es in einer offenbar veralteten Anleitung fand das .img umwandeln.
Aber wenn ich das in aktuellen Beiträgen richtig lese, wird das nicht mehr nötig sein.
Da ich über das Recovery das img ins System kopiere und dann nochmal flashe.
 
f-a-c-e schrieb:
Ich möchte das TA backup, welches ich mit backupTA_v2 sichern konnte nun umwandeln.
Dazu habe ich das backup-TA-9.11 Tool verwendet, aber bekomme immer diesen Fehler! Woran liegt das?
Wollte die Sicherung prüfen, ob alles passt. Sie ist zwar 2mb groß, was ja schonmal gut ausschaut.
Das Gerät hat eine Cleaninstall auf 32.2.A.5.11 mittels flashtool bekommen.

Bevor ich nun zum bootloader öffnen und rooten fortfahre, wollte ich gerne testen ob mein TA backup vollständig und nutzbar ist.
Als Endergebnis soll 7.1.1 laufen mit Root und funktionierenden DRM Keys.

Hi, lies dir Satz für Satz durch, die Meldung von dir hatte ich auch.

----->

Xperia Z5C: So stellst du den Originalzustand wieder her – re{raise}ace

Oje, bin ich vergesslich. Es gibt immer so viele Wege.

Auf jeden Fall stand ich genauso blöde da wie Du und wie Professor-Berni vor zwei Jahren.

Mache deine ersten Versuche mit iovyroot, so habe ich es gemacht.

Dir wird der Kopf qualmen, alles wird Du nicht gleich verstehen, alt und neu und doch nicht alt, dann gemischt.

Umso mehr Du liest umso wirrer wird es, bis der Groschen dann gefallen ist.
Bei mir bisher halb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zcover genau danach wollte ich den "Check" machen. Ob alles mit dem Backup der TA passt. Unter Samsung die ich bisher nutzte, war das nicht so umständlich.
Ich wollte nur die berechtigten Hinweise vorm Bootloader unlock umsetzen.

Habe jetzt mittels backupTA_v2 und iovyroot_04 die .img erstellen können.Also extra auch 32.0.A.6.200 geflasht.
Nach wie vor ist es mir nicht möglich wie es re{raise}ace schreibt mit Backup_TA-9.11 den Punkt "Convert v4 Backup" abzuarbeiten. Geschweige den weiter, da ich immer dieses Resultat vom Screenshot habe.
 
Hast Du auch wirklich die richtigen, funktionierenden Softwaredownloads?
Das ist auch etwas undurchsichtigt.

Für so richtig echte Anfänger ist Sony durch die DRM Keys schwer zu handeln, wenn man diese behalten möchte. Die DRM Keys sind nervig. Wobei, ich vermisse sie wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm immer die Version, die in der Anleitung angegeben ist!
Die neueste Version ist oft nicht abwärtskompatibel.
 
Der Artikel ist von 2016, da gabs die 9.11.
Oder muß das z5c unlocked und gerootet sein? Dann wäre es aber zu spät, wenn das TA backup defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache den Test doch erst mal mit iovyroot_04
 
Es läuft 32.0.A.6.200. Erstellen geht, aber restore Fehler.
 

Anhänge

  • error2.jpg
    error2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 322
Bei mir sah es so aus:

Code:
tarestore TA-26022018.img
TA RESTORE
If you are using a custom kernel, this script won't work
Use BackupTA instead

WARNING: DO NOT RESTORE TA IMAGE FROM OTHER DEVICE
PLEASE MAKE SURE YOU KNOW WHAT YOU ARE DOING
THE AUTHOR TAKES NO RESPOSIBILITY

Are you sure you want to restore:
c1677fee301ad5a8088c668760353e10  /data/local/tmp/TA.img
c1677fee301ad5a8088c668760353e10
Type "Yes I want" if you want to restore this file: Yes I want
Starting restore
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

iovyroot by zxz0O0
poc by idler1984

[+] Changing fd limit from 1024 to 4096
[+] Changing process priority to highest
[+] Getting pipes
[+] Allocating memory
[+] Installing JOP
    [+] Patching address 0xffffffc00194f630
    [+] Start map/unmap thread
    [+] Start write thread
    [+] Spraying kernel heap
    [+] Start read thread
    [+] Done
[+] Patching addr_limit
    [+] Patching address 0xffffffc03bfd8008
    [+] Start map/unmap thread
    [+] Start write thread
    [+] Spraying kernel heap
    [+] Start read thread
    [+] Done
[+] Removing JOP
got root lmao

New TA MD5:
c1677fee301ad5a8088c668890353e10  /dev/block/platform/f9824900.sdhci/by-name/TA

TA Backup restored
Flash stock firmware now
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Schau mal in der Anleitung ob Du im richtigen Modus bist, MTB, Flash oder abd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im unteren Teil, habe ich die restore gestartet. Und obwohl zuvor erfolgreich das .img erstellt. Liegt ja auch im Ordner.
Meint er ich solle eins angeben!

Ich will es nochmal betonen, ich will eigentlich nur checken um später Kernels zu erstellen können.
 
Anfänglich wollte ich das auch, jetzt habe ich ein einfaches LineageOS 14.1.
Einfach die Anleitung von LineageOS 14.1 verwenden, funktioniert prima.

Ein angepaßter Kernel erfolgt später, dazu bin ich leider zu noch zu doof.
Probleme haben mich geerdet.
Nur will ich auch immer, dann geht es erst richtig los.


Mein TA Backup habe ich natürlich dreifach gesichert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom Rom kommt leider nicht in Frage.
Ich habe das z5c extra gewählt weil es einen guten Mirrorlink support hat. Nur fehlt mir jetzt das rSAP Protokoll. Das sich mit Root wieder installieren lässt.

Das Gerät ist super handlich und für mich ausrreichend Performance. Mein s4mini hält da nicht mit. Aber die Funktionen brauche ich. Die auch mit den DRM Keys verbunden sind..

Zurück zum Thema. Ich komme nach wie vor nicht ins Auswahlmenü wie es re{raise}ace und im Tut Video auf xda beschrieben wird.
Checking for SU binary... FAILED
Requesting root permissions... FAILED
 
Oh, schreibst Du dann eine aktuelle Anleitung 2018?

So wie ich das verstanden habe, ist root mit aktuellem Kernel nicht mehr möglich.
Der cow Fehler wurde hier behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nennen des .img scheint es mit iovyroot offenbar zu klappen. Habs nicht restored, da ich ja nicht weiß ob die defekt sind. Dann hätte ich einen defekten TA restore.

zcover schrieb:
Oh, schreibst Du dann eine aktuelle Anleitung 2018?
Wäre sinnvoll.
 

Anhänge

  • msg.jpg
    msg.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 311

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.055
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.371
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.329
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten