[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

Wie wär's wenn du einfach mal die Anleitung im ersten Post liest?
 
Habe alles gelesen und auch die befehle gemacht, aber bei su sagt der mir /system/bin/sh: su: not found
 
Nein du hast offensichtlich nicht alles gelesen, giefroot funktioniert nur unter Kitkat bis zur .93er Firmware.
 
Ok danke habe offensichtlich die falsche FW installiert bin grade dabei die 93er zu ziehen.

Edit: Jetzt hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das mit der falschen Firmware wäre aber schon aus deinem ersten Beitrag hier im angefügten Bild heraus gegangen, denn da ist die Firmwareversion ja ganz klar zu lesen. Aber du hättest diese auch belassen können und die selbige dann aber mit Kingroot rooten müssen. Das wäre aber auch alles grundsätzlich hier im Board zum nachlesen vorhanden!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo, ich möchte das Z3C D5803 meines Freundes rooten, habe hier im Forum aber wohl zwei verschiedene Vorgehensweisen gefunden. Welche ist den empfehlenswerter?

1. Downgrade auf die Firmware 23.0.A.2.93 mittels Flashtool
2. Die flashable.zip auf den internen Speicher des Gerätes kopieren
3. Mit dem giefroot rooting tool (install.bat ausführen und den Anweisungen Folge leisten) rooten

ODER

3. Installiert die entsprechende DualRecovery mit der install.bat (NUT-X...DualRecovery.installer.zip) und wählt dabei die Option ohne Root aus (#3)

Also einmal ist es mit dem gieroot rooting tool beschrieben und einmal mit der DualRecovery, welcher Weg wäre besser?

Und, die aktuellste Firmware fürs Z3C wäre wohl die 23.4.A.1.264, ist das korrekt? Kann ich diese Firmware nehmen um mit dem PRF Creator mir
die preerooted Firmware fürs Handy zu erstellen oder wäre eine andere Version geeigneter?

Danke für ein kurzes Feedback.
 
Und dein Freund lässt dich sein Handy rooten? :O

Variante 1. natürlich, die andere die du beschreibst ist nur die Installation des (Dual)Recoverys!
 
Wobei das eigentlich keine zwei Anleitungen sind sondern zwei Teile ein und derselben.
 
Ja lässt er, mein Freund :) so viel anders als bei meinem zr ists es ja nun auch nicht, ich wollte nur sicher gehen. Danke euch...
 
Und es ist leider passiert - Bootloop... Jetzt bräuchte ich bitte mal Eure Hilfe. Was habe ich gemacht?

- am Handy USB-Debugging aktiviert, falsche Standorte zugelassen und in Flugmodus geschaltet
- im Flashtool die Treiber für das Z3C installiert und die Firmware D5803_23.0.A.2.93_US.ftf in das Firmwareverzeichnis gelegt
- Flashtool gestartet, Handy wurde mit Firmware 23.4.A.1.264 erkannt, Flashvorgang eingeleitet, Firmware ausgewählt, Flash
- danach wie beschrieben weitergemacht, die Firmware wurde geflasht, dann kam die Meldung abstöpseln und neu starten

Jetzt hängt das Teil, erst kommt die Schrift "Sony" und "Android", dann der blaue Himmel mit grauen Fahnen - die bleiben stehen, das Handy startet neu und immer so weiter.

Durch das ständige Neustarten komme ich mit dem Flashtool nicht weiter, ich konnte aber sehen, dass er das Z3C jetzt mit der Firmware 4.4.4 kurzzeitig erkennt, bevor das Gerät neu startet.

Über den Schalter bei der SIM habe ich das Z3C aus bekommen, dreimal vibriert und aus. Bei Neustart hängt er weiter im Bootloop fest.

Ich bitte Euch sehr um Hilfe, wie ich, wenn schon kein Root, das Handy wieder zum Laufen bekomme.

Vielen Dank.
 
Waren im Flashtool die Haken für Wipe gesetzt? Bei einem derart großen Versionssprung müssen die unbedingt gesetzt sein.
 

Anhänge

  • flashtool.png
    flashtool.png
    18,8 KB · Aufrufe: 226
Nein, leider nicht. In der Anleitung stand, dass kein Haken gesetzt werden soll. Hast Du eine Idee wie ich aus dem Bootloop wieder rauskomme und zumindest das Handy wieder funktionsfähig bekomme?

Jetzt startet er nur ständig neu, mit dem Flashtool kreg ich doch keine Verbindung mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese Passage:
ACHTUNG! Flashtool bereinigt wie Companion beim flashen einer .ftf den internen Speicher und löscht somit auch eure Apps.
Verhindert dies indem ihr bei Wipe: alle Haken entfernt.
NUR BEI UPGRADES bzw. WIEDERHERSTELLUNG EMPFOHLEN! (1.)

Du hast den letzten Satz nicht beachtet, bei Downgrades muss idR. immer ein Wipe durchgeführt werden, da es sonst zu Problemen wie FCs oder Bootloops kommen kann.

Du musst eigentlich nur den Flashvorgang wiederholen, diesmal allerdings mit gesetzten Haken, dann sollte es wieder hochfahren.
Sämtliche Appdaten und Einstellungen gehen jedoch verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steeli
Aber wie soll ich den Flashvorgang wiederholen? Wenn ich das Handy an den PC hänge startet es doch ständig neu nach zehn Sekunden. In der Zeit kann ich doch im Flashtool nichts machen, da das Device ständig disconnectetd.

Die Daten sollten ja nicht unbedingt behalten werden, er kann ja alles neu aufspielen.

Ich hab halt das Problem, dass das teil ständug neu startet, versucht hochzufahren und so weiter.
 
Das sollte eigentlich nicht passieren. Schalte es vollständig aus, entweder über den kleinen gelben Taster oder die Tastenkombination bis es dreimal vibriert und dann drückst du am besten gleich die Leisertaste und die lässt du erst wieder los wenn das Gerät am USB Kabel hängt und das Flashtool mit dem Flashvorgang beginnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Steeli
Wenn ich das Flashtool jetzt starte, dann ist doch kein Handy verbunden.

Kann ich jetzt mit unverbundenem Handy über "Flash" die Firmware auswählen, die Haken setzen und wenn Flashtool
soweit ist, einfach das Handy mit gedrückter Vol- Taste anhängen?

Würde das funktionieren?

Über die Tatsenkombination ließ sich das Handy übrigens nicht ausschalten oder resetten, nur über den kleinen gelben Schalter....
 
Du öffnest Flashtool, startest den Flashvorgang, wählst die Firmware aus und drückst auf "Flash", dann erscheint ein Popup und erst jetzt das Handy mit gedrückter Leisetaste ankabeln.

Wird das Handy vorher angestöpselt überspringt das Handy den Flashmodus und versucht zu starten und das wollen wir ja vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Steeli
Genau das habe ich jetzt gemacht, ich warte mal was raus kommt. Ich danke Dir erstmal sehr für die schnelle Unterstützung :)

genau das war mein Fehler, Handy vorher angestöpelt....ich bin gespannt, obs diesmal mit den Haken bei Wipe klappt.....


ES SCHEINT zu starten .... :) jetzt hoffe ich, es fährt hoch, damit ich mit giefroot rooten kann :)

Ist gestartet, Android 4.4.4. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück :thumbsup:
 
Falls Du noch online bist, der_Henk, ich hab noch ein Problem bei der Installation der Nuts Dualrecovery. Welchen Punkt soll ich da nehmen?

Die 3 - Install on unrooted ROM using Towelroot Methode?

Da gehts nicht weiter bei Ausführung der install.bat....

Hat sich erledigt, die Nummer 1 musste ich nehmen....war ja schon mit giefroot gerootet....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DroydFreak
Antworten
131
Aufrufe
44.637
xperiafan
xperiafan
meetdaleet
Antworten
2
Aufrufe
8.665
ulfwi
U
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
10.640
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten