[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

  • 698 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28] im Anleitungen für Sony Xperia Z3 Compact im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z3 Compact.
Cartman70

Cartman70

Stammgast
Kannste machen ;) läuft ohne Probleme das supersu update 2.65 B-)
 
T

thorr

Neues Mitglied
Der Bootloader muss ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht geöffnet/verändert werden, um eine Firmware zu flashen. Nun findet man auch "prerooted" Firmwares hier (Link aus einem Nachbarthread) auch "prerooted" Firmwares. Heißt das, dass ich beim Flashen einer solchen Firmware den Rootvorgang als solchen, wie er hier im Eingangspost beschrieben ist, gar nicht mehr durchführen muss?
 
M

mj084

Guru
Korrekt, du brauchst nur nen CustomRecovery wie TWRP welches du mit nem Installer (welcher root benötigt) installierst...
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@mj084
Ähm, aber genau danach hat er ja gefragt, ob er nun um eine "Prerooted" installieren zu können, erst mal rooten muss oder nicht. Aber seine Frage oder sollten wir besser "falsche Feststellung" sagen, ist wirklich mehr als umständlich formuliert!

@thorr
Ganz einfach: Bootloader muss geöffnet werden, sobald du einen nicht Sony zertifizierten Kernel installieren willst, was im Grunde immer bei den CM basierten ROM's der Fall ist. Gibt aber auch noch diverse Kernels einzeln, ohne CM, aber für die Original Sony ROM's. In aller Regel ist dann auch meist das Kürzel "UB" (Unlocked Bootloader) oder "LB" (Locked Bootloader) der Rom oder dem Kernel mit angefügt.

Da es sich bei den "Prerooted" Versionen im Grunde um Original Sony ROM's handelt, die aber bereits gerooted und mit Recovery versehene Versionen sind, darüber hinaus auf Grund der Vorarbeit nun ZipDateien sind, benötigt man hierfür zwar keinen geöffneten Bootloader, aber dennoch erst mal Root und ein installiertes Recovery, um eben diese Zip flashen zu können!
Für den Root selbst, gibt es je nach Gerät wiederum verschiedene und meist sogar mehrere Wege, diesen zu erlangen.:smile::sleep:
Gruß,

snoopy-1
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Keine Ahnung, wer das jetzt verschoben hat, aber die letzten drei Beiträge haben erst mal mit dem Thema "Dualrecovery" absolut nichts zu tun und sollten bei dem Thema "Root für das Z3c" auch verbleiben, denn nach mehr hat er im Grunde jetzt auch nicht gefragt!
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
@snoopy-1
das nächste mal bitte einfach Melden. Das war mein Fehler :)
 
T

thorr

Neues Mitglied
Ah, vielen Dank euch! Das hab ich jetzt durchschaut. Aber eine Frage habe ich noch: Im Eingangsbeitrag steht für das Flashen der neueren Firmware nach dem Downgrade, erfolgreichem Root und der Installation der DualRecovery eine bestimmte Firmware in Klammern (DXXXX_XX.X.X.X.X.X_Generic_XX-Root-XZDRX.X.X-SuperSU-signed.zip, das wäre hier die D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-XZDR2.8.1-SuperSU-signed), in der dort angegebenen Quelle finden sich aber auch neuere Versionen (D5803_23.1.A.1.28_Customized DE_1289-4696_preRooted_DualRecovery, u.a.). Muss ich die explizit angegebene Firmware nehmen (und aus welchem Grund) oder ist das an der Stelle mit der Bezeichnung nicht so genau (und der Post einfach nur älter als die neuere Firmware-Version)? Die zweitgenannte Firmware ist ja auch "prerooted".
 
S

Sonic1312

Neues Mitglied
Moin,

ich bin hier im Forum recht neu und habe Probleme mit dem rooten des Z3C...!

Habe alles nötige runtergeladen was man braucht, jedoch wenn ich die ersten Schritte "giefroot" anwende sagt er mir das mein Kernel nicht rootbar ist oder welche Info er dort auch anzeigt.

Ich bin gerade etwas genervt deswegen xD alles andere funktioniert Problemlos wie Samsung.. hahaha

Kann mir wer da evtl behilflich sein?

Liebe Grüße
 
M

mj084

Guru
Welche FW hast denn geflasht bzw. Ist drauf?
 
S

Sonic1312

Neues Mitglied
Android 5.1.1

Build-Nummer 23.4.A.1.264
 
S

Sonic1312

Neues Mitglied
Denn muss ich mal schauen wo ich eine Anleitung finde zum Downgraden.

Habe das garnicht so mitbekommen das man es vorher Downgraden muss xD
 
H

HorstBorscht

Neues Mitglied
Hallo,

habe erfolgreich die gesamte Prozedur durchlaufen und bis Marshmallow upgegradet.
Aus irgendeinem Grund, den ich momentan nicht nachvolllziehen kann, hängt mein Z3C jetzt in einr Bootloop und ich komme nur noch in den Fastboot-Modus.
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier nicht der ganz richtige Thread ist:
Könnte sich bitte einer der Experten meiner erbarmen und mir zumindest mal die grobe Richtung sagen, wie ich das Teil noch retten kann. Wenn ich das richtig sehe, kann ich keine FTF im Fastboot-Modus flashen oder? Kann ich dann notfalls CM flashen und danach wieder (TA-Backup hab ich) den Bootloader und zu einem Stock zurück?
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Horst
 
swat

swat

Stammgast
du kannst eine ftf flashen
mit hilfe des flashtools
wegen bootloop:
richtige TRWP?
aktuelle Super SU?

am Besten immer ein Backup mit nanodroid o.ä.
dann braucht man nur stock ftf flashen , rooten, und das Backup einspielen

ich hatte an einem Tag mehrere Handys geflasht und dann statt Z1 die Recovery vom Z drauf
ging auch nichts mehr
 
H

HorstBorscht

Neues Mitglied
Hallo swat,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Aber, nur um ganz sicher zu gehen: Ich kann eine FTF im Fastboot-Modus (NICHT Flash Mode) flashen???

Zu deinen Fragen: Ich bin der Meinung, ja. Und das mit dem nanodroid-Backup stand nicht in der Anleitung ;-)
Mach ich aber, falls ich es noch mal retten kann, sofort. Hinterher ist ma immer schlauer.

VieleGrüße
Horst
 
H

HorstBorscht

Neues Mitglied
Nach tagelangem Herumprobieren und Recherchieren ist mein Ergebnis:
Mit geschlossenem Bootloader geht es nicht!
 
C

ceee

Ambitioniertes Mitglied
Cartman70 schrieb:
Jo danke B-) hatte die falsche und wußte echt nicht ob ich xpisemodule auf vom Xperia z1 nehmen kann..
Hi! Welche Kombinationen Xposed + welche ROM genau hattest du denn? Ich habe nämlich von Bootloops gelesen bei diversen Sony ROMs

Vielen Dank, Chris
 
mike the pike

mike the pike

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Ich bin gerade am zusammen stellen der Voraussetzungen im ersten Post und da das bei mir immer etwas länger dauert hänge ich bereits hier:

Firmware Downloads:
(Flashable.zip Files und FTF's - geordnet nach entsprechenden Geräten)
MEGA oder LEETBOX – by meetdaleet | meetdaleet's "box at the www"


Leetbox läuft ins Leere und mega nervt einfach nur mega. Da passiert eigentlich garnichts außer Popups.
Gibt es noch andere Quellen?