[AOSP-ROM][ICS] *29.08.12* Cyanogen (mod) 9.1 Fragen - Antworten - Diskussionen

  • 11.422 Antworten
  • Neuster Beitrag

Besteht Interesse an einem CM9 Blog ? ( Allgemein / SGS II / SGS III )

  • Ja

    Stimmen: 200 90.5%
  • Nein

    Stimmen: 21 9.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    221
  • Umfrage geschlossen .
Kjetal

Kjetal

Mitglied
Threadstarter

Cyanogen (mod) 9.1
AOSP 4.0.4








Cyanogen (mod)9 Fragen - Antworten - Diskussionen



Wichtig , bitte lesen !!!


Nachdem der alte Fragen / Antworten Thread doch arg überfüllt ist habe ich mich dazu entschlossen einen neuen zu erstellen. Ihr werdet hier auf Seite 1 die wichtigsten fragen und Antworten nochmals aufgelistet haben.


Weiterhin bitte ich vor dem stellen einer Frage zu schauen ob diese nicht schon im FAQ Thread oder auf Seite 1 beantwortet ist.

Kommen trotzdem immer wieder die gleichen Fragen die klar ersichtlich schon geklärt sind werde ich diese kommentarlos löschen , es sagt niemand was wenn vermehrt fragen kommen die nicht klar sind, ich erwarte aber das sich jeder zumindest die Mühe macht und einen blick auf den Opener oder den FAQ wirft, ihr werdet sehen, vieles klärt sich dann von selbst.​
Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Diskutieren über Cyanogen Mod 9


LINK FAQ THREAD

Alter Fragen / Antworten Thread



Downloads / Changelogs / Quellen


Nightly Builds :
CyanogenMod Downloads

Aktuelle Google Apps :
Goo-inside.me Downloads - Browsing gapps

Geräte spezifische Changelogs / SGS II :
CyanogenMod nightlies changelog for Galaxys2

Allgemeiner Changelog :
CyanogenMod nightlies changelog for Ace
Gerrit Code Review
http://changelog.bbqdroid.org/#galaxys2/cm9/next




Häufig gestellte Fragen - Antworten


Datei Manager nicht vorhanden

Es taucht vermehrt die Frage auf wie man auf seine Dateien wie Musik ect.zugreifen kann.

Anders als bei Stock RoMs ist bei CM von Hause aus kein Datei Manager an Bord. Ihr könnt euch aus dem Playstore einen Datei Manager herunterladen. Für den Anfang empfehle ich den ES Datei Explorer https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&hl=de , dieser ist leicht zu bedienen und besitzt die Möglichkeit Root rechte zu erhalten und somit auch System Dateien zu bearbeiten.



Handy klingelt bei Anrufen plötzlich nicht mehr.

Da das wohl schon bei einigen vorgekommen ist hier der Lösungsweg um das Problem zu beseitigen.
Danke an bwestermann:)


Lösung: In den Profiles einen Klingelton einstellen...
- Systemeinstellungen -> Profile
- Die Einstellungen eines Profil auswählen
- Unter App-Gruppen "Phone" auswählen
- Klingenton aktivieren
- "Wichtig!!!" einen Klingelton wählen!!!

Jetzt einmal ein anderes Profil auswählen und danach das eben geänderte Profil auswählen.


Temple Run stürzt oft ab , woran liegt das ?

Das ist kein CM9 problem sondern ein allgemeines ICS problem. Die Engine unter der das Spiel läuft ist noch nicht wirklich kompatible mit ICS

Temple run using unity 3D engine. Unity 3D doesn't support ics yet. That's all, deal with it.

Ist es möglich, dass die geschossenen Bilder mit der Kamera DIREKT auf die externe SD-Karte gespeichert werden?

Die APP ICS Cam aus dem Playstore https://play.google.com/store/apps/details?id=com.moblynx.cameraics&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwyLDEwMiwiY29tLm1vYmx5bnguY2FtZXJhaWNzIl0. ermöglicht das.



Facebook kontakte lassen sich nicht Synchronisieren

Das liegt nicht an CM9 sondern allgemein an ICS , google hat das Unterbunden. Abhilfe schafft diese App https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mots.haxsync&hl=de



Stable / Final Version ?

Eine Stable / Final version in diesem Sinne wird es nicht geben. Nach den Nightlys kommt eine RC ( Release Candidate ) version, worauf wieder Nightlys folgen, CM ist ein RoM was niemals fertig sein wird, was im positiven sinne auch gut so ist :)


CM9 geflasht , keine APN vorhanden :

Passiert in den seltensten Fällen, wenn dem so ist hilft ein Reboot und die APN's sind wieder vorhanden.


Externe SD Karte wird nicht angezeigt :

Ihr findet die Externe SD Karte unter dem Pfad mnt/emmc , dort sind alle eure Daten der Externen Karte.


LPQ und der Bootloader :

Solltet ihr vor dem wechsel auf CM9 ein LPQ RoM auf eurem Handy haben oder gehabt haben habt ihr auch den neuen Bootloader.

Dieser führt zu problemen was dazu führen kann das ihr Nightly Builds am dem 19.03.2012 nicht mehr Flashen könnt.

Abhilfe schaft das Flashen eines älteren Bootloaders via. Odin. Siehe auch die Twitter Meldung von xploidwild https://twitter.com/#!/xplodwild/status/182176035830374400

http://dl.dropbox.com/u/10911926/I9100_APBOOT_I9100XXKP2_CL17109_REV02_eng_mid_ship.tar(1).md5 diesen via. OdinFlashen. Danach solltet ihr keine probleme mehr haben die Aktuellen Nightly Builds zu Flashen.



Backup einer älteren Version einspielen :


Ihr hattet CM9 drauf, möchtet nun jedoch ein NandroidBackup einspielen ( zB. CM7 , Checkrom oder sonstiges )

Dazu müßt ihr wie oft gefragt keinen anderen Bootloader oder sonstiges Flashen. Ihr geht wie bei jedem anderen RoM auch ins Recovery, macht einen Data / Factory Wipe , einen Cache Wipe und spielt dann euer Backup wieder ein. Nicht mehr, nicht weniger.


Telefon gestartet kein Pin eingabe Feld, Baseband leer :

Das kann passieren wenn ihr das Handy am Ladegerät habt wärend ihr es Bootet, ist das der Fall Ladegerät abziehen, Handy neu starten , danach ist die Pin Eingabe wieder da , ebenso die Baseband ( Modem ) anzeige .


Im CM9 Recovery kann ich nicht mit dem HomeButton bestätigen :

Das Aktuelle Recovery nutzt die PowerTaste als bestätigung und nicht wie in den meisten fällen den HomeButton. Auswählen tut man nach wie vor mit Laut / Leise , bestätigen mit Power.



GPS Probleme :

Diejenigen die GPS probleme haben können diese ZiP mal testen. Flashen im Recovery. Die Datei findet ihr auch im Anhang.

xda-developers - View Single Post - [ROM][GT-I9100][4.0.3] CyanogenMod 9 nightly builds | DISCUSSION THREAD



Deep Sleep Probleme unter CM9, was tun.

Beinahe Täglich kommt nach dem Flashen von dem einen oder anderen User die Frage wieso er keinen Deep Sleep mehr mit seinem Gerät hat.

Was tun wenn kein Deep Sleep :

Option 1 :

Nach dem Flashen mit CPU SPY beobachten ob das Handy in den Deep Sleep geht, ist das nicht der Fall macht einen Reboot. Danach erneut mit CPU SPY prüfen.
Hat das keine Abhilfe geschaffen,

Option 2 :

Handy Ausschalten, Akku für ca. 1 Minute herausnehmen, danach Akku wieder einsetzen, Gerät starten und erneut mit CPU SPY den Deep Sleep überprüfen. Das ganze wenn nötig auch 2mal machen, danach war bzw. ist mir noch kein Fall bekannt bei dem der Deep Sleep nicht wieder Funktioniert(e).


Modems :

Ihr könnt jedes beliebige Modem mit CM9 Flashen, Modems sind Region und Provider abhängig, daher hilft oft nur ein selbst testen um herauszufinden welches am besten Funktioniert. Eine Auswahl an Modems und meinungen dazu findet ihr hier .

https://www.android-hilfe.de/custom-r...ell-xxlpq.html


Googe Apps :

Man muss mittlerweile die Google Apps nicht erneut Flashen wenn man ein Update eines Nightly Builds durchgeführt hat. In seltenen Fällen kann es passieren das die Google Apps nicht mehr vorhanden sind, dann ggf. neu Flashen, dies ist aber die Ausnahme. In der Regel bleiben diese erhalten-.


Cyanogen Mod via.Odin Flashen


20120330: Download
CM9 Resurrection Edition for use with Odin:
20120420: Download


Für Leute die Probleme haben via. CWM zu Flashen. Die Datei nicht entpacken, einfach via Odin PDA Flashen.
GoogleApps sind nicht enthalten. Mit geflasht wird das LPQ Modem.

Diesen weg nur wählen wenn man probleme hat CM auf sein Handy zu bekommen. Nachdem man via. Odin die Version geflasht hat kann man den letzten Nightly Build ohne Wipe nach Flashen.

USB / MTP:

Ab dem Build vom 25.03.2012 Funktioniert MTP , sollte trotzdem jemand probleme mit USB haben kann er sich diese APK installieren . USB Fix für ICS RoMs







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kjetal

Kjetal

Mitglied
Threadstarter
Nightly 07.05.2012

download

CyanogenMod Downloads

changelog

Gerrit Code Review


Enthalten sind u.a der Theme Chooser sowie die Möglichkeit die Lockscreen Icons zu ändern.




__________________

Themes werden mit sicherheit in den nächsten Tagen viele auftauchen, ich teile die neusten dann im FAQ mit. Ihr könnt versuchen die CM7 Themes zu Testen, kann gehen, kann nicht gehen. ua. hier zu finden http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=948109 oder im Playstore unter Theme Chooser schauen. Die meisten werden sicherlich angepasst, alles eine frage der Zeit.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:18 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

Hier noch die Erklärung wie das ganze Funktioniert, hat sich im vergleich zu CM7 nicht geändert , lediglich die Option Desings findet ihr unter Einstellungen / Designs , nicht wie früher als App.

[ How to ] Theme Chooser Cyanogen Mod 7 / UOT Kitchen

Die Lockscreen Settings sind zu finden unter Einstellungen / System / Bildschirmsperre. Der Rest ist selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kjetal

Kjetal

Mitglied
Threadstarter
Platzhalter 1
 
Kjetal

Kjetal

Mitglied
Threadstarter
Die Wichtigsten Links und Antworten findet ihr im Startpost , bitte zukünftig dort einen blick drauf werfen, wird wie der FAQ Thread auch aktuell gehalten. Werde den Thread morgen noch ein wenig ausbauen.

Viel Spaß :)




Eine bitte noch von mir , redet so mit den leuten wie ihr auch wollt das man mit euch redet, ich bin auch ab und an genervt und versuche trotzdem meinen guten Ton zu bewahren, je weniger Flames hier sind, desto angenehmer ist es doch hier zu lesen und zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
Wird es hier zwecks neuen Nightliy informativ genau so weiter gehen, also das im Threadtitel die aktuelle Version steht und evtl. dann ein Link zum FAQ Flashanleitungsthread zum donwloaden?
 
Kjetal

Kjetal

Mitglied
Threadstarter
Japp, bin noch am anpassen :) Wird sich in der Hinsicht nichts ändern:) Ich hoffe das wir in den neuen Thread hier ein klein wenig mehr Ordnung bekommen, ich kann es leider auch nicht jedem recht machen, auch wenn ich darum eigentlich bemüht bin. Deswegen , alle ein wenig Disziplin , dann wird das schon , ich bin nicht wirklich ein freund vom löschen, ich weis auch das man manchmal in eile ist und nur schnell eine Frage hat , dass alles kann ich verstehen und berücksichtige ich, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.

So , viel Spaß nun weiterhin :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gogixx

gogixx

Stammgast
@Kjetal:
Kommt heute noch eine Nightly raus?
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
Es hieß doch mal das jede Nacht eine kommen wird aus dem Grund bin ich sehr zuversichtlich, wenn nicht dann eben nicht, die 04. Version ist für mich in Sachen Touchscreen und Stabilität bis jetzt die beste.
 
Kjetal

Kjetal

Mitglied
Threadstarter
Das " jede Nacht " wird auch bald kommen, im moment laufen Server tests da es ja neue Server gab, wenn sich das alles eingespielt hat werden auch mehr Nightlys erscheinen. Heute ( Freitag ) wird nichts mehr passieren.
 
remus

remus

Stammgast
Mal 'ne blöde Frage: Im FAQ Thread steht, man kann den Market/Playstore über Titanium Backup deinstallieren, um einen neuen zu updaten...

Wie deinstalliert man denn bitte den Market/Play Store über Titanium Backup ?
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
Das wüsste ich auch gerne, bin in der Hinsicht auch etwas überfragt.
 
gogixx

gogixx

Stammgast
@DerMeilenstein:
Sorry, aber das war nur eine Frage. Die habe ich aus einem guten Grund gestellt weil sie bis jetzt nicht jede Nacht erschienen ist. Die letzte war die 04., aber wo ist dann die vom 05.?
Muss dir aber recht geben wa sden touchscreen angeht, denn die letzte war bis jetz die beste. :thumbsup:
 
Bosna_Diamond

Bosna_Diamond

Erfahrenes Mitglied
remus schrieb:
Mal 'ne blöde Frage: Im FAQ Thread steht, man kann den Market/Playstore über Titanium Backup deinstallieren, um einen neuen zu updaten...

Wie deinstalliert man denn bitte den Market/Play Store über Titanium Backup ?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Anhänge

E

exmazda6fahrer

Fortgeschrittenes Mitglied
remus schrieb:
Mal 'ne blöde Frage: Im FAQ Thread steht, man kann den Market/Playstore über Titanium Backup deinstallieren, um einen neuen zu updaten...

Wie deinstalliert man denn bitte den Market/Play Store über Titanium Backup ?
Siehe Antwort von Bosna_Diamond, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch mit der Gratisversion funktioniert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
remus

remus

Stammgast
Danke, hat geklappt :)

Auch mit der Gratisversion ;)
 
D

DarkSebbo

Gast
Warum soll man denn den alten PlayStore erst mit Titanium löschen?
Konnte die neue apk des PlayStores einfach über die alte drüber installieren. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt?!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
remus

remus

Stammgast
Mal ne andere Frage:

Hat es hier schon jemand hinbekommen, wie man wenn das S2 in einem Dock steckt den LineOut des Docks nutzt?
 
E

etzen16

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe ein kleines Problem:

Wenn ich unter konten auf facebook klicke, geschieht nichts ! ich wollte die profilfotos als kontaktfotos haben aber dies funktioniert irgendwie nicht !
Vielleicht habt ihr eine lösung !
Vielen dank !
 
Bosna_Diamond

Bosna_Diamond

Erfahrenes Mitglied
etzen16 schrieb:
Ich habe ein kleines Problem:

Wenn ich unter konten auf facebook klicke, geschieht nichts ! ich wollte die profilfotos als kontaktfotos haben aber dies funktioniert irgendwie nicht !
Vielleicht habt ihr eine lösung !
Vielen dank !
Facebook Kontakte werden seit ICS nicht mehr synchronisiert... Die App haxsync mal anschauen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Sem17

Sem17

Erfahrenes Mitglied
Habe eine Frage zu den WLAN-Einstellungen. Gibt es unter Erweitert nicht mehr die Möglichkeit einen Proxy + Port einzurichten?
Oder kann man das wo anders einstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Oben Unten