[AOSP-ROM][KK][4.4.2] OmniKang - von finnq & Schubi

Ihr lieben Leute, mal was ganz anderes:

Wenn ich die Uhrzeit automatisch aus dem Netz beziehen lasse, dann geht mein S2 mit OmniKang 2 Minuten nach. Stelle ich die Zeit manuell ein, dann geht die Uhr (logischerweise) wieder richtig. Wechsle ich sodann wieder auf das automatische Beziehen der Zeit, geht die Uhr wieder zwei Minuten nach. Das ist reproduzierbar und ich kann es beliebig oft wiederholen. :confused2:

Was ist denn das? Könnt ihr mal bitte kurz schauen, ob das bei euch auch so läuft?

Nachtrag: Es ist unabhängig davon, ob ich in meinem WLAN oder im O2-Mobilfunknetz eingebucht bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Bei mir stimmt die Uhrzeit aus dem Netz (E-Plus).
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Ok, danke dass du's versucht hast. Ich habe gerade wirklich keine Idee. Mal googeln nachher...
 
@LarsX:
Ich habe die automatische Synchronisierung schon seit Ewigkeiten aus und benutze statt dessen die App ClockSync und habe noch nie Probleme gehabt ;-) .
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
LarsX schrieb:
...... Wechsle ich sodann wieder auf das automatische Beziehen der Zeit, geht die Uhr wieder zwei Minuten nach. Das ist reproduzierbar und ich kann es beliebig oft wiederholen..... .

Weder mit Wlan noch mit d2 noch mit A1 (gerade aktuell ) Probleme. Nutze allerdings auch NTPSync.

Gr.
B.
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
@Bitman: Dass es mithilfe von NTPSync funktioniert, hätte man sicherlich auch erwartet. ;)

@grobi2002,Bitman: Merci für den Hinweis. Sollte ich dann vielleicht einmal ausprobieren.

Ich hatte vor einigen Minuten einen unerwarteten Hot Reboot (heißt der so - Neustart, der schneller als normal geht?). Anschließend ging meine Uhr auf die Sekunde genau. Ich versuchte sodann einen regulären Neustart, und siehe da - wieder geht die Zeit zwei Minuten nach. :huh:

ClockSync oder NTPSync würden wohl Abhilfe schaffen - obgleich ich schon gern gewusst hätte, was hier schief läuft. Und wieso sind es immer zwei Minuten? Nun gut, ich werd's heute Abend nicht mehr rauskriegen.
 
So, ich bin ein bisschen weiter. :)

Eine App zur Zeitsynchronisierung habe ich noch nicht installiert, weil ich nicht gleich und sofort vor jedem Problem den Schwanz einziehen, sondern zumindest einen Versuch unternehmen möchte herauszubekommen, was die Ursache des Problems ist oder wie man es mit Bordmitteln lösen kann. ;)

Andererseits bin ich auch ungeduldig und möchte nicht den lieben langen Tag an meinem S2 herumfummeln, sodass ich gleich zwei Maßnahmen auf einmal durchgeführt habe. "Dummerweise" geht meine Uhr (zumindest im Moment) auf die Sekunde genau, und ich weiß nicht, auf welche der beiden Maßnahmen das letztlich zurückzuführen ist.

Falls jemand mit einem ähnlichen Problem hier per Suche vorbeikommt, hier die beiden Maßnahmen:
  1. Ich habe den in der Datei /system/etc/gps.conf eingetragenen amerikanischen NTP-Zeitserver durch eine Reihe deutscher NTP-Zeitserver ersetzt. Das entspricht im übrigen der häufig empfohlenen Maßname, wenn GPS-Ortungen zu lange dauern.
  2. Nachdem das Umstellen auf "manuell" mit eigenhändigem Einjustieren der Zeit und sofortigem Zurückstellen auf "automatisch" nichts brachten, setzte ich noch einen Neustart dazwischen. Das heißt: Systemzeit auf "manuell" stellen, Zeit richtig einstellen, S2 neustarten, Systemzeit wieder auf automatisch stellen, Zeit bleibt akkurat, zum Test einen weiteren Neustart, Zeit nachwie vor akkurat.

Jetzt, eins, zwei Stunden später ist die Zeit immer noch korrekt.

Sollte sich das vielleicht morgen oder übermorgen doch als Luftnummer erweisen, werde ich doch die Installation einer Zeit-Sync-App ins Auge fassen. ;)

Und weil wir uns hier im OmniKang-Thread befinden und meine Ausführungen, daran gemessen, offtopic sind, bin ich jetzt still. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe stark auf die 1. Variante. Die Änderung der Servereinstellung ist wahrscheinlich die Lösung.
 
Ich habe jetzt auch mal den Sprung gewagt von der älteren, aber sehr stabilen Version vom 14.1.2014, auf der ich lange geblieben bin, auf die aktuelle Version vom 18.2.2014, um mir in den nächsten Tagen die neu hinzugekommenen Features mal anzusehen. Schade aber, dass DarkUI nach wie vor nicht richtig funktioniert. :( Dabei mag ich dieses dunkle Design an sich sehr.

Ah, jetzt sehe ich auch mal dieses häufig erwähnte OmniSwitch. Hat dies irgendwelche Vorteile gegenüber dem langen Drücken der Hometaste, mit dem ich mir ja ebenfalls die zuletzt geöffneten Apps anzeigen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsX schrieb:
.......
Ah, jetzt sehe ich auch mal dieses häufig erwähnte OmniSwitch. Hat dies irgendwelche Vorteile gegenüber dem langen Drücken der Hometaste, mit dem ich mir ja ebenfalls die zuletzt geöffneten Apps anzeigen lassen kann?
.......

Es schont auf jeden Fall schon mal die Hardware.

Gr. B.
 
Das Schonen der Hometaste ist sicherlich ein Argument, ja.

Als kleine Rückmeldung meinerseits noch: Die Version vom 18.2.2014 läuft bei mir ohne Probleme und Fehlermeldungen durch (abgesehen mal vom seit etlichen Wochen nicht funktionierenden DarkUI).
 
  • Danke
Reaktionen: grobi2002
LarsX schrieb:
...... Die Version vom 18.2.2014 läuft bei mir ohne Probleme und Fehlermeldungen durch (abgesehen mal vom seit etlichen Wochen nicht funktionierenden DarkUI).... .

Freut mich! Das macht mir Hoffnung.

Gr. B.
 
LarsX schrieb:
Die Version vom 18.2.2014 läuft bei mir ohne Probleme und Fehlermeldungen durch (abgesehen mal vom seit etlichen Wochen nicht funktionierenden DarkUI).

Das hört sich gut an.
Mit der Nightly vom 17. habe ich mir in Verbindung mit dem Gusatvo_s reichlich Probleme eingehandelt, wobei ich jetzt nicht sagen kann woran es gelegen hat.
Ich hatte beides wie gewohnt im Recovery installiert und nach dem Reboot ist das Handy beim Omni Logo hängen geblieben. Nach einiger Zeit habe ich es selber wieder neu gestartet und es kam die übliche Meldung das noch 22 Apps angepasst werden müssen.
Aber nur 22 :scared:????? Normalerweise sind es um die 170 Apps.
Nach dem Hochfahren wusste ich dann aber auch warum, es fehlten mir einige Apps und ich hatte glaube ich noch einen fetten Freez.
Also wieder zurück auf die Nightly vom 16.. Dankenderweise hatte ich vorher kein Backup gemacht und stand auf einmal nur noch mit 2/3 meiner Apps da und konnte selbst mit TB die restlichen nicht mehr wieder installieren. Aus dem Store kam auch immer nur die Fehlermeldung 24 und die Installation wurde beendet.

Abhilfe schaffte laut google nur ein Werksreset, oder mit TB alle "verweisten Daten" entfernen.
Letzteres habe ich dann auch mit Erfolg gemacht, aber auch sämtliche Einstellungen zu den Apps waren natürlich auch verschwunden :eek:.

FAZIT:
Auch wenn es 100 mal funktioniert, vor dem Flashen IMMER ein Backup machen!!!!!!


PS: Das soll bitte nicht als Kritik verstanden werden (nur an mich selbst :winki:)!!!
 
Machst du eigentlich immer den Wipe Dalvik und den Wipe Cache? Ich mache den grundsätzlich nach jedem Update.
 
@LarsX:
Das hatte ich eigentlich immer gemacht, bis letztens als Schubi meinte das es Quatsch ist.
Ob es damit besser gewesen wäre weiß ich nicht.
Wie schon geschrieben ist der einzige Kritikpunkt das ich kein Backup vorher gemacht habe!

Wo ich allerdings lange nach gesucht habe, war die Einstellung beim Neustart in Recovery zu booten, aber das klappt auch wieder :-D .
 
Da ich kein Android-Entwickler bin, weiß ich natürlich nicht, ob es Quatsch ist oder notwendig.

Auf der anderen Seite lese ich hier schon zwei Jahren im S2-Teil mit. Und ich habe etliche Threads gesehen, in denen User erst geschrieben haben, sie seien nach Updates in einen Bootloop geraten. Sie bekamen durch die Bank immer denselben Tipp: mach den Dalvik-Wipe. In vielen Fällen lief das Gerät danach wieder. Das gab mir zu denken.

Gut, okay, gerne mache ich diesen Wipe auch nicht, denn ich habe "ART" als Runtime am Laufen. Und mit ART dauert der erste Start nach einem Wipe "ewig". Dennoch mache ich ihn tatsächlich immer. ;)
 
Hast mich wieder überredet, werde beim nächsten mal wieder einen machen und ein Backup :D
 
Bitte dem Buildbot einen Schubs verpassen! :)
 
An sich läuft die ROM nun einwandfrei.
Nur hab ich Probleme mit VPN-Verbindungen. Weder Apps (Onava Extend, Hotspot Shield) noch manuell eingegebene Daten von CyberGhost VPN funktionieren. Die Verbindung wird aufgebaut und sofort dannach wieder getrennt.
Funktionieren VPN-Verbindungen/Apps bei euch auch nicht?
 
Baust du die VPN-Verbindung aus einem WLAN heraus aus oder aus dem Mobilfunknetz heraus?
 

Ähnliche Themen

dj3d
Antworten
23
Aufrufe
9.149
karu2003
K
walangoo
Antworten
0
Aufrufe
1.970
walangoo
walangoo
A
Antworten
20
Aufrufe
9.119
OberstGrausam
OberstGrausam
Zurück
Oben Unten