I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

  • 1.833 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys] im AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 im Bereich Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 (I9505).
Applejuice

Applejuice

Dauergast
^was?
Falsches Unterforum? Sorry, dachte da es hier um den ROM speziell für das S4 geht bin ich richtig...
Wohin also schieben? Steh grad auf'm Schlauch.
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Applejuice schrieb:
^was?
Falsches Unterforum?
Hast du also nicht gelesen.
1 Frage pro Thread steht da zb.
Du stellst viel zu viele Fragen auf einmal.
Als ich endlich mit deinen Thread fertig war, wusste ich schon gar nicht mehr was du überhaupt wolltest.
So gut gemeint dein Vorhaben auch ist, selber lesen kann dir keiner abnehmen. Alles was du wissen möchtest findest du hier im Forum. Fast jede einzelne Frage von dir wurde schon beantwortet
LG
Sunny76
 
Darks

Darks

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuerst einmal Frohe weihnachten!

eine frage. wollte heute mal cm13 testen. leider sind die downloads auf der homepage nicht funktionfähig.....
hat vll noch jemand die snapshot version von 2016-08-20?

beste grüße

Darks
 
newswity

newswity

Fortgeschrittenes Mitglied
Vorgabe um von CM 12.1 auf CM 13.1 zu wechseln scheint ja TWRP 2.8.7.0 zu sein. Ich habe zur Zeit TWRP 2.8.4.0 drauf. Meine Frage: Wie date ich TWRP up? (Die Suche gab mir keine eindeutige Info dazu). Flashe ich die aktuellere Version einfach über Odin über die alte drüber? Oder wie geht das? Danke im Voraus für Hilfe!
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
@newswity
Du kannst die neue Twrp Version entweder als Image aus deiner jetzigen Twrp heraus flashen, oder eben eine Version zum flashen über Odin benutzen.
Ich denke mit der Image Version über Twrp geht es n bisschen schneller, weniger Kabel nötig und halt kein PC.
LG
Sunny76
 
newswity

newswity

Fortgeschrittenes Mitglied
Sunny76 schrieb:
@newswity
Du kannst die neue Twrp Version entweder als Image aus deiner jetzigen Twrp heraus flashen
Hey Sunny, das ging ja schnell! Vielen Dank! In meinem jetzigen TWRP gibt es keinen "Unterpunkt" nach dem Motto "TWRP updaten" oder so ähnlich. Sorry nun für die blöde Frage, aber heißt das, dass ich das TWRP-Update auch ganz einfach über den Unterpunkt "Install", über den ich sonst ja das ROM flashe, auswähle und TWRP so drüberbügel?
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
@newswity
Die recovery.img auf sd Karte speichern. Dann in deiner jetzigen Twrp im Untermenü "Install" die Option "Image" suchen.
Ist die Option nicht vorhanden, liegt das an deiner "veralteten" Twrp und du musst mit Odin flashen

Post data
Wir wandern damit jetzt allerdings "off topic"
bzw wir bleiben nicht beim Thema CM13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
newswity

newswity

Fortgeschrittenes Mitglied
Mensch supi! Vielen Dank! Ja, ich weiß, war OT - ich bügel das wieder aus, wenn ich meinen Erfahrungsbericht schreibe, wie toll 13.1 gegenüber 12.1 läuft... :) Vielen Dank noch mal!
 
newswity

newswity

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie versprochen nun mein erster Erfahrungsbericht nach dem Upgrade von CM 12.1 auf CM 13.0.1. Verbunden soll dies mit einem nochmaligen "Danke schön!" an Sunny sein: Sunny, das TWRP-Update funktionierte so wie von dir beschrieben absolut problemlos, ebenso wie der Flashvorgang auf CM 13.0.1. :thumbsup:

Kleine Vorgeschichte:
Ich habe lange Zeit mit meinem SGS IV an CM 12.1 festgehalten, da ich nach der Devise lebe: Never change a running System. Abgesehen, von der negativen Akku-Leistung war ich hoch zufrieden. Zudem war ich durch die in diesem (ziemlich langen) Thread immer wieder geschilderten Problem bei WLAN und Bluetooth nicht gerade positiv auf ein Update gestimmt. Außerdem unterscheidet sich CM 12.1 optisch so gut wie gar nicht (bis auf einige, kleine Feinheiten) ebenso wie von den technischen Möglichkeiten von CM 13.0.1. So blieb ich halt bei CM 12.1.

Dann aber flashte ich vor einigen Tagen ein SGS III auf CM 13.0.1 und war dann doch etwas vom Ergebnis überrascht - und zwar positiv.... Ergo: Weg mit der alten Devise und updaten... :)

Erste Eindrücke nach dem Wechsel von CM 12.1 auf CM 13.0.1 (beides die letzten Snapshot-Versionen)
Zunächst einmal musste ich das vorhandene TWRP updaten, bei dem mir Sunny sehr half, indem er meine noch vorhandenen Fragen beantwortete. Danach das übliche Prozedere: Sicherung des EFS-Ordners (heiße Empfehlung von mir an alle, die vor dem Flashen keine Sicherung machen - beim SGS III ist mir die IMEI flöten gegangen und das war ein ganz schönes gehühner, das wieder zu fixen), danach Fullwipe und dann CM 13.0.1 flashen. Lief alles ohne Probleme.

Mein System läuft übrigens ohne GAPS und mit F-Droid und nach dem Einrichten des jungfräulichen CM 13.0.1, wirkte es auf mich sofort kleinen Details frischer, als CM 12.1. Aber nicht nur das, das Phone erscheint mir auch einen Hauch zügiger und runder zu laufen, als vorher (CM 12.1 wurde übrigens zuletzt im Dezember 2016 neu aufgesetzt). WLAN-Probleme konnte ich bis jetzt ich nicht feststellen, auch die Bluetooth-Verbindung mit der Freisprechanlage im Auto funktionierte den ganzen Tag problemlos. Die neue Kamera-App gefällt mir im Gegensatz zur Cam-App von CM 12.1 sehr gut (auf CM 12.1 habe ich deswegen auch die OpenCamera genutzt). Auch die Musik-App läuft etwas zügiger, als unter CM 12.1.

Hervorheben möchte ich die Akkulaufzeit: Obwohl der Akku erst zweimal geladen wurde, also die Kalibrierung noch nicht abgeschlossen ist, hat CM 13.0.1 ganz eindeutig Vorteile in der Akkunutzung. Das ist echter Mehrwert und wirklich überzeugend!

Auf der Negativseite steht/stand, dass die Kontaktbilder der vorher von mir auf die SD-Karte gesicherten Kontakte, nach dem Import nur noch total verpixelt dargestellt wurden. Da ließ sich auch nichts machen. Gefixt habe ich das "Bildproblem" dadurch, dass ich die Kontakte auf dem Phone erstmal alle wieder gelöscht habe und das Phone dann mit meinem lokalen NextCloud-Server per DAVDroid syncte, auf dem sich Kontakte, Termine und Aufgaben befinden. Und voilà: Alle Kontakte incl. die Kontaktbilder wurden in 1a-Quali vom Server geladen. Alles wieder gut.

Und - als Bildschirmsperre habe ich eine PIN-Eingabe gewählt. Unter CM 12.1 wurde direkt nach der Eingabe der letzten Zahl der Bildschirm automatisch freigegeben - bei CM 13.0.1 muss ich zusätzlich noch auf den "Haken" tippen. Zugegeben - ein Luxusproblemchen.

Fazit
Bis jetzt muss ich ganz eindeutig feststellen, dass das Update von CM 12.1 auf CM 13.0.1 eine sehr gute Entscheidung war. Ich bin sehr zufrieden mit der (deutlich) besseren Akkulaufzeit und den vielen kleinen Detailverbesserungen im System. Kurzum: Ganz klare Empfehlung an alle, die noch am Überlegen sind: UPDATEN!
 
Bernd82

Bernd82

Stammgast
Moin. Eine Frage zur Kamera: egal welche Kamera-App, zoomen nicht möglich, es wird direkt ausgelöst. Im System finde ich partout nichts, google konnte mir auch nicht weiterhelfen. Hat da jemand einen Tipp?
 
newswity

newswity

Fortgeschrittenes Mitglied
Bernd82 schrieb:
egal welche Kamera-App, zoomen nicht möglich, es wird direkt ausgelöst
Leider nein. Eine solche Problematik höre ich zum ersten mal (was aber nichts heißen muss) :biggrin:
Hast du alles ausgeschlossen? Also den Cache und den Dalvic-Cache löschen, den Cache der Anwendung löschen...
 
Fifaheld

Fifaheld

Dauergast
Zwei Finger System. Touchscreen benutzen... Daumen und Zeige Finger auf dem Touchscreen und dann auseinander ziehen

 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Es könnte sein das die Empfindlichkeit des screens zu hoch ist, soll heißen er kommt nicht zum 2 Finger System weil die Kamera dann schon auslöst.
Hatte das auch mal. Habe dann rausgefunden das ich die Empfindlichkeit des Touch screen hoch gesetzt hatte wegen besserer Bedienung mit Handschuhe.
Eine Idee am Rande [emoji4]
LG
Sunny76
 
Bernd82

Bernd82

Stammgast
Ach sch..., daran hab ich mal garnicht gedacht. Danke euch, Zweifingerbedienung haut natürlich hin. Aber manchmal kommt man selbst auf das einfachste nicht. ;)
 
Fifaheld

Fifaheld

Dauergast
Gut das meine Antwort zur Lösung beigetragen hat oder am Ende war :)
 
newswity

newswity

Fortgeschrittenes Mitglied
Bernd82 schrieb:
Zweifingerbedienung haut natürlich hin
Ne näääää?! Ist ja n Ding! Und ich lachte beim Post von Fifaheld schon vor mich hin und dachte mir, dass diese Trivialität ja wohl kaum in Frage kommt....
Jaja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Fifaheld

Fifaheld

Dauergast
Neuer Benutzer halt. Aber das wird schon. Dafür hab ich jetzt was zu lachen. Danke
 
DanX

DanX

Dauergast
Hallo,

wollte eben die aktuellste CM 13 herunter laden (siehe Eingangspost), aber scheint nicht mehr online zu sein :( Kann mir jemand weiter helfen? :unsure:

Danke euch :)

Daniel