I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

  • 1.833 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys] im AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 im Bereich Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 (I9505).
franc

franc

Dauergast
Und statt des pico kannst du das etwas größere Nano nehmen, falls du die Gesichtsekennungsentsperrung willst, siehe etwas weiter oben im Thread.
 
F

fredvomjupiter

Ambitioniertes Mitglied
Danke dir, aber so was brauche ich nicht. Ich will eigentlich so wenig wie möglich von dem Google kram da rein packen, nur das nötigste. Das ist ein Grund warum ich überhaupt vom original weg will. Da ist mir zu viel Müll drinne den man nicht braucht und der sich auch nicht komplett löschen lässt. Zumindest weiß ich nicht wie.
 
franc

franc

Dauergast
Wenn du gerootet hast, kannst du doch jede App einfach deinstallieren (z.B. mit Titanium oder auch mit Hausmitteln). Aber pico reicht dann völlig, da hast du recht.
 
F

fredvomjupiter

Ambitioniertes Mitglied
Stimmt an das Titanium habe ich nicht mehr gedacht. Das letzte Gerät, dass ich gerootet hatte war mein S2, das ist schon Jahre her. Da vergisst man den ganzen Käse nach so langer Zeit wenn man sich nicht mehr damit beschäftigt.
 
newswity

newswity

Fortgeschrittenes Mitglied
Noch mal die aktuelle Frage (ist ja schon öfter gestellt worden, aber die Antworten dazu sind doch über den ganzen Threat ziemlich ambivalent): CM12.1 oder CM13?

Zur Zeit läuft bei mit 12.1 mit der Snaphot vom November 2015, bin auch vollkommen zufrieden mit dem System will aber mal nach nem Jahr mal wieder neu aufsetzten (Fullwipe). Nun gibt es ja auch von CM 13 eine Snapshot - die vom vom 20. August 2016 und die Frage ist, bringt die gegenüber 12.1 nun unter dem Strich Verbesserungen oder soll ich einfach wieder 12.1 aufsetzen? Was empfiehlt ihr mir? Würde mich über nochmalige, aktuelle kurze Statements freuen. Thx!

P.S. Nutze das System ohne Gapps
P.P.S. Könnte ich die 13 auch mit der twrp 2.8.4.0 flashen oder MUSS es die 2.8.7.0 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sello30

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

habe über das Updateprogramm ein update von 12.1 auf 13.0 durchführen lassen. Hat alles gut geklappt. Leider zeigt er mir nun immer die Meldung an, dass Google Play Dienste beendet worden sind. Playstore lädt auch nur und lässt sich nicht öffnen:-(.
Was kann ich nun machen, damit es wieder läuft?
 
S

sello30

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich die zip direkt auf die SD packen oder muss ich diese vorher entpacken?
 
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Kannst sie so auf dein Gerät packen. Bloß nicht entpacken.
 
S

sello30

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ich nur die Gapps installieren will. Muss ich dann ein Wipe oder ähnliches durchführen?
Könntet Ihr mir die Schritte erklären?
 
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Das Script sollte die alten Gapps entfernen. Mach ein Backup und flashe die Gapps, dann sollte auch nix schief gehen.
 
S

sello30

Fortgeschrittenes Mitglied
?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hab es mehrfach versucht, leider gibt er mir am Ende ein FAIL. Nachdem Neustart, gibt er mir immer noch die Info, das Playstore beendet wurde :-(
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Versuche es mit den Mini Gapps. Mal schauen
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Jetzt hat es geklappt. Komisch, dass er stock nicht akzeptiert hat.
Danke für deine Hilfe!
 
submain

submain

Ehrenmitglied
newswity schrieb:
Noch mal die aktuelle Frage (ist ja schon öfter gestellt worden, aber die Antworten dazu sind doch über den ganzen Threat ziemlich ambivalent): CM12.1 oder CM13?

Zur Zeit läuft bei mit 12.1 mit der Snaphot vom November 2015, bin auch vollkommen zufrieden mit dem System will aber mal nach nem Jahr mal wieder neu aufsetzten (Fullwipe). Nun gibt es ja auch von CM 13 eine Snapshot - die vom vom 20. August 2016 und die Frage ist, bringt die gegenüber 12.1 nun unter dem Strich Verbesserungen oder soll ich einfach wieder 12.1 aufsetzen? Was empfiehlt ihr mir? Würde mich über nochmalige, aktuelle kurze Statements freuen. Thx!
Was willste denn jetzt hören...? Am Ende muss jeder selbst für sich entscheiden, was für ihn das beste ist. CM13 Snapshot ist genauso stabil wie die von CM12. Deswegen sind es ja auch Snapshots. Mach ein Nandroid-Backup deines derzeit laufenden Systems, installier CM13, schau es dir an und wenn es dir nicht gefällt, dann stellst du über das zuvor gemachte Backup wieder das alte System her...
 
M

m_paco

Fortgeschrittenes Mitglied
Empfiehlt ihr eher die neuste nightly oder die snapshot, wenn man eigentlich nie updates macht ?
 
submain

submain

Ehrenmitglied
Dann auf jeden Fall die Snapshot... Nightly sind Betaversionen. Wenn nach einem Snapshot Nightlys erscheinen, dann sind dort meist neue Optionen integriert, die es beim Snapshot noch nicht gab.
 
C

Cysign

Stammgast
Hallo zusammen,

da mein originaler Akku inzwischen ziemlich verschlissen ist (Gerät geht auch bei etwa 50% Akkuladung gerne mal aus!) habe ich mir neulich einen günstigen Akku für das Gerät gekauft.
Allerdings schickte ich diesen zurück, da mein Gerät im Lockscreen immer "langsames Laden" angezeigt hat.
Ich bin von einem sehr hohen Innenwiderstand des Akkus ausgegangen, der schnelleres Laden nicht ermöglicht, da ich verschiedene Kabel und Netzteile (auch das originale von Samsung) getestet hatte.

Nun habe ich einen weitere neuen Akku von Anker und kann mir nicht vorstellen, dass dieser auch am "langsames Laden" schuld ist.

Hat jemand von euch CM13 und kann mir etwas hierüber sagen?
Bei dem ersten neuen Akku hat mein Gerät über Nacht teilweise über 8 Stunden gebraucht und war immer noch nicht voll aufgeladen. Da macht der von Anker jetzt schon ienen besseren Eindruck ;)
 
D

Dark05

Neues Mitglied
schnelllade funktion läuft soweit ich weiß unter cm nicht ^^
 
Fifaheld

Fifaheld

Dauergast
Also bei mir wird mein S4 mit 1900 Geladen. Das Reicht mir. Geht damit auch schön schnell
 
Kosake77

Kosake77

Stammgast
Bei mir auch 1900. Ist auch der Standardwert beim s4.
 
Applejuice

Applejuice

Dauergast
Hallo liebe S4-Freunde,

ich muss mal wieder ranhalten und das S4 von nem Kumpel aktuallisieren, da sein
Telefon (alles Stock) langsam geworden ist. Bei dieser Gelegenheit will ich alles frisch
aufsetzen und ein halbwegs aktuelles Android verwenden.

Nach etwas Recherche hier, habe ich mich für den CM 13 entschieden, da der ja soweit stabil
laufen soll.... Bekomme das Telefon anfang Januar, bin aber gerne gut vorbereitet....

Was möchte ich: Stabil laufendes CM 13 (Android 6) - möglicht mit wenig Bugs

Wie ist mein Schlachtplan für das jungfräuliche S4 (alles Stock):
1.) Ich installiere mir die Samsung USB-Treiber
2.) Ich flashe TWRP 3.0.2 mit Odin 3.11.1
3.) Recovery > Adv. Wipe > /System /Data /Cache /Dalvik /Internal Storage
4.) Recovery CM-13-Snapshot installieren
4.1) Recovery?? E2FS formatieren? (Wie?, Oder ist das eine Abfrage im Setup-Script?)
5.) Recovery OpenGApps nano installieren
6.) Recovery Synergy-Kernel installieren um WLAN-Bug zu beheben
7.) Recovery SuperSU installieren um Root zu erhalten (zur Sicherheit um ggf. Bloatware entfernen zu können und für Adblocker)
8.) Kumpel informieren, die Stromsparfunktion von WhatsApp zu deaktiveren, oder mir
das Telefon nach Einrichtung erneut bei mir abzugeben.

Meine Fragen nun:
A.) Kann mir jemand was zu Punkt 4.1 = E2FS sagen? Finde hierzu nix in Bezug auf das S4. Wie einrichten? CM13 soll's ja supporten...

B.) Gibt es irgendwelche Pferdefüße/Fallen die ich übersehen habe? Bin zwar noch etwas Flash-Erfahren vom
Oneplus One und früher Motorola Milestone etc., verwende aber aktuell ein S7 Edge - alles Stock und unmodifiziert.

C.) Muss beim Galaxy S4 kein Bootloader entsperrt werden, oder macht das Odin beim Recovery-Flashen?

D.) Gibt es bei dem CM 13 OTA-Updates - und darf die mein Kumpel ausführen ohne das es nötig ist danach neu anzupassen?

Anbei mal ein Screen der von mir heruntergeladenen Files, die ich verwenden mag. Die .txt beinhaltet nur ein paar Links
zu den entsprechenden Posts....

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich sehe so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr,
kommt davon wenn man aus der Übung kommt.... :)
 

Anhänge