[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

OK

So sieht es im Moment bei mir aus :-(
d1e117ba189226739c506260e25f4769.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Beiträge zusammengeführt und Bild gesponsert. Gruß j1gga84
  • Danke
Reaktionen: engelke333
Xavier84 schrieb:
Versuch es einfach nochmal so, wie ich es beschrieben habe: .zip-Dateien 2x hintereinander installiern und aktuelle GApps. Ich drück dir die [emoji106]
Zwei mal? Wenn beim ersten mal alle bits korrekt waren könnte der Fehler dann beim zweiten mal auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner
Bei Hitzeproblemen und einem Akku, der schnell in die Knie geht hilft es oftmals auch den Akku für 10 Sekunden zu entfernen und dann das S5 wieder zu starten.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: GrinseEule
Dieses verhalten hatte ich in Verbindung mit den Google Apps.
Nachdem ich diese Deinstalliert hatte läuft das S5 richtig schnell.
Auch das Problem mit den Abgehackten Nachrichtenton ist verschwunden.
Denn noch hab ich das System komplett neu aufgesetzt und hab die kleinste Gapps (Pico) wo nur der Playstore enthalten ist installiert.
Die restlichen benötigten Apps hab ich dann via Playstore installiert.
Und gut zuletzt noch den Magisk für SU geflasht.
 
NeuerS5 schrieb:
Xavier84 schrieb:
Versuch es einfach nochmal so, wie ich es beschrieben habe: .zip-Dateien 2x hintereinander installiern und aktuelle GApps. Ich drück dir die [emoji106]
Zwei mal? Wenn beim ersten mal alle bits korrekt waren könnte der Fehler dann beim zweiten mal auftreten.

Ich erinnerte mich dabei an die empfohlene Installationsroutine meines alten Galaxy S(1), für die empfohlen wurde, die ROM.zip mehrfach nacheinander zu installieren, damit etwaige Fehler bei der Installation in jedem Falle überschrieben werden.
Bis auf meinen gestrigen Versuch mit der zweimaligen Installation, die meine Probleme lösen konnte, habe ich sonst aber auch "nur" 1x installiert. Das Problem hinsichtlich der CPU-Erwärmung nebst hohem Akkuladungsverbrauch hatte ich aber auch nicht das erste Mal und zum Glück ließ es sich bei mir bisher durch ein erneutes gründliches Flashen wieder beseitigen - Neustarts oder längere Abschaltung haben mir hier leider nicht geholfen.
Was genau im Falle des Problems dessen Ursache ist; ob GApps oder was weiß ich; vermag ich leider nicht zu sagen, denn ich habe die Dateien bis auf die aktuellen GApps nicht erneut heruntergeladen und habe demnach scheinbar zumindest in den anderen .zip-Dateien keine (Download-)Fehler. Mir fällt aber noch ein, dass ich (glaube ich) die .zip-Dateien auf dem Smartphone gelöscht und erneut draufkopiert habe, was möglicherweise auch etwaige Fehlerquellen beseitigt haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Ich habe nach langer Zeit mal wieder hier reingeschaut und bin einigermaßen erstaunt über die vielen Probleme, die genannt werden. Ich bin normalerweise ein intensiver Teilnehmer des Lineage-Forums bei XDA-Developers. Solche Probleme, wie sie hier häufig genannt werden, sind dort fremd. Ich hege daher die Vermutung, dass viele lediglich einen veralteten Bootloader + Modem verwenden. Nach meiner Erfahrung gibt es die unterschiedlichsten, teils sehr heftigen Probleme, wenn man zusammen mit Lineage 14.1 nicht den aktuellen Bootloader+Modem verwendet, wie er von Kevin (haggertk, dem Entwickler von LineageOS für das G900F) angeboten wird. Ich würde daher dringend empfehlen, das zu überprüfen und den aktuellen Bootloader mit Odin zu flashen. Das sollte die meisten Probleme beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: GrinseEule, durd3n, new19 und eine weitere Person
fipsy schrieb:
Moin Moin!

Ich habe nach langer Zeit mal wieder hier reingeschaut und bin einigermaßen erstaunt über die vielen Probleme, die genannt werden. Ich bin normalerweise ein intensiver Teilnehmer des Lineage-Forums bei XDA-Developers. Solche Probleme, wie sie hier häufig genannt werden, sind dort fremd. Ich hege daher die Vermutung, dass viele lediglich einen veralteten Bootloader + Modem verwenden. Nach meiner Erfahrung gibt es die unterschiedlichsten, teils sehr heftigen Probleme, wenn man zusammen mit Lineage 14.1 nicht den aktuellen Bootloader+Modem verwendet, wie er von Kevin (haggertk, dem Entwickler von LineageOS für das G900F) angeboten wird. Ich würde daher dringend empfehlen, das zu überprüfen und den aktuellen Bootloader mit Odin zu flashen. Das sollte die meisten Probleme beheben.
Muss ich alle drei Dateien flashen? Bei Odin in PDA, oder? Vielleicht könntest du mal eine kurze Anleitung schreiben, da mein Englisch nicht so berauschend ist. Vielen Dank.

Edit: Hat sich erledigt, habe den Thread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin Neu hier und möchte mein S5-G900F auf
7.1.2 LineageOS 14.x Nougat upgraden.
Habe einiges hier im Forum durchgelesen, wolte sicherheitshalber bei Euch Nachfragen.
Momentan habeich das Alexandr Rom 5.1xxx.
Kann ich nach der Installation auf meine SD-Karte 64GB zugreifen??
Frage kann ich jetzt nach Sicherung mit Titanium Backup auf 7.1.2 LineageOS 14.x vom 23.11.2017 upgraden, so wie beschrieben von Xavier84???
---------------------------------------------------
per Odin Bootloader BL_G900FXXS1CQI4 vom 08.10.2017
Bootloader BL_G900FXXS1CQI4 vom 08.10.2017
Modem
CP_G900FXXS1CQA9 vom 27.08.2017

danach TWRP --> "Dalvik/ART + Cache + System"-Wipe ausführen

LineAgeOS vom 23.11.2017
Open GAPPS (ARM; 7.1; nano (micro)) vom 23.11.2017
Boaffla Kernel Version 4.1 beta 16
Magisk Manager Version 14.0
alle .zip Dateien nacheinander installieren
--------
Dalvik/ART + Cache"-Wipe --> Neustart

(muß ich hier auf etwas achten,S5 auschalten oder Akku entfernen 5 Min. warten...etc..? )[/URL]

Nach Neustart vin LineageOS(hoffentlich ;-)
jetzt per .apk Ausführung
Boaffla_Config App Version 2.5.05 (--> läuft derzeit auf Standardeinstellungen)
Magisk Manager-App Version 5.4.3
--------------------------------------------------------
meine gewünschte Apps installieren, und Security App Privacy Guide installieren, kann ich damit Whatsapp etc.. den Zugriff auf Kontakte verwehren ??? Habe momentan den LBE security master installiert.
-------------------------
Läuft unter 7.1.2 auch Xposed und die Module, und ist Xposed nicht notwendig??
---------------------------------------
Hoffe, dass ich jetzt nicht zuviele Fragen gestellt habe.
Danke schon mal an alle !
 
@joe-F5
joe-F5 schrieb:
Kann ich nach der Installation auf meine SD-Karte 64GB zugreifen??
Ich habe mit meiner 64GB-SD-Speicherkarte keine Probleme.
joe-F5 schrieb:
Frage kann ich jetzt nach Sicherung mit Titanium Backup auf 7.1.2 LineageOS 14.x vom 23.11.2017 upgraden, so wie beschrieben von Xavier84???
Ein Full-Wipe (Bitte HOW-TOs durchlesen und etwaige "Stolpersteine" beachten!!!) wäre bestimmt nicht verkehrt.
joe-F5 schrieb:
(muß ich hier auf etwas achten,S5 auschalten oder Akku entfernen 5 Min. warten...etc..? )
Eigentlich nicht. Nach Installationen im TWRP wird im allgemeinen eine Neustart-Option ("System neustarten") angezeigt, die du auswählen kannst.
joe-F5 schrieb:
kann ich damit Whatsapp etc.. den Zugriff auf Kontakte verwehren ??? Habe momentan den LBE security master installiert.
Kann ich dir nicht beantworten, da ich weder "Security App Privacy Guide" noch "LBE Security Master" verwende.
joe-F5 schrieb:
Läuft unter 7.1.2 auch Xposed und die Module, und ist Xposed nicht notwendig??
Kann ich dir nicht beantworten, denn ich nutze "Xposed" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xavier84,
Vielen Dank für die schnelle Antwort:thumbsup:, werde am WE bzw. Montag upgraden!!
 
Was Xposed und Magisk betrifft: haggertk reagiert höchst allergisch, wenn allein diese beiden Worte in seinem Lineage-Thread bei XDA-Developers fallen. Meist werden entsprechende Beiträge sogar sofort vom Moderator entfernt. Der Grund dafür ist, dass haggertk keinerlei Verantwortung für jegliche Fehler oder Probleme übernimmt, die durch Nutzung dieser Produkte entstehen. Und das kommt wohl durchaus häufiger vor. Darüberhinaus hebeln sie die neuen Android-Sicherheitsmechanismen aus, weshalb die Entwickler darauf besonders allergisch reagieren. Wenn es also keinen triftigen Grund gibt, Xposed zu nutzen, sollte man unbedingt darauf verzichten.

Um Root-Rechte zu erlangen, gibt es für Lineage ein spezielles addon, genannt "addonsu". Wer dies installiert, erhält auch den vollen Support im Fehlerfall. Bei Nutzung von Magisk oder SuperSU jedoch nicht. Ich selbst nutze zwar auch SuperSU und habe keinerlei Probleme damit, aber ich tue es bewusst in dem Wissen, dass es dann vom Entwickler nur eingeschränkten Support gibt.

Was das Verwehren von Zugriffen betrifft: Du kannst (wie seit CyanogenMod11 / Android 4.4.4) unter "Datenschutz" für jede App individuell einstellen, welche Zugriffsrechte sie bekommen soll. Dazu gehören natürlich auch Telefonbuch, SMS und ähnliches. Im Anhang habe ich einen Screenshot mit einem ganz kleinen Ausschnitt der möglichen Zugriffsrechte angehängt.

Titanium Backup: Ich hatte keine Probleme, mit Titanium unter KitKat gesicherte Apps ebenfalls mit Titanium auf Lineage 14.1 zurückzuspielen. Mit WhatsApp habe ich es so gemacht. Es funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171128-195640.png
    Screenshot_20171128-195640.png
    35,9 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20171128-200525.png
    Screenshot_20171128-200525.png
    35,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: fipsy - Grund: Link für addonsu hinzugefügt
@fipsy,
vielen Dank auch Dir!!!
Schön, dass Ihr mich so unterstützt!
Ich wußte nicht, das Xposed etc nicht erwähnt werden darf, werde dies in Zukunft vermeiden. Sorry!
Ich wollte lediglich den Zugriff, Datenverbrauch etc kontrollieren bzw. eingrenzen, das habe ich bisher mit LBS Master Security gemacht.
 
Ich nutze zwar weder Magisk, noch Xposed, aber ich finde, das hier natürlich darüber diskutiert werden darf.

Jeder ist sich doch bewusst, wenn er ein Custom ROM installiert, dass er keinen Support erwarten kann.
Außerdem denke ich sollte jedem bewusst sein, dass man sich mit zusätzlichen Tools zusätzliche Probleme ins Haus holen kann.

Dass dann im Zweifel auch mal dazu geraten wird, das ganze erst einmal ohne Zusätze zu testen um verschiedene Möglichkeiten auszuschließen, ist auch klar.

Hier, oder auf XDA, Leuten davon abzuraten, über andere Tools (die im Zusammenhang mit der ROM stehen) zu diskutieren finde ich doch sehr bedenklich.
Wenn es zu OT werden sollte, kann man das immer noch in andere Threads auslagern.
 
joe-F5 schrieb:
Schön, dass Ihr mich so unterstützt!
Keine Ursache, sehr gerne doch! Ich weiß ja, wie das vor so einem Umstieg ist, wenn man etwas höhere Anforderungen hat als die meisten anderen. Inzwischen ist Lineage 14.1 aber so weit gediehen, dass es praktisch fehlerfrei läuft und man es unbedenklich weiterempfehlen kann. Als ich meinen Umstieg im März plante und die ersten Tests durchführte, bin ich nach einer Woche wieder zu KitKat zurück, weil es damals noch wirklich gruselig und fehlerhaft war. Im Juni/Juli habe ich es dann erneut versucht und seitdem bin ich dabei. Anfangs war es auch noch etwas fehlerhaft, lief aber schon zuverlässig. Inzwischen ist fast alles gut. Was nicht heißt, dass ich nicht das eine oder andere Feature von KitKat immer noch schmerzlich vermisse. Aber das ist Googles Schuld und nicht die der Lineage-Entwickler.

joe-F5 schrieb:
Ich wußte nicht, das Xposed etc nicht erwähnt werden darf, werde dies in Zukunft vermeiden. Sorry!
Hier musst du es nicht vermeiden, wie wir von @fireburner ja gerade erfahren haben. :biggrin: Falls du aber planen solltest, eventuell auch mal im englischsprachigen Forum von XDA-Developers mit dem Entwickler in direkten Kontakt zu treten (das sind dort vor allem haggertk und javelinanddart), solltest du dir aber über die Zusammenhänge bewusst sein. Nur deshalb sagte ich es. So mancher hat sich dort schon unwissend in die Nesseln gesetzt und dann keinen Support mehr bekommen. Der eine oder andere Entwickler reagiert manchmal etwas überempfindlich.

joe-F5 schrieb:
Ich wollte lediglich den Zugriff, Datenverbrauch etc kontrollieren bzw. eingrenzen, das habe ich bisher mit LBS Master Security gemacht.
Das ist inzwischen alles sehr gut mit Bordmitteln möglich. Ich konnte daher eine ganze Reihe solcher "Hilfs-Apps" rausschmeißen. Für den Datenverbrauch kann man inzwischen sogar für das ganze Gerät einen "Datensparmodus" aktivieren, der den Datenverbrauch aller Apps zeitlich begrenzt. Einzelne Apps kann man davon sogar individuell ausnehmen (siehe beigefügte Screenshots).

fireburner schrieb:
Ich nutze zwar weder Magisk, noch Xposed, aber ich finde, das hier natürlich darüber diskutiert werden darf.
Jeder ist sich doch bewusst, wenn er ein Custom ROM installiert, dass er keinen Support erwarten kann.
Schön, dass es hier so ist! Ich war zuerst auch etwas konsterniert, als ich diese Vorgabe seitens der Entwickler wahrnahm und fand es im Sinne freier Meinungsäußerung auch bedenklich, so wie du. Ich habe mich sogar ansatzweise mit den Moderatoren und Entwicklern darüber gestritten. Ich habe dann länger noch persönlich mit javelinanddart darüber diskutiert und letztlich konnte ich seine Bedenken dazu auch verstehen. Da die Entwickler durchaus bereit sind, bei Problemen Support zu LineageOS 14.1 zu leisten, ist es verständlich, dass es dafür dann auch Grenzen gibt. Nämlich dort, wo jemand ihre Produkte grundlegend modifiziert oder verändert. Und Fragen, die im Zusammenhang mit solchen Modifikationen entstehen, sollen den Lineage-Thread nicht "verstopfen". Das ist die offizielle Begründung. Es ist also nicht so, dass man bei Lineage keinen Support erwarten kann. Vermutlich sogar mehr und vor allem direkter, als bei jedem Stock OS. Es dauert zwar manchmal etwas, aber fast alle Probleme, die ich mal gemeldet habe, sind inzwischen gelöst.

fireburner schrieb:
Hier, oder auf XDA, Leuten davon abzuraten, über andere Tools (die im Zusammenhang mit der ROM stehen) zu diskutieren finde ich doch sehr bedenklich. Wenn es zu OT werden sollte, kann man das immer noch in andere Threads auslagern.
Das sehe ich ganz genauso. Aber bei XDA sieht man es grundlegend anders. Ich wollte darauf nur hinweisen, damit alle bescheid wissen, die vorhaben, Modifikationen zu nutzen und sich vielleicht auch mal bei XDA rumtreiben werden. Das heißt nicht, dass es meiner Meinung entspricht! :rolleyes2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20171129-204608.png
    Screenshot_20171129-204608.png
    32,6 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20171129-204650.png
    Screenshot_20171129-204650.png
    27,1 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: GrinseEule
Dank euch hab ich heut' auch BL und CP aktualisiert, zusätzlich zum Update vom 23.11. mercy :*
Muss auch sagen, die letzten LineAge Aktualisierungen liefen immer wie geschmiert. Erstelle zwar jedes mal vorher/nachher ein Backup aber eigtl. nur aus Gewohnheit ;)

Noch nie ein so aktuelles Smartphone ohne Macken besessen..

so long..
d3n
 
Das sehe ich auch so! Es gibt keinen Grund, ein unverschämt teures, neues Smartphone zu kaufen. Das ist nichts als rausgeschmissenes Geld. Und keines läuft auch nur ansatzweise so schnell und zuverlässig wie das S5 mit LineageOS. Außerdem hat es einen Wechselakku. Ein fest verbauter Akku ist ein absolutes No-Go! Ich staune immer, dass sich Leute so einen Mist für völlig überzogene Preise andrehen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: jzuchi, Roquette und Daytripper
Aber Hallo, genau so sehe ich das auch. Meins ist jetzt zwei Jahre alt und ich bin am überlegen mir noch ein neues zuzulegen.
 
Ich habe meins erst vor wenigen Wochen neu erstanden für 220 über Amazon. Mein "altes" S5 wurde leider geklaut.

Ich würde sogar mein S2 noch als Haupttelefon nutzen (Dank official LOS 14.1), wenn die Hardware nicht so langsam wäre und der RAM sehr begrenzt.
 
jzuchi schrieb:
Aber Hallo, genau so sehe ich das auch. Meins ist jetzt zwei Jahre alt und ich bin am überlegen mir noch ein neues zuzulegen.
Ein Freund von mir hat sich kürzlich für 190 Euro bei der Telekom ein nagelneues Galaxy S5 Neo gekauft. Er ist mittlerweile richtig glücklich damit - auch mit dem Stock OS (Marshmallow). Wenn man noch ein wenig wartet, wird es sicher auch für das Neo ein zuverlässig laufendes LOS geben. Erste Versionen existieren ja schon. Das Neo ist eigentlich ein 1:1 Clone des S5. Einzig die Kamera soll beim S5 ein wenig besser sein als beim Neo und es gibt keinen Fingerprint-Sensor - aber wer benutzt den schon. Vielleicht ist das eine Alternative zu einem weiteren, gebrauchten S5. Zwei Geräte sind ja nie verkehrt, aus vielerlei Gründen.

fireburner schrieb:
Ich würde sogar mein S2 noch als Haupttelefon nutzen (Dank official LOS 14.1), wenn die Hardware nicht so langsam wäre und der RAM sehr begrenzt.
Absolut! Ich habe mein vorheriges Phone (ein S3) immer noch stets mit einer Congstar Prepaid-Karte als Notnagel in meiner anderen Hosentasche. Und es läuft auch nach 4 Jahren immer noch super. Nicht so fix, wie das S5, aber alles funktioniert einwandfrei. Auch mit nur 1 GB RAM. Dank CyanogenMod 11.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
535
plautze
P
G
Antworten
0
Aufrufe
642
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
36
Aufrufe
9.330
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten