[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

@fipsy Wenn das wirklich so kommt, das wäre ja der Hammer.
Mit welcher Begründung passiert die extreme Leistungseinbuße?
Bin derzeit nicht auf dem laufenden.
 
@->Paradroid ich konnte den Security Patch Stand einfach aus @Daytripper 's Screenshot ablesen.

@Xavier84 leider werden die monatlichen Google Security Patches im Lineage Log nicht gelistet.
Bei CM war das noch der Fall.

Was Meltdown betrifft, so soll dies nach bisherigen Erkenntnissen nur Intel betreffen. Spectre soll wohl auch ARM und AMD betreffen (aber es soll noch kein Angriff Szenario bekannt sein bei den beiden).

Die Performance Einbußen beziehen sich wohl hauptsächlich auf die Patches gegen Meltdown, von daher dürften ARM und AMD Prozessoren kaum in der Performance beeinträchtigt sein.

Wer ausführliche Infos (auf Englisch) sucht:
Spectre and Meltdown processor security flaws – explained
Die Heise.de und Golem.de Artikel sind leider nicht so detailliert was das Technische angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fipsy
Hi, Spectre und Meltdown wollen wir aus den Geräteforen besser raus halten, schaut hier mit rein.
Danke :smile:
 
@fireburner Die Updates für die Sicherheitpatche stehen im Changelog. Siehe Foto.
Ich nutze den LineageOS Downloadmananger, dort kann man den Changelog auch gut lesen.
Lineage Downloader – Android-Apps auf Google Play

8c5fe069501bb99d31fdfa0fd6f3a951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5, Xavier84 und fireburner
S-Health auf dem S5 mit LineageOS, also ohne eine Touchwiz ROM, klingt recht interessant, auch, wenn ich es nicht nutze:
[Mod][AOSP][CM13/LOS14.X][SHEALTH/HEARTRATE/STRESS]

Sollte auch auf ROMs funktionieren, die auf LOS basieren, also etwa ResurrectionRemix.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5, Xavier84 und new19
Hatte irgendwann heute Nacht einen reboot, der erste seit vielen vielen Wochen.
Installiert ist die aktuelle Nightly 20180104.
 
Ja, davon berichten auch bei xda-developers einige User. Ich hatte auch insgesamt 4 Reboots innerhalb von 3 Tagen Anfang Januar. Bei mir waren die Ursache wohl verstellte Kernel Parameter (vor allem Governor, I/O Scheduler und Ext4 Optimierungen). Keine Ahnung, wodurch die verstellt wurden. Ich hab's nicht gemacht. Also mal mit Kernel Adiutor (oder Boeffla Config bei Nutzung des Boeffla Kernel) checken.
 
Bei mir sind bisher keine Reboots aufgefallen.
Ich nutze das reine LOS ohne Modkernel.
 
Die Reboots traten auch bei Usern mit LOS Kernel auf. Wie gesagt, bei mir lag es aller Wahrscheinlichkeit nach an verstellten Kernel Parametern. Scheinbar sind diese am 1. Januar bei einigen Usern aus unbekannten Gründen verstellt worden.
 
Ich habe den Boeffla installiert und keine Reboots.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Bei mir gibt es auch keine Reboots
 
Ich denke mal mit den Reboot könnte auch an dem eingestellten Governor liegen. Wen ich beim Boeffla beta den interaktiven voreingestellten nehme, passiert egal welche Einstellung bei mir nichts. Aber beim zzmoove battery Yenk extreme hatte ich gestern 2x ein Reboot. Gruss Frank
 
Genau so ist es! Ich schrieb ja schon in meiner ersten Nachricht zu dem Thema weiter oben, dass es bei mir ein verstellter Governor, I/O Scheduler und deaktivierte Ext4 Optimierungen waren. Mit Governor "interactive", scheduler "bfq" und aktivierten Ext4 Optimierungen sollte alles funktionieren. Das Problem war, dass diese Werte ohne mein Zutun am 1. Januar vollkommen verstellt waren! Wer keine App zur Kernel-Konfiguration installiert hat (z.B. Kernel Adiutor) merkt davon leider gar nichts und kann die verstellten Werte auch nicht wieder zurücksetzen!
 
@fipsy Die von dir genannten Einstellungen im Kernel sind bei meinem Galaxy auch eingestellt, also sprich daran kann es vermutlich bei mir nicht liegen.
Aber jetzt machen wir mal keine Pferde scheu, ich beobachte das ein paar Tage.
Das letzte was ich installiert habe und das müsste gestern gewesen sein, war Super Clone.
 
Ich hatte gestern ein ganz neues Phänomen: Mein Phone ist einfach ausgegangen, während es ungenutzt in der Tasche war. Am Akku lag es aber nicht, der hatte noch 60% Restladung und nach dem Einschalten lief es auch wieder problemlos. Dass es spontan rebootet hatte ich ja schon öfter, aber dass es einfach ausgeht ist mal ganz neu...
 
@fipsy das Klingt nicht so gut. Wenn das nur alle heilige Zeit passiert wäre es auch nicht schlimm, aber weißt du zufällig ob in so einem Zustand der Wecker funktioniert?

Das wäre manchmal ungünstig :)
 
@Pimped: Ich glaube nicht, dass der Wecker dann noch funktioniert. Irgendwann wurde diese Frage schonmal gestellt, wenn ich mich recht entsinne. Beim Samsung Stock ROM funktioniert der Wecker wohl auch im ausgeschalteten Zustand, aber wohl nicht bei LOS.

Weshalb ich die Weckfunktion des Smartphones schon lange nicht mehr nutze, wenn etwas wichtig ist. Da nehme ich mein Schnurlostelefon. Bei dem funktioniert es zuverlässig, auch wenn es ausgeschaltet ist.
 
Meinen Testereien zufolge klingelt er nicht, weshalb ich immer zwo Telefone stelle.
In Stock-ROM ging es mE schon, müßte mal jemand prüfen, der soetwas hat.
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy
Moin,
jemand Info warum seit dem 4.1. keine Nightlys mehr auf dem Jenkins Server generiert werden für das S5 ?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
356
gatnnos
G
G
Antworten
0
Aufrufe
564
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
32
Aufrufe
9.067
juni
J
Zurück
Oben Unten