[ROM][G900F][8.1.0] LineageOS 15.1 Oreo [OFFICIAL]

Danke für die Info
Dachte schon ich bin einzige bei dem die Sd-karte nicht geht
Den Vlc müsste ich noch ausprobieren, habe es jetzt aber so geregelt das die Sd-karte den internen erweitert. hat aber vorteile und nachteile

Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir super
 
Heute ist ein neues Update erschienen

lineage-15.1-20180204-UNOFFICIAL-klte.zip
Loading site please wait...

und am 1.2.2018 neue Kernel

SmartPack-Kernel-klte-Oreo-beta-v1.4-20180201.zip
Loading site please wait...


Hab vor 5 min drauf gespielt und erst mal getestet ob Mp3 von Sd-Card laufen


Und sie laufen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel, Frank65, j1gga84 und eine weitere Person
Wenn bei jemand Probleme auftreten. Löscht die Systempartition und flasht die ROM und Gapps neu, ohne Root.
Dann neustarten und Root nachflashen.
 
Nabend, hab es mal inst. und leider werden die Google Dienste beendet
2d4314a9a76a62e0a93b421fcf287a06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maanteel und Daytripper
Hab es komplett neu inst. und es ist wieder alles gut.
f38cfbcb786adeafa4723b396c11e653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Gestern Abend ist wieder ein neues update erschienen

lineage-15.1-20180216-UNOFFICIAL-klte
Loading site please wait...

Ich hatte mit der letzten Version das Problem das öfters mal kein Netz da war. Hoffe das Problem ist mit dem update behoben. Oder meint ihr das liegt am Kernel ?

Des weitern ist mir aufgefallen, das ich mit meinen neuen Xiaomi Mi Band 2 nicht das Handy entsperren kann. Es lässt sich nicht unter den Einstellungen einstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maanteel und Cloud
Das Problem mit dem Netz habe ich nicht. Hast du BL und Modem mal aktualisiert?

Irgendwas muss sich bei der Telefon App und der Audio FX App getan haben da mein App Drawer das Symbol zurückgesetzt hat ;)
 
Ehrlich gesagt bin ich ein Noob und weiß nicht wie das geht. Und was BL sein soll weiß ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Bild gespoilert. Gruß Nufan
  • Danke
Reaktionen: new19
Habe mir das gestern mal testweise aufgespielt. Läuft recht sauber. Nur mit der Mic Aufnahme verhält es sich wie bei der 7.1er. Die Aufnahme ist definitiv zu leise. Nach Flaschen des Mic Gain Modus bekam ich eine Audio Fehlermeldung. Nachdem ich wieder auf Stock Mikrofon zurück geflasht habe war diese weg. Hat jemand eine Idee, wie ich die Aufnahmen lauter bekomme?

Gruss Sinclair
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel
  • Danke
Reaktionen: maanteel und j1gga84
Hallo,
hab die ver. lineage-15.1-20180225-UNOFFICIAL-klte.zip
50d307620b2afa0b233f61068567e6c7.jpg
inst. und sie läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Hallo,
ich bin neu hier im Forum (treibe mich dafür viel im Fairphone-Forum rum, mein FP2 - mit LOS 14.1 - aber ist derzeit nicht einsatzbereit) und habe im zweiten Anlauf das unoffical lineage-15.1-20180225-UNOFFICIAL-klte build installiert.
Das Rückspielen eines TWRP-Backups hat dann nicht funktioniert, aber die Version läuft nun nach einiger Arbeit recht rund. Sehr schön und mein Kompliment an den Entwickler!

Nur ein kleines Problem besteht derzeit noch:
Ich benutze für mein Telefon eine hübsche, kleine BlueTooth-Tastatur. Das S5 findet sie, ich kann sie ankoppeln, und ich kann unter LOS 15.1 auch einen deutschen Tastaturtreiber zuordnen, aber habe keinen korrekten Zugriff auf die Umlaute, auf Sonderzeichen und einige Buchstaben wie "ß", "z" und "y".
Unter LOS 14.1, das ich vorher installiert hatte, war das mit identischer Hardware kein Problem. Offenbar bleibt die Zuordnung hier jedoch unwirksam. Vielleicht ist das ein noch bestehender Beta-Bug und jemand kann das mal überprüfen?

Und noch was nebenbei: Die Anordnung aller installierten Apps nach Alphabet gegliedert unter LOS 14.1 gefiel mir wesentlich besser als die unter 15.1! Einen Schalter zum Wechseln auf die alte Ordnung fände ich toll!
Danke und Gruß! Heiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: submain - Grund: Absätze eingefügt... Gruß submain
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Hallo @RadHeiner
Ich hab in deinem Beitrag paar Absätze eingefügt, damit man dein Text besser lesen kann. Bitte achte doch etwas darauf, Absätze zu setzen. Und weniger Schachtelsätze...

Vielen Dank und Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner und j1gga84
Hi, ich würde gerne etwas beitragen und meinen Weg schildern, wie ich vom Original Samsung Rom (Android 6.0.1) zum diesem lineage-15.1-20180225-UNOFFICIAL-klte Rom gewechselt bin. Grund dafür ist, dass ich davor selbst nach einer Anleitung gesucht habe und mir als Noop mühsam einige Schritte zusammen suchen musste. Dieser hier aufgezeichnete Weg hat bei mir funktioniert. Ich gebe aber absolut keine Garantie, dass er auch bei einem anderen SM-G900F funktioniert. Knox wird natürlich getriggert, Herstellergarantie geht verloren, jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich usw.

Ausgangsposition ist das aktuellste NICHT gerootete Samsung Original Rom auf dem S5 mit vielen Apps und Daten, die ich mitnehmen möchte. Mein Samsung Rom war von April/Mai 2017 und kam damals via OTA (over-the-air) mit dieser Nummer: Firmware Downloads - All Official Android & Samsung Firmware Updates.

A. Vorbereitung:
  1. Große und schnelle microSDXC kaufen/leihen. Besser als exFAT sonst FAT32 formatieren.
  2. Samsung Kies mit Treibern installieren: Kies - Synchronisieren von Daten zwischen Geräten | Samsung-Unterstützung DE
  3. Odin zum Flashen laden (ich hatte Odin3 v3.11.1, neuer sollte auch gehen): Odin3 v3.12.10
  4. ADB zum Backupen installieren, unter Windows z.B.: Minimal ADB and Fastboot unter Ubuntu Linux: adb › Wiki › ubuntuusers.de
  5. Titanium Backup App installieren (ich benutze der Automatisierung wegen die Pro Version).
  6. SuperSU 2.82 Zip downloaden: Download
  7. Neuestes TWRP downloaden (ich hatte twrp-3.2.1-0-klte.img.tar): Download TWRP for klte
  8. Neuestes UNOFFICIAL lineage Rom laden (bei mir lineage-15.1-20180225-UNOFFICIAL-klte.zip): Loading site please wait...
  9. Neueste OFFICIAL GAPPs laden (bei mir open_gapps-arm-8.1-mini-20180228-UNOFFICIAL.zip, seit neuestem OFFICIAL): The Open GApps Project
  10. Neuesten SmartPack Kernel laden (bei mir SmartPack-Kernel-klte-Oreo-beta-v1.6-20180226.zip): Loading site please wait...
  11. Neuestes Magisk laden (ich hatte v16): [OFFICIAL] Magisk v16.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
  12. SmartPack Kernel Manager: Releases · SmartPack/SmartPack-Kernel-Manager · GitHub

B. Bisherige Daten backupen, soweit es ohne root geht:
  1. 7x auf die Buildnummer in den Einstellungen unter Telefon Informationen drücken, um die Entwickleroptionen frei zu schalten.
  2. Dann in den Entwicklereinstellungen die ADB-Schnittstelle aktivieren.
  3. Smartphone am PC anstecken.
  4. ADB starten und mit dem Befehl adb device die Verbindung überprüfen. Eventuell die Verbindung am Smartphone bestätigen.
  5. Via adb backup -all -f C:/pfad_wohin_auch_immer/mybackupfile.ab das Backup starten und auf dem Smartphone bestätigen. (Eventuell läuft es leider nicht voll durch und bleibt irgendwo hängen. Habs daher übersprungen...)
  6. Via adb pull "/storage/self/primary/." ./pfad_wohin_auch_immer/SG5_sdcard0/ die Dateien von der internen "sdcard" sichern. (Unter Linux ging das bei mir besser, weil weniger Probleme mit sonderbaren Dateipfaden auftauchten mit denen Windows nicht umgehen konnte.)
C. Recovery System einspielen, rooten und ordentlich backupen:
  1. Smartphone in den Downloadmodus bringen mit Lautstärke runter + Home + Power
  2. Odin starten, mögliche Kies Störquellen beenden, Smartphone anstecken, mit Lautstärke hoch bestätigen, warten bis das Phone von Odin erkannt wurde.
  3. Auf dem Smartphone Display überprüfen, dass die Reaktivierungssperre auf jeden Fall deaktiviert ist.
  4. Übliches Flash Prozedere beginnen: twrp-3.2.1-0-klte.img.tar bei AP rein laden und unter Optionen ausschließlich F. Reset Time setzen.
  5. Alles mehrfach überprüfen und schließlich starten.
  6. Bis PASS gemeldet wird warten. Sicherstellen. Dann abstecken und den Akku rausnehmen und wieder rein.
  7. Mit Lautstärke hoch + Home + Power direkt ins Recovery booten. Wenns funktioniert hat wird jetzt Knox getriggert und TWRP bootet. (Bei mir hat die alternative Methode mittels Auto Reboot via Odin nicht funktioniert, daher das Akku Rausnehmen.)
  8. Mit Backup in TWRP ein Nandroid Backup von aller Partitionen, insbesondere Modem und EFS auf der microSDXC erstellen. Cache ist unnötig.
  9. Rooten via Install und das SuperSU v2.82 Zip auswählen. (Via Magisk ist vielleicht auch möglich? Ich habs nicht getestet.)
  10. Neustarten und Titanium Backup öffnen. Wenn der Root-Vorgang funktioniert hat, erscheint jetzt eine Rechteabfrage, diese natürlich bestätigen.
  11. Mit Titanium Backup alle Benutzer Apps und Daten auf die externe microSDXC sichern, für SMS/MMS besser auf die App "SMS Backup and Restore" ausweichen. WLAN Passwörter lassen sich wegen Samsungs Spezial Lösung nicht migrieren und gehen auf alle Fälle verloren. Manche App Daten lassen sich leider ebenfalls nicht aufs neue Android übertragen. Das meiste funktioniert aber via Titanium Backup perfekt.
  12. Alle Backups sicherheitshalber noch mal auf dem PC sichern und nicht nur auf der microSDXC.
D. Wipen, Rom und GApps installieren, rooten und optional den Kernel austauschen:
  1. Ins Recovery booten mit der bekannten Tastenkombination.
  2. Wipe -> Advanced Wipe -> nur Dalvik, System, Data, Cache auswählen und mit einem Wisch alles formatieren.
  3. In Install erst das lineage Rom auswählen, dann in die gleiche Queue die GApps und schließlich das Magisk rooting. Ausführen.
  4. Reboot ins System und warten bis alles ordnungsgemäß geladen ist. (Bei mir waren es ca. 2 Minuten.) Google Einrichtung kann erst mal übersprungen werden...
  5. Wieder ins Recovery booten und dort dann den SmartPack Kernel installieren. (Bei mir gabs einen Checksum Fehler, den ich ignorierte, nach dem ich den md5 der Datei manuell mit dem auf der Homepage verglichen habe.)
  6. System rebooten.
  7. Google Account einrichten, um über den Play Store Titanium Backup zu installieren. Die Apps und Daten via Titanium Backup soweit es geht wiederherstellen. Dafür muss natürlich der richtige Backupordner ausgewählt sein.
E. Fertig!

Wie geschrieben, stellt diese Anleitung lediglich meinen Weg zum Ziel dar. Vermutlich gibt es viele Abkürzungen und auch sinnvollere Methoden, die zum gleichen Ergebnis führen mir aber nur nicht bekannt sind.
Sorry, falls die Anleitung zulange ist. Sie kann auch gerne in einen eigenen Thread verschoben und korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daytripper, Sinclair, RadHeiner und 5 andere

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
357
gatnnos
G
G
Antworten
0
Aufrufe
567
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
32
Aufrufe
9.067
juni
J
Zurück
Oben Unten