Kostenlos Covid-19 - Regionale/weltweite Daten auf einen Blick [Ver 4.8]

Hallo
Für den Notfall läuft bereits auf den Servern ein tägliches Backup.

Wie kann oder soll ich das verstehen?
Was speichert ihr da?
Etwa auch die Daten die das RKI übermittelt.
Damit wenn das RKI wider Server Probleme hat ihr die Daten liefern könnt oder wie ist das?

Wenn das so ist verstehe ich auch deinen Gedankengang vom externen löschen.
 
Wie kann oder soll ich das verstehen?
Was speichert ihr da?
Etwa auch die Daten die das RKI übermittelt.
Damit wenn das RKI wider Server Probleme hat ihr die Daten liefern könnt oder wie ist das?

Richtig, Alles Redundant auf drei Servern täglich gesichert, (seit 1.Dezember 2020)
Im neuen Update wird es auch so sein : Kann keine Verbindung zum RKI Server hergestellt werden ( kommt des Öfteren vor)
holt sich die App die Daten auf einem unserer Server ab.
(Vorausgesetzt , der hat es in der Nacht geschafft, mit dem RKI zu telefonieren)

Weiterhin wird das neue Update bei einer Neuinstallation der App, die Verläufe der letzten Tage direkt beziehen.
(Das stellt das RKI leider nicht zur Verfügung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann und jogimuc
swa00 schrieb:
Hallo Sylvester,

danke für den Bug Report -

Die App forciert den Portrait Modus (Hochkant) beim Start - für Landscape (Querformat) existieren noch keine gesonderten Layouts.
Allerdings dürfte das Tablet auch beim Start nicht abstürzen - zumindest tun es unsere nicht.

Wir werden aufgrund deines Reports nochmal intensiver suchen
(Ist zumindest jetzt auf der ToDo Liste fürs nächste Update)
Ich muss das Thema noch einmal hochholen.
Gestern mein neues Tablet (Samsung Galaxy Tab S7) eingerichtet und auch hier ist heute früh die App abgestürzt.
Das OS ist aktuell, Android 11 mit den letzten Updates.
 
Hallo sylvester,

das tut mir sehr leid , allerdings kann ich nicht feststellen was die Ursache sein könnte.
Wir bekommen derzeit auch keine Bug Reports.

Ist sie nur heute morgen abgestürzt und lief bereits, oder stürzt sie immer ab ?
- Was sagt die "Neuinstallation " ?
- Hast du ggf. den Lagemodus gesperrt ? Derzeit forciert die App den Portraitmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern bei der Ersteinrichtung lief es, aber wahrscheinlich hielt ich da das Tablet im Hochformat.
Heute früh die App über die Benachrichtigung der neuen Daten gestartet (im Querformat) und die App war weg.

Es wurde gestern alles neu installiert und eingerichtet. Der Lagesensor ist nicht gesperrt.
 
Dann möchte ich dich bitten , das Tablet im Hochformat zu halten , wenn du sie nochmal startest.

Das würde mir ggf. helfen evt. ansatzweise diese Funktion unter Android 11 nochmals zu überprüfen.
Gerade bei forcierten Portraitmodus , macht jeder Hersteller was Anderes und ist nicht Google Konform.

Es tut mir leid , aber bei der Geschwindigkeit in dem so eine App "hochgezogen" werden muss , können wir
nicht alle erdenklichen Möglichkeiten von Anfang an ausschliessen.

Jeder Input hilft da sehr
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Ich mache Euch doch keinen Vorwurf, wollte nur meine (neuen) Erfahrungen kundtun.
Test von eben, im Hochformat läuft die App und im Querformat hat sie sich sofort verabschiedet.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@swa00 Hallo, habe eben nochmal deine App auf dem TabS6 installiert.

Im Porträtmodus ok. Start im Querformat beendet die App direkt wieder nach Start und Ladekreis nach 1 Sekunde zum Download der Daten. Keine Fehlermeldung. Android 10.

Nur als Unterstützung mal eben zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ich mache Euch doch keinen Vorwurf, wollte nur meine (neuen) Erfahrungen kundtun.
Ja ja schon klar , kam auch so an :)
Aber es wurmt einen enorm als Entwickler, wenn sowas vorkommt :)

Ich schau mal, ob ich das "nachproduzieren" kann - auf meinen Tablets kommt der Fehler nicht vor.
Würde dann natürlich im nächsten Update sofort gefixt werden .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Porträtmodus ok. Start im Querformat beendet die App direkt wieder nach Start und Ladekreis na hat 1 Sekunde zum Download der Daten. Keine Fehlermeldung. Android 10.

Grrrr , schon der Zweite :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:



NACHTRAG : Wie soll es auch anders sein - :-(

Weder meine physischen Tablets (Samsung), noch der Emulator zicken rum ....
Nadel im Heuhaufen - ich bleibe dran - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Hab die App noch drauf:

Nach App-Infos > Daten löschen funktioniert der erste frische Start im Querformat (mit erzwungenem Porträtmodus durch die App).

Nach Anlegen einiger Favoriten App per Zurück-Button beendet. Nächster Start im Querformat klappt dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@swa00
Mal als Tipp wie wäre es, mal die Bevorzugung für Hochkant wegzulassen.
Also das sich die Anzeige auch werdend die App läuft auch drehen kann. Wie es die meisten Apps machen.
Entsteht da auch noch der Fehler?
Ein Versuch könnte es wert sein.

Ps. Das drehen der Anzeige zu Laufzeit scheinst du unterbunden zuhaben.
Wird die App Hochkant gestartet deht Sie nicht in Querformat.
Wird sie Quer gestartet dreht sie nicht in das Hochform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die App 😊.
Ich hätte aber auch eine Frage bzw. Anmerkung/Vorschlag.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine Reihenfolge der hinzugefügten Orte vorzunehmen?
Erst dachte ich, dass immer der zuletzt hinzugefügte Ort ganz oben steht, aber irgendwie ändert sich bei mir die Sortierung immer 🤔.
Wäre es nicht möglich, da die Funktion "Reihenfolge per Drag and Drop" einzufügen, oder halt einfach die Reihenfolge zu übernehmen in der man die Orte hinzufügt?
 
Hallo @bmwbasti

lieben Dank für dein Feedback .
die derzeitige Version hat noch jede menge Verbesserungspotential, das wissen wir.

Im Moment ist die neue Version u.A. mit Drag & Drop im Test.
Wenn wir damit nicht groben Unfug getrieben haben (Bugs), wird sie euch in ein paar Tagen zur Verfügung stehen :)

Anbei schon mal ein paar Screenshots für die Neugierigen :

1613982209053.png


1613982228662.png



1613982296284.png


1613982314480.png

1613982328768.png


1613982396535.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Handymeister, heinzl, Madinat und 5 andere
Vielen Dank für das schnelle Feedback 😊
 
Nutze die App seit Start und habe nun endlich auch mal einen Kaffee bezahlt. Wurde Zeit!:)

Danke für die Arbeit und die hübsche App!
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@kurhaus_

Während ich mich eben mit den Alphatestern herumschlage , werde ich deinen Kaffee geniessen :)
Und wenn die nicht soooo viel an Bugs finden , geht dann auch die Version für euch online .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madinat, bmwbasti und olih
Moin Gemeinde,



die neue Version wäre für den AlphaTest in einer geschlossenen Gruppe bereit.
Wer Interesse am Pre-Launch Test hat, der möge mir bitte eine PN mit seiner Google-Adresse
zukommen lassen , damit ich ihn als Tester eintragen kann.

HINWEIS : Testgruppe leider schon voll - Danke an alle Freiwilligen !!



Haupt-Änderungen im Überblick :


  • komplettes Serversystem mit 3 Servern aufgesetzt ( war notwendig)
  • Helles und DarkTheme
  • Rückwirkend 60 Tage Statistiken ohne sammeln
  • Impfzahlen detailliert
  • viele Widget-Arten
  • Weltweite Inzidenzen
  • jede Menge neuer UI Funktionen


Infos und ein paar Preview-Screenshots dazu gibt es weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sylvester78 und holms
HINWEIS FÜR ALLE NUTZER :

es tut uns sehr leid -Das RKI hat heute völlig falsche Daten geliefert, - das betrifft ALLE.

Wir sind mit Hochdruck dran. Um 10 Uhr scheint das RKI den Fehler bereinigt zu haben.

Bitte schaut hier : Experience
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Danke für die Info.
Aber so richt scheint es beim RKI noch nicht zu stimmen die haben zwar nachgebessert. Aber die Zahlen sind bestimmt noch falsch viel zu hoch.

😷 Wenn das der Söder sieht dreht er bestimmt wieder durch und bricht wieder vor  🥴 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@swa00 Hallo, habe deine App nochmal getestet.

Positiv: Endlich kann man in Widgets die Schrift lesen 👍🏻

Negativ: Der Vergleich zum Vortag ist im Widget nun verschwunden. Wird das so bleiben? Im Anhang ein nützliches Beispiel einer anderen App.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210226-151115_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20210226-151115_Nova Launcher.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

Conena
Antworten
14
Aufrufe
410
holms
holms
franz04
Antworten
47
Aufrufe
1.647
maik005
maik005
MrSalsaBln
Antworten
5
Aufrufe
364
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten