Kostenlos personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

@orgshooter Timestamps für den Log sind geplant mit Aktivierung und Deaktivierung durch Doppeltipp auf den Log. Muss sich nur die Zeit finden, um das umzusetzen. Ist halt ein non-profit Freizeitprojekt.

Du kannst doch den Log pausieren, wenn du was genau nachschauen willst. Oben rechts am Logfenster ist ein Button dafür; Play und Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
t-ryder schrieb:
Du kannst doch den Log pausieren
Ja schon, aber er soll ja weiter loggen, da in dieser Zeit auch ein Eintrag kommen könnte, der mich interessieren würde 😉.
 
Kannst natürlich auch pi-hole benutzen und den dann mitloggen lassen, wenn Du im WLAN bist. Ich lass personalDNSFilter die HOSTS-Datei von meinem Server ziehen, die auch pi-hole benutzt. Zwei Fliegen mit einer Klappe :) - Ich hab eine eigene HOSTS-Datei, ich nutze keine von der Stange. Die ist komplett selbst aufgebaut und damit nicht so aufgebläht - hat nur 2731 Einträge und ist damit sehr effektiv. Wenn neue Werbung auftaucht oder ein neues Gerät ins Netz geht, schau ich ins pi-hole log und kopiere mir die Server in die HOSTS-Datei, die nicht nach Hause telefonieren sollen.

Das funktioniert natürlich nur im WLAN oder wenn per VPN verbunden, und die HOSTS-Datei muss auf dem Server per http erreichbar sein - das erledigt ein kleines Bash-Script, das auch die Updates zieht auf dem Server. Ab und an logge ich mich per SSH auf dem Server ein und lass das Script laufen - das macht dann Updates für's System, pi-hole und kopiert die HOSTS-Datei vom NAS-Share in den Webserver-Ordner. Hatte erst einen hard link zu der Datei (Webserver -> NAS), aber wegen Berechtigungsproblemen hab ich das so umgesetzt.

1615407998971.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird diese App noch weiter entwickelt?

Hoffe ja...ist die beste und (für mich) einfachste Adblocker auf dem Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Holomen
Ich mache derzeit Pause, da ich nur am GUI bastle i.d.R. und anderen Kram mache für das Projekt. Aber Ingo ist noch dran, und es wird einige Bugfixes und kleinere Verbesserungen geben mit dem nächsten Release soweit ich weiß. Sobald ich das "Go" von Ingo bekomme, kompiliere und veröffentliche ich wieder die Play Store Version.

Also ja, die App wird noch aktiv entwickelt, und es wird Updates geben.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, The Big1, Milch72 und eine weitere Person
Danke 🥳 @t-ryder

Wird nur die Playstore version geben/Aktualisiert oder auch die F-Droid version?

Frage deshalb,weil ich Playstore/Google nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
The Big1 schrieb:
Wird nur die Playstore version geben/Aktualisiert oder auch die F-Droid version?

Es wird wie gehabt die offizielle Version als Download auf der Website geben, die F-Droid Version (die immer ein wenig länger braucht wegen des Systems von F-Droid) und die Google Play Version (die immer ein wenig länger braucht wegen der Prüfung durch Google).
 
  • Danke
Reaktionen: The Big1
@TimeTurn Danke...aber meine Frage war ja "Ob diese app noch Aktiv am weiterenwickeln ist oder nicht".... wo ich es Downloaden kann,das weis ich ☺

Bevorzuge Fdroid weil ich es gerne mal vergesse auf der inet seite nachzuschauen ob es eine neue Version von pDNDf gibt wegen Arbeit...Kinder...Haus...Uboot...Corona... 🙃

Btw...wieso deaktivierst du Fdroid aber lässt Playstore laufen? Playstore zieht weeeeeit mehr Strom/DATEN als Fdroid das je tun könnte😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Big1 ganz einfach, weil 99% meiner Apps aus dem Play Store kommen, daher schaue ich da natürlich weit häufiger nach Updates. Nur etwa OsmAnd~ kommt aus F-Droid. Und wegen einer Karten-App, die ich auch alle Jubeljahre mal starte, lass ich das nicht permanent im Hintergrund Ressourcen ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: fad-joe
@TimeTurn

Ok...ich habe sehr lange das "Magic Earth" genutzt und war sehr zufrieden.... 'Kein Tracking' versprechen inkl.

Schau es dir gerne mal an...das hast Fdroid komplett los
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich in der Serverliste Kommentare hinzufügen (hinter den DNS-Servern)?

'10.100.100.10 = Server wird überlesen
10.100.100.10 'Test = "Test" hätte ich gerne als Kommentar, jedoch wird in dieser Syntax auch die Zeile überlesen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab gestern wieder eine neue Version 👍

Release of new version 1.50.48.1

Fix NPE in App Whitelist Selection UI (a regression from 1.50.48.0)
Migrate Configuration to external App Storage (get rid of Storage permission request)
Fix for DOH in case response has no content-length set
Fix for SSL Error when loading filters on Kitkat and before
Translation Fixes
minor UI fixes
 
  • Danke
Reaktionen: Milch72 und amico81
Japp, Konfiguration ist nun nicht mehr im Hauptverzeichnis, sondern /android/data/dnsfilter.android/files

1620294799553.png
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Wie kann ich in der Serverliste Kommentare hinzufügen (hinter den DNS-Servern)?

'10.100.100.10 = Server wird überlesen
10.100.100.10 'Test = "Test" hätte ich gerne als Kommentar, jedoch wird in dieser Syntax auch die Zeile überlesen.

Danke

Wat? Du sollst da deine DNS Server eintragen, und keine Notizen... 😖
Wenn man keine Probleme hat, dann schafft man sich eben welche, oder wie? 😜

sylvester78 schrieb:
Es gab gestern wieder eine neue Version 👍
Ja, das ist ein Hotfix sozusagen. 1.50.48.0 war buggy und crashte zuweilen.

TimeTurn schrieb:
Japp, Konfiguration ist nun nicht mehr im Hauptverzeichnis, sondern /android/data/dnsfilter.android/files

Anhang anzeigen 888590
Und deinstalliert man personalDNSfilter via Appverwaltung, dann wird der Ordner mit der Config gelöscht. Also lieber nach dem Erstellen von Backups eben diese gleich exportieren via Dateimanager.

Wenn wir das nicht geändert hätten, müssten wir bald erklären, warum und für was wir Speicherzugriff brauchen mit unserer App*.
Mit dem Update fällt dies ganz weg. Es gab schon User, die uns im Play Store allein wegen des Speicherzugriffs eine schlechte Bewertung gaben (technische Überflieger, die auch nicht mal fragten, für was die Permission gebraucht wird). 🤷‍♂️


*Es gibt bald einige Änderungen für Devs/Apps auf Google Play bezüglich target API, Permissions etc. bla.
 
  • Danke
Reaktionen: Milch72
t-ryder schrieb:
Wat? Du sollst da deine DNS Server eintragen, und keine Notizen... 😖
Wenn man keine Probleme hat, dann schafft man sich eben welche, oder wie? 😜
Der Hintergrund ist folgender:
Die App nimmt immer den schnellsten DNS-Server!
Da ich keinen priorisieren kann und die IP-Adressen nicht auswendig kenne, da ich dort mehr als einen Anbieter hinterlegt hab, hätte ich gerne gewusst, welcher gerade aktiv ist.

Mein Workaround:
Ein Info-Block angeführt mit je einem Apostroph und dann die Server die ich nutzen möchte.
Beispiel:
'213.239.207.143 keweon Zertifikat
'213.239.212.148
'107.191.55.215 keweon Zertifikat
'94.140.14.14 Adguard
'94.140.15.15 Adguard
'159.69.114.157 Dismail
'46.182.19.48 Digitalcourage
'5.9.164.112 Digitalcourage
'176.9.93.198 DNSForge
'176.9.1.117 DNSForge
213.239.207.143
107.191.55.215


So kann ich in die DNS-Auswahl manuell eingreifen 😉.
Hier kann personalDNSFilter nur einen der beiden keweon-Server wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Puh, ja... aber man kann es auch übertreiben.
simple_DNS.jpg
Das sind meine DNS settings - einfach, schnell, und zu paranoid bin ich da auch nicht was den Anbieter angeht.
Für mich ist es unnötig, da ewig rumzufrickeln. Aber gut, jede(r) wie er/sie es braucht.
 
@t-ryder
Es kommt auf den Ansatz an!
Ich denke du nutzt Blocklisten?
Ich teste gerade das DNS-Blocking ohne Zusatzlisten, daher sind die Zusatzinfos m. E. (für mich) notwendig.
 
@orgshooter DNS-Blocking ohne Zusatzlisten finde ich persönlich nicht gut. Ich arbeite lieber nur mit Hosts-Listen. Wenn ein DNS Anbieter auf dem DNS Server filtert, und dadurch Websites unbrauchbar macht (was mir früher passiert ist mit z.B. blahDNS), kann ich nichts daran ändern, und muss einen anderen DNS Anbieter auswählen. Finde ich unpraktisch.
 

Ähnliche Themen

franz04
Antworten
47
Aufrufe
1.645
maik005
maik005
K
Antworten
0
Aufrufe
417
Kleysley
K
Conena
Antworten
14
Aufrufe
407
holms
holms
Zurück
Oben Unten