Kreacher
Stamm-User
- 399
mikesch dauerhaft schrieb:Face ID ist ein Traum, es gibt keine bessere Entsperrmethode!!!!!
Und keine unsicherere. Und dabei nicht nur für jene, die womöglich etwas zu verbergen hätten... Aber anderes Thema.
mikesch dauerhaft schrieb:Überhaupt, diese ganze Bevormundung seitens Apple unter dem Deckmantel der Nutzerfreundlichkeit, passt mir überhaupt nicht in den Kram.
Ob unter die (im Übrigen auch von mir bei meiner Testerei hin und wieder schon kritisierte) Bevormundung wohl auch fällt, dass Apple einen nicht selbst entscheiden lässt, ob und wann etwas gelöscht wird und damit künstlich den Speicher blockiert bzw. vorenthält?
Jedenfalls war das die Antwort in einem Mac-Forum auf mein gepostetes Problem, dass nach dem Löschen von Nachrichten/SMS vom iPhone der iCloud-Speicher partout nicht freigegeben werden will. Im Gegenteil: durch das Löschen der Nachrichten hat sich der belegte Speicher sogar noch verdoppelt. Komischerweise hat aber auch hier im Forum bislang noch keiner etwas Konkretes zu diesem Problem geäußert.
Im Mac-Forum meinte ein User dazu Folgendes:
Schon alleine deshalb ist ein Löschen von iCloud-Daten nie ein Löschen im Sinne von weg-ist-weg.
- Apple verspricht, dass alles, was du absichtlich oder unabsichtlich gelöscht hast, mind. 30 Tage lang wiederhergestellt werden kann.
Durch zuviel Expertimente (Anlegen-Löschen-wieder anlegen-nochmal löschen) kann man sich z.B. problemlos schonmal seinen Speicherkontigent für längere Zeit blockieren. Besser nicht tun. Zuviel Kümmern schadet da nur. Nützt sowieso nix.
- Wie und wann und ob überhaupt da irgendwas im strengen Sinne gelöscht wird, weiß sowieso keiner.
- So wie ne eigene Festplatte funktioniert das sowieso nicht wirklich.
Also insbesondere der letzte Satz: wenn DAS der Fall wäre, wäre das schon eine Art Skandal. Ich muss als User doch selber entscheiden können (und dürfen), was ich behalten will und was restlos zu jeder Zeit entfernt werden soll...
Leider habe auch ich hier bislang keine Lösung gefunden und auch ich empfinde diese Handhabe als User-Bevormundung. Wenn ich was lösche, dann hat das einen Grund. Dann brauche und will ich keine Sonderbehandlung mit Notfallbackups in einer Cloud, zu denen ich offenbar nicht mal Zugriff habe, um sie dort manuell zu löschen...