Apple auch 2023 beliebtester Smartphone-Hersteller!

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone.

Gerade bei der jungen Generation gibt es da einen gewissen Herdentrieb. Sicher nicht bei allen, aber bei vielen. Du willst dich nicht als "Outsider" mit einem Androiden outen, sondern mit dabei sein, dich zugehörig fühlen und durch das iPhone auch sein.

Was aber auch nicht vergessen werden darf: iPhones hatten lange, lange Zeit ein Statussymbol inne. Den meisten erwachsenen Menschen ist das heute ganz und gar egal, mutmaße ich, aber die junge Generation hat die Zeit natürlich mit geprägt. iPhone, Gucci, Prada, Jack Wolfskin. TikTok, Insta, Reels.

Und: An Schulen, Unis etc. geht es heute wie gestern (auch) mit um "Sehen und Gesehen werden", aber gewiss auch um schulische "Schnittstellen", Informationsaustausch, Unterlagen, Zugang zum Schul-Netzwerk usw. Da ist das iPhone als Standard definiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne eigentlich keinen berühmten Sportler, Sänger oder Schauspieler, der kein iPhone hat. Alle VIP haben iPhones, das spielt auch eine Rolle für die jüngeren Leute und beeinflusst die Wahl zwischen iOS und Android.

@makeno welches Smartphone hat Jan Josef Lifers?

@JohnyV

@makeno spricht von berühmten Leuten.... Davon abgesehen, wer unter 25 kennt Liefers?

@josifi wer sind berühmte Leute? Irgendwelche Geltungsbedürftigen TikToker. Vielleicht bin ich ja uninformiert, aber ich habe keine Ahnung wer von den Stars welche Smartphones besitzt. Wo gibt es sowas nachzulesen?

@JohnyV
Junge Leute gucken Youtube-Videos. Und da sieht man häufig auch die Handys.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Zum Glück gibt es in meinem Freundeskreis nur Menschen denen solch angeblich Statussymbole völlig am A....h vorbei gehen.

• Danke
Reaktionen: Army2112, IceMan und flying fox
@flying fox dieser Zuspruch bei den Jüngeren könnte auch daran liegen, dass viele noch nebenher ein iPad für die Schule nutzen.
Hierfür gibt es kaum vernünftige Alternativen auf dem Markt was die usability aber auch Software/Apps angeht.
Dann bietet es sich natürlich auch an zusätzlich ein iPhone zu nutzen.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Kopfhörer von Apple auch nicht die schlechtesten seien und schon ist man ganz im Apple-Kosmos.
Würde ich ein iPad brauchen bzw. ein MacBook besitzen wäre wahrscheinlich auch das iPhone die einzige Option bei den Smartphones.

@LordBelial
Dein Freundeskreis ist vermutlich auch über 22.
Und hast du nicht auch ein iPhone?

@Soja1973
Richtig. Apple hat eine ziemlich gute Schulpolitik, was sich natürlich insgesamt positiv auf die ganze Marke auswirkt.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
@josifi nein, ich habe kein iPhone

Ein Smartphone als Statussymbol ist doch wirklich eher Kindergarten...
Erwachsene nutzen wahrscheinlich ein IPhone, weil das Zeug einfach funktioniert und man sich nicht regelmäßig darum kümmern muss, dass wieder irgendwas hängt oder zicken macht....

Ich bin ursprünglich nur wegen der Größe zu Apple gewechselt, mittlerweile habe ich aber einfach gemerkt, dass dort zu 99% einfach alles läuft wie es soll, was für mich ein großen Vorteil ist.
Auch habe ich bei Apple, durch das geschlossene System weniger Bedenken, ein Passwort zu sichern als bei Android (das kann natürlich auch täuschen, für mich persönlich fühlt es sich aber so an).

Wer ein Statussymbol nötig hat, hat ganz andere Probleme 🤭

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Splitter11
Du warst nie jung, oder?

@josifi Meinen Beitrag gelesen?
Was ist am Wort Erwachsene nicht zu verstehen 🤷‍♂️

Mir ist klar das Kinder durch den Gruppenzwang wert auf sowas legen, darauf war mein Beitrag aber nicht bezogen...

• Danke
Reaktionen: Hangul
Nehmen wir Tennis, Fußball oder die Oscars als Beispiel. Überall sieht man nur iPhones. Wenn man jung ist und Fan von dem einen oder anderen Weltberühmttyp ist, dann kauft man möglicherweise auch ein iPhone. Oder dieselbe Uhr, die die Prominenten auch tragen. Ist halt leider so.

@makeno
... und war noch nie anders. Auch bei uns.

• Danke
Reaktionen: makeno
josifi schrieb:
@JohnyV
Junge Leute gucken Youtube-Videos. Und da sieht man häufig auch die Handys.
Ich habe aber noch nie auch bei YouTube gesehen, dass Junge Menschen bei Tennis, Fußball oder den Oscars ihre Smartphone präsentieren.
makeno schrieb:
Nehmen wir Tennis, Fußball oder die Oscars als Beispiel. Überall sieht man nur iPhones.

Dass der iPhone Anteil unter den Jungen Stars Hoch ist, ist sicherlich richtig. Denn warum sollte es dort anders sein als beim Rest der Bevölkerung

@JohnyV
Du scheinst nicht viele junge Leute zu kennen. Fußball und Tennis erst recht ist dort eher unwichtig.
Guck mal Musikvideos oder angesagte Serien an, da siehst du sie. Taylor Swift hat bestimmt ein iPhone.

Ich glaube ich bin näher an der Jugend als du und die meisten meiner Kunden sind 18-30, Jahre alt. Aber ich weiß es schon. Du weißt es einfach besser. Nur kannst du es wie immer nicht belegen wie die berühmte Jugend am laufenden Band ihre Smartphones beim Fußball Tennis und Oscars ihre Smartphone präsentiert. 😁.

@JohnyV
Du musst schon lesen, was ich schreibe. Fußball und Tennis eben nicht. Wenn du so viel Kontakt mit unter 25-jährigen hast, solltest du das wissen. Rede doch mal mit ihnen über angesagte Videos. Musik oder Serien.
Mit dieser Altersklasse habe ich ständig zu tun, und nicht nur als Kunden.

@JohnyV Ich habe Fußball oder Tennis nur als Beispiel gegeben. Messi, Ronaldo, Thomas Müller, Novak, Rafael Nadal und etc., alle besitzen iPhones. Taylor Swift bestimmt auch. Als ich jung war, wollte ich dieselben Turnschuhe wie die Turnschuhe von meinen Idolen haben. Oder T-shirts. Das ist ganz normal für die Jugend. Und wenn man das Geld hat, warum nicht? Erst mit den Jahren findet man heraus, dass man auch einen eigenen Stil haben kann. :)