Tipps zu Apple Kamera Apps gesucht

DerD4nnY

DerD4nnY

Stammgast
58
Moin,

wollte euch einfach mal fragen, was da eure "Must Haves" sind... nutzt ihr die Standart Kamera App für Fotos oder geht ihr da auf andere Apps über ?

Gibt ja leider kaum noch "Originale" App. Das meiste ist ja heutzutage leider "Teste 3 Tage und zahle dann 80€ die Woche" etc.
 
Habe mir diese drei gekauft und die lassen unendliche Einstellungen zu.
 

Anhänge

  • E87E2456-D2AB-48B5-B6F0-08168ACE01AD.png
    E87E2456-D2AB-48B5-B6F0-08168ACE01AD.png
    9,8 MB · Aufrufe: 98
ich mag Filmsimulationen und nutze Vistax. Kein Abomodell. Diverse Widgets (auch Lockscreen). Bearbeitetes Bild als Kopie oder Edit speicherbar und auch sonst alles, was ich gerne hätte.
 
Mir fehlt noch etwas der manuelle Mode der Samsung Kamera APP. Auch der Bereich Nachtsicht Verstärkung ist noch nicht ganz da, wo ich ihn gerne hätte. Also Beleuchtung länger als 1 oder 3 Sec.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt nur zwei gute:

ProCamera und Halide
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Halide ist mir zu sehr Abo🤪
 
Ab und an gibt es die auch mal im Angebot….
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
@MMI
Hab mir die ProCamera APP gezogen.
Dürfte passen nach ersten Probeaufnahmen.
 
@PrinzessinT
Hab ich auch; gefiel mir auch deutlich besser als die Halide, da die Verschlusszeit im Rahmen der Belichtungsautomatik angepasst werden kann. Je nach Update funktioniert das eine oder das andere nicht. Hab mittlerweile den Überblick verloren - mal die Auflösung, mal wird die Verschlusszeit nicht mitgenommen. Weiß aktuell nicht, ob es mit dem Objektiv oder dem Bildformat zusammenhängt.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
DerD4nnY schrieb:
Moin,

wollte euch einfach mal fragen, was da eure "Must Haves" sind... nutzt ihr die Standart Kamera App für Fotos oder geht ihr da auf andere Apps übe

Aus meiner Sicht ist eine dedizierte Kamera App bei einem aktuellen iPhone obsolet.
Habe ich nie für notwendig erachtet. Die Stock Kamera-Applikation reicht aus meiner Sicht vollkommen aus, da sie perfekt in das iOS eingebunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, blino, mikesch dauerhaft und 2 andere
Ich werf dann noch die APP " pro camera by Moment" in den Ring.

Gibt's da auch Erfahrungen? Die scheint von den Möglichkeiten m.M.n. ja nahe an der Pro Camera von Cocologics zu sein.

Im Nachtsicht Bereich hab ich derzeit die APP "Night Camera" am Start. Hatte bisher die höchste Restlichtverstärkung die ich finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Echnaton
Stimme vollkommen zu und aus meiner Sicht brauchen auch andere mitgelieferte Apps nicht ersetzt werden (sofern man sich mit ihnen näher beschäftigt und entsprechend das Potential kennt).
ProCamera ist allerdings schon ganz nice - ist auch voll und ganz in iOS eingebunden (in Gegensatz zu anderen Betriebssystemen und Kamera-Apps).

Prinzipiell fehlt mir bei der originalen App, dass Belichtungsmessung und Fokus nicht getrennt sind. Ist nicht unbedingt notwendig (da die Belichtung im Fokusbereich unmittelbar anpassbar ist), aber manchmal doch ganz praktisch. Kontrolle über die Verschlusszeit mit automatischer Belichtungskorrektur ist ein einzigartiges Feature der ProCamera App. Funktioniert leider nicht durchgängig. Vielleicht beim 14pm, das weiß ich nicht; nur, dass die Entwickler mit Updates daran arbeiten, dass die Funktionen am 15er auch zunehmend unterstützt werden. Auch hier gibt es mit der Original-App simple Möglichkeiten, Bewegungsunschärfe zu "verhindern". Egal, die Entwickler haben die paar Euros schon verdient, denke ich.
Und native RAW´s gibt es auch, wer´s braucht. Am Ende nutze ich die App mittlerweile aber kaum noch, vielleicht künftig wieder mehr.
Eine spezielle Kamera-App ist dann noch „Spectre“, günstig mit Funktionen ganz anderer Art.

@PrinzessinT
Ich bin zwar hinsichtlich Nachtfotografie vollauf zufrieden und mag generell diese „Überbelichtungen“ beim Nachtmodus nicht wirklich (möchte, dass die Pics so aussehen, wie ich sie real wahrnehme), aber hat diese App deiner Meinung nach einen Mehrwert und wenn welchen? Gratis oder auch nur im Abo? Danke vorweg.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Warum muss es immer ersetzen sein? ProCam und die Apple Cam harmonieren bei mir im Zusammenspiel sehr gut. Ich nutze nicht immer und ausschließlich Pro Cam, ganz im Gegenteil aber wenn die Apple Cam was nicht hergibt oder falsch macht, dazu zählen bei mir:

- manuelle Belichtungszeiten über 3sek
- bessere Nahobjektivaufnahmen ohne das es direkt verschwommen wird
- Weißabgleich manuell bestimmen
- Fokus und Belichtung getrennt einstellen
- oder mal Haupt- und Frontcam gleichzeitig nutzen

kommt halt ProCam bei mir zum Einsatz.


Es muss nicht immer gleich ersetzen darstellen, es läuft auch alles wunderbar in Harmonie und ganz ehrlich, wenn ich einfach mal schnell nur was knipsen will ohne noch was einzustellen/fokussieren möchte, nutze ich in Mehrheit die Apple Cam.

Nur sind wir mal ehrlich, sobald es in Einstellungsdetails rein geht, selbst banale Dinge, ist die Apple Cam leider solala. Man bekommt dennoch gute Bilder hin keine Frage, aber es geht auch nochmal "besser" wobei "besser" immer im Auge des Betrachtes liegt und an die Einstellungen, die man vornimmt. Kann auch ganz schnell anders rum sein :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815
flying fox schrieb:
@Echnaton
Stimme vollkommen zu und aus meiner Sicht brauchen auch andere mitgelieferte Apps nicht ersetzt werden (sofern man sich mit ihnen näher beschäftigt und entsprechend das Potential kennt).

So she ich das prinzipiell auch immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI

ich habe diese Kamera Applikationen auch vor geraumer Zeit schon einmal ausprobiert, doch die vermeintlich "besseren" Bilder konnte ich damit nicht generieren.
Bessere Nahaufnahmen auch nicht, die sind auch so einwandfrei und nicht verschwommen.

Eine solche Applikation kann sicher Vorteile bringen, was die Übersicht in der Bedienung anbelangt. Doch bessere Bilder, ich weiß ja nicht.
Und ich bleibe dabei, nur die Stock Applikation (egal welche) ist wirklich 100% in das iOS integriert, alles andere ist halt "aufgesetzt", wie sollte das auch anderes sein.

Daher nutze ich zu 90 % nur die Stock Applikationen, auch im Zusammenspiel mit meinen Macs, und habe lediglich 10-15 weitere Programme installiert, die es halt nicht auf dem Phone gibt, mir aber wichtig sind. Und auch die müssen weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehlerbereinigung.
  • Danke
Reaktionen: flying fox und Daichink
Nun, vlt. kommt es bei mir von den Erfahrungen mit der GCam auf den Samsung Geräten. Die war um so viel gefälliger, als die Stockcam. Und nun suche ich eine ähnlich flexible Lösung auf dem 15PM. 🙅
Die Stockcam des IOS ist ja für meinen Anspruch auch in Teilen überzeugender, als die Stockcam des 23u. Nur ich hätte eben gern was ohne Abo. Ist so ne Kopfsache😉

@flying fox
Die Night Cam verstärkt Restlicht bis zur Kotzgrenze. Da geht es nicht mehr um schön, sondern um sehen oder nicht sehen. Die Demo der App veranschaulicht das auch schon ohne was zu kosten. Entweder kann man es brauchen, oder eben auch nicht.
Ich kann damit ums Haus rum Nachts noch Dinge knipsen, die sonst schlicht nicht zu sehen wären.
Den Einsatz eines IR Flächenstralers hab ich allerdings noch ausgespart. Kommt später noch.🙃

da die ProCamera app bisher bis auf manuelles Einstellen qualitativ mir keine Gewinne brachte, sondern die Brillianz der Bilder trotz HDR abnahm, hab ich sie zurück gegeben.
 

Anhänge

  • IMG_6160.jpeg
    IMG_6160.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_6159.jpeg
    IMG_6159.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@PrinzessinT mit den Abos muss man wirklich aufpassen. Ich habe in IOS zwei mal die Erfahrungen gemacht als ich Vollversionen gekauft habe, dass die Entwickler im Nachgang dann trotzdem irgendwann ein Abomodell eingeführt haben.
Siehe Fantastical (Mmn beste Kalenderapp) oder auch Werkcal.
 
So, heute hatte ich nun das Problem.
Ein Eichhörnchen auf der Terrasse und eine Jalousie vor dem Objektiv.
Kurz: Scharfstellung unmöglich!

Hab nach Test der beiden ProCamera Apps nun Camera M installiert.
Da es nur um Fokus, Blende und Verschluß geht, sollte Camera M reichen.
Sofern Testbilder vorliegen, werde ich sie nachreichen.
Die ProCamera by Cocologics kann zwar alles, ist aber z.T. buggy. Die PC Version von Moment konnte mich auch nicht überzeugen. Camera M hat allerdings keinen Video Teil. Ansonsten werd ich sehen, ob ich damit zurecht komme. Immerhin gibt es ne Lupe für die Scharfstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 98% der iPhone User tut es die integrierte Kamera-App und warum auch nicht?
Die tut was sie soll: Auslösen und Schnappschuss ist voll automatisch erstellt.
Für die anderen 2%, wäre natürlich ein manueller Modus nett. Auch ich nutze nur die Stock App und komme damit gut zurecht allerdings nutze ich mein Smartphone halt auch nur für Schnappschüsse und dafür ist die App gut.
Für alles andere nutze ich meine Vollformat Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Hinsichtlich Fotoqualität kommt meines Erachtens keine App an die integrierte ran. Aber anfangs ist man oft auf der Suche nach etwas noch „Besserem“.
ProCamera hatte ich damals schon deinstalliert, da es nicht in vollem Umfang das 15pm unterstützt hat, dann aber neu installiert. Die Trennung von Fokus und Belichtung kann ab und an schon sinnvoll sein, ebenso die Einstellung der Verschlusszeit. Allerdings nutze ich die App sehr selten, aber bei der Unterstützung der Entwickler habe ich jetzt kein schlechtes Gefühl. Der Support ist einmalig - war dann auch der Grund, warum ich dann doch bei der App zugeschlagen habe. Arbeit hat seinen Preis bzw. seinen Wert.
Und „Spectre“ ist eine nette Spielerei und liefert in entsprechenden Situationen interessante Ergebnisse.

Ähnlich bei der Fotos-App. Gelesen bzw. schon mitbekommen, dass sie nicht vielen gefällt und Alternativen gesucht werden. Setzt man sich einmal mit der Funktionalität der Fotos-App auseinander, wüsste ich nicht, welche Alternative besser sein könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie

Ähnliche Themen

5
Antworten
41
Aufrufe
1.985
558958
5
T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
441
MMI
MMI
L
  • Laviz
Antworten
15
Aufrufe
241
Atlantis66
Atlantis66
Zurück
Oben Unten