EU verpflichtet Apple zur Öffnung von iOS für Drittanbieter

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MoervYO
Und dann? Noch mehr Zölle?

Trump - große Klappe - nichts dahinter - leider kann die EU auf den Störenfried keine Rücksicht nehmen. 😂

Ich finde es gut, dass die Tech-Cowboys mal einen übergebraten kriegen.
Die machen hier was sie wollen.
Apple auch.
Von daher - voll reintreten und Härte zeigen.
Ist mir völlig egal, wer da die beleidigte Leberwurst spielt (Apple kann das ja ganz gut - bisher immer damit gescheitert.).

Desto schneller tut sich in der EU vielleicht mal etwas, ohne die absolute Dominanz und das Monopol der Ami-Tech-Firmen.

Ja, das meine ich ja, ein Grund dafür ist die Marktbeherrschende Stellung der Techfirmen aus den USA.

Europa hat Autos und Maschinen gebaut . . .

Huawei war damals die härteste Apple-Konkurrenz, wurde von den Amis dann tot gemacht.

Die EU bräuchte ein eigenes "ios", denke das wird nichts, aber das wäre cool.

Obelix65 schrieb:
Die EU bräuchte ein eigenes "ios", denke das wird nichts, aber das wäre cool.

Um gottes Willen, dann würden wir in der EU ja Lichtjahre hinter der Konkurrenz aus US und China zurückhängen.

Jede Einstellung, jede App, jede Änderung an OS bedarf erstmal einer behördlichen Prüfung ob es im Sinne der EU ist.

Sie möchten ihren Homescreen ändern mit einem von Ihnen ausgewählten Wallpaper? Ihr Antrag wurde eingereicht und wird überprüft. Bitte warten sie voraussichtlich zwei bis drei Monate bis wir ihren Antrag überprüft haben. Dann können sie ihren Homescreen ändern. Bei Rückfragen bitte die Antragsnummer EU-0000000001 angeben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MariokartF, Queeky und Obelix65
Obelix65 schrieb:
Huawei war damals die härteste Apple-Konkurrenz, wurde von den Amis dann tot gemacht
So ein Quatsch.

MMI schrieb:
jede Änderung an OS bedarf erstmal einer behördlichen Prüfung ob es im Sinne der EU ist.
Dann kennst du die Bürokratie in den USA nicht. Nicht umsonst sagt man dort, dass die Bürokratie in Deutschland erfunden - aber in den USA perfektioniert wurde.
Nicht desto trotz hast du natürlich recht, wie ausgeufert sinnlose Bürokratie inzwischen ist - egal wo.

MMI schrieb:
Jede Einstellung, jede App, jede Änderung an OS bedarf erstmal einer behördlichen Prüfung ob es im Sinne der EU ist.
Für diese steile These hast du bestimmt eine Quelle. Oder, was wahrscheinlicher ist, keine Ahnung von der EU. Passt ja zu deinem sonstigen Weltbild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer
@Obelix65
Weder - noch. Informier´ dich doch einfach mal, wie das mit Huawei gelaufen ist und bei uns noch läuft. Zum Beispiel, wem Huawei gehört und welche Verbindungen zur Regierung bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindungen von allen Firmen in China kennt jeder, weil sie sind alle dem Staat unterworfen.

Nun sehen wir aber auch im Moment welche "Verbindungen" Apple, Meta & Co zum Staat in den USA haben.

Ich rede auch nicht von irgendwelchen politischen Dingen, sondern von dem Produkt, so what?

Mein Apple-Gerät und WhatsApp - da weiss keiner was ich schreibe? Ist klar! Da steht es 1:1, nur dass es dann bei Huawei Xi weiss, und bei Meta/Apple weiss es Trump.

Wie gesagt, es geht um das Produkt, man muss nicht alles politisieren.

Obelix65 schrieb:
Ich rede auch nicht von irgendwelchen politischen Dingen, sondern von dem Produkt, so what?
Das kannst du für China nicht trennen.

Obelix65 schrieb:
Mein Apple-Gerät und WhatsApp - da weiss keiner was ich schreibe? Ist klar! Da steht es 1:1, nur dass es dann bei Huawei Xi weiss, und bei Meta/Apple weiss es Trump.
Okay. Wenn du keinen Unterschied zwischen den USA (trotz Trump) und China siehst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Schuld sind eigentlich primär die Verbraucher. Die entscheiden, was gekauft wird und was untergeht. Die europäischen Verbraucher haben sich halt irgendwann auch eher für Hard- und Software aus den USA und Fernost entschieden. Und nun hat Europa bis auf SAP die Pappnase auf.

Aber es waren natürlich insb. in den USA kreativere Oberflächen-Programmierer und Mikroelektroniker vorhanden. Trump könnte hier für eine gewisse Trendwende sorgen, denn aktuell suchen sich viele dieser Leute Jobs außerhalb den USA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Wobei weniger die Angestellten das Problem sind, sondern eher die exorbitanten Kosten für den Bau, Einrichtung und Unterhalt einer Fab. Ein Stepper der neusten Generation von ASML kostet ca. $ 700 Mio - TSMC hat alleine davon über 20 in ihren Fabs. Und das ist nur ein tool von Hunderten. Von Energie- Medien- und Chemieversorgung und -kosten haben wir da noch nicht mal gesprochen.

dtp schrieb:
Schuld sind eigentlich primär die Verbraucher. Die entscheiden, was gekauft wird und was untergeht. Die europäischen Verbraucher haben sich halt irgendwann auch eher für Hard- und Software aus den USA und Fernost entschieden. Und nun hat Europa bis auf SAP die Pappnase auf.
Das ist mir etwas zu einfach und "billig" gedacht. Die Verbraucher kaufen das was angeboten wird.
Wenn die europäischen Unternehmen eben kein Angebot haben, was gekauft werden "kann", wird es eben nicht gekauft.

Warum sollte ich mir als Verbraucher, für mein sauer verdientes Geld ein schlechtes Angebot kaufen?
MMI schrieb:
Wird dir dieses billige und plumpe Stammtisch Geschwätz nicht irgendwann peinlich? Man kann es auch übertreiben.

basketballer schrieb:
Wenn die europäischen Unternehmen eben kein Angebot haben, was gekauft werden "kann", wird es eben nicht gekauft.

Na ja, hatten sie ja. Aber Firmen wie Nokia oder Siemens sind dann halt vom Markt verschwunden.

basketballer schrieb:
Warum sollte ich mir als Verbraucher, für mein sauer verdientes Geld ein schlechtes Angebot kaufen?

Um hiesige Firmen zu unterstützen. Aber ja, wenn die dann selbst ihre Produktion und Entwicklung immer mehr in Billiglohnländer verlagern, hat man quasi den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Das ist nun mal eines der Probleme der Globalisierung. Hinzu kommt, dass man sich stark von anderen Regierungen abhängig macht. Und niemand kann garantieren, dass die Welt sich diesbezüglich nicht ändert. Sieht man ja aktuell sehr anschaulich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Obelix65
dtp schrieb:
Na ja, hatten sie ja. Aber Firmen wie Nokia oder Siemens sind dann halt vom Markt verschwunden.
Ne, hatten sie nicht. Sonst wären sie nicht verschwunden ;) Wer vom Markt akzeptierte/nachgefragte Produkte anbietet, verschwindet auch nicht.

dtp schrieb:
Um hiesige Firmen zu unterstützen.
Du würdest dich also wirklich selber mit einem schlechteren Produkt "Geiseln" nur um die hiesige Wirtschaft zu unterstützen? Interessant. Um dann am Ende dennoch einen "Tritt in den Hintern" von diesen Unternehmen zu bekommen, weil sie es nicht interessiert und nur auf den Profit schauen und doch ins günstigere Ausland irgendwann gehen?

Bitte nicht verwechseln mit einem gleichwertigen aber etwas teureren Produkt.

basketballer schrieb:
Wer vom Markt akzeptierte/nachgefragte Produkte anbietet, verschwindet auch nicht.

Wenn die Konkurrenz sie deutlich günstiger und mit besseren Features anbietet, dann ggf. schon. Der Verbraucher hätte ja auch einfach sagen können, dass ihm Produkte aus Europa wichtiger sind, als die tollsten Features und die günstigsten Preise. Aber natürlich tut er das nicht, denn er ist letztlich auch nur egoistisch und denkt zuerst an sich. Ist aber ja auch normal. So ist das eben in einer kapitalistisch geprägten Marktwirtschaft. Der Trabbi konnte z.B. in der DDR auch nur überleben, weil die Planwirtschaft kaum andere Produkte neben ihm zugelassen hatte.

basketballer schrieb:
Du würdest dich also wirklich selber mit einem schlechteren Produkt "Geiseln" nur um die hiesige Wirtschaft zu unterstützen? Interessant. Um dann am Ende dennoch einen "Tritt in den Hintern" von diesen Unternehmen zu bekommen, weil sie es nicht interessiert und nur auf den Profit schauen und doch ins günstigere Ausland irgendwann gehen?

Nö, aber ich beklage mich auch nicht über Apple und Co.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
dass ihm Produkte aus Europa wichtiger sind, als die tollsten Features und die günstigsten Preise.
Warum? Würdest du wirklich mehr Geld für das schlechtere Produkt ausgeben, nur weil es vielleicht aus Finnland kommt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
egoistisch und denkt zuerst an sich.
Warum sollte ich einen Konzern wie zum Beispiel Siemens nur aus Solidarität unterstützen?

Hätten die europäischen Marken nicht die Entwicklung verschlafen, gäbe es noch entsprechende Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz

Kommst du selbst mit solch eine Behandlung klar ? Ich meine, Du hättest auch dies oder das anders machen können und vermutlich das eine oder andere Problem weniger im Leben gehabt.
Da war man auch froh, wenn trotzdem Freunde oder Familie zu einem gehalten haben.
In China ist es zum Beispiel Gang und gäbe, wenn es ein gleichwertiges chinesisches Produkt gegenüber dem westlichen gibt, eher zu dem chinesischen zu greifen. Dies herrscht in Deutschland so nicht vor.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Obelix65 und Regentanz