EU verpflichtet Apple zur Öffnung von iOS für Drittanbieter

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sonic-2k-
Du vergleichst echt Familie mit europäischen Großkonzernen? Kann man machen... :1f633:
Und natürlich darf man auch nur aus Solidarität deutsche Autos fahren.

Ich habe jahrelang gerne Siemens-Handys genutzt. Wo ist deren Smartphone?

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Warum sollte ich einen Konzern wie zum Beispiel Siemens nur aus Solidarität unterstützen?
Im Auto-Bereich gibt es das schon. Allerdings auch nur, wenn das Produkt stimmt bzw. passt.

@Obelix65
Was bei Smartphones definitiv nicht der Fall ist und auch nie war.

@MoervYO Trump lässt diese Unternehmen selbst bluten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
@Regentanz
.
In China ist es zum Beispiel Gang und gäbe, wenn es ein gleichwertiges chinesisches Produkt gegenüber dem westlichen gibt, eher zu dem chinesischen zu greifen. Dies herrscht in Deutschland so nicht vor.

Könntest du deine Quelle nennen? Ich habe es bis jetzt immer genau andersrum erlebt. Bei der Wahl greift jeder Chinese zum westlichen Produkt, wenn er es kann und darf. Selbst die treuen chinesischen Staatsbeamten griffen alle zum iPhone bis man es verboten hat. Westliche Produkte haben schon immer in China einen höheren Stellenwert und Ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
MariokartF schrieb:
Ich habe es bis jetzt immer genau andersrum erlebt. Bei der Wahl greift jeder Chinese zum westlichen Produkt, wenn er es kann und darf. S
Könntest du deine Quelle nennen?

Zumindest im Bereich Smartphone liegen die Chinesen vor Apple...in China..

Mag sein das Staatsbeamte zum iPhone griffen, jedoch bezweifle ich im Verhältnis zu der Bevölkerungszahl Chinas, dass das schwer in Gewicht fallen würde in der Statistik.

@uNique285
Logisch bei den Preisen. Das Iphone kostet dort mehr als ein durchschnittliches Monatsgehalt.

Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 welche vergleichbare Smartphone liegen in China vor iPhones?

Dass insgesamt mehr 200€ Vivos als 1.500€ iPhones verkauft werden, ist jedem klar.

Darum ging es hier aber absolut nicht. Es ging hier darum, dass Chinesen BEI DER WAHL ZWISCHEN GLEICHWERTIGEN PRODUKTEN, „angeblich“ lieber zu chinesischen Produkten greifen.

So sieht zum Beispiel die Top 20 2022 in China aus. Die ersten 5 Plätze nur iPhone.
f31a827e-1c96-4d26-8abb-373da63eddc1.jpeg

Auch 2024 sind iPhone die meistverkauften Smartphone Modelle in China

中国最畅销10款机型:苹果占一半

Und das obwohl die meisten Chinesen sich gar kein iPhone Leisten können. Hätten die Chinesen die WAHL UND MÖGLICHKEIT, würden fast alle mit iPhone rumlaufen.

Genauso sieht es in der Autobranche. Es gibt vergleichbare chinesische Fahrzeuge, aber jeder der es sich leisten kann fährt europäische premium Marken.

Der Chinese kauft eben nicht patriotisch Heimprodukte, sondern greift fast immer zu europäischen Produkten wer er darf und kann. Die Chinesen sind unheimlich Statusorientiert und westliche Produkte sind In China das Nonplusultra was den Status und Ansehen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Obelix65 und johnniesmith
Bei den Autos gilt das aber nur ab jetzt wieder, weil die Europäischen Autohersteller reagiert haben, und nun auch viel Bling Bling und Spielkram einbauen. Die jüngeren Chinesischen Käufer hatte vorher zu quasi Spielkonsolen mit vier Rädern aus China gegriffen.
Gibt ja dieses Interview in dem eine Chinesin sagte, die Europäischen Autos seien für ihre Eltern und Onkel, und zu altbacken. : )

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Obelix65
So ist es, viel Bling Bling und Spielkram. Viel Krempel, der beim Fahren nur ablenkt. Ich merke das immer wieder bei meinem Cupra. Viel elektronischer Schnickschnack, vieles nur noch per Touch bedienbar, und viele Fehler.

Aber mit dem Titel dieses Threads hat das nichts mehr zu tun :)

• Danke
Hallo,
Ich habe grade wieder gelesen, dass die EU Apple wieder zwingt iOS weiter zu öffnen um zum Beispiel den Assistent zu wechseln etc…..
Ich habe mich grade wegen der Sicherheit für Apple entschieden. Nun zwingt die EU dauernd irgendwelche Sachen zu öffnen. aktuell soll man sich aussuchen können, ob Siri, Alexa etc. auf dem iPhone etc. laufen.
Meiner Meinung nach ist es bald soweit, dass Apple in der EU nicht mehr für das steht wofür es immer stand, Sicherheit und ein geschlossenes Ökosystem.
Was haltet ihr von den ganzen Vorgaben etc? Es ging ja schon los mit Drittanbieter Apps, Ki musste angepasst werden und so weiter.
Apple muss sich fügen: Die EU befreit das iPhone – schon wieder

• Danke
Reaktionen: MariokartF
Oh…..da wird wieder was los werden hier 😅

Ich finde es gut. Das Thema Sicherheit wird von Apple nur vorgeschoben.

Man sieht ja in den anderen Android Geräte Foren, dass die Sicherheit bei Android trotz der Offenheit kein Problem ist.

Und außerdem ist niemand gezwungen, diese Öffnungen auch aktiv zu nutzten. Man kann aka weiterhin in seinem zugenagelten System bleiben. Alle anderen bekommen eine neue Möglichkeit.

Win-Win für alle User.

Das größte Sicherheitsrisiko ist und bleibt der User.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, DrEvil88, Orangehase07 und 2 andere
@basketballer Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man es gut findet. Warum kauft man sich ein iPhone? Wenn du all die Möglichkeiten eines Android haben willst, dann kaufe dir doch einfach ein Android.

Meiner Meinung nach ist es völlig das falsche Vorgehen seitens der EU. Aber es ist das typische Vorgehen unserer EU Demokraten. Es muss ja alles offen und für alles tolerant und vielfältig sein.

jeden Verkäufer ist doch eigentlich bewusst, was er kauft. Lustigerweise haben wir eine starke Kraftfahrzeugindustrie in Europa und hier diktiert die EU gar nicht, welche Software die Autos haben müssen, wie kompatibel das Fahrzeug mit diesen oder jenen System sein muss. Bald macht es keinen unterschied, ob ich ein iPhone oder ein Xiaomi benutze. Ob du die Öffnung aktiv nutzt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Das System ist bereits offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Queeky
MariokartF schrieb:
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man es gut findet.
Da sind wir zwei :) Denn ich kann nämlich nicht nachvollziehen, wie man es nicht gut findet.

Nochmal....diese Möglichkeit wird niemanden aufgezwungen. Jeder der möchte, kann sein iPhone weiterhin so zugenagelt nutzten, wie davor.

Alle anderen (die mehr wollen, Neugierig sind, offen sind) bekomme was dazu. Alle Gewinnen, nur Apple verliert. Aber da halten sich meinen Emotionen in Grenzen ;)
MariokartF schrieb:
Warum kauft man sich ein iPhone?
Weil die Apple Watch vielleicht einem am besten gefällt? Weil das Zusammenspiel iOS, iPadOS und MacOS dennoch eines der besten ist?
Weil einem iOS in der Bedienung besser gefällt, als ein Androide? Weil man vielleicht über die Jahre der iPhone Nutzung Apps und Zubehör erworben hat? Man kommt mit CarPlay besser zurecht als mit Android Auto?

Es gibt so viele Gründe für ein iPhone.
MariokartF schrieb:
Aber es ist das typische Vorgehen unserer EU Demokraten.
Ich habe das MMI schon mal gefragt, daher auch die Frage an dich

basketballer schrieb:
Welche Entscheidungen der EU haben wirklich einen spürbaren negativen Einfluss auf dein tägliches Leben?

Ernst gemeinte Frage. Vielleicht ich ja tatsächlich blind auf dem Auge.
Ich bin mal auf deine Antwort gespannt.

• Danke
Reaktionen: uNique285 und Obelix65
basketballer schrieb:
Und außerdem ist niemand gezwungen, diese Öffnungen auch aktiv zu nutzten.
Es ist dann aber trotzdem im System integriert.
Ich sehe es genau so wie @MariokartF : wer die ganzen Spielereien von Android haben möchte, soll sich ein Samsung, Google, Xiaomi, etc. kaufen. Wenn den Hersellern in Punkto Hardware nichts Neues mehr einfällt, dann fangen sie mit Spielereien bei der Software an. Und dann kommen die Bürokraten der EU und meinen, Apple müsse man nun auch dazu zwingen, dies, das, jenes, in iOS zu integrieren.
Wenn ich bei Rewe ein bestimmtes Produkt nicht bekomme, dann gehe ich z.B. bei Edeka gucken, ob die das haben. Vielleicht sollte ich mal so einen Bürokraten der EU anrufen, wie das denn sein kann, dass ich das bei Rewe nicht bekomme 🙈

Ich mag mein iPhone genau deshalb, weil es so ist, wie es ist.

@Queeky
Queeky schrieb:
Es ist dann aber trotzdem im System integriert.
Und was ist dein Nachteil, wenn es deaktiviert Teil des Systems ist?

Der Rest ist nur "will ich nicht", ohne stichhaltige Begründung. Mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, uNique285 und Obelix65
@basketballer Nein, diese Möglichkeit wird einem aufgezwungen. Du kannst dein Smartphone nicht weiterhin so zu genagelt nutzen, wie es bis jetzt war. Weil es schon von Grund auf immer mehr offenes System ist. Allein die Systemstruktur wird ja schon geändert, um es zu ermöglichen. Das System ist nicht mehr zu genagelt. Wenn du in einem Käfig eine Tür einbaust, dann hast du einen Zugang egal, ob den nutzt oder nicht. Der Zugang zum Inneren ist da und kann von anderen genutzt werden. Klar kannst du ihn verschließen. Aber er kann von Kriminellen auch geöffnet werden. Natürlich kannst du auch in einen Käfig ohne Türen gelangen, aber es ist eben viel schwieriger als in einem Käfig mit einer Tür. Egal, ob die Tür verschlossen ist oder nicht.

alle anderen, die neugierig sind, bekommen letztendlich genau das gleiche, was ich bei Android bekommen, wenn man so weitermacht. Worauf soll man neugierig sein, wenn das iPhone letztendlich von einem Xiaomi nicht zu unterscheiden ist, was das System angeht?

Welche Entscheidung der EU mich dann negativ betrifft? Ist die Frage ernst gemeint? Genau diese Entscheidung, über die wir gerade sprechen. Ich kann nicht das bekommen, was ich möchte und was ein Hersteller liefern kann, weil die EU dem Hersteller verbietet, etwas zu produzieren, was viele Leute möchten und schätzen. Was nichts negativ ist. Eigentlich ist es ein Paradox. Man möchte offener sein und toleranter und verbietet dabei etwas zu produzieren, was man will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als Nächstes verbietet die EU einen Brattopf Hersteller Brattöpfe zu verkaufen. Aufgrund europäischen Werten wie Offenheit und Toleranz muss ein Topf braten, kochen, Sandwich machen, Torsten dampfen, backen, Geschirr spülen und Babysitten können. Es interessiert keinen, ob die Leute einfach nur einen Brattopf der genau diese spezielle Aufgabe übernimmt möchten oder nicht. Dass der Topf dabei viele Sachen kann aber nichts davon richtig und auch nicht gut braten kann wofür ich den eigentlich kaufen möchte, interessiert ebenfalls nicht.

Die EU hat entschieden. Ein Topf muss für alles offen sein und alles machen können. Wenn du nicht willst, dann brauchst du damit nicht backen, aber er sollte es trotzdem backt können, auch wenn dabei deine gewünschte Funktion braten nur Scheiße noch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es 2 Gruppen...
Die "Halt Stopp, das bleibt alles so wie es hier ist!"
und die ,die eh alles kacke finden was die EU macht...

Da spielt es dann keine Rolle, was überhaupt Sinn und Zweck des DMA ist.

• Danke
Und du hast die dritte Gruppe vergessen. „ Oh ja, zwingt den bösen Konzern die Knie. Zeigt den, wo es langgeht, egal wie kontraproduktiv und gegen die Wünsche der Kunden dieses Vorgehen eigentlich ist“

Ist ja nicht so, als ob es keine anderen offenen Systeme auf den Markt gibt und ist ja nicht so, als ob Apple Leute mit einer vorgehalten Waffe zwingen würde, die Sachen zu kaufen.

Der eine Anbieter bietet ein Gerät mit offenen System. Der andere Anbieter bietet ein Gerät mit einem geschlossenen System an. Der Kunde weiß es und kann entscheiden, was er möchte. Ach ne warte im Moment mal. Das kann er nicht mehr entscheiden. Weil sich die Politik in die freie Marktwirtschaft einmischt und mit der EU Diktatur vorschreiben will, was der Hersteller gefährlich zu produzieren hat.

Bitte bleibt beim Thema zur Öffnung des Apple Ökosystems und nicht was die grundsätzlich EU Politik betrifft. Dazu gibt es die Plauderecke, wo die Hobby Politiker aus unserem Forum ja eifrig diskutieren und ihre „Experten“ Meinungen kundtun.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und swa00
Steter Tropfen höhlt den Stein. Hier ein bisschen, da ein bisschen. Und noch ein bisschen mehr iOS aufmachen, und noch ein bisschen iOS aufmachen.
Der Markt regelt sowas auch von alleine. Wenn jemand unbedingt Alexa nutzen möchte, und Apple neben Siri aber nichts zulässt, dann ist das halt so. Ein Audi hat auch eine andere Ausstattung, als ein Mercedes.
Android ist ein offenes System, der Grundgedanke von Linux. iOS ist ein geschlossenes System, ist von Anfang an so. Wem das nicht passt, der soll sich ein Android Handy kaufen.

Anhänge

• 0f55529c-9ce6-473e-b110-122c0b4cdab9.jpg
    0f55529c-9ce6-473e-b110-122c0b4cdab9.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: MariokartF