EU verpflichtet Apple zur Öffnung von iOS für Drittanbieter

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MoervYO schrieb:
Das wäre dann ein Grund für mich eher auf Android zu setzen.

Da müsste bei mir aber noch deutlich mehr passieren als der Verlust von Air Drop. Ich nutze das eh kaum. Ein Abschalten von Homekit wäre z.B. eine Sache, die mich viel mehr stören würde. Aber Homekit und die Apple Watch (insb. auch die Sprachsteuerung von Homekit darüber) sind neben dem iPad Dinge, die mich nicht so schnell von Apple wegbringen werden.

Und da es jetzt ja endlich eine native WhatsApp App für das iPad gibt, sehe ich absolut keinen Grund, mir so schnell wieder ein Tablet mit Android zu kaufen. Das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra war ein wirklich cooles Tablet, aber mit dem iPad Pro 13 komme ich einfach viel besser zurecht und der Spaßfaktor ist ungleich größer. Schon alleine wegen der deutlich besseren Update-Politik von iPadOS gegenüber Android bei den Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
@Tiberium ja, deine Meinung ist bekannt. Wozu wiederholst du sie also jede zweite Seite? Einfach nur sinnlos, provokativ und stumpf. 💁‍♂️

Was hast du davon wenn Apple die Preise anzieht? Schadenfreude des Apple Käufern mehr zahlen müssen?

Naja, wenn man sonst keine Probleme im Leben hat. Obwohl doch eigentlich schon, wie man so heraus liest:

Postdezisionale Dissonanzreduktion durch abwärtsgerichtete soziale Vergleichsprozesse und kompensatorische Abwertung konkurrierender Objekte.

Personen, die ein weniger erfolgreiches oder weniger anerkanntes Produkt besitzen, neigen zur kompensatorischen Abwertung eines erfolgreicheren Produkts, um kognitive Dissonanz infolge ihrer Entscheidung zu reduzieren. Diese postdezisionale Dissonanzreduktion manifestiert sich häufig in Form von abwärtsgerichteten sozialen Vergleichsprozessen, die dazu dienen, das eigene Selbstbild sowie die getroffene Konsumentscheidung zu stabilisieren. Das bekanntere Produkt wird also nicht objektiv kritisiert, sondern subjektiv abgewertet, um die psychologische Konsistenz aufrechtzuerhalten.

Wenn du z. B. jemanden hast, der ein Android-Handy besitzt und ständig iPhones schlechtredet, obwohl diese sehr beliebt sind, wäre das aus psychologischer Sicht eine Mischung aus:
• kognitiver Dissonanzvermeidung,
• Abwärtsvergleich,
• und post-dezisionaler Rechtfertigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Tiberium und Regentanz
@MariokartF
Was für ein Geschwätz.
Bisschen Küchen-Psychologie studiert oder neue Wörter ausprobiert?

Kleines Beispiel
MariokartF schrieb:
[wäre das aus psychologischer Sicht eine
Das könnte man auch Erfahrung nennen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@MariokartF Alles gut bei Dir ? :1f602:
Leute gibts....

Auf dem Bild sieht man nur die vorderen Reihen....Da fehlen natürlich die 3 iMacs und das Studio Display drauf ;).
Im Gegensatz zu vielen Apple Fans WEISS ich wovon ich rede wenn ich über Apple spreche. Denn ich habe wirklich Unsummen für den Apple Kosmos ausgegeben.
Also laber mal weiter Du Hobbypsychologe.

IMG_0302.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon, muss das sein.
Bleiben wir doch lieber wieder beim Thema anstatt euch gegenseitig zu provozieren.

Gibt wichtigere Dinge als Apple im Leben.

Tiberium schrieb:
Denn ich habe wirklich Unsummen für den Apple Kosmos ausgegeben.

Damit würde ich mich jetzt aber vielleicht auch nicht gerade rühmen. :1f607:

MMI schrieb:
Gibt wichtigere Dinge als Apple im Leben.

Nenn mir eines! 🥳

Apple ist sogar gut für die Gesundheit. Schließlich sagt man doch "An Apple a day keeps the doctor away".
Android-Nutzer sind also nachweislich häufiger krank. :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Queeky
Samsung, wo finde ich da bitte die "Wi-Fi Aware" Funktion?

Peer-to-Peer-WLAN auf Anordnung der EU: Apple integriert Wi-Fi Aware
Im heise Artikel gestern steht "Standard Wi-Fi Aware, der bereits seit langem Teil von Android ist".

Da war dann meine erste Vermutung das Wi-Fi Aware bei Samsung vielleicht einfach das "Quick Share" ist? Aber bei Google finde ich keine vernünftigen Treffer dazu?!
Ist Quick Share also das Android Wi-Fi Aware, oder falls nicht wo finde ich dann Wi-Fi Aware in meinem Samsung Smartphone um bald mit iPhone zu kommunizieren?

Zuletzt bearbeitet:
wikkinger schrieb:
wo finde ich dann Wi-Fi Aware in meinem Samsung Smartphone um bald mit iPhone zu kommunizieren?

Frag im Samsung Forum. Die wissen das bestimmt.

wikkinger schrieb:
Da war dann meine erste Vermutung das Wi-Fi Aware bei Samsung vielleicht einfach das "Quick Share" ist? Aber bei Google finde ich keine vernünftigen Treffer dazu?!
Ist Quick Share also das Android Wi-Fi Aware,
Ja, wenn du mit Nearby Share (oder Samsung Quick Share) Daten an Geräte in der Nähe sendest, wird oft zuerst Wi-Fi Aware für das Auffinden anderer Geräte genutzt – danach wird automatisch eine Verbindung über Wi-Fi Direct aufgebaut.

Apple währenddessen behält solche praktischen WLAN-Direktverbindungen den eigenen Geräten vor: AirDrop sorgt hier für bequemen Datenaustausch, aber nur zwischen Apple-Hardware. Windows-Nutzer mit iPhones schauen ebenso in die Röhre wie Mac-Nutzer mit einem Android-Smartphone.

Apple setzt dafür bisher auf das proprietäre AWDL (Apple Wireless Direct Link), Android nutzt das plattformübergreifende Wi-Fi Aware.

Zuletzt bearbeitet:
Nearby Share gibt es bei Android übrigens nicht mehr, weil Google es 2024 mit ähnlichem Samsung Quick Share zusammen gelegt hat.
Das Airdrop Gegenstück bei Android heißt jetzt also überall wohl nur mehr Quick Share.

Zuletzt bearbeitet: