EU verpflichtet Apple zur Öffnung von iOS für Drittanbieter

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky
Wahrscheinlich bist du auch gegen USB-C bei Apple, oder?
Deiner Karikatur ist zu entnehmen, dass du nicht viel von der EU verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium, SaBrue und Obelix65
Wenn ich auf Reisen bin, dann habe ich zwei Geräte dabei, die aufgeladen werden müssen, das iPhone und die Airpods Pro 2. Da muss ich dann schon 2 Kabel mitnehmen, da das eine USB, und das andere ein Lightning Kabel von Apple ist 🤷‍♂️
Zu dem Rest habe ich inzwischen hinreichend genug geschrieben. Das werde ich jetzt nicht noch mal durchkauen.

Queeky schrieb:
Da muss ich dann schon 2 Kabel mitnehmen, da das eine USB, und das andere ein Lightning Kabel von Apple ist 🤷‍♂️

Deine Geräte sind zu alt. Geht beides mittlerweile sehr bequem per MagSafe.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@dtp Und MagSafe kommt aus der Steckdose. Einfach das iPhone an die Steckdose halten….

• Freude
  • Haha
Reaktionen: Olley und Queeky
Es ging um zwei unterschiedliche Kabel. Nicht darum, dass man gar kein Kabel mehr benötigt. So ein bisschen Grundverständnis wäre schon nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@dtp Für Max brauchst du aber noch zusätzliche Hardware. So ein bisschen Grundverständnis wäre schon nicht schlecht, da hast du recht. 😉

Du musst zusätzlich Wireless Charger mitnehmen, was wohl aufwändiger ist als einfach nur ein kleines Kabel. Du kannst dann nur ein Gerät laden. Du kannst nur langsam laden. Gleich drei negative Punkte bei deiner Idee.

Lasst doch einfach mal das Korinthenkacken, das nervt.

• Danke
Reaktionen: Tiberium, HolF, basketballer und 2 andere
Es geht doch nichts über wohlgepflegte Monopole. Und wehe dem Staat oder gar Staatenbund, der es wagt, etwas dagegen zu unternehmen! Die Unternehmen wollen doch nur unser Bestes. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hätte ich neben USB auch über den Apple Connector zu laden, wäre ein winziger Pinökel zwischen dem Magnetkabel und dem iPhone. Der Hersteller des Kabels verkaufte die zumindest damals ohnehin zusammen mit je einem USB C, μUSB und Apple Pinökel.

Jedenfalls kann ich so alle Geräte, ob alt ob jung, mit dem gleichen Lader und dem gleichen Kabel laden, von uralten Nokia bis zum nicht vorhandenen iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
prx schrieb:
Hätte ich neben USB auch über den Apple Connector zu laden, wäre ein winziger Pinökel zwischen dem Magnetkabel und dem iPhone.

Meinst du mit Pinökel einen Adapter? Also winzig sind die leider nicht. Hab mir z.B. gerade ein paar Adapter von USB-C auf Micro-USB gekauft. Die stehen im eingesteckten Zustand gut 2 cm raus. Ich will die aber stecken lassen, damit ich mir das lästige Umstecken am Kabel spare. Die Gefahr des Abbrechens ist damit leider nicht ohne. Ich habe leider keinen solchen Adapter mit Magnet-Kopplung gefunden. Oder gibt es da was?

dtp schrieb:
Also winzig sind die leider nicht.
CAFELE.jpg

Sowas in der Art, aber nicht exakt der gleiche Typ: Amazon.de. Meiner ist mit USB-C statt USB-A am anderen Ende und sieht innen etwas anders aus. Problemlos seit 2,5 Jahren im Einsatz.

Es gibt so etwas auch als Adapter zwischen Kabel und Pinökel statt integriert in das Kabel. Diese Adapter sind natürlich grösser, bleiben aber am Kabel. nicht am Phone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
Völlig richtig.
NVIDIA macht es mit dem China Embargo ja ebenfalls, abgesehen das sie es ohnehin offiziell umgehen.

@MMI
Was hat das mit den EU-Auflagen zu tun? Legt Nvidia auch irgendwo Einspruch ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285
Das wäre dann ein Grund für mich eher auf Android zu setzen.

@dtp Der gesamte Artikel ist eine Hypothese, die auf einer Hypothese von John Gruber basiert.
Aus dem Artikel:

But he goes on to suggest the iPhone maker might go further, and take away existing features.

If AirDrop were brand new, users in the EU wouldn’t get that either, I suspect. And if this mandate holds up, EU users might lose AirDrop. The same is true of entire devices like AirPods and Apple Watch.

Klingt für mich eher nach Clickbait und Übertreibung..

dtp schrieb:
Es kam ja im Laufe dieses Threads die Frage auf, welche Nachteile Apple-User zu befürchten hätten, wenn die EU Apple zur Einhaltung des DMA drängen würde.

Apple could remove AirDrop from EU iPhones as battle heats up
Nun, ob es für eine gewinnorientierte Firma ein schlauer Schachzug ist, einen ganzen Kontinent mehr und mehr Features ihres Betriebssystems vorzuenthalten oder wie im Falle der Spekulation, vorhandene Features entziehen, lassen wir mal dahingestellt.
Bei einem Minor-Feature, wie die Spiegelung des iPhones auf einen Mac mag das noch funktionieren, zumal die Mehrheit der iPhone-User ohnehin keinen Mac besitzen. Aber der Mehrheit der Anwender ein Feature wegzunehmen, weil sie sich den Regularien der Regierung einer Ländergruppe nicht einigen können ist dann wohl eine andere Hausnummer.

Ich vermute mal, das wird ein Bumerang werden. Man kauft Apple wegen dem Zusammenspiel zwischen den Geräten, wegen dem "läuft einfach". Nimmt man den Anwendern das weg, gibt es nicht mehr viele Gründe zu einem iPhone zu greifen.

War doch klar das Apple Einspruch einlegt. Entscheidungen hinauszögern bis es nicht mehr geht - macht Apple ja seit Jahren so.
Viele Nutzer wären wohl dankbar wenn sie die strunzdumme Siri vom Powerbutton gegen einen fähigen Assistenten tauschen könnten.

Dieses ganze Apple Gelaber von "Sicherheit" ist doch wirklich nicht mehr ernstzunehmen. Und das Geblubber vom angeblich so unsicheren Android ist genauso Käse. Diese Gewissheiten sind Jahre alt....und schon lange hinfällig.
Apple versucht seine Einnahmequellen zu schützen - was legitim ist. Nur das man dieses Geblubber aus Cupertino weiterhin für bare Münze nimmt, erstaunt nun doch.

Wenn Apple mal so viel Energie, Geld und Kraft in die Entwicklung stecken würde, wie in den Kampf gegen die Regulierung - man könnte wirklich mal wieder was Innovatives erwarten. Aber Apple betreibt Bestandswahrung....und die treue Apple Gemeinde jubelt.

Ich hoffe wirklich der Buchhalter aus Cupertino schraubt für das nächste iPhone denPreis gewaltig hoch. Denn offensichtlich hat das Apple Marketing die letzten Jahre sich so in die Windungen eingebrannt das man treu ergeben folgt - egal zu welchem Preis.

Meine Meinung zum Thema ist ja bekannt aus diesem Thread.
Deswegen.....diskutiert noch schön. Apple wird sich weiterhin wehren und mit vorgeschobenen Gründen sein KI Debakel rechtfertigen. Aber Hey - iOS 26 wird ja gaaaaanz neu. Und das iPhone 17 Pro/Max/Air sowieso the "best iPhone we ever made".

My 5ct........und raus aus dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User80 und basketballer
Tiberium schrieb:
Ich hoffe wirklich der Buchhalter aus Cupertino schraubt für das nächste iPhone denPreis gewaltig hoch.
Zwar unwahrscheinlich, aber das wäre eher eine Folge der Handlungen des Immobilienhändlers am Potomac, wenn konsequent.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tiberium schrieb:
das man treu ergeben folgt
Das geht seit den Anfängen des iPhones so, also seit Steve Jobs. Sein Nachfolger verwaltet diesen Effekt nur noch.

Zuletzt bearbeitet: