iPhone Kauf

pegasus-a

pegasus-a

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Meine Partnerin ist in der Apple Welt zuhause und ihr altes iPhone 5 bekommt langsam Streifen auf dem Display. Der Weihnachtsmann bringt vielleicht ein neues. 😉
Lohnt es sich, ein aktuelles iPhone 12 mini zu kaufen? Das iPhone 11 SE (2. Generation) erscheint Preis Leistungs mäßig wesentlich vernünftiger. Wie sind eure Erfahrungen? Das neue iPhone soll wohl besonders "geschützt" sein (Kratzer, Glas) oder ist das nur Marketing?
Eine andere Alternative wäre ein anderes Modell aus der 11er Reihe.

Ich als Android Nutzer hatte noch nie ein Telefon, was mehr als 200 € gekostet hat und es fällt dann doch mal runter. Dafür gibt es zum Glück Schutzhüllen. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
pegasus-a schrieb:
Das iPhone 11 SE (2. Generation)
Das nennt sich nur iPhone SE 2.Gen. Die 11 hat da nichts zu suchen.
Es ist das günstigste iPhone, es hat als letztes noch TouchID, das kleinste Display und hat auch die kürzeste Akkulaufzeit. Im Prinzip ist es komplett wie das iPhone 8, aber mit einem schnelleren Prozessor (SE = A13 / 8 = A11).

Das nächste Gerät wäre das iPhone XR, dort ist alle etwas besser und auch größer (außer der Bildschirm Auflösung) und €100 teurer als das SE (mit 64GB Speicher).

Dann kommen das iPhone 11, Hier hat man im Unterschied zum XR, 2 (besser) Kameras, eine noch bessere Akkulaufzeit (die ist beim 11endlich gut) noch mal einen schnelleren Prozessor. Preislich noch einmal 100 € teurer als das XR.

Dann kommt das iPhone 12, hier gibt es endlich ein OLED Display mit der hohen Auflösung, wie bei dem 12 Pro Modell. Zusätzlich Wetter 5G Standard unterstützt, die Hauptkamera ist noch einmal etwas Licht empfindlicher und unterstützt HDR Aufnahmen bei Videos. Die Akkulaufzeit ist in etwa wie beim iPhone 11, jedoch nur wenn man es im LTE Netz und nicht im 5G Netz nutzt (5G benötigt viel Strom). Preislich €200 mehr als das 11er).

Dann gäbe es noch das iPhone12 Mini, dieses hat (fast) die selbe Ausstattung wie das iPhone zwölf (da das Display kleiner ist ist auch die Auflösung geringfügig kleiner, aber immer noch um einiges höher als beim iPhone 11, iPhone XR oder iPhone SE). Die Akkulaufzeit (im LTE Netz, also ohne 5G) ist wegen der geringeren Gesamtgröße natürlich etwas kürzer als beim iPhone12 aber immer noch wesentlich besser als beim iPhone SE. Preislich ist es 100 € günstiger als das normale iPhone12.

Wenn deine Frau vom alten iPhone 5 kommt und weiterhin ein kleines Gerät haben möchte ist das iPhone12 Mini die beste Wahl. Mit €778 ist es immer noch ca €300 terurer als das iPhone SE, hat dafür aber auch ein dementsprechend bessere Ausstattung (Kameras, Display, Akkulaufzeit, Geschwindigkeit und 5G).

Ich selbst habe mir gerade das iPhone 12 Mini zugelegt und habe Mich im Vorfeld entsprechend erkundigt, darunter habe ich mir auch viele Reviews zur Stabilität des neuen iPhones 12 (auch im Vergleich zum iPhone11) angesehen und war doch sehr positiv überrascht, wie stabil so ein iPhone doch ist, die Tage an dem ein iPhone nach einem Sturz aus Hüft-Höhe sofort Defekt ist, sind wohl endgültig vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katiiie, LittleRock, pegasus-a und 2 andere
Die Gattin benutzt ihr iPhone offensichtlich recht lange. Da würde sich hinsichtlich der Updates und der allgemeinen Aktualität der Technik (Kamera, Display etc) ebenfalls ein iPhone 12 anbieten. Somit bleibt nur die Entscheidung, ob es das normale mit (immer noch handlichen) 6,1" Displaygröße oder das 12 Mini sein soll.

@mblaster4711 sehr schöne Übersicht über das Modellprogramm!
 
  • Danke
Reaktionen: pegasus-a und mblaster4711
@Wähler @mblaster4711
Okay, dankeschön. Sehr interessant. Ich frage mich, ob man für so etwas 800 € + ausgeben sollte. Dafür bekommt man einen Laptop 😉
Klar, wenn es dann auch 5+ Jahre hält, wäre es eben ein großes Einmal-Invest.
Wie sichert ihr eure iPhones? Bumper, Schutzfolien, Schutzhüllen oder "nackig"?

TouchID ist Fingerabdruckscanner? Ich dachte, das ist Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Panzerglas und ein transparenten Hybrid-Bumpet oder eine Apple Silikon-MagSave-Case.

TouchID hat nur noch das SE Gen2 und die iPhone bis 8, ab dem iPhone X gab es FaceID, welche hervorragend funktioniert, selbst im dunklen, aber leider nicht wenn man seine Maske richtig trägt.

Selbst wenn du das iPhone 11/12 keine 5 Jahre nutzt, kannst du es, solange es funktioniert und auch nicht ramponiert ist, zu einem guten Kurs verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Panzerglas ist Klebefolie?

Und die Bindung der Apple ID an das Gerät beim Verkauf?
5 Jahre Nutzung sollten schon drin sein, wenn apple solange das iOS dafür bereit hält.

Wenn es mit Maske scheitert, funktioniert es ja wenigstens "sicher" 😃
 
pegasus-a schrieb:
Panzerglas ist Klebefolie?
Ich bin zu faul um das zu erklären, such auf Amazon nach Panzerglas dann wirst du fündig. 😜

So wie man das Gerät an seine Apple ID bindet, kann man sein Gerät auch wieder von seiner Apple ID vor dem Verkauf lösen. Dies geht entweder über die Homepage der Apple ID oder im neuen Gerät beziehungsweise auf dem iPad, MacBook oder Mac.
 
  • Danke
Reaktionen: pegasus-a
Apple ID ist ähnlich wie ein Google Konto. Man kann seine Daten in der icloud speichern und bei einem iPhonewechsel mitnehmen, indem man sich mit seiner Apple ID auf dem neuen Gerät anmeldet.

Übrigens kann man das iPhone sogar dann noch benutzen, wenn es keine Updates mehr erhält. ;)
 
@Wähler Ja machen wir gerade mit dem iPhone 5 😃

Wir wohl das Mega Invest werden in das 12er Mini.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
pegasus-a schrieb:
Wir wohl das Mega Invest werden in das 12er Mini
ja, günstig ist das Teil nicht.


pegasus-a schrieb:
Meine Partnerin ist in der Apple Welt zuhause
dann lass sie besser auch in dieser Welt, dann muss sie sich nicht an ein neues System anpassen.
 
Ich hab heute ein 12 Mini mit 128 GB neu und noch Originalverpackt für 700€ gekauft. 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und mblaster4711
@lidl bei Lidl oder wo? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mblaster4711 Ja definitiv. Einmal im Apple Universum drin, dann ist man da wohl für immer. Sie hat nur Apple Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pegasus-a bei Aldi Süd 😂


EBay Kleinanzeigen 😜
 
@lidl okay. mutig. denn mit hochpreisigen apple Produkten wird oft auch Schindluder betrieben.
Sonst wohl am besten bei amzn holen?
 
Weshalb mutig? Ich habe es ja vor Ort abgeholt.
 
Super Sache.

Sonst sind die Preise ja mehr oder weniger überall gleich für Apple Produkte wie es scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: lidl
Wenn es OVP und noch nicht angemeldet war, sollte sich das Risiko in Grenzen halten. Woanders kann man auch Pech haben. Ein größerer amerikanischer Kleinteilemarkt hat drei Anläufe gebraucht, mir ein einwandfreies Exemplar zu schicken (eine Ausnahme, gewiss, aber es zeigt, dass es nie nur schwarze und weiße Schafe, ähm, Verkäufer gibt).
 
@pegasus-a Allerdings kann man bei Kleinanzeigen schon gute Schnäppchen machen. Allerdings bevorzuge ich bei hohen Preisen immer Abholung.
 
  • Danke
Reaktionen: pegasus-a
Im Apple Store kostet das 12 Mini in 128 GB Variante ohne Apple Care 849 €. Ist es auch wie Androids mit Speicherkarten erweiterbar?

Wenn man Selbständig ist, braucht es eine Rechnung. Eine andere Variante wäre "refurbished". Günstiger und mit Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Speicher ist bei Apple nicht erweiterbar.
 
  • Danke
Reaktionen: pegasus-a

Ähnliche Themen

DOT2010
  • DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
281
MMI
MMI
MukuFuk
Antworten
10
Aufrufe
527
eagleheart1003
E
E
  • eppentorf
Antworten
4
Aufrufe
501
SaBrue
SaBrue
Zurück
Oben Unten