iPhone SE4 - der Gamechanger ?

JohnyV

JohnyV

Philosoph
4.330
Wie bereits bekannt ist, sollte turnusmäßig nächstes Jahr das nächste SE Modell anstehen.

Mit dem SE 4 wird Apple ein neues SE Zeitalter einläuten. Das Touch-ID fällt endlich weg und damit auch die ca. 1.5 cm dicken Ränder. Das winzigen und nicht mehr zeitgemäße 4,7 Zoll Display wird Geschichte sein. Die Äre des SE auf Basis des 6 Jahre alten iPhone 8 geht zu Ende?

Was kommt nun?

Das neue iPhone SE 4 soll wohl den ersten Informationen zufolge das Format des iPhone X bekommen und damit ein Display über die ganze Front. Bei der Display Größe findet man Angaben von 5,8 - 6,1 Zoll. Bei der Gesamtlänge 13,8 -14,4 cm. Damit bleibt das Smartphone kleiner als die iPhone 13/14/15 Reihe und bietet dabei die gleiche oder etwas geringfügig kleinere Displaygröße. Bei der Kamera setzt Apple weiterhin auf eine einfache, aber gute Hauptkamera. Auf eine zwei, dritte Linse wird weiterhin verzichtet. Technisch ist das SE sonst immer top und auf der höhe der Zeit. Als Prozessor kommt immer der Prozessor der aktuellen NonPro Reihe. Der Funktionsumfang entspricht im großen und ganzen der Premium Baureihe.

Wird das neue iPhone SE damit zum Gamechanger und und kannibalisiert damit das normale iPhone 15?

Meine Gedanken dazu:

Viele iPhone Nutzer setzen einfach auf Apple und iOS aus Überzeugung. Die Nutzer brauchen dabei gar kein Highend Gerät mit Mehrfach-Kamera. Das aktuelle iPhone SE würde deshalb sehr vielen genügen, aber das mickrige 4,7 Zoll Display macht es zum KO Kriterium. Und so waren bis jetzt die Kunden gezwungen zum iPhone 13/14/15 zu greifen.

Mit dem neuen SE 4 fällt der Nachteil des winzigen Displays weg und man bekommt ein technisch perfektes Gerät mit zeitgemäßen Display und einer guten Einfachkamera.

Würden das iPhone SE 4 mit den oben genannten Specs euch genügen und eine Alternative zum normalen iPhone 13/14/15 werden?

Wird das ein Gamechanger?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und tom_g
Könnte mir aber gut vorstellen, dass sie da eine klare Differenzierung schaffen werden, indem sie da wieder ein IPS-LCD statt OLED verbauen, Nachtmodus beim Fotografieren fällt bestimmt auch flach und so einiges weiteres. Denke aber für viele Unternehmen könnte das wieder ein interessantes Diensthandy werden, mich persönlich hat die SE-Reihe die letzten Jahre nicht sonderlich gereizt, dazu sind sie für das bisher gebotene einfach zu teuer meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
JohnyV schrieb:
Das neue iPhone SE 4 soll wohl den ersten Informationen zufolge das Format des iPhone X bekommen und damit ein Display über die ganze Front. Bei der Display Größe findet man Angaben von 5,8 - 6,1 Zoll. Bei der Gesamtlänge 13,8 -14,4 cm.
Hört sich doch gut an. Wenn man ein iPhone in Erwägung zieht, natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich hoffe immer noch, dass das SE 2024 die Nachfolge des iPhone Mini 13 antritt in Größe und Ausstattung.

Wenn es eine iPhone X(R) Kopie werden sollte, kannibalisiert es das iPhone 15 sehr wahrscheinlich, denn wenn der Unterschied nur noch an der Anzahl der Kameras gemacht wird und man bei Verzicht auf eine UWW Kamera viel Geld sparen kann, wird sich die Käuferschicht von 15 auf das SE verschieben.
Aber Apple ist ja bekanntlich nicht dumm in Sachen Marketing, also wird es dann mit Sicherheit mehr Unterschiede geben. Eventuell ein "schlechtes" Display (weniger DPI) und den zwei Generationen älteren SoC .... damit eben doch mehr Anreiz geschaffen wird um zum iPhone 15 zu greifen und nicht zum "billigen" SE
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
Gab es auch mal nicht die Gerüchte, dass man möglicherweise auf die SE-Reihe verzichten wollte und diese stattdessen mit einer allgemein "günstigeren & älteren Reihe" ersetzen wollte (also statt iPhone SE XYZ dann das iPhone 15, obwohl es bereits die 16er-Reihe gibt o.Ä.).
 
@blino das neue SE 4 soll in der Tat auf OLED Technologie setzen. Aber ich finde es ehrlich gesagt etwas überbewertet. Ich habe das iPhone 8 mit IPS und iPhone 13 Mini mit OLED parallel im Einsatz und merke so absolut gar keinen Unterschied wenn ich ehrlich bin.

Bei den Kamera Features könnte es natürlich Unterschiede geben. Die Kamera ist natürlich nicht an Foto Fans gerichtet. Für einfache Alltagsfotos ist die Kamera aber wirklich gut gewesen. Mit Ansprüche an Fotos würde ich aber gleich zu den Pro Modellen greifen.

Was hat dich denn beim aktuellen SE an Geboten gestört oder gefehlt? Warum reizte es nicht? Das SE war bis jetzt 400€ billiger als das normale iPhone 14.

Ich denke aber auch, dass gerade Firmen auf das neue SE als Diensthandy setzen werden. So war es beim SE ja auch, aber mittlerweile war das kleine Display den Mitarbeitern nicht mehr zumutbar. So mussten viele auf die „Premium“ Reihe upgraden. So wurde auch im Unternehmen in meinen Arbeitsumfeld noch auf SE 2 , neben iPhone X, gesetzt. Der Nachfolger SE 3 wurde aber schon ausgemustert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bencho

Die älteren NonPro Baureihen werden ja sowieso schon die ganze Zeit parallel angeboten. Aktuell bietet Apple neben iPhone SE das normale iPhone 13/14/15 ganz offiziell im Shop an.


@mblaster4711 schon das aktuelle SE 3 aus 2022 setzt auf A15 Bionic Chip aus iPhone 13. Zwei Jahre später wird man nicht downgraden oder beim alten Chip bleiben. Beim Display könnte es natürlich Unterschiede geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Hoffentlich auch wirklich den Formfaktor, also das abgerundete Design.
Das SE 3 finde ich von der Form her genial, deutlich besser als das 13 Mini.
Leider ist die Hardware halt nix, winziges Display und grottige Laufzeit.
Eine gute Kamera, gute Akkulaufzeit und dabei die Größe vom Se3 mit ausgefüllten Display würden mir persönlich vollkommen ausreichen.

Brauche keine 200hz, 10 Kameras oder sonstigen Quatsch.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV Also ich habe einen Unterschied gesehen zwischen dem IPS Display des SE und dem OLED der Hauptreihe. Hatte für einen Monat mal das Vergnügen, ein aktuelles SE 2022 testen zu dürfen. Alleine die Tatsache, dass es eigentlich eine Unverschämtheit ist im Jahr 2023 in einem +500€-Smartphone ein stromfressendes IPS-Panel einzubauen, wollte ich nicht unterstützen.
Hier ist gleich das zweite große Problem des SE: Der Akku ist einfach absoluter Mist. Da denkt man, man macht sowieso schon genug Abstriche und bekommt dafür eine respektable Akkulaufzeit - weit gefehlt. Dagegen ist selbst mein kleines 13 Mini mit seinem Winz-Akku ein echter Dauerläufer bei identischer Benutzung.
Die Kamera ist wirklich nur etwas für Leute, die Bilder nur bei sehr guten Lichtbedingungen machen, ich bin wahrlich kein anspruchsvoller Handyfotograf (sonst hätte ich vielleicht wirklich ein Pro), aber sobald es auch nur etwas dunkler wird, kannst du die Bilder des SE eigentlich komplett vergessen.

Sicher, alles in allem kann das SE durchaus was sein für Menschen, die nur telefonieren, außer mal ein paar Bilder vom Wandertag nichts fotografieren und die das Handy den Tag über praktisch kaum in Benutzung haben. Aber doch nicht bitte für einen Einstiegspreis von 529€, das ist doch einfach nur ein richtig schlechter Witz. Für 300-350€ sieht das Ganze auch für Privatkunden wieder anders aus, dazu könnten sie von mir aus auch den SoC vom vorherigen Hauptmodell verbauen, der A15 ist in dem Teil (noch mehr als in den normalen iPhones) mehr als hoffnungslos unterfordert - und ich wage mal schwer zu bezweifeln, dass allzu viele Menschen 4K-Videobearbeitung auf dem kleinen Display betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und JohnyV
Schlauer wäre es, dann einfach nächstes Jahr wieder ein Iphone 16 "mini" einzuführen, das 13 mini ist mein täglicher perfekter Begleiter seit 1.5 Jahren und eben nicht so abgespeckt wie ein SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, blino und JohnyV
Ein "Gamechanger" wird es nur für die wenigen mini Leute, die weiter beim mini bleiben wollen oder für Leute, auch B2B inkludiert, die billig ein iPhone mit Standard Funktionen suchen (denen auch eine Kamera egal ist) und deren ein Standard iPhone XYZ zu teuer ist.

Da aber die Leute immer größere Displays haben wollen und alle weg gehen von kleineren Displays, wird das SE4 in der Beziehung auch ein Nischenprodukt bleiben - ein iPhone 14 Plus hat sich, nach Anlaufschwierigkeiten, auch gut verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und JohnyV
@Splitter11 das iPhone SE liegt in der Tat viel schöner in der Hand als das 13 Mini.

@blino der 2000 mah Akku ist mickrig. Die LowLight Fotos fand ich jetzt nicht übel im Vergleich zum 900€ teueren Oneplus 9 Pro beim Test von Notebookcheck. Das SE 4 wird aber sicherlich hier nachbessern müssen.

Unten die Fotos angehängt.
1. iPhone 13
2. iPhone SE 3
3. Oneplus 9 Pro
 

Anhänge

  • IMG_9847.jpeg
    IMG_9847.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_9848.jpeg
    IMG_9848.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_9849.jpeg
    IMG_9849.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
das iPhone SE der vierten Generation wird wie ein iPhone 14 aussehen, wird also deutlich größer als die bisherigen SE Modelle und damit für die bisherige Zielgruppe eher uninteressanter. Die bis dato zum Einsatz kommende Touch-ID wird durch Face-ID ersetzt und anstelle des Lightning-Anschlusses wird Apple dem SE 4 – wie beim iPhone 15 auch – einen USB-C-Anschluss spendieren. Das Single-Kamera-System bleibt erhalten und auch der seitliche Mute Switch wird dem SE New Generation erhalten bleiben.

Aber ich glaube ehrlich gesagt noch nicht daran das es überhaupt ein weiteres SE geben wird in naher Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn.
Viel zu nah am Standard iphone.

Ein SE 4 im ähnlichen Formfaktor des ehemaligen Minis würde ich persönlich da eher sehen….
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, JohnyV und Daichink
Die Theorie mit iPhone 14 Klon kommt von den üblichen iPhone Analysten. So wirklich glaube ich nicht dran. Wie an diese berühmten Analysten selbst. Die Vorhersagen vom Ming-Chi Kuo treffen nicht mal zu 50% zu. Verstehe nicht warum der Typ so gehypt wird wie der Dalai Lama des Apples. Gür mich ergibt ein SE auf Basis von iPhone 14 keinen Sinn, da Apple noch das 14er und sogar 13 im Verkauf hat. Beim letzten SE lag der Typ auch voll daneben mit Erscheinungsdatum und Specs. Interessanterweise war auch beim letzen SE bis zuletzt nichts bekannt und man glaubte nicht an eine Neuauflage. Im englischsprachigen Raum kursieren 2 Theorien. Einmal iPhone X Basis und einmal iPhone 14 Basis. Wobei die mit iPhone X deutlich häufiger kommt. Was ein bisschen am SE 4 zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass das iPhone 13 immer noch im Verkauf ist. Das iPhone SE müsste billiger sein und gleichzeitig traditionell mit der neusten Hardware bestückt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und phone-company
Persönlich würde mir iPhone X und IPhone 13mini Basis am besten gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Daichink
@phone-company Mur definitiv auch
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

DOT2010
  • DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
157
DOT2010
DOT2010
MukuFuk
Antworten
8
Aufrufe
392
Echnaton
Echnaton
E
  • eppentorf
Antworten
4
Aufrufe
488
SaBrue
SaBrue
Zurück
Oben Unten