Kaufberatung Apple iPhone absoluter Anfänger

Ich hänge mich mal hier ein.
Hatte ja kürzlich schonmal nach Erfahrungen zum 13 Mini gefragt, das Mini war mir für den Alltag dann aber doch etwas zu sehr Mini 😅

Was kauft man denn aktuell, wenn man möglichst wenig Geld zum "Test" der Apple Welt ausgeben möchte?
Heißt nicht 100euro, eher einfach vom Preis/Leistungs Verhältnis her?

Geplant habe ich aktuell ein 11 pro, 12 oder 13 als gebrauchtes Gerät zu kaufen.
 
Das IPhone SE von 2020 bekommt man ab und an so um 150 Euro bei Kleinanzeigen.die 64 gb Version und läuft sehr gut 👍🏼
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Splitter11 Ich habe als Dailydriver das 13 mini und mein Sohn das 13 ,beides tolle IPhones !
die Max Versionen sind mir für unterwegs zu groß- aber für Zugfahrten etc ist das IPhone 12 Max oder das IPhone 13 Max super !Ich besitze das IPhone 13 Max für solche Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner und Splitter11
Danke dir, aber bei den SE Modellen liest man nur schlechtes über die Akkulaufzeit?
Ich glaube das wäre mir auch etwas zu sehr altbacken mit dem kleinen Display.

Die Max Modelle sind mir definitiv zu groß und zu schwer, gerade wegen der Größe schaue ich mich aktuell bei Apple um.
 
Stimmt, das SE 2020 läuft bei mir noch hervorragend.

Akkulaufzeit... ja, sicherlich, könnte besser sein. Also für Power-User, die den ganzen Tag damit arbeiten, vielleicht nicht ganz so gut geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und Daichink
Von deiner Liste zum „reinschnuppern“ in die iPhone Welt das 11 Pro denn:

- das 12er hatte eine schlechtere Akkulaufzeit als das 11er und keine großen Änderungen ggü 11er
- das 13er ist zum reinschnuppern einfach zu teuer, wenngleich interessanter.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und Daichink
@Splitter11 Christine. Denke ein iPhone 11 Pro wirst du nicht für 150 € bekommen- ansonsten machst du nichts verkehrt mit einem iPhone 11 Pro , und einem IPhone 13 erst Recht nicht 🙂
 
Allerdings wird das 11er schätzungsweise nur noch 1 Jahr Updates bekommen.
Mit Glück 2 Jahre, falls Apple diesem Gerät 6 statt 5 Jahre Updates schenkt, was ja durchaus schon passiert ist, aber man sollte sich darauf nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja wie beschrieben nicht um 100 oder 150euro, sondern ums Verhältnis, wenn man nicht das neueste benötigt.

Zum Thema Updates, ich habe hier ein SE aus 2016 (als Musikplayer) selbst das hat erst kürzlich noch Updates bekommen 🤔

Das 11 pro bevorzuge ich sogar etwas, da es noch abgerundet ist und nicht dieses kantige Design hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Splitter11

Verstehe ich dich richtig? Du hattest ein 13 Mini und suchst nun ein Modell zum Testen der iOS/Apple Welt?

Was willst du da noch testen? Wie lange hattest du dein 13 Mini? Da die das Mini zu mini war, würde ich dir zum normalen 13 raten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@basketballer Ich war ursprünglich auf der Suche nach einem 13 Mini wegen der genialen Größe, in der Familie haben wir ein paar IPhones und da hab ich das mal etwas getestet und schnell gemerkt, dass es mir dann doch etwas zu klein ist.

So wirklich im Alltag konnte ich dadurch natürlich noch kein Gerät bzw Apple testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Aufschlauen :)

Ich würde dir weiterhin ein normales 13er empfehlen. Es hat die besser Akkulaufzeit als die 12er Reihe aber auch schon die bessere Kamera aus dem 12 Pro Max.
Ansonsten tut sich an der Front nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Splitter11
ein iPhone 13 wäre die bessere Wahl ja, aber es kostet mal eben ca. 300 Euro mehr ggü, 11 Pro.
Ob du dafür dann das Budget hast, musst du selber entscheiden.

P-/L wäre das 11 Pro empfehlenswert, trotz seines Alters.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
@Splitter11

was willst du den Ausgeben?
 
@basketballer schwer zu sagen, so wenig wie möglich, soviel wie nötig 😅

Je nach Modell natürlich, aber mehr wie 400euro sind nicht geplant.
Falls ich ein 13er zum guten Preis finde natürlich etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann ein iPhone 13 für teils deutlich unter 600 Euro als refurbished bekommen, allerdings Zweifel ich die Verkäufer mal eher an, da im normalen Refurbished Markt (also vertrauenswürdige Händler) das Teil immer noch 600+ Euro kostet. Billiger wirst du das erst gegen Ende des Jahres bekommen wenn das 15er draußen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Splitter11
Ich habe mal kurz Kleinanzeigen gecheckt. Für dein Limit bekommst du entweder noch gut ein iPhone 12 oder für weniger halt ein 11er.

Ist halt etwas schwierig. Sagt dir dein iOS Ausflug zu und du möchtest dort bleiben, hättest du mit einem 13er länger was davon und auch das neuere Gerät. Mit einem alten 11er könnte der Wunsch aufkommen, nach etwas neuerem.

Sollte dir der Ausflug nicht zusagen, hättest du mit einem 11er weniger ausgegeben aber auch weniger Gegenwert erhalten. Ein 13er würde sich bestimmt besser verkaufen vielleicht sogar hier im Marktplatz gegen was neueres aus der Androidwelt eintauschen.
Verhext 😅🤷🏽‍♂️

Nachtrag:
Was wäre, wenn du dir einfach ein IPhone via Groover mieten würdest? Einfach mal für 4 Wochen mieten, anschauen/beschnuppern und dann entscheiden? Klar, wäre bestimmt auch 50€ die dann weg wären aber immerhin nix verbindliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Danke euch für die Tipps.
Ich bin fündig geworden, ein 11 pro im super Zustand für 200euro 😃

Zwar nur die 64GB Version und nicht mehr ganz so guter Akku Kapazität, aber zum Testen wird es reichen 👍

Wenn es mir zusagt wird entweder der Akku erneuert oder dann auf was neueres umgestiegen 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner, blino, MMI und 2 andere
Windrunner schrieb:
Allerdings wird das 11er schätzungsweise nur noch 1 Jahr Updates bekommen.
Mit Glück 2 Jahre, falls Apple diesem Gerät 6 statt 5 Jahre Updates schenkt, was ja durchaus schon passiert ist, aber man sollte sich darauf nicht verlassen.

Minimum bis 25, eher bis 26
 
Kein iPhone hat je sieben Jahre Updates bekommen, wie kommst Du darauf???
Standard sind fünf Jahre, da wäre das Ende 2024 erreicht.
Es könnte höchstens sein, daß es bis 2025 geht, was auch am SE 2020 liegen könnte, das ja ebenfalls den A13-Chip hat und - wie der Name schon sagt - 2020 auf den Markt kam und natürlich ebenfalls mindestens fünf Jahre Updates bekommt.
 
@Windrunner weil das iPhone 11 bei den Behörden noch als Diensttelefon eingetragen ist und auch noch herausgegeben wird. Dann sind mindestens 2 Jahre an Updates noch eingeplant. Zudem dürfte das iPhone 11 das meistverkaufte iPhone überhaupt gewesen sein. Da bin ich mir ziemlich sicher das es noch einen Augenblick mit Updates unterstützt werden wird

Also Minimum September 25 mit ios 19, optimalerweise wäre bei iOS 20 Schluss mit den Major Updates. Dann folgen in der Regel noch ein, zwei Jahre Sicherheitsupdates.

Wie du der Tabelle unten entnehmen kannst, sind eher 6 Jahre normal und je nach Verkaufszahlen auch 7...

Ich hab noch ein iPhone 5s hier liegen welchen ich meine dieses Jahr noch ein Sicherheitsupdate bekommen hat
 

Anhänge

  • Screenshot_20230729-092810~2.png
    Screenshot_20230729-092810~2.png
    99,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
209
Zeev
Zeev
AirPain
Antworten
28
Aufrufe
1.888
AirPain
AirPain
S
Antworten
25
Aufrufe
1.318
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten