Kaufberatung Apple iPhone absoluter Anfänger

M

Mar7in

Neues Mitglied
9
Moin Leute

Ich bin zur Zeit noch mit einem Pixel3a unterwegs.

Ich würde gerne mal bei Apple reinschnuppern.

Was für ein gebrauchtes Iphone könnt ihr empfehlen?

Ich würde natürlich für diesen"Test" so wenig wie möglich ausgeben wollen.

Am liebsten unter 150€.

Die 150€ habe ich gewählt, da ich für knapp 180€ ein neues Pixel 6a bekommen könnte.

Schön wäre es wenn ich das Gerät bei nicht gefallen mir wichtig Verlust weiter verkaufen könnte.

Ich weiß, ist nicht ganz einfach diese Frage aber ich hoffe ihr könnt mir das etwas helfen.

Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - dann - das Pixel 6a kaufen.

Das erspart viel Stress und Gejammer.

Denn das Applegerät sollte auf einem gewissen Niveau sein, damit es auch Spaß macht. Für 150,- € gibt es eine verranzte Gurke.

Siehe Dich mindestens nach einem iPhone 11 um, dann bist Du auf einem gewissen Stand, und mit Glück hält der Akku noch etwas.

Allerdings weiss man bei diesem Alter und in dieser Preisklasse nicht, ob ein original Akku und/oder ein original Display verbaut ist, und das trübt den Faktor Genuss enorm.

Bei der Preispolitik, die Apple im Moment fährt, würde ich eher versuch es zu vermeiden, mich vom Apple Kosmos abhängig zu machen.

Wenn Du nur rumspielen willst, dann kaufe irgendeine Gurke von Apple, wenn Du den Apple Kosmos tatsächlich testen willst, musst Du Geld investieren, ohne Rücksicht auf eventuelle Verluste.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, Hego.dmsk, blino und 2 andere
150 Euro?

Greif zum Pixel 6a wenn du eines für 180 bekommen kannst. In der Preisklasse gibt es kein iPhone (jedenfalls kein vernünftiges und ein gebrauchtes altes SE willst du dir freiwillig nicht antun).
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und olih
Ja ich danke euch. Ich hab es schon fast befürchtet.

Schönen Abend noch.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ist das hier noch aktuell? Schau sonst mal nach einem iPhone X.

Wird nicht ganz was mit 150€ aber so im Bereich 180€ habe ich auf Kleinanzeigen was gefunden.
 
@basketballer siehe Antwort von @Obelix65 der ja schon gut erklärt hat was es dabei für Probleme gibt. Eventuell alter oder schkechter Akku, eventuell andere Teile ausgetauscht. Sowas würde ich niemanden empfehlen der keine oder nur wenig Ahnung von den Geräten hat. Ich würde bei dem kleinen Budget auch nur zum 6a greifen. Ein fantastisches Gerät für den Preis und meiner Meinung nach auch ein würdiger Nachfolger vom Pixel 3a 👍
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Zum "reinschnuppern" sollte es reichen.

Auch sollte man nicht gleich den Teufel an die Wand malen, mit Teile ausgetauscht und sonstiger dubiosen Dingen. Das der Akku nicht mehr der frischeste ist, dürfte klar sein. Aber wie gesagt, um mal in iOS rein zu schnuppern, sollte ein X mit nur noch 80-85% Akku dicke ausreichen.

Natürlich ist auch ein 6a ein hervorragender Ersatz für das 3a. Aber darum ging es dem Threadstarter auch nicht primär.
 
Ich hatte ein gebrauchtes xs als Ersatzgerät, das Problem ist, der Akku des X hat im Neuzustand kaum durchgehalten, und beim XS wurde es nur minimal besser. Gebraucht entsprechend eine Katastrophe. Was kostet denn ein XR heutztage?

Es ist einfach nervig und anstrengend mit einem doch sehr alten Handy, auch was die Performance und die darauf laufenden Apps betrifft.

Ich denke, Du willst einen aussagekräftigen und ernsthaften Versuch mit ios starten, da sollte dann die Technik passen. Alles andere ist Spielerei, aber dafür kauft man einfach ein Applegerät ohne Diskussion, und gut ist.

Das ios-Erlebnis gibt es nur mit einem neueren Gerät, wenn man das dann länger behält, verwächst man ja damit, da sind dann Schwächen wegen des Alters egal.
 
Obelix65 schrieb:
Das ios-Erlebnis gibt es nur mit einem neueren Gerät

Ich habe beruflich noch ein iPhone 8. Und das steht einem grundsätzlichen „reinschnuppern“ in iOS meinem privaten 13 Pro Max in nichts nach.

Um eben auch in den Genuss von FaceID zu kommen empfehle ich mindestens ein X. Die restlichen Hardware Upgrades bis hin zu den aktuellen Modellen brauchst es nicht wirklich zum reinschnuppern.

Das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - das ist ja das was ich meine, mit „man verwächst“ mit dem Gerät. Mein iPhone 3 GS und mein iPhone 7 hatte ich jeweils ca. fünf Jahre, aber ich hatte sie von Anfang an.

Die Frage ist, wo kommt man her. Kommt man von einem etwas moderneren Android-Gerät, ist das „Erlebnis ios“ nicht so schön mit einem iPhone 8.

Kommt man auch von einer „alten Android-Gurke“, hebt sich der Unterschied auf. Das Auge isst mit . . .
 
ich habe vor ziemlich genau einem Jahr ein XS zum Reinschnuppern gekauft, das war völlig ausreichend.
Würde ich wieder so machen, aktuelles iOS gibts noch ne Zeit, der Verlust beim Wiederverkauf ist nahe Null.
Einfach mal für ein paar Wochen die Kleinanzeigen im heimischen Umkreis beobachten...
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer
Worauf muss ich achten, wenn ich ein gebrauchtes iPhone kaufe. iCloud-Sperre darf nicht vorhanden sein, denn sonst kann ich damit nicht viel machen. Akkuzustand in % ist auch klar.

Wie erkenne ich getauschte innere Teile? Akku, Display, Kamera etc. könnten ja nicht mehr original sein.
Vielfach liest man auch, dass mit Austauschteilen bestimmte Funktionen wie FaceID, Frontkamera oder eine Farbkalibration des Displays (ich komme gerade nicht auf den Namen) nicht mehr funktionieren.
Woran erkenne ich einen Jailbreak?
 
Sorry Leute hatte das hier nicht mehr so im Blick.

Es ist jetzt das Pixel6a geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleRock, Hego.dmsk, blino und 2 andere
@Mar7in ebenfalls eine gute Wahl. Nach wie vor denke ich das es eines der Geräte mit dem besten Preis Leistungsverhältnis ist. Viel Freude mit dem Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Foggy
@phone-company ist das beste Handy wenn es mach Preis Leistung mit sehr guter Kamera geht!
Ich wüsste nicht was noch in der Liga des Pixel 6a mitspielt und nicht deutlich mehr kostet
 
  • Danke
Reaktionen: blino und phone-company
MMI schrieb:
In der Preisklasse gibt es kein iPhone (jedenfalls kein vernünftiges und ein gebrauchtes altes SE willst du dir freiwillig nicht antun).
So sieht's aus. Besonders auf lange Sicht bist du mit solchen Preisvorstellungen bei Apple völlig falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Obelix65 und Foggy
BB1 schrieb:
Worauf muss ich achten, wenn ich ein gebrauchtes iPhone kaufe. iCloud-Sperre darf nicht vorhanden sein, denn sonst kann ich damit nicht viel machen. Akkuzustand in % ist auch klar.

Wie erkenne ich getauschte innere Teile? Akku, Display, Kamera etc. könnten ja nicht mehr original sein.
Vielfach liest man auch, dass mit Austauschteilen bestimmte Funktionen wie FaceID, Frontkamera oder eine Farbkalibration des Displays (ich komme gerade nicht auf den Namen) nicht mehr funktionieren.
Woran erkenne ich einen Jailbreak?

iCloudsperre erkennst Du ja auch nur, wenn Du es selbst beim Verkäufer auf Deinem Account anmeldest, vor dem Kauf.

Oder der Verkäufer fährt das zurückgesetzte iPhone auf seinem Account hoch, und meldet es in Deinem Beisein ab. Ich weiss nicht, ob man das Gerät ohne Account hochfahren, und dann erkennen kann, ob es noch auf den VK registriert ist.

Alles andere ist Vertauenssache, das kann man in der Regel nicht erkennen. Jedenfalls nicht einfach so. Auch rebuy & Co kaufen Geräte an, in denen keine originalen Displays oder Akkus sitzen, weil sie es nicht erkennen können. Auch wenn man als Verkäufer bei denen evtl. so etwas unterschreibt, dass alles original ist.

Je aktueller das Gerät, desto wahrscheinlicher, dass nicht getauscht wurde. Mehr geht einfach nicht.
 
@BB1
Woran man das alles erkennen kann, wonach du fragst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das meiste davon sicherlich erst, nachdem das iPhone neu eingerichtet wurde.
Aber einen Tipp kann ich dir geben: wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, so ein gebrauchtes iPhone von Händlern wie z.B. Clevertronic oder z.B. asgoodasnew zu kaufen. Zum einen werden die bestimmt auch einige Dinge abprüfen, bevor sie es zum Verkauf anbieten (vermute ich zumindest mal), zum anderen hast du da mehr Möglichkeiten, das Handy wieder zurückzuschicken, falls damit etwas nicht stimmt.
 
Leider gibt es den im Artikel angezeigten Abschnitt "Teile- und Serviceprotokoll" anscheinend nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
186
Zeev
Zeev
AirPain
Antworten
28
Aufrufe
1.730
AirPain
AirPain
S
Antworten
25
Aufrufe
1.222
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten