Meine Daily Apps laufen auf IOS flüssiger und stabiler

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinen Apps kann ich keinen signifikanten Unterschied zwischen iOS und Android feststellen. Allerdings liefen alle diese Apps auch bereits auf dem iPhone X total flüssig und fehlerfrei. Apple ist immer noch etwas strenger, was die Auflagen betrifft, die man als App-Entwickler zu erfüllen hat. Daher sind iOS-Apps oft einfach ein wenig runder als die Android-Counterparts. Dazu kommt, dass Applekunden zahlungswilliger sind und sich Entwickler allein deswegen lieber auf iOS konzentrieren. Trotzdem ist das ein Vergleich auf hohem Niveau. Abstürze oder Hänger hat keiner meiner beiden Androiden und beim Öffnen oder Wechseln von Apps bemerke ich keine Unterschiede zu einem aktuellen iOS-Gerät. Mein Android-iOS-Leidenszyklus läuft von Anfang an immer gleich ab. iPhone funktioniert super, ist aber irgendwann langweilig und man vermisst Innovation. Dann wechsele ich zu Android und freue mich über die vielen Möglichkeiten, die ich hätte, dann aber meist auch gar nicht nutze, bis ich mich irgendwann über nicht mehr kommende Sicherheitspatches oder Updates ärgere und wieder zu Apple wechsele. Das finde ich dann nach spätestens zwei Generationen wieder irgendwie langweilig und bei Android hat sich ja so viel getan....

In einem Auto-Forum würde ein vergleichbarer Thread wohl lauten:

"Hey, bin von einem Verbrenner (Mercedes E-Klasse, neues Modell) auf ein E-Auto (Dacia Spring) umgestiegen und bin nun total von Performance, Reichweite und Komfort enttäuscht."

Mal im Ernst, nimm ein vernünftiges Android Smartphone und hab Spaß. Die Honor-Möhre wirst du vielleicht noch los, viel Erfolg dabei.

• Danke
Reaktionen: blino, EXAppleKIND, johnniesmith und 2 andere
@oliver996 soooo true ! Hätte auch nicht gedacht das die für den Preis so etwas unausgereiftes veräußern. Meins landet bei eBay klein oder nutze es für surfen / Netflix für mehr ist es nicht gemacht.

Hoffe die aus dem V2 Forum bekommen das nicht mit die sind alle damit zufrieden😄

@Knisterfolie​

leider kann dir da nicht zustimmen mein iPhone 12 mini läuft beinahe bei allem besser
selbstverständlich kann ich nicht für andere Android-Geräte sprechen.

@oliver996​

Hätte ich gewusst, dass man für 1800 Euro so einen Bockmist bekommt, hätte mir lieber wieder ein IOS Gerät zugelegt.
Ich glaube auch, man kann Apple IOS auch nicht mit Android vergleichen.
12 Jahre Apple und ich wollte einfach was Neues und für mich war es wirklich diesen Weg anzusteuern.

Und diese armselige Updatepolitik bei Honor ist schon traurig! Android 13 auf so einem teuren Gerät ist doch ein Tritt in die Weichteile.

Update:
Insbesondere im Android-Bereich haben Unternehmen wie Samsung und Google eine beinahe monopolistische Kontrolle über die Bereitstellung neuer Updates für ihre Smartphones. Während Benutzer von Samsung- und Google-Geräten regelmäßig mit den neuesten und besten Funktionen versorgt werden, bleiben Besitzer anderer Android-Geräte oft im Dunkeln.

Im Gegensatz dazu herrscht bei Apple eine ganz andere Welt. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine viel konsistentere Erfahrung in Bezug auf Software-Updates und sorgt dafür, dass alle unterstützten Geräte gleichzeitig Zugang zu den neuesten Funktionen erhalten. (Ich dachte immer, das wäre bei Android auch so)

Also auch hier muss man darauf achten, das man entweder ein Samsung Handy kauft oder ein Google Handy ansonsten
darf man 3 Klasse fahren oder warten was auf den Boden fällt bis wir es bekommen.

@LordBelial
Nein, bezogen habe ich das Gerät von Honor Germany.
Ja die UI ist Müll und ist so schlecht auf das Handy abgestimmt, dass es weh tut, dass mein 4 Jahre altes iPhone eine besser Figur macht.

@Smarties22
BT Probleme habe ich leider auch oft hilft ein neu verbinden oder Neustart.

Fazit: Ich gebe nicht auf und werde Samsung und sogar Google pixel phones eine Chance geben um wirklich urteilen zu können.

Eins steht aber fest NIE WIEDER HONOR
1 Klasse Premium Tickets kaufen und dann 3 Klasse sitzt neben den Toiletten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, 597812, Atlantis66 und eine weitere Person
EXAppleKIND schrieb:
Insbesondere im Android-Bereich haben Unternehmen wie Samsung und Google eine beinahe monopolistische Kontrolle über die Bereitstellung neuer Updates für ihre Smartphones. [...]
Das ist falsch. Google stellt die Updates unmittelbar für alle (!) bereit. Jeder Hersteller hat hier die Möglichkeit, die Sicherheitsupdates direkt an ihre Kunden weiterzugeben. Machen sie aber nicht.

Über das warum können wir lange Diskutieren. Ist das Mist? Sicher.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Was die Update-Politik angeht hat @EXAppleKIND leider Recht. Das ist bei den allermeisten Android-Herstellern leider katastrophal. Da geht es eher darum, möglichst schnell möglichst viele verschiedene Modelle auf den Markt zu bringen. Sobald die Geräte verkauft sind, interessieren sich viele Hersteller nicht mehr dafür. Bei Google, Samsung und einigen weiteren Herstellern ist das schon besser geworden, aber immer noch weit vom Applestandard entfernt. Leider. Bei Apple wäre es undenkbar, einen Großteil der Kunden monatelang mit einem ungepatchten Zero-Day-Exploit herumlaufen zu lassen. Bei Android ist das leider Standard. Selbst bei Samsung erhalte ich so einen Patch erst drei Wochen nach Veröffentlichung (zuletzt gab es diesen Fall im März) - und das ist schon viel, viel, viel besser als bei 90% der übrigen Android-Hersteller.
Eigentlich sollte sowas ein KO-Kriterium sein, aber solange sich viele Nutzer denken "meine Daten sind doch nix wert, ist mir doch egal, wenn jemand meine Chats abzieht, etc.", wird der Druck auf die Hersteller auch nicht erhöht und es ändert sich nix.

• Danke
Reaktionen: Zeev und Atlantis66
@Knisterfolie das ist aber schön ein Äpfel/Birnen Vergleich.
Bei Google bekommst du zb. 7 Jahre OS und Security Updates. Ebenso bei Samsungs S24er Reihe.
Du kannst jetzt aber nicht erwarten das die günstigsten Samsung Geräte oder auch Mittelklasse, ebenfalls die vollen 7 Jahre erhalten.
Diese bekommen für Ihren Preis immernoch genug Update Service!

Ich möchte sehen wie Apple das mit Geräten handhabt die zwischen 200€ und 500€ liegen?!
Ach ja, stimmt ja, die gibt es nicht. Stattdessen gibt es das günstigste Apple Gerät aus der aktuellen 15er Serie für 729€ und 60Hz Display inklusive neu!

Merkst Du selber oder?

• Danke
Reaktionen: takoz38, Blacky12 und 502826
Warum so aggro? Ich schrieb doch oben explizit, dass Google und Samsung im Android-Lager die Vorreiter sind. Trotzdem kommen die Updates bei allen Herstellern außer Google mit Verzögerung, auch bei Samsung (bei meinem Flip etwa drei Wochen nach Veröffentlichung der Sicherheitspatches von Google). Es zwingt Dich ja keiner, ein Apple-Gerät zu kaufen, aber das Bashing ist doch totaler Kindergarten.

• Danke
Reaktionen: 597812, Zeev und Atlantis66
Ist kein Bashing. Wir kommen nur vom Hütchen aufs Stöckchen und landen irgendwann bei der Frage, weshalb Tortellini leckerer sind als Tortelloni.

Beim Thema Updates, die über schnöde Sicherheitsupdates hinausgehen, hat Apple selbstredend leichteres Spiel. Kein Wunder, wenn sie Zugleich Anbieter, einziger Hersteller und alleiniger Smartphoneanbieter von iOS sind.

Macht das Android schlechter? Nö. Hier hast du etwas, das nennt sich Vielfalt. Für jeden Geldbeutel gibt es das passende Smartphone, für unterschiedliche Geschmäcker das passende.
Honor ist die unrühmliche Ausnahme, die es gibt IIRC, was die Softwareanpassungen für ihr Fold anbelangt. Blöd, ja, nur kein generelles Problem von Android.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Diese "schnöden" Sicherheitsupdates sind leider, sobald man das Gerät z.B. beruflich verwendet, viel wichtiger als irgendwelche Funktionsupdates. Aber gerne zurück zum Thema: nein, _meine_ Daily Apps laufen auf meinen Androiden genauso flüssig wie auf aktuellen iPhones.

• Danke
Reaktionen: 597812

@Knisterfolie​

darf ich fragen, welche Geräte du zur Verfügung hast?
Leider besitze ich kein iPhone und kann nur sagen, dass mein S22 Ultra um Welten besser läuft als mein Honor Magic v2.

@EXAppleKIND
Das V2 ist wirklich ein Spielzeug! zum Surfen / Netflix / spielen, erwarte da nicht mehr! Du hast einfach für den Einstieg den falschen Hersteller gewählt.
Zum Telefonieren benutze ich mittlerweile mein altes Samsung S22 da meine Headsets alle ohne Macken laufen.
Weil ich sehr oft den Empfang verliere oder gar das BT Headset ( 4 aus verschieden Häusern) einfach laggy/buggy /kaka werden sporadisch spinnen ohh ! tut mir echt leid für dich! Weil du diesen Schritt gewagt hast und mit so einem unreifen Handy die ersten Schritte wagst! Glaub mir Samsung und dann kannst du tief ausatmen.

• Danke
Reaktionen: sonnensteen
@Smarties22 ich habe hier berufsbedingt einen bunten Strauß aus aktuellen Geräten. iPhones 12-15 (Pro), diverse Androiden. Persönlich nutze ich derzeit hauptsächlich ein Edge 30 Ultra und das Flip 4. Mein letztes Daily-Driver-iPhone war ein 13er. Wie oben schon geschrieben: ich habe außer Langeweile eigentlich nie etwas an den iPhones auszusetzen gehabt. Trotzdem wird mein nächstes wohl ein Pixel 9 Pro, allein aus Sicherheitsgründen. Was die Performance angeht habe ich weder am vergleichsweise alten Flip 4 noch am ebenso alten Edge 30 Ultra irgendwas auszusetzen, aber ich zocke auch nicht auf den Apparaten.

• Danke
Reaktionen: 597812
Noch ein kleines Video verdeutlicht einfach den Frust, den ich bei dem Hersteller erlebe:
Apples IOS ist einfach perfekt abgestimmt auf die Apps und nutzt sie effektiv.

Es überrascht mich, dass, obwohl das iPhone 12 Mini in Rente geht, es noch immer den Honor V2 übertrifft. Dies verdeutlicht die Bedeutung einer optimalen Anpassung der Apps an die Geräte. Selbst 32 GB RAM können nichts ausrichten, wenn sie nicht effektiv genutzt werden.

Video inhalt : Export von vergleich IPhone 12 mini VS V2
Gehostet bei Stremable
Video Link

Viel Spaß damit
Das Honor v2 ist für Produktivität extrem schlecht
Oder ist es einfach nur Android? Keine Ahnung....

@EXAppleKIND
Schade, dass Honor anderen Android Phones nicht das Wasser reichen kann. Hatte ich selbst nicht gewusst.
Hinsichtlich Produktivität finde ich ein iPhone schon ausgezeichnet. Aber dasselbe würden Andere von Android behaupten. Ich selbst war jedenfalls mit Android mehr als 10 Jahre sehr zufrieden, hatte meistens ein Oneplus, das selbst bestimmt nicht in der obersten Liga mitgespielt hatte.

Bei den Updates ist noch der Unterschied das Apple viele Funktionen nicht für die Vorgänger Geräte anbietet obwohl sie es können.
Samsung hingegen genau wie Google versorgt auch die Vorgänger mit vielen der neuen Funktionen.
Das hat aber den Vorteil für Apple das wenn Leute diese Funktionen wollen unbedingt das neueste iPhone brauchen
Während man beim pixel oder galaxy s nicht zwingend das aktuelle Gerät braucht.

• Traurig
Reaktionen: Hangul
@The_Rock01

Du solltest wissen, das dies nicht mehr grundsätzlich der Wahrheit entspricht.
Aber immer wieder wird so etwas kolportiert.

Ein Beispiel von ganz vielen:

iOS 17.2 behebt außerdem einige Fehler und erweitert ältere Geräte um neue Funktionen. So unterstützen beispielsweise iPhone 13- und iPhone 14-Modelle fortan Ladegeräte mit dem kabellosen Qi2-Standard und ein Problem, dass kabelloses Aufladen in bestimmten Fahrzeugen verhinderte, wurde nun gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: The_Rock01 und flying fox
Ich rede von Funktionen die zb die Kamera betreffen wie zb hdr das könnten alle anderen Geräte auch aber das neue smart hdr 5 bekommen nur die neuen Geräte.
Während solche Funktionen bei Android so gut wie immer auf die Vorgänger Generation kommt.
Und man muss auch kein traurig smiley machen nur weil man die Wahrheit sagt.
Aber es ist wie gesagt auch klug es so zu machen denn sonst haben die neuen Geräte ja kaum kaufreize.

Apple ist bei weitem nicht perfekt so wie es kein hersteller ist.
Und das die Updates bei Apple besser waren ist logisch.
Apple hat nur die iPhones die sie versorgen müssen.

Also in Punkte update bei Apple, Samsung und Google ist man meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt.
Und samsung ist bis auf dem Release des 24u der schnellste im Android Bereich was Updates angeht.
Die haben Updates oft sogar vor Google.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: basketballer, Queeky, Blacky12 und 2 andere
@The_Rock01
falscher Thread

• Danke
Reaktionen: Kaynster und Hangul
@The_Rock01

Nein, Du hast pauschal argumentiert und das ist falsch!

• Danke
Reaktionen: flying fox
Wie ihr meint .

Zurück
Oben Unten