Apple hat das neue iPad mini 7 vorgestellt: Eure Meinung?

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist schon echt witzig, wie unterschiedlich die Menschen ticken. Mir persönlich ist alles unter 13 Zoll zu klein bei einem Tablet.

Unterstützt das iPad Mini eigentlich Split View und Side Over?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, haben die iPad mini schon immer, seit iOS 9.

• Danke
Reaktionen: dtp
Geht zwar jetzt am Thema vorbei, aber könnte Apple eigentlich auch mal für die Max-iPhones einführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter
dtp schrieb:
Es ist schon echt witzig, wie unterschiedlich die Menschen ticken. Mir persönlich ist alles unter 13 Zoll zu klein bei einem Tablet.
Ein 13 Zoll Tablet würde ich mir zum produktiven Arbeiten kaufen. Aber für YouTube, Filme, Surfen, Spielen und Mails ist das Mini für mich perfekt.

Mini würde mich auch reizen, aber weiß nicht, ob es doch zu klein ist, wenn ich ein Pro Max habe und mit 11 Zoll zufrieden bin. Aber das Mini ist halt handlicher und kleiner und bestimmt angenehmer auf der Couch. Weiß nicht, ob ich es testen soll. Am Ende lohnt es sich nicht so und ist mir dann wieder zu teuer, um es zu riskieren.

Wer hat ein Pro Max und nutzt ein iPad Mini? Lohnt es sich?

Ich hab ein iPhone 15 Pro Max, ein iPad Mini 7 und ein iPad Pro 11 Zoll aus 2018. Ich nutze das Mini aufgrund des Formfaktors viel lieber. Nur wenn ich manchmal etwas produktiv machen will wie Textbearbeitung oder Fotobearbeitung, dann kommt noch das iPad Pro zum Einsatz. Aber auch nur, weil das Layout in Lightroom etwas gequetscht wirkt. Nutze es eher im Hochformat wie ein größeres Handy. Gerade zum Lesen im Web und Social Media ist das echt nice.

• Danke
Reaktionen: DD4, Orangehase07 und Streitschlichter
Ich nutze mein Tablet im Hof, Garten oder auch mal irgendwo, wo ich vom PC weiter weg bin, aber auf der Couch benutze ich oft mein Smartphone, weil es mir mit einem Tablet dann fast schon zu unbequem wird.
Deswegen überlege ich mir, ein Mini zu holen. Man hat immer noch mehr Display als auf einem 16 Pro Max, aber es ist trotzdem sehr handlich.
Alles über 11 Zoll würde ich nur nutzen, wenn ich kein PC, Notebook oder MacBook habe.
Außerdem zocke ich ab und zu auf dem Tablet, da stelle ich mir das Mini perfekt vor. Ich schaue es mir nochmal die kommende Woche in einem Laden an, bevor ich es kaufe.

Auf jeden Fall dann mit Mobilfunk... Hotspot geben ist kein Problem, aber nach ein paar Stunden saugt es mir meinen Akku leer.

@MoervYO Ist das Mini auch gut angepasst wie die anderen iPads? Es hat, glaube ich, einen etwas anderen Formfaktor. Ist ja ein wenig schmaler.

@Streitschlichter manche Apps haben wenig Platz im Querformat. Vor allem, wenn man die Tastatur öffnet. Ansonsten geht's eigentlich und in Spielen macht das kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Streitschlichter
Streitschlichter schrieb:
Ich nutze mein Tablet im Hof, Garten oder auch mal irgendwo, wo ich vom PC weiter weg bin, aber auf der Couch benutze ich oft mein Smartphone, weil es mir mit einem Tablet dann fast schon zu unbequem wird.
Bei mir das gleiche, hab auf der Couch auch immer wieder zum Smartphone (iPhone 16e) gegriffen statt zu meinem 10.9 Zoll iPad. Mein Mini habe ich jetzt seit ein paar Tagen und kann sagen, beste Entscheidung ever, ich liebe das Ding. 😍
Vor allem ist es rasend schnell und perfekt fürs daddeln, YouTube, Filme und spielen. Ich schreibe grade mit dem Mini und selbst wenn man es quer hält muss man beim Schreiben nicht umgreifen, man kommt mit den Daumen überall hin auf der Tastatur. Also ich werde es nicht mehr abgeben 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, blino, Orangehase07 und eine weitere Person
Also ich finde das iPad Pro mit 13 Zoll sehr bequem auf der Couch oder im Bett. Stelle es dazu einfach mit dem entsprechend eingestellten Smart Folio auf meinen Schoß bzw. Bauch und kann so sehr bequem schreiben. Und weil ich ein großes iPad und zusätzlich noch die Apple Watch nutze, brauche ich auch kein iPhone Pro Max, das ich dann nicht mehr in einige Taschen bekäme.

Zudem hat das große iPad ja auch noch die manchmal recht bequeme Zahlenreihe auf der Bildschirm-Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zum produktiven Arbeiten ist das 13 Zoll sicherlich top. Aber für mein Szenario wäre es vom Bildschirm, Prozessor und natürlich auch vom Preis völlig überdimensioniert.

Kann ich natürlich nachvollziehen. Ich hab's primär auch nur wegen des großen Bildschirms und Face ID. Ansonsten könnte ich auch sehr gut mit dem Air zurecht kommen, wobei der Betrieb an einem externen Monitor dann ja auch mindestens einen M-Prozessor erfordert.

Ich habe mir ebenfalls das Mini bestellt. Für die Couch stelle ich mir die Größe sehr gut vor. Für alles größere habe ich mein MacBook.

Ich habe aktuell ein 12 Zoll Tablet, womit ich auf der Couch nicht so gut schreiben kann. Liegt aber eher am Babybauch.

Orangehase07 schrieb:
Liegt aber eher am Babybauch.

Mangals entsprechendem Bierbauch kann ich da als Mann dann natürlich nicht mitreden. :1f607:

By the way, alles Gute für die bevorstehende Entbindung.

• Haha
Reaktionen: Orangehase07
Ich habe mir das Mini vor Ort genauer angeschaut und festgestellt, dass es doch nichts für mich ist, aber es hat mich trotzdem gereizt, weil es mal etwas Neues gewesen wäre.

Lustig, genau das gleiche hab ich auch gedacht als ich das Mini im Apple Store angeschaut habe. Dann, hab ich’s einfach mal bestellt und jetzt werde ich es nicht mehr her geben. 😂

• Danke
Reaktionen: blino und Streitschlichter
Mein Mini ist nun ein paar Tage im Einsatz und ich mag es sehr. Wirklich eine gute Größe für die Couch. Auch zum spielen oder drauf puzzeln ist es nicht zu klein.
Ich bin froh das ich es getestet habe. Daher danke für eure positiven Meinungen die mich dazu gebracht haben.

Habe jetzt auch eins bestellt. Im MediaMarkt war ich mir zwar unsicher, aber sobald ich 11 Zoll Tablets in der Hand habe, lege ich es weg und nehme dann mein Smartphone.

Mich interessiert, ob es mit dem Mini im Alltag besser wird.

Alles über 11 Zoll würde ich eh nur mit Tastatur im Querformat nutzen.

Will das Mini im Alltag testen zum zocken, Lesen und etwas Social Media.

Im MediaMarkt kann man ja keine Apps runterladen und testen und sowas im Alltag zu testen ist was ganz anderes…

Damals fand ich das Tab S10 Ultra sehr, sehr gut in MediaMarkt und im Alltag war es dann doch das Gegenteil.

Ich frage mich ob es jetzt unbedingt einen Mehrwert gegenüber einem 6,8' Smartphone hat. Merkt man von der Größe nochmal einen "Sprung"?
Ist Kindle gut auf dem Gerät integriert bzw. nutzbar?
Was bewegt Euch neben einem Max Smartphone ein Ipand Mini zu haben?