Apple hat das neue iPad mini 7 vorgestellt: Eure Meinung?

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soja1973 schrieb:
mobile Daten würde ich nicht nehmen da ich es mit meinem Iphone13 Pro koppeln würde
Nur zur Info wegens der Pferde und Rezepte und so....die WLAN-only Ipads haben auch kein GPS. Navi im Nirgendwo wäre damit hinfällig.
Wenn man es nicht braucht, kann man es natürlich getrost ignorieren

• Danke
Reaktionen: Soja1973
@Zeev habe ich auch gelesen, brauche ich aber auch nicht da ich 2 Smartphones und in meinem Superb auch ein ziemlich gutes Navi habe...auf meiner Garmin ist es auch ok. Ich freue mich mittlerweile richtig auf das Gerät auch wenn ich Apple gegenüber sehr kritisch eingestellt bin.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Ich bin sehr gespannt was du berichtest.

Momentan mag ich mein Mini noch immer sehr. Es war nun auch schon mit im Urlaub und hat seinen Job sehr gut gemacht.

• Danke
Ja - ich brauche GPS auf dem iPad auch nicht zwingend - wobei es natürlich auch nicht schlecht wäre, wenn es an Bord wäre. Wobei die Standorterkennung in Städten trotz fehlenden GPS besser ist, als man denken könnte. GPS per Iphone-Verbindung ist allerdings auch nicht möglich

• Danke
@Soja1973

Ich teste noch ein bisschen. Irgendwie im Forum finde ich das Scrollen im Hochformat bei viel Text komisch dieses "Jelly Scrolling" nervt mich da. Im Querformat mit viel Text ist es aber auch kein Problem. Aber z. B. auf Amazon, wo viele Bilder sind, stört es mich nicht garnicht egal ob Hoch oder Querformat.

Welches Modell hast du genommen? Ich habe die Version mit 128 GB und Mobile-Daten. Habe mich für Mobile-Daten entschieden, weil ich zu faul bin, ständig den Hotspot mit iPhone zu geben das zieht mir auf Dauer auch zu viel Akku. Wenn man es viel mehr Zuhause nutzt brauch man es nicht unbedingt.

Mal schauen, wenn die 128 GB irgendwann nicht mehr ausreichen, muss ich mir was überlegen. Die Originale der Bilder habe ich nur auf dem iPhone und auf dem Tablet läuft alles über iCloud und keine Originale auf dem iPad das spart schonmal Speicher.

Ansonsten kann ich dem, was du gesagt hast, größtenteils zustimmen bis auf das, was meine Augen ein bisschen stört. Aber insgesamt bin ich eigentlich zufrieden. Von der Größe her ist es einfach ein Tablet das ich am sinnvolsten finde.

Ich finde, 13 Zoll ist eine gute Größe als Notebook-Ersatz und das iPad mini ist einfach perfekt als reines iPad. Hab eben wieder ein bisschen gezockt macht einfach Bock.
Wegen der Größe will ich’s auch noch nicht aufgeben. Vielleicht wird’s in ein paar Tagen besser oder ich bilde mir das Ganze nur ein.
Auf jeden Fall sollte sich von dem, was ich schreibe, niemand abschrecken lassen. Dieses Jelly Scrolling nehmen echt nur wenige wahr das betrifft nur ein paar Leute.

Wie gesagt, ich merke es etwas, wenn viel Text da ist zum Beispiel im Forum und ich schneller scrolle. Aber in Online-Shops wie Amazon, wo viele Bilder sind, fällt es mir nicht so auf. Die anderen hier Zuhause merken von dem was ich sage garnichts.

Edit:

Das Gute an dem Teil ist, dass es sich überall einfach mitnehmen lässt und auf der Couch oder im Bett nicht zu schwer wird. Habe echt gesagt keine lust auf ein größeres Tablet als das Mini.
Ein Fold passt mir vom Seitenverhältnis her nicht und das Mini ist halt leider konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Streitschlichter schrieb:
Habe mich für Mobile-Daten entschieden, weil ich zu faul bin, ständig den Hotspot mit iPhone zu geben das zieht mir auf Dauer auch zu viel Akku. Wenn man es viel mehr Zuhause nutzt brauch man es nicht unbedingt.
Ich hab ja nur das WLAN-Gerät und das mit dem Hotspot per Iphone funktioniert wirklich tadellos.
Wenn man auf beiden Geräten mit einer Apple-ID angemeldet ist, "merkt" - einmal eingerichtet - das Iphone in der Nähe, wenn du das iPad entsperrst und aktiviert weiteres Zutun den Hotspot. Auf dem Ipad wird dir jetzt nach dem Entsperren sofort ein Button zum verbinden angezeigt. Drauf tippen (oder nicht) und du wirst ohne weitere Nachfrage oder PW-Abfrage verbunden.

Schliesst du das iPad wird die Hotspot-Verbindung getrennt und auf dem Iphone geschlossen.

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und Streitschlichter
@Zeev dieses Zusammenspiel ist halt der riesige Vorteil bei Apple. Android bevorzuge ich eigentlich vom System eher da es sehr offen ist und solche Sachen wie Firefox etc. tadellos funktionieren bzw. nicht beschnitten sind.
Aber ich habe mir vorgenommen mich auf kein System festzulegen solange ich beides nutzen kann (durch das Geschäftshandy). Habt ihr eigentlich eine Folie auf das Display gemacht bzw. ist das eigentlich überhaupt notwendig, wenn man die original Apple Hülle (Smartfolio) nutzt.
Habt ihr bestimmte Bildschirmeinsteelungen für Kindle vornehmen müssen (augenschonend etc.)?

Naja - da schliesst sich wieder der Kreis. So offen finde ich Android auch nicht mehr - Google und Samsung haben sich da schon einigen von Apple abgeschaut. Aber egal - darum soll es hier ja auch nicht gehen.

Folie/Glas habe ich auf meinem iPad und...Mittwoch kommt schon neue drauf. Hatte das Gerät mit im Garten und habe es das erste mal geschafft, ein Gerät richtig runter zu schmeissen. Glas/Folie quer gerissen - Dank Outdoorhülle und diesem Displayschutz ist das iPad vollkommen unversehrt, wobei ich nicht weiss, ob das eigentliche Displayglas das überstanden hätte.
Aber lieber so, als wenn das Gerät beschädigt wäre.

• Danke
@Soja1973

Das Panzerglas ist okay, aber leider hab ich es an einer Ecke leicht angehoben, um Staub mit einem Sticker zu entfernen. Seitdem kommt in der Ecke immer wieder Luft rein.
Scheint nicht mehr ganz eben zu sein, weil ich das Glas hochgedrückt hab wegen Staub, den entfernen wollte.
Ist aber im Bereich des schwarzen Rahmens, also passt das schon und stört nicht.

Die hier habe ich drauf:

ESR für iPad Mini 7 Hülle Klar Schwarz

Schutzglas für iPad mini 7/6 (2024/2021)

Soja1973 schrieb:

Ehrlich gesagt noch nicht getestet.

Zeev schrieb:
Ich hab ja nur das WLAN-Gerät und das mit dem Hotspot per Iphone funktioniert wirklich tadellos.

Ja, hab’s auch schon mit Hotspot genutzt, aber wenn ich es länger verwende, zieht das natürlich auch Akku. Da ich das Mini jetzt eh schon mit Mobilfunk genommen hab, werd ich die eSIM nutzen schont auch ein bisschen den iPhone-Akku. Einfach mal testen hatte noch nie ein Tablet mit mobilen Daten. Falls es sich als sinnlos herausstellt, weiß ich’s fürs nächste Mal.. Dann lieber mehr Speicher statt Mobilfunk.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soja1973 schrieb:
Apple Hülle (Smartfolio)

Hatte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev und Soja1973
Ich verwende keine Hülle, nur eine Paper Schutzfolie. Und das auch eigentlich nur weil mir das PaperMatte Display vom HUAWEI Tablet so gut gefallen hat. Ist zur Folie natürlich noch ein Unterschied. Aber fürs erste bin ich zufrieden.
Ich habe auch nur die WLAN Version mit 128GB Speicher. Für Pokémon Go reicht das GPS.

Bei Kindle habe ich nix eingestellt.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
Wenn’s farblich passt, bestimmt. Ich selbst habe dunkelgrau (iPad) genommen. Berichte gerne mal, wie du das Smartfolio findest. Vielleicht bestelle ich auch eins. Ich dachte erst, so eine Klapphülle würde mich stören, aber nachdem sie nach hinten geklappt und der Rahmen frei ist, meinte einer im Video, man fühlt fast nicht, dass da eine Hülle dran ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nehme manchmal die Hülle ab, ist dann nochmal angenehmer und leichter. Das Smart Folio ist dann schnell ab- und wieder dran gemacht, dachte ich mir. Meine Hülle ist stramm dran, daher geht das Smart Folio einfacher ab, wenn man es mal ohne Hülle möchte.
Höre aber bis jetzt eigt nur gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt günstige Varianten davon von ESR. Den Preis von 70€ den Apple für das bisschen Material aufruft hab ich bei keinem meiner iPads geblecht. Die von ESR halten seit Tag 1 super.

Hallo Zusammen, ich habe heute mein iPad mini über Amazon erhalten. Leider hatte sich die erste Bestellung ewig lang (über eBay) hingezogen und ist letztendlich nichts geworden.
Was soll ich sagen ich bin einfach begeistert, es ist genau dieses Zwischending vom Smartphone zum Laptop bzw. was auch das iPad von Anfang an hätte sein sollen.
Meine größte Sorge war ja, dass der Unterschied zum Display zu meinem S23U nicht allzu groß ausfallen würde. Das war jedoch total unbegründet, ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Das Teil ist genau richtig und ich bin mir relativ sicher, dass es kein Staubfänger wird. Es ist unglaublich handlich und auch wirklich leicht, ich habe mir dieses Apple Cover geholt was nicht so dick aufträgt.
Jetzt bin ich etwas am einrichten und experimentieren, der erste Eindruck ist jedoch wirklich sehr positiv.
Das einzig negative sind die 60hz, es ist wirklich schade dass man so knauserig war und für mich seitens Apple total unverständlich.
Und bevor jemand wieder damit kommt, dass es kaum auffällt….es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht beim scrollen.
Das Gesamtpaket stimmt aber total, jetzt werde ich mich einmal mit Safai ausseinander setzen müssen. Auf Android ist halt Firefox mein Favorit und dort praktisch unschlagbar.
Auch die ganzen Gestensteuerungen muss ich mir einmal anschauen.
Gezockt habe ich auch noch gar nicht….
Was ein geiles Gerät!

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter und Orangehase07
Bin nach wie vor begeistert, mein S23U wird zu Hause nur noch selten genutzt. Gibt es eigentlich eine vernünftige Browser Einstellung welches die Werbung bzw. POP ups ausblenden?

Du kannst mal versuchen in Safari das linke Icon (Viereck mit 2 Strichen drunter) in der Adresszeile anzutippen und dort den Punkt "Ablenkende Objekte ausblenden" auswählen. Dann das störende Objekt deiner Begierde antippen und bestätigen. Allerdings muss man das bei jedem störenden Objekt einmal machen.
Ist zwar nicht das Nonplusultra - aber vielleicht passt das ja schon. Ansonsten gehts wohl nur mit Zusatz-Apps oder Alternativ-Browser wie "Brave"

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und dtp
Safari erlaubt auch Werbeblocker nativ wie zum Beispiel 1Blocker. Als alternativen Browser kann ich Vivaldi empfehlen, weil dieser ohne KI oder Krypto auskommt.

• Danke
@Zeev habe mir den Brave gerade heruntergeladen. Ist genau das was ich gesucht habe! Gleiche Darstellung ohne Werbung und Platzhalter wie Firefox auf Android. Mache ich mir jetzt noch auf dem iPhone 13 Pro drauf, Safari wird rausgehauen. Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Zeev