iPad Mini lohnt es sich noch?

qwyx

qwyx

Dauergast
1.566
Guten Morgen,

Ich bräuchte ein kleineres Tablet mit etwas Leistung.
Da gibt es nur noch wenig Auswahl.
Z.b ein iPad Mini (2021) oder ein Galaxy Fold 5 (aufgeklappt).

Bin zurzeit Dualuser habe ein iPhone 14PM und ein S24U.
Habe überlegt entweder das S24U für das Fold 5 abzugeben oder mir ein iPad Mini zu kaufen.

Mit dem iPad Mini wäre ich aufjedenfall günstiger dran.
Wieviel Jahre Updates bekommen die iPads?
Es sollen ja neue kommen, aber ich bräuchte es zeitnah.

Oder meint ihr es ist rausgeschmissenes Geld für das iPad mini aus dem Jahr 2021? iPad Mini 256 GB bekomme ich schon ein iPad Air, aber wie gesagt bräuchte ein kleineres Tablet..

Mfg
 
Schau dir auch mal das Galaxy Tab Active 5 an, wenn es kein iPad sein muss. Ist auf jeden Fall günstiger als ein Fold 5 und der Eingabestift ist inklusive.

Beim iPad mini würde ich auf keinen Fall 64GB empfehlen. Hab es selbst und der Speicher ist ständig voll. Es bekommt wahrscheinlich noch 3-4 Jahre Updates. Aber Apple garantiert nie etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Ja iPad Mini mit 64GB wird sehr eng werden.
128GB würde mir schon reichen, aber müsste es dann mit 256GB kaufen. Bei dem Preis bekomme ich schon ein iPad Air 2024.

Mini wäre mir lieber finde die Größe perfekt.
Ich mag große Smartphones, aber kleinere Tablets. 😂

Das Active 5 sagt mir nicht zu.

Ich würde den Preis für das Mini zahlen, aber ob sich das lohnt für ein Gerät aus 2021…
Beim Fold 5 habe ich wieder andere bedenken über die Haltbarkeit über 2-4 Jahren.

Entweder warte ich bis das neue iPad/Mini rauskommt oder kaufe jetzt das 2021.
Oder überlege doch das iPad Air 2024 zu kaufen. Für ein Mini 256 GB zahle ich ungefähr das selbe wie bei einem iPad Air 2024.
Mir ist es aber etwas zu groß. Das Mini ist noch gut in der Größe und perfekt zum transportieren..
 
Das neue Mini soll ja maximal ein Prozessor Upgrade werden. Das bekommt vermutlich einen A17 ohne Pro, welcher auch als A18 erscheinen könnte. Oder den M1. Mit einem M2 würde ich nicht rechnen im Mini. Was Updates angeht, das iPad 6 aus 2018 mit dem A10 Prozessor hat auch noch das neueste iPadOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
iPad Mini 256GB bin ich bei 700 Euro+

Ich überleg noch ein wenig ob es ein Fold 5 oder iPad mini wird.
Für das Fold 5 würde ich mein S24U abgeben. Als normales Handy habe ich mein 14PM. Habe das S24U mehr für die langeweile und weil ich Samsung mag.

Werde nochmal drüber nachdenken. Es gibt halt nicht viel mit Leistung bei der Größe. iPad Air ist mir wieder zu groß und nervig zum mitschleppen. Da wäre ein iPad Mini oder Fold angenehmer.

iPad Mini hat halt nochmal das etwas bessere Seitenverhältnis für Filme und Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das iPad Mini 6 ebenfalls und bin damit absolut zufrieden.
Habe ich nach einem kompakten Tablet gesucht, mit einer akzeptablen Größe.
Gerade unterwegs nehme ich es öfter mit, als mein Air 5 M1oder Pro M2.
Ausschlaggebend war die Verarbeitung, die sehr lange Versorgung mit (Major) und Sicherheits-Updates.
Dazu die rasante Geschwindigkeit und der geringe Akkuverbrauch.
Nicht zu vergessen die Pencil Unterstützung.

Ich würde es einem Galaxy Fold vorziehen, da mir der Klappmechanismus nicht wirklich zusagt.
Außerdem ist es im zugeklappten Zustand ein dicker Brocken - ich hatte es, doch konnte mich damit nicht anfreunden.

Ist nur meine unmaßgebliche Sichtweise.

Zu den Updates:
Normalerweise bekommt man 5-6 Jahre (oft sogar 7) Major Updates und danach weitere Jahre Sicherheits-Updates.

Ich habe hier noch ein altes iPad Air 2, das ist von 2014 - behalte ich aus nostalgischen Gründen in der Vitrine - das hat erst im Mai 2024 mit iPadOS 15.8.2 ein Sicherheits-Update bekommen.

Und das Ding läuft wie am ersten Tag, nix gebremst, nix gedrosselt....:1f44c:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@qwyx die ältesten iPad die noch Updates bekommen sind 10 Jahre alt.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
19
Aufrufe
914
MMI
MMI
Hego.dmsk
Antworten
1
Aufrufe
127
Hego.dmsk
Hego.dmsk
ses
Antworten
4
Aufrufe
225
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten