iPhone 13: Euer erster Eindruck als Nutzer

Ich hab heute mein neues iPhone 13 (blau) im Store abgeholt 😍, komme vom iPhone 11. Hab mir heute nochmal alle neuen iPhones im Store angeschaut und verglichen, aber mich letztendlich für das 13er entschieden. Die 120 Hz beim 13 Pro merkt man schon hin und wieder im direkten Vergleich, aber das normale 13er läuft auch so schön flüssig, echt toll. 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Sonic-2k- und vAmP_irE
Erste Eindrücke vom iPhone 13 Mini, privat mein erstes Apple-Telefon.

Positiv fallen auf:
- Face-ID, genial !
- Formfaktor aktuell konkurrenzlos
- leise, starke Vibration
- Akkulaufzeit voll in Ordnung
- solide Kamera
- keine große Bastelei um alles zum Laufen zu bringen (inkl. Google Sync)


Ob es bleibt muss ich noch entscheiden.. ein paar Einschnitte (zB Smartwatch) müsste ich in Kauf nehmen oder halt - wie beim Gerät selber - etwas tiefer in die Tasche greifen. Da ich sonst nicht im Apple-Kosmos unterwegs bin kann ich zudem nicht von allen Vorteilen profitieren. Schauen wir mal 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@Freddyn Glückwunsch zum Kauf, welche Einschnitte bezüglich Smartwatch erwartest du?
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Mit Galaxy-Watches fällt das Schnellantworten auf WhatsApp-Nachrichten etc weg, zudem fehlt EKG & Blutdruck.
Da ich weiß wie gut die Apple Watch das iPhone ergänzt, würde ich mit der Samsung/Apple-Kombi auf Dauer nicht glücklich werden.

Eine Sache, die mir noch unschön aufgefallen ist, ist die Zurück-Wisch-Geste. Die scheint nicht überall zu funktionieren, einheitlich wäre schöner. Ansonsten überwiegen die oben genannten Plus-Punkte. Ob es den Preis rechtfertigt werde ich nun herausfinden 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Freddyn schrieb:
ist die Zurück-Wisch-Geste. Die scheint nicht überall zu funktionieren
Das ist immer DAS Missverständnis schlechthin. Sie funktioniert wunderbar, aber nicht über alle Ebenen hinweg.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Die zurück Geste funktioniert aber nicht in jeder App. Youtube zum Beispiel, oder generell Google Apps. Wäre die Geste einheitlich vom OS überall verankert, würde es keine Rolle spielen wo man die Geste anwendet. Hier sind wohl die App Programmierer gefragt. Macht mich jedesmal stutzing, wenn ich von Android zu IOS wechsel oder ein IOS/IpadOS Gerät nutze. Man gewöhnt sich daran, aber ist halt komisch wenn einem eine App über den Weg läuft, die die Zurück-Geste nicht unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn und TheMissingLink
@Freddyn

Habe auch zuerst das mini gehabt und finde es ebenfalls sehr gut. Einzig der nachteil, dass es Situationen gibt, wo das Display leider wirklich zu klein ist, sowie die Einschnitte gegenüber der pro Variante bei der Kamera. Bin inzwischen beim 13 pro, da mir das max zu groß ist (dafür ist die Laufzeit vom Akku wohl genial beim max).
Eventuell solltest dir auch mal das pro anschauen und es damit vergleichen. Da ist es dann noch mehr Geld, aber ein iPhone kann ohne Probleme mehrere Jahre verwendet werden, wenn man es denn will.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Freddyn schrieb:
Mit Galaxy-Watches fällt das Schnellantworten auf WhatsApp-Nachrichten etc weg, zudem fehlt EKG & Blutdruck.
Da ich weiß wie gut die Apple Watch das iPhone ergänzt, würde ich mit der Samsung/Apple-Kombi auf Dauer nicht glücklich werden.

Eine Sache, die mir noch unschön aufgefallen ist, ist die Zurück-Wisch-Geste. Die scheint nicht überall zu funktionieren, einheitlich wäre schöner. Ansonsten überwiegen die oben genannten Plus-Punkte. Ob es den Preis rechtfertigt werde ich nun herausfinden 🙃

Habe auch schon überlegt ob ich statt meiner Fitbit mein IPhone 13 Mini mit einer Apple Watch kombiniere, aber das Teil ist nicht kaufbar.
Ich habe immer Schlafanalyse und Wecker in der Nacht, da wäre der Akku leer morgens. Das geht einfach gar nicht. Täglich laden möchte ich ebenfalls überhaupt nicht
 
Hey, habe über umwege vom 13mini zum 11 pro gewechselt.

Diese Displaygröße finde ich wie damals, beim s8, optimal.

Beim 12 und 13 mini war mir die Displaytastatur etwas zu klein, das störte manchmal.
0,4zoll mehr, machen einiges aus und das Gerät bleibt handlich genug.

Schön wäre ein ip 14 oder ein sehr guter androide mit 5,6-5,8 zoll
 
vAmP_irE schrieb:
Ich habe immer Schlafanalyse und Wecker in der Nacht, da wäre der Akku leer morgens. Das geht einfach gar nicht. Täglich laden möchte ich ebenfalls überhaupt nicht

Hatte auch meine Bedenken wegen Akku. Lasse die Watch 6 über Nacht auch wegen Schlaftracking an. Am Ende bin ich aber zufrieden denn morgens im Bad ziehe ich die Uhr sowieso aus und in den 30-40min im Bad lege ich sie anstatt irgendwo auf den Tisch oder Ablage aufs Ladegerät und komme dann über den Tag und Nacht und ggf noch nen halben Tag am nächsten Tag über die Runden.

Also irgendwann am Tag gibt es eine bestimmte Zeitdauer wo man die Uhr nicht trägt trotz Schlaftracking, entweder wie bei mir morgens im Bad oder abends auf der Couch bzw vorm PC. Ob sie dann auf einen Tisch liegt oder halt auf dem Ladegerät, macht doch keinen Unterschied.

Dafür ist die Kombi iPhone und Apple Watch unschlagbar in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haasman24 und anil44
Ich mag meine Uhr nicht täglich ablegen. Bei meiner Fitbit muss ich 7-10 Tage nicht laden.
 
@vAmP_irE

Dafür kann die fitbit sicherlich alles, was die Apple watch kann. Man muss sich halt überlegen, was einem wichtiger ist. Wenn es dir wichtig ist die Uhr lange zu tragen, ohne diese laden zu müssen, so ist die Apple watch natürlich nichts für dich.
 
Also ich hatte vorher die Amazfit GTS 1 (ca. 14 Tage Akkulaufzeit) und die GTS 2 (ca. 7 Tage Laufzeit) - je ohne AoD, und selbst diese habe ich mindestens einmal am Tag abgenommen. Ich mein jedem das seine bzw. wie er denkt, aber ich persönlich würde niemals eine Uhr egal welcher Art (Smartwatch, Chronograph etc.) morgens mit ins Bad nehmen zum z.B. Duschen, Gesicht waschen, Rasieren etc. Was hab ich davon wenn ich die Smartwatch dann anlasse? Eigentlich nichts...

Wie gesagt, darf und soll jeder selbst entscheiden aber es gibt bestimmt mindestens ein Zeitfenster am Tag, wo man die Uhr einfach nicht tragen möchte...selbst wenn diese 7+ Tage Akkulaufzeit hat.....
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24 und anil44
Nachdem alle Androiden die ich gekauft habe, mich mindestens bei zwei Punkten gestört haben, bin ich zum 11 Pro dauerhaft gewechselt. Das 11 Pro ist schon ein richtig gutes kompaktes Gerät, aber ich wollte unbedingt die besseren Lautsprecher vom 13er, weniger Bezel, bessere Kamera und den größeren Akku haben. Deswegen hab ich ein weißes als wie neu über eBay gekauft. Alles was ich erwartet habe, erfüllt das 13er theoretisch.
- Akku leicht besser als beim 11er
- Lautsprecher besser, weil sie nicht so schnell dröhnen wie im 11 Pro
- weniger Bezel
- optisch schöner
- minimal mehr Performance

Aber nach zwei Wochen hab ich es leider zurück geschickt, weil mich paar Sachen gestört haben.
- das wunderschöne kantige Design liegt schlechter in der Hand
- durch die Größe leidet die Einhandbedienung
- Performance fühlt sich gefühlt kastriert an, z.B. wirkt scrollen und wischen aufn 11 Pro leichtfüßiger
- Nachtfotos sind mir zu dunkel! Wenn ich mit bloßen Auge mehr sehe als auf den Fotos, ist das für mich, für ein ü800€ Gerät ein No-Go. Das Argument „Stimmung einfangen ohne aufhellen“ passt mir nicht, aus oben genannten grund


Größe und wie es in der Hand liegt, wären bei einem Androiden kein Thema, um das Gerät zu retournieren, aber die schlechte Einhandbedienung von iOS und die Kombination aus mehr Größe, waren Hauptgrund das 11 Pro zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@hmm...egal

Never Change a running system
 
So, ich besitze nun auch das erste Mal in meinem Leben ein iOS-Gerät, habe seit etwas mehr als einer Woche das iPhone 13 Mini in Benutzung.
Ich komme vom Pixel 3 mit 64 GB und ein Grund weshalb ich gewechselt hab, war dass der Speicher langsam knapp wurde... 😬
Da ich unbedingt ein kompaktes/kleines Gerät will und der Markt da bei Android eher schwach bis gar nicht vorhanden ist, versuche ich es nun mit dem iPhone.
Vieles ist sicherlich ein Stück weit ne Sache der Gewohnheit, allerdings bin ich gerade noch nicht so sicher, ob es nicht einfach besser gewesen wäre, mir einfach ein Pixel3 oder 4a mit größerem Speicher zu kaufen....😜
Viele Dinge gefallen mir allerdings auch gut, so dass ich mal abwarte wie es sich entwickelt.

Top finde ich:
- Größe/Form, liegt super in der Hand, ich muss mir nur mal noch eine etwas weniger rutschige Hülle besorgen...
- Kamera: zwar erst kurz getestet, für mich aber völlig ausreichend
- Bedienung/Apps/System läuft auch nach kurzer Eingewöhnung gut, das passt soweit auch
-Akkulaufzeit ist super (wohl auch dank fehlenden AoD), mein altes Pixel hat gerade mal so noch nen Tag geschafft, bisher packt das Mini fast zwei Tage, trotz viel einstellen und einrichten, wie man es ja in den ersten Tagen macht...


Was mich momentan noch nervt bzw stört (wenn dazu jemand Tipps hat, gerne):
- Bei der Einrichtung und dem Umzug von Google stand da irgendwo, dass Apps die es auch für iOS gibt, mit 'übertragen' werden. War bei mir leider nicht der Fall, keine einzige App war drauf, musste alle neu einrichten. Nicht so tragisch, aber trotzdem....
- Verschiedene Tastaturen in verschiedenen Apps bzw Anwendungen. Hab Gboard installiert, sieht aber in manchen Apps anders aus und teilweise kommt auch die iOS Tastatur.... Ich kenne den Grund dafür natürlich, nervig ist es trotzdem.
- Vibration nicht über Lautstärke-Tasten einstellbar: Manchmal möchte ich gern im Lautlos-Modus den Vibrationsalarm eingeschaltet haben und manchmal nicht. Dies lässt sich aber nicht schnell über die Lautstärke-Wippe einstellen, sondern man muss immer in die Einstellungen und das umstellen...
- Nur eine Lautstärke für alles. Auch das wurde glaube ich schon mal genannt, da ich viel Musik (Bluetooth im Auto, Kopfhörer etc.) höre, finde ich es doof, dass man die Lautstärken für Klingelton, Musik etc nicht unterschiedlich einstellen kann
-AoD fehlt mir doch mehr als ich vorher gedacht hätte

Und zum Schluss: Warum zur Hölle geht die Geste für 'zurück' nur von der linken Seite aber nicht von rechts?? 😠😡
Dadurch kann ich das Gerät einhändig jetzt tatsächlich nur noch mit Links bedienen weil ich mit rechts die Zurück-Geste nicht ausführen kann....

Falls es zu diesen Punkten irgendwie Abhilfe gibt, wäre ich für Tipps dankbar. 😉

Ich werd's auf jeden Fall erstmal behalten, zumindest so lange es auf dem Android-Markt nicht mal wieder irgendwas ordentliches in einigermaßen kompakter Größe gibt.🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und de-bert
Ich habe das 13 Mini jetzt seiner einer Woche. Bin insgesamt eigentlich recht zufrieden. Mir ist die Akkulaufzeit recht wichtig. Bei wenig/mäßigem Gebrauch hält das Mini eineinhalb bis zwei Tage durch. Das ist echt gut, wenn das aber nicht wäre ...

Eine Sache stört mich und ich frage mich, ob das normal ist: der hohe Akkuverbrauch beim Telefonieren. Ich habe jetzt mal drauf geachtet.
- Eineinhalb Stunden: 18 Prozent
- 45 Minuten: neun Prozent
- 30 Minuten: sieben Prozent

Das kommt mir ganz schön viel vor. Ich habe versucht das zu verstehen. Mal steht bei Einstellungen/Batterie unter Telefon "schwaches Signal", ein anderes mal nicht. Dabei habe ich während des Telefonierens konstant drei von vier Balken Empfang. Ich habe das übrigens sowohl im WLAN ausprobiert, als auch mit LTE (5G ausgeschaltet).

Ist das normal? Hat jemand eine Erklärung dafür oder vielleicht sogar eine Problemlösung?
 
@Hildener198
Ja ist normal.
Das 13 Mini hat nur einen 2450 mAh Akku. Telefonieren benötigt nunmal Strom und je mehr Reserven da sind, desto weniger fällt der Akkuverbrauch hierfür ins Gewicht.
Mit einem 5000 mAh Akku könnte mal genauso viel telefonieren ohne das die % Anzeige stark runtergeht. Bei einem kleinen Akku killen solche Aktionen natürlich den knapp bemessenen Batteriespeicher.
Und das schwache Signal tut sein Übriges dazu. Es macht einen Unterschied ob das Telefon die Aufgabe recht locker bewältigt oder strampeln muss.
 
Wie @der spirit schon schrieb, ist das mehr oder weniger normal. Prozentual gesehen geht bei einem Verbrauch nun mal deutlich mehr an Restkapazität bei hoher Nutzung verloren. Wie er auch ebenfalls schrieb, ist die Nutzung von Mobilfunk immer ein Akkukiller - gerade wenn Daten gesendet und die Signallage nicht optimal ist. Daten senden, benötigt immer viel Leistung und umso schlechter der Empfangspegel, umso mehr Sendeleistung wird benötigt. 90 Minuten telefonieren liegt idR so bei 8-10% beim 13 Mini unter guten Bedingungen. Was zumindest, sofern es daheim primär ein Problem ist Abhilfe schaffen kann, ist an dieser Stelle auf WLAN Call / Wifi Calling zu setzen und dies zu aktivieren, sodass - sofern dein Provider VoLTE und meist damit auch Wifi Calling anbietet - diese Telefonie über das WLAN Datennetz Zuhause erfolgt.
 
Moin,
ich überlege auch mal die Apple welt zu schnuppern.
Vermutlich wird es ein normales 13 da die Pro doch deutlich teurer sind.
Jetzt die Frage ob 128 oder 256 GB.
Nutzt man die Icloud wirklich so viel das die 128GB reichen oder sollte man wenn man viel fotografiert lieber auf
die 256 gehen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
Antworten
8
Aufrufe
579
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
1
Aufrufe
31
Cecoupeter
Cecoupeter
T
  • Thosch2602
Antworten
3
Aufrufe
941
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten