iPhone 13: Euer erster Eindruck als Nutzer

Yo, danke für die Info ... Vieles ist mir auch schon bekannt gewesen. Wenn man jahrzehntelang nur Android und verschiedene Mods benutzt hat - ist das am Anfang ein schwieriges Unterfangen - man beachte, seit wann ich hier angemeldet bin :).

Egal, das Teil läuft jetzt so wie ich es will. Grandioses Teil.

Bin vom Xperia 1 i umgestiegen, weil das Modell innerhalb von drei Jahren auch schon drei Nachfolger hat und das Original praktisch ausgemustert ist. Was mir bislang gefällt:

1. Formfaktor und Verarbeitung. Old School, aber haptisch richtig geil
2. Face-ID - haut hin und ist verdammt schnell. Kein verschmierter Fingeabdruck-Scanner mehr
3. Kamera - die ist top! Die xperia war auch schon sehr gut, aber die im A13er steht der nicht wirklich nach.
4. Video in 4k ist mega.
5. Bildschirm auch mit 60 hz - vorher hatte ich mehr! - und Aufkösung völlig okay und ausreichend.

Bisher habe ich gedacht: Mannomann, das ist aber eingeschränkt. Aber mittlerweile findet man alles da, wo es sein soll ...
Und kann alles sicher und gut einstellen. Meine Bezahl-Apps habe ich von den Anbietern erstattet bekommen, bzw. einen
Code für einen erneuten Download für IOS. Sehr, sehr gut.


So und dank 512 GB darf das dann auch noch mal gerne wieder drei, vier Jahre halten.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und TheMissingLink
@richkidonlsd
Wie hast Du das denn angestellt mit den bezahlten Apps?
Bin ja auch von Android auf das iPhone umgestiegen und hätte da 1-2 Apps, die ich bei Android gekauft habe (z. B. Blitzer.de Plus), die ich jetzt nicht nochmal kaufen/bezahlen möchte.
 
@ms303 Das kommt total auf die Entwickler an. Während EnPass dies z.B. komplett umgestellt hat und den Kauf (zumindest seiner Zeit irgendwann bei der Lifetime-Lizenz) als gültig ansah und dies nun intern abwickelt, ist diese nun immer nutzbar. Selbiges bei outback. Apps, die nur basierend auf den In-App Kauf basieren, sind auf freundliche Entwickler (meistens kleinere Entwickler) angewiesne, die dir dann ggf. einen Promo Code ausstellen und somit dich die App kostenlos beziehen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: ms303
Mein iPhone 13 ist verkauft, wollte eigentlich mal ein Pixel 6 Pro ausprobieren, bin aber letztendlich jetzt an einem iPhone 13 Pro Max hängen geblieben welches ich zu einem guten Kurs von Privat erwerben konnte. 😍
 
Tjorben schrieb:
Mein iPhone 13 ist verkauft, wollte eigentlich mal ein Pixel 6 Pro ausprobieren, bin aber letztendlich jetzt an einem iPhone 13 Pro Max hängen geblieben welches ich zu einem guten Kurs von Privat erwerben konnte. 😍

Für welchen Kurs hast du es bekommen?

Habe auch das Pro Max, gefällt mir ganz gut. Aber ein paar Sachen an Apple stören mich. Ich mag das Menü zum runterwischen mit den Schnelleinstellungen von Android deutlich lieber. Auch der Schieberegler für den Lautlos Modus stört, mache das lieber wie bei Android.

Die App Gruppierungen mag ich auch nicht. Die Lauter Leise Tasten sind an der falschen Seite. Lightning Anschluss, mag ich auch nicht.

Es gibt schon ne Menge die ich nicht mag, aber ich versuche mich dran zu gewöhnen. Wenn es nichts wird, wechsel ich wieder zu Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trommelpeter

Die Beste Möglichkeit ist es gar nicht ständig zu vergleichen, sondern sich einfach auf die andere Bedienung einzulassen. Ich habe keine Ahnung, was du alles mit deinem Smartphone machst, aber in der Regel mache ich Persönlich immer die gleichen dinge, weshalb irgendwann eine Art "Flow" in der Bedienung entsteht. Es ist praktisch ein Automatismus der irgendwann existiert. Im Grunde Suche ich keine Apps, sondern ziehe Direkt die Suchleiste runter und gebe die Anfangsbuchstaben der jeweiligen App ein. Für mich deutlich schneller, als durch die Screens zu wischen oder ich sage Siri die App zu öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Mein erster Eindruck war, das ich sehr erstaunt über die gute Akkulaufzeit war.

Ein größeres Feedback würde ich in Zukunft noch abgeben, dafür habe ich noch nicht lange genug im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen,
M.Pohl
 
Kann bitte jemand mit nem 13er Mini einen kurzen Erfahrungsbericht über die Akkulaufzeit geben ?

Sollte schon jemand sein der sein Handy öfter benutzt so mit den üblichen Sachen wie regelmäßig Google, paar Mal spielen, social Networks, YouTube Bluetooth und co

Kommt man da mehr oder weniger durch den Tag?
 
Ich nutze es regelmäßig für Social Media, Youtube, Musik hören, Internet surfen etc., also so das üblich typische eigentlich.
Spielen tue ich aber damit nicht und ich bin natürlich auch Angehöriger des arbeitenden Volkes, so dass ich das alles während der Arbeitszeit natürlich auch eher weniger mache.
Ich persönlich komme damit aber LOCKER über den Tag, je nach Nutzungsintensität reicht er mir manchmal sogar für zwei Tage.
Gibt aber sicherlich auch Nutzer, die ihr Gerät deutlich mehr nutzen als ich….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haasman24
Oldie79 schrieb:
Nur eine Lautstärke für alles. Auch das wurde glaube ich schon mal genannt, da ich viel Musik (Bluetooth im Auto, Kopfhörer etc.) höre, finde ich es doof, dass man die Lautstärken für Klingelton, Musik etc nicht unterschiedlich einstellen kann
Da ich mit meinem Telefon demnächst auch vom Android zu ios wechseln werde und ich mir das nicht vorstellen konnte, habe ich mal gegoogelt...

Code:
 Unter Klänge & Haptik da ist ein schalter mit der beschriftung
‘Wechsle mit Tasten.’ Wenn aktiviert, was die Standardeinstellung ist,
steuern die Lautstärketasten gleichzeitig die Lautstärke des Klingeltons, der
Warnungen und der Medien. Wenn sie deaktiviert sind, können die
Klingelton- und Alarmlautstärke nur in den Einstellungen geändert werden,
während Musik, Podcasts, Hörbücher und Videotöne weiterhin mit den
Lautstärketasten lauter und leiser gestellt werden können.

Ansonsten bin ich mal sehr gespannt, es wird ein 13 mini werden. In der Android (und neuen ios Welt) gibt es leider nichts vergleichbares
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 13 Pro Max war mir auf Dauer doch zu groß, bin wieder zurück zum 13er (das 13 Pro Max und das 11er habe ich verkauft). ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Größe des 13 mini finde ich super. Bedienungstechnisch ist es halt ein Apple 😎🤓
 
Ich nutze kein iPhone. Da seit dem heutigen Tag aber ein iPhone 13 mit 256 GB Speicher in der Familie ist, möchte ich meinen kurzen Eindruck schildern.

Unser Sohn hat lange Android-Smartphones genutzt. Zuletzt das Samsung Galaxy S20 FE. Ob er damit zufrieden war kann ich nicht sagen. Dennoch wollte er schon länger ein iPhone. Sicherlich weil seine Freundin eines hat und wohl an der Uni auch viele iPhone nutzen.

Ein neues Phone war nötig, da der Akku des S20 FE keinen Tag mehr schafft. Also haben wir gesagt, unser Sohn bekommt ein iPhone und die Entscheidung der Eltern viel auf das iPhone 13 mit 256 GB. Die Preise der neueren Modelle sind für uns indiskutabel. Kein Smartphone ist ein Preis über 1000 Euro nur ansatzweise wert.

Optisch schaut das iPhone 13, wie alle Smartphones, schick aus. Mit seiner Größe liegt es gut in der Hand. Das Display ist gut ablesbar und klanglich hinterlassen die Lautsprecher einen guten Eindruck. Ebenso gut ist der Punkt Performance und der Punkt Fotos. Etwas anders ist gerade bei Apple inakzeptabel.
Zum Thema Nutzungszeit kann ich nichts sagen. Ich habe das Gerät nach der Einrichtung nur ein paar Stunden genutzt.

Wäre ein iPhone für mich etwas? Aktuell bekommen iPhones kein Beachtung. Ich kann den Hype um diese Dinger, selbst mit gutem Willen, nicht nachvollziehen. Es gibt Einschränkungen die ich für diese Preisklasse nicht akzeptiere.
Für meine Person sind diese Geräte im beruflichen Alltag nicht geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@beleboe
Der Hype besteht darin, dass die Dinger einfach funktionieren. Und das ganz gut. Preislich sind die iPhone jetzt auch nicht mehr viel teuer als andere Hersteller in dieser Klasse. Ein Chinakracher wie Xiaomi kostet auch bis zu 1500€. Ein Samsung fast 2000€ Euro. iPhone sind zudem preisstabil und am Ende eben deswegen gar nicht so teuer. Natürlich hat sich das iPhone zum Lifestyle Produkt entwickelt , aber nicht ohne Grund.

Und welche Einschränkungen sind in dieser Klasse nicht akzeptabel und warum ist es für deinen beruflichen Alltag nicht geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Splitter11 und blino
Auch bei anderen sind die hohen Preise für mich inakzeptabel und indiskutabel. Auch dort sind die Geräte den Preis nicht wert.

Was den beruflichen Punkt angeht, geht es um den medizinischen Part. Darauf gehe ich bewusst nicht konkret ein.
 
Naja vielleicht weißt du es nur nicht, dass es auch mit iPhone geht. Und was ist die andere Einschränkung die absolut nicht akzeptabel ist?

So klingt es ein bisschen nach ist scheiße, Aber ich sage es euch nicht warum.
 
Manche beruflichen Einzelheiten schreibe ich grundsätzlich nie irgendwo hinein, was nicht mit "So klingt es ein bisschen nach ist scheiße, Aber ich sage es euch nicht warum" zu tun hat.
Nur soweit, dass es die entsprechenden Apps nicht gibt. Es sind spezielle Apps, die es für Android gibt. Allerdings nicht über den App Store von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann.

Mir sind nur keine qualitativen Produkte bekannt für die es Android, aber keine iOS Apps gibt. Alles halbwegs seriöses gibt es mit iOS Apps. Und ich habe beides im Einsatz 🤷‍♀️
 
Die Einschränkungen beziehen sich doch meist nur auf das individuelle anpassen vom Homescreen.
Hatte mich anfangs auch kurz gestört, mittlerweile überwiegen aber deutlich die bereits genannten Punkte.
Das Gerät (bei mir das 13 Mini) funktioniert einfach! Alles läuft, alles kommt an, Lautsprecher super, Kamera mehr als ausreichend (für mich) und sogar die Akkulaufzeit ist für die Größe des Mini unschlagbar. Die Laufzeit vom normalen 13er ist natürlich nochmal besser.

Wenn es ein vergleichbares Android Gerät geben würde, würde ich es eventuell mal in Erwägung ziehen. Aktuell aber definitiv nicht
 

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
Antworten
8
Aufrufe
536
JohnyV
JohnyV
T
  • Thosch2602
Antworten
3
Aufrufe
904
Thosch2602
T
L
Antworten
9
Aufrufe
772
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten