Apple iPhone 16 Pro (Max): Ersteindrücke und Erfahrungswerte!

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Floppy5885 schrieb:
Zumindest das soll besser werden. In IOS 26 braucht man nicht mehr an die Linke Seite um zurück zu kommen. Zwar wird noch von Links nach rechts aber zumindest ist es egal von welcher Position aus man das macht. Mitte vom Bildschirm oder nur 1/3…
Cool, ich habs gerade ausprobiert. Das funktioniert tatsächlich mit der Beta. Danke für den Tip.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
mikesch dauerhaft schrieb:
Überhaupt, diese ganze Bevormundung seitens Apple unter dem Deckmantel der Nutzerfreundlichkeit, passt mir überhaupt nicht in den Kram.
Nun ja, passend zu "Nutzerfreundlichkeit" habe ich gerade bei meinem Samsung S25 Edge die Funktion "Text-to-Speech" gesucht, um bei Sprachausgabe die Ausgabestimme zu ändern. Samsung hat das jetzt bei den "Bixby Vision-Einstellungen" untergebraucht. Von alleine findet man das gar nicht mehr. Ich musste die Suche dafür nutzen.
Früher war das mal ganz leicht unter Einstellungen / Bedienungshilfen zu finden.

Es geht aber nicht um Samsung hier 😊

@Rieselrass
"Bevormundung seitens Apple unter dem Deckmantel der Nutzerfreundlichkeit", das war der Aufhänger, und mein Beispiel sollte nur zeigen, dass es bei anderen Herstellern auch nicht unbedingt besser ist ;)

Da mache ich mir keinen Kopf.
Bin jedenfalls zufrieden mit dem PM16, Akku hält 4 Tage bei meinem Nutzungsverhalten 😊

Cappolino schrieb:
Am besten hat man beides, die Top Modelle von Apple und aus dem Android Lager… :D Dann hört das hin und her auf….
So mache ich das auch, schon immer und das ist sehr entspannend. 👌

@mikesch dauerhaft Zwecks des von links nach rechts wischen in der iOS 26 Beta, muss dies noch irgendwo aktiviert werden ?
Habe die Beta installiert auch mit dem Zeiten Update welches kam aber muss „immer noch „ vom Bildschirmrand wischen ?!

Was meint ihr denn mit dem Wischen?

Polunga schrieb:
@mikesch dauerhaft Zwecks des von links nach rechts wischen in der iOS 26 Beta, muss dies noch irgendwo aktiviert werden ?
Habe die Beta installiert auch mit dem Zeiten Update welches kam aber muss „immer noch „ vom Bildschirmrand wischen ?!
leider funktioniert das nicht bei allen Apps:1f630:
Das ist wirklich die allergrößte Nerverei bei IOS. Warum kann man das nicht ähnlich bedienen wie bei Android?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rieselrass schrieb:
Da mache ich mir keinen Kopf.
Bin jedenfalls zufrieden mit dem PM16, Akku hält 4 Tage bei meinem Nutzungsverhalten 😊
Liegt Dein Iphone nur rum....?
Bei 4 Tagen Akkulaufzeit scheinst Du das Gerät nicht zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich liegt es nicht rum. Normale Nutzung mit vielen Mails, Whatsapp, Musik hören und sogar telefonieren 😃

@Rieselrass 4 Tage ist keine normale Nutzung, sondern wenig Nutzung.

Bei normaler Nutzung, schaffst du 2 Tage. Und die Heavy User schaffen gerade mal einen Tag wenn überhaupt.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du 4 Tage schaffst, bist du ein wenig bis kaum Nutzer und entsprichst nicht der Norm der normal Nutzer.

Daraus könnten wir jetzt einen neuen Thread starten: "Was ist normale Handynutzung?" :)

• Haha
Reaktionen: stahly und SavanTorian
Gebt doch wegen der Wish Gesten alle mal Feedback an Apple.
Wenn genug zusammenkommen, werden sie es ändern.
Sonst meckern wir nur im kleinen und es passiert nichts.

Queeky schrieb:
Daraus könnten wir jetzt einen neuen Thread starten: "Was ist normale Handynutzung?" :)
Finde diese Diskussion jedesmal wahnsinnig nervig. Wer definiert denn hier, was normale Nutzung ist?
Wer z.B. zwei Smartphones parallel benutzt, wird immer weniger Nutzung pro Gerät haben, als wenn er nur eins hätte.
Das selbe, wenn jemand parallel ein Tablet nutzt.
Dann soll es Menschen geben, die das Smartphone während ihrer Arbeitszeit kaum in die Hand nehmen können/dürfen und diejenigen, die auch nach Feierabend mit noch anderen Dingen beschäftigt sind, als mit Daddeln und Social Media.
Nur weil es die Mehrheit anders macht, ist es nicht automatisch „normal“.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass, Regentanz und Polunga
Mein PM 16 hält bei normaler Nutzung zwischen 44h und 52h. Top Werte, wie ich finde.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
Hunter24 schrieb:
Finde diese Diskussion jedesmal wahnsinnig nervig. Wer definiert denn hier, was normale Nutzung ist?
Wer z.B. zwei Smartphones parallel benutzt, wird immer weniger Nutzung pro Gerät haben, als wenn er nur eins hätte.
Das selbe, wenn jemand parallel ein Tablet nutzt.
Dann soll es Menschen geben, die das Smartphone während ihrer Arbeitszeit kaum in die Hand nehmen können/dürfen und diejenigen, die auch nach Feierabend mit noch anderen Dingen beschäftigt sind, als mit Daddeln und Social Media.
Nur weil es die Mehrheit anders macht, ist es nicht automatisch „normal“.
Stimme dir hier voll zu!