Updates für Diamond 50

  • 104 Antworten
  • Neuster Beitrag
V

verruh

Ambitioniertes Mitglied
@apokolok: Ging das installieren der Beta einfach so, oder gibt es was zu beachten?
Und was sagst du jetzt ein paar Tage später zur Beta?
 
A

apokolok

Neues Mitglied
Threadstarter
Installation lief problemlos, einfach die ZIP ins root des internen Speichers kopieren.
Ich würde allerdings empfehlen vor oder nach dem Update ein wipe data/factory reset durchzuführen, es werden ansonsten Probleme mit einzelnen Apps oder sogar ein Bootloop auftreten.
Ansonsten ist die Version absolut nutzbar.
Es gibt ein paar kleine grafische Bugs und Übersetzungsfehler aber alles wichtige funktioniert.
Performance ist gefühlt besser als mit KitKat, kann aber auch am wipe liegen.
 
J

Jottess

Neues Mitglied
apokolok schrieb:
Ansonsten ist die Version absolut nutzbar.
Es gibt ein paar kleine grafische Bugs und Übersetzungsfehler aber alles wichtige funktioniert.
Das würde ich jetzt so nicht ganz sagen... Ich hab mittlerweile für mich fünf Bugs ausgemacht und auch in "Übersetzungsautomaten Französich" über das Formular gemeldet ;-)

* Die Vibration bei Tastendruck lässt sich nicht ganz deaktivieren. Benutzt man auf dem Lockscreen die PIN Eingabe hat man, trotz vorherigem Deaktivieren, Vibration, und diese schleift sich dann auch in den entsperrten Zustand weiter
* Die Bewegungseingabe bekomm ich nicht ans Laufen (aber die Tastatureinstellungen sind eh schwer durchschaubar)
* die standard MailApp schließt sich beim letzten Schritt der Einrichtung eines IMAP Kontos komplett und das Konto ist nicht eingerichtet
* Bei Anrufen wird nur die Telefonnummer angezeigt, nicht der gespeicherte Name aus dem Adressbuch
* kein Bug, aber wenn man schon patched: Stagefright Lücken CVE-2015-3876 et CVE-2015-6602 sind immer noch offen

Gruß Jochen
 
A

apokolok

Neues Mitglied
Threadstarter
Nochmal zum root:
Klappt doch dauerhaft, hatte nur den falschen fastboot Befehl verwendet.
Mit fastboot flash boot root-ac50daL.img klappt es so wie's soll.

@Jottess: Ist alles richtig was du sagst, das sind für mich aber bei weitem keine Showstopper, die Vorteile überwiegen massiv.
Zur Bewegungseingabe: Die google-Tastatur aus dem Store installieren, damit funktioniert die Bewegungseingabe.
 
J

Jottess

Neues Mitglied
Cool, danke. Ein Problem weniger :)

Hat auch jemand ne Lösung für "Bei Anrufen wird nur die Telefonnummer angezeigt, nicht der gespeicherte Name aus dem Adressbuch"?? Dann wär ich glücklich!
 
A

apokolok

Neues Mitglied
Threadstarter
Jottess schrieb:
Hat auch jemand ne Lösung für "Bei Anrufen wird nur die Telefonnummer angezeigt, nicht der gespeicherte Name aus dem Adressbuch"?? Dann wär ich glücklich!
Das Problem hatte ich nie mit der Beta.
Ich habe allerdings einen kompletten Wipe vor der Installation gemacht.
Ich würde also mal versuchen die Daten der Kontakt und Telefon-App zu löschen, irgendwo da muss der Haken sein.
 
J

Jottess

Neues Mitglied
Danke, das war's! Daten der Kontakt app gelöscht und alles wieder gut :thumbsup:
 
S

sun37

Neues Mitglied
Schön, daß es jetzt eine Beta gibt. Aber was sind eigentlich die Vorteile? Ich bin mit 4.4.4 eigentlich ganz zufrieden...
 
I

innov8pb

Neues Mitglied
sun37 schrieb:
Schön, daß es jetzt eine Beta gibt. Aber was sind eigentlich die Vorteile? Ich bin mit 4.4.4 eigentlich ganz zufrieden...
Allein die Probleme bei der Bedienung des Displays und der Soft-Touch-Buttons ist das Update wert. Wesentlich angenehmere Bedienung, nun kann das Gerät auch liegend benutzt werden und reagiert prompt auf Eingaben
 
D

diamond50user

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich muss mich doch jetzt auch mal hier einklinken.
Mein Diamond führt das Update leider nicht durch.
Nach dem Neustart ist das System das Alte und der Ordner im Rootverzeichnis gelöscht:confused:
Hatte von euch auch jemand das Problem?
Ich ärgere mich jetzt schon ein halbes Jahr über die Software und hatte gehofft es ändert sich
was zum Guten, aber es funktioniert halt bei mir nicht.
Könnt ihr bei Android 4.4.4 unter den Standardsimeinstellungen auch nur die Datensim festlegen
oder auch für Telefongespräche?
So war das wenigstens bei meinem Alcatel vorher.
 
alope

alope

Lexikon
Welcher Ordner im Root Verzeichnis?
Hast du die zip-datei vorher entpackt?
 
D

diamond50user

Neues Mitglied
Den Ordner Update .zip, den ich dorthinkopiert hatte.
Über den Link von alope in Beitrag 78
 
Zuletzt bearbeitet:
alope

alope

Lexikon
Also die DATEI update.zip ins root Verzeichnis kopieren, danach ins Recovery booten und installieren. Fertig.
 
D

diamond50user

Neues Mitglied
"Ins Recovery booten" versteh ich nicht.
Ich habe einfach einen Neustart gemacht.
 
alope

alope

Lexikon
Ich bin mir nicht sicher, ob du dann nicht lieber auf das Offizielle Update von Archos wartest. Immerhin ist das aktuelle noch im Betastadium.
Falls du es aber doch unbedingt ausprobieren willst, findest du beim Archos Support den Hinweis wie man in das Recoverymenü vom 50D gelangt.
Solltest du dennoch irgendwas schrotten, dann bin ich nicht dafür verantwortlich.
 
D

diamond50user

Neues Mitglied
Schrotten wäre zwar schade, aber ich bin halt auch experimentierfreudig.
Kostet auch manchmal Lehrgeld.
Wenns denn so sein soll, hol ich mir ein günstiges Chinaphone mit Lollipop.
Aber soweit ist es ja noch nicht, jetzt lese ich erstmal nach, wie ich ins Recoverymenü komme.
Danke für die schnellen Antworten, ich werde euch dann berichten ob es funktioniert hat.
 
D

diamond50user

Neues Mitglied
So, bei mir läuft Lollipop jetzt auch.
Jetzt sind auch endlich die Dualsim Funktionen da, die mein altes Alcatel schon hatte.
Die Installation war nicht ganz optimal, zwischenzeitlich hatte ich auf die 4.4.4 er Version zurückgesetzt,
weil der ARCHOS Bildschirm beim Booten hängen geblieben war, oder vielleicht auch nicht???
Beim zweiten Versuch hab ich vielleicht auch nur viel länger gewartet bis plötzlich doch das Update
zu laufen begann.
Lollipop ist auf jeden Fall eine Verbesserung!
 
D

diamond50user

Neues Mitglied
Habt ihr auch einen höheren Akkuverbrauch mit Lollipop?
 
V

verruh

Ambitioniertes Mitglied
Na ich hoffe mal nicht, sollte doch damit sogar besser werden?!
 
Oben Unten