Archos Smart Home

Dass der WLAN-Timer ohne Root läuft, war klar. Nur ist die einzig brauchbare App nicht hinreichend zuverlässig, deshalb hab ich sie wieder deinstalliert. Tasker, mal sehen...

Wegen der überaus löchrigen Sicherheit des Gateway: ich hab da bestimmt keine Paranoia, aber allein durch die (wegen des Uralt-Android nicht schließbaren) Stagefright-Lücke ist das Gateway per se ein Sicherheitsrisiko - so wie jedes andere Smartphone/Tablet eben auch, bei dem diese Lücke nicht geschlossen wurde. Hier hilft die Router Firewall keinen Millimeter weiter, u.a. auch weil nicht nur ein, sondern deren gleich fünf Ports fürs Gateway offen gehalten werden. Es wäre ein Leichtes, aus der Ferne das Tablet zu übernehmen, den Standort zur Lokalisierung einzuschalten, das WLAN Passwort auszulesen, die Cam und das Micro zu aktivieren, alle Zutrittswarungen abzuschalten und schließlich dem nicht mehr ganz so smarten Home während der Abwesenheit der Eigentümer einen Besuch abzustatten. Dieses Szenario ist gar nicht so abwegig wie du vielleicht denkst. Für einen halbwegs versierten Computerfreak im Umkreis wäre sowas leichteste Übung.

Aber lassen wir das, Kopf in den Sand, wird schon nicht passieren.

Alternative gäbe es inzwischen: die Gigaset Elements. Im Prinzip sehr ähnlich aufgebaut, nur mit besserer Reichweite der Satelliten und, was gut aussieht: es kommen tatsächlich weitere Bestandteile dazu. Aber: irgendwie noch zu teuer. Ich hab keine Lust mehr, weiterhin für meine Test- und Entwicklungsarbeit (die leistet man, wenn man der anonymisierten Nutzungsabfrage zustimmt - stimmt man nicht zu, muss man sich nicht wundern wenn die Weiterentwicklung einschläft) auch noch viel Geld zu bezahlen.
 
und die Möglichkeit über LAN geht bei Dir gar nicht?

TimoBeil schrieb:
...und schließlich dem nicht mehr ganz so smarten Home während der Abwesenheit der Eigentümer einen Besuch abzustatten.

Das ganze kann Dir genau so gut ohne ArchosSmartHome passieren. Für einen Einbruch reicht meist die normale Abwesenheit während Du bei der Arbeit bist.
oder andersherum, was kann das Gateway dagegen machen, wenn es nicht gerootet ist? Nix - ausser bestenfalls eine Email an Dich senden. Die liest Du vielleicht erst 1-2 Std. später weil Du im Meeting warst oder kein Netz hattest. Und was machst Du dann, willst Du sofort nach Hause fahren und nachschauen. Und was passiert, wenn die bösen Buben noch in der Wohnung sind? Die sind dann vielleicht zu zweit und jeder ist 1,90m gross.....
Das Szenario kann beliebig ausgeschmückt werden :biggrin::smile::winki:

Alle Bedenken bzgl. Kingo-Root wurden hier mal diskutiert:
Beseitigung ALLER ggf durch Kingo Root verursachter Sicherheitsprobleme
Viele Bedenken wurden inzwischen zerstreut.
Die xda-developer haben sich hier mit dem Thema auseinander gesetzt und kommen zu dem Fazit, daß es nicht unsicher ist wie alles andere.
Kingo Android Root, Safe or Not ??

Ganz andere Frage: Wozu benötigst Du überhaupt den Zugriff von außen? Kann man bei längerer Abwesenheit sonst auch einfach abschalten. Ohne Router kann keiner hacken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin im Urlaub und kann wieder mal nicht mobil aufs Gateway zugreifen. Damit ist es mir nicht möglich, die Temperatursensoren im Haus abzufragen (läuft Heizung ordnungsgemäß) oder auch die Öffnungssensoren. Überhaupt ist damit die Kontrolle, ob das System noch aktiv funktioniert, unmöglich. Verdächtigerweise kommen nämlich auch keine Warnmails mehr (wenn z.B. die Beauftragte zum Blumengießen das Haus betritt).
Um einfache Verbindungsprobleme auszuschließen hab ich die Fritzbox aus der Ferne neu gestartet, womit sich alle WLAN Clients neu verbunden haben. Augenscheinlich auch das Gateway, aber es bleibt trotzdem unerreichbar...
 
der Server ist wohl wieder mal down - ich komme übers web auch nicht dran ...

Aber wir hatten ja bereits festgestellt, das das Gateway seine Steuerungsaufgaben trotzdem ausführt.

Dir noch einen schönen Urlaub, und wenn Du eh einen Blumengießdienst hast, lass das Sch..ss-Ding einfach mal und entspann Dich, und eine Heizung braucht man im Moment nicht, wir haben heute 17° :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Wünsche. Nachts hat es in meiner Heimat derzeit nur um 5°C, aber falls tagsüber die Sonne scheint, wird das Haus schon nicht auskühlen.
Du hast schon z.T. Recht, man wird irgendwie zu sehr von den Gadgets abhängig.
 
jetzt ist der Server fast 2 Wochen down. Hab mal wieder eine Email nach Frankreich geschickt, inzwischen die 3....
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@timo: und ... noch im Urlaub?
Der Server ist immer noch off, voll blöd.

Evtl. habe ich herausgefunden, woher das Problem mit dem abstürzenden WiFi herrührt. Ist aber letztendlich egal, wenn der Server nicht mehr läuft.

Und noch ein Tipp:
Am Donnerstag gibt's im ALDI für 15.99 einen Bluetooth Heizungsthermostat.
ALDI SÜD - THERMy blue Heizkörperthermostat

Preis ist super, dahinter steckt die Fa. Eurotronic
Startseite EUROtronic Technology GmbH

Voraussetzung ist ein Handy mit BT smart 4.0.
Das Teil hat natürlich eine eigene App, die man sich hier anschauen kann:
EUROprog – Android-Apps auf Google Play

Eine Integration ins Archos Gateway wird sicher nicht möglich sein....genau so wenig wie eine Fernsteuerung von ausserhalb des Hauses...eine nette Spielerei aber m.E. kein Must-have.
 
Hallo,

ja, seit gut 'ner Woche wieder im Dienst. Das Archos läuft seit dem Neustart nach Urlaubsende ganz normal, aber das Vertrauen in das Teil ist weg...

Die Regler von Aldi hab ich gesehen, jedoch ist es hier wie bei allen Gadgets: man könnte sie jedes Jahr durch geringfügig modifizierte ersetzen. Ich hab nämlich die gleichen Teile im Einsatz, nur waren sie "damals" (vor einem Jahr) nicht per Bluetooth, sondern per Micro-USB-Schnittstelle (USB Stick) programmierbar. Genutzt hab ich es nicht, da die Dinger über das interne Menü ebenso schnell eingerichtet sind. Ein Upgrade allein wegen der App-Steuerung juckt mich daher nicht so sehr. Wenn die mal laufen, ändert man selten was. Natürlich beim Batteriewechsel, aber die hält wirklich mindestens 2 Jahre...
 
Na dann welcome back, ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.

Was war mit Deinem Gateway denn passiert? Ich vermute das WiFi Logo war grau oder komplett leer/weg... Genau das Phänomen hatte ich jetzt die letzten Tage mindestens 5x und evtl. kann ich die Ursache erklären. Aber ohne Tocken-Server ist das auch egal.

Einen Aldi Thermostat ohne Schnittstelle hab ich letztes Jahr für unter EUR 8,00 im Ausverkauft erstanden aber noch nicht einmal eingebaut. Sicher hast Du recht das eine Fernbedienung des Thermostats egal ob per USB, BT, 433Mhz oder WiFi im Grunde Quatsch ist.
Wenn das Ding einmal programmiert wurde muss man da wohl selten was dran ändern.... Nicht alles, was man als Smart Home Kram kaufen kann macht wirklich Sinn....
 
Danke, der Urlaub war richtig erholsam. War auch nötig. Die letzten beiden Wochen waren wir in Büsum - dort könnte ich es dauerhaft aushalten...

Richtig vermutet, das WLAN Symbol war grau, genau so wie jedesmal wenn sich das Teil ausklinkt. Aus der Ferne wollte ich ein Wiederverbinden durch Rooter Neustart erzwingen: Pustekuchen!

Sehe ich ähnlich, das meiste, was in letzter Zeit in Sachen Smarthome neu auf den Markt kommt, ist allenfalls geeignet den Spieltrieb kurzzeitig zu befriedigen. Dass es (zu) schnell zum Elektronikschrott wird ist bereits vor Anschaffung nur allzu deutlich. Beispiel Philips Hue Lampen. Ich kann beim besten Willen keinen Nutzwert erkennen, wenn ich zum Licht schalten/dimmen das Smartphone holen, entsperren und 'ne App aufrufen muss (schließlich hab ich es zuhause nicht permanent am Mann). Dabei bin ich durchaus Technik affin und muss eigentlich alles haben, was (zumindest eingebildet) irgendwie Sinn macht. Aber das? Nö.
 
Frage zum WiFi Verlust beim Gateway:
lt. meiner Beobachtung ist dem WiFi Verlust ein spontaner unwillkürlicher Reboot vorangegangen. Sowas ist natürlich bei Abwesenheit im Nachhinein schwer nachzuvollziehen aber bei 3 meiner letzten manuellen Reboots war das WiFi Logo auch weg. Man mus dann eigentlich nichts weiter tun als in den Einstellungen WLAN zu aktivieren. Das kann wohl automatisch nicht passieren, ausser mit Hilfe vom Tasker. Kannst Du irgendwie feststellen - oder beim nächsten Vorfall versuchen zu eruieren - ob dem WiFi-Verlust ein Reboot vorangegangen ist. Das würde meine Theorie erhärten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Neustart war vor etwa 754 Std. und ein paar Minuten, sprich vor 31 Tagen. Dies dürfte exakt der Neustart gewesen sein, den ich ganz gezielt und aus den bekannten Gründen kurz vor meinem Urlaub angestoßen hatte.

Im Zusammenhang mit dem Ausstieg des WLAN während des Urlaubs war da nichts dergleichen.
 
ok danke, dann habe ich falsch vermutet. Mein Gateway hat nämlich die letzten Tage ziemlich rumgezickt, ständige Abstürze vom Google Play Store und anderen Programmen, Sceenshots konnten nicht mehr gespeichert werden etc. K.A. was da los war also habe ich gestern die Notbremse gezogen und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Mit einem TitaniumBackup sollte ein Recovery ja nicht so wild sein. Ich werde jetzt mal auf alle unnötigen Updates und Bloatware verzichten und nur das Nötigste installieren.
 
Es gibt doch nach 2 Wochen tatsächlich eine Antwort von Archos:

Lieber Kunde,

Es wird noch daran gearbeitet und wir bitten um Ihre Geduld. Sobald wir eine Antwort haben, werden Sie benachrichtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Kommt ihr auf den Archos-Server? Bei mir tut sich nichts....
 
Fehlanzeige seit Wochen. Die Säcke haben uns abgeschrieben. Bestätigt meine Meinung zu und den allgemeinen Ruf von Archos.
 
vielleicht kann man die Sache eskalieren lassen, wenn es mehr Anfragen von enttäuschten Kunden gibt. Solange da nur einer was sagt, haben die sicher keine Veranlassung dazu.

Die Email lautet: sav.archos-de@cordonweb.com
und der Betreff: support query #710751

 
Hast du französisch oder englisch dort hin geschrieben?

Wobei es mir irgendwie widerstrebt, solch einer Ansammlung von Pennern ständig hinterherzuwinseln, damit sie sich erbarmen ihrer verdammten Pflicht nachzukommen. So ein Laden gehört ein für alle Mal durch Nicht-Kauf "belohnt".
 
tja, dazu ist es nun ja leider zu spät, wir haben ja schon alle gekauft. Und das ganze ist ja wohl auch kein ARCHOS-Eigenes Problem. Der Produktzyklus ist abgelaufen, der Support wird eingestellt, that's it. Passiert anderswo genauso. Problematisch hierbei ist, daß man einige Funktionen ohne den Token-Server gar nicht mehr nutzen kann.

Also, ich hab dem Archos-Support Team in englisch geschrieben mit einer franz. Google-Translate Übersetzung unten drunter, die Antwort kam sogar auf Deutsch.(siehe oben vom 18.10.)
 
Na ja, ganz so ist es ja nicht, dass dieses kaltschnäuzige Abwürgen der gar nicht mal soo alten Hardware Standard wäre. Ich hab einiges im Einsatz, das zwar schon lange nicht mehr supportet wird, aber deshalb trotzdem ohne Probleme benutzt werden kann. Es muss ja gar nicht immer die neueste Firmware sein, jedoch will ich die Dinge in eigener Regie nutzen können. Genau deshalb kommt mir auch nichts mehr ins Haus, was auf Server im Ausland angewiesen ist.

Bei Archos ist die Sauerei, dass die zwar ein Port Forwarding eingebaut haben, wir dies aber nicht in gewohnter Weise nutzen dürfen. Nein, es muss unbedingt über deren ständig nicht erreichbaren Server umgeleitet werden. Wohl auch nur deshalb, damit man den Datenverkehr gründlich abgreifen kann...:cursing:
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
107
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
949
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.600
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten